ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Benzin oder Diesel?

Golf 7 - Benzin oder Diesel?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:08

Hallo liebe MotorTalker,

ich beabsichtige mir nächstes Jahr einen Golf 7 als Jahreswagen zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen Diesel oder Benziner erstehen sollte. Zur Wahl stehen die folgenden Modelle:

2.0 TDI BlueMotion Technology 150 PS

1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 140 PS

Jeweils das 6-Gang Getriebe. Jährliche Fahrleistung ca. 12000 km, meistens Kurzstrecken bis 15 km.

Wäre schön wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

eigentlich ist die sache ganz einfach:

was benzinfahrer als sportliche, weil verbrauchshohe, fahrerei ansehen, ist beim 2.0 tdi langsames normales fahren.

solche Aussagen finde ich einfach nur noch lustig :D Eine Sche..hausparole nach der anderen, warum der TDI so viel besser ist... weiter so :D

du vergleichst immer nur die Verbräuche, das ist echt der Knaller. Anschaffungspreis (fast 3k€ zwischen dem 2.0 TDI und dem 1.4 TSI ohne ACT), Steuern oder Versicherung werden komplett ausgeblendet und wie lange das alles dauert, bis man das wieder reingefahren hat. :rolleyes: Sowas beratungsresistentes habe ich noch nicht erlebt :D

Ich habe den Diesel gewählt, weil die Kombination aus Leistung und Verbrauch "vernünftig" ist bzw. Bleifuss-Verhalten vom TDI besser kompensiert wird. Aber ich würde niemals sagen, dass die TSI Säufer oder lahmarschig sind, ganz im Gegenteil. Wenn dir die digitale Fahrweise wichtig ist, dann ok... Das Fahrverhalten trifft aber auf die Wenigsten zu und die Straßenverhältnisse lassen es auch gar nicht mehr zu außer nachts vielleicht. Deine Argumentation ist für mich Schönrederei...

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Mein Verständnis ist folgendes: Golf7 plus DSG kommt nur Diesel in Frage und da wird der 150ps der geeignetste sein was Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Fahrspaß vereint!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Diesel oder Benziner was ist besser' überführt.]

Im anderen Thread hat der TE sein Fahrprofil offenbart, da dürfte der Benziner die bessere Wahl sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Diesel oder Benziner was ist besser' überführt.]

Edit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Diesel oder Benziner was ist besser' überführt.]

ID3 Emobility

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Diesel oder Benziner was ist besser' überführt.]

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 8. November 2021 um 17:34:06 Uhr:

Mein Verständnis ist folgendes: Golf7 plus DSG kommt nur Diesel in Frage und da wird der 150ps der geeignetste sein was Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Fahrspaß vereint!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Diesel oder Benziner was ist besser' überführt.]

Komisch, Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit sind hier doch sehr neutral. Wie kommt man darauf, dass heute noch in die Waagschale zu werfen. Und Fahrspaß bleibt da neutral. Leistung ist offensichtlich gleich.

Bleibt der Rest, das ist nur eine Frage der Rechnung.

Bitte um Klärung!

Hi, der 150Ps ist ein Volumen Modell und wird über alle Baureihen und Tochter-Marken hinweg eingesetzt. Wenn der anfällig wäre, müsste das hier besonders auffallen, da er so oft verbaut wurde. Was er aber nicht tut. Deshalb meine Schlussvollgerung wie oben geschrieben. Ist aber meine persönliche Meinung ohne sie mit Zahlen belegt zu haben. :-)

Hier wird nicht der Diesel angekreidet, aber Du hast Dich negativ ggü. dem 150PS TSI geäußert. Da gibt es keinen Anhaltspunkt. Auf angesprochene Argumente reagierst Du nicht. Und wie du sagtest, nur persönliche Meinung ohne Fakten. Also keine echten Argumente.

Wo habe ich mich negativ für den TSI ausgesprochen? Der TSI ist, ich kenne ihn in der 86Ps Version, ein toller Motor! Nur kann man ihn Aufgrund des DQ200 IMHO nicht kaufen zumindest nicht gebraucht! Deswegen bevorzuge ich persönlich den TDI in Verbindung mit DSG DQ250 oder höher! Wo sind den deine belegbaren Argumente für den TSI in Verbindung mit DSG? Lass mich gerne überzeugen!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. November 2021 um 09:43:08 Uhr:

Hier wird nicht der Diesel angekreidet, aber Du hast Dich negativ ggü. dem 150PS TSI geäußert. Da gibt es keinen Anhaltspunkt. Auf angesprochene Argumente reagierst Du nicht. Und wie du sagtest, nur persönliche Meinung ohne Fakten. Also keine echten Argumente.

@Diabolomk

Die von dir oben, vermeintlich mir vorgeworfen Punkte, kannst du dir nun selbst vorwerfen:

    • Auf angesprochene Argumente reagierst Du nicht

    • nur persönliche Meinung ohne Fakten

    • keine echten Argumente

     

    Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Threads, wo unbegründet Beiträge/Personen ohne ersichtlich Grund auf persönlicher Ebene angepinkelt werden oder einem Aussagen unterstellt werden, die man nie getätigt hat. Und meist nur, weil man anderere Erfahrung gemacht hat oder eine andere Meinung vertritt und das finde ich sehr bedenklich.

     

    Und wenn man dann nachfragt, ist es meist still!

     

    In diesem Sinne ein schönes und erholsames Wochenende!

Was willst Du eigentlich jetzt? Ich habe was gefragt. Es heißt von Dir persönliche Meinung ohne weitere Argumente. Und jetzt rollst Du das Thema weiter auf?

@Diabolomk

ja, dass mache ich. Ich habe oben schon geschrieben, was ich hier lesen möchte, aber ich fasse es für dich gerne nochmals zusammen:

Ich möchte deine "echten Argumente", "Fakten und Daten" sehen, warum der 150PS TSI mit dem trockenen DQ200 als Gebrauchtwagen die bessere Wahl ist als der 150PS TDI mit dem DQ250.

Du wolltest es ja von mir auch und ich hätte es jetzt gern von dir!

Die Probleme des DQ200 sind quasi ausgestanden. Auch ein DQ250 ruckelt gerne mal.

Der Mehrverbrauch des DQ250 hebt den Verbrauchsvorteil des Diesel quasi auf. Dazu die Ölwechselkosten des Getriebes.

Ist dann eine reine Frage der Fahrleistung, die muss schon recht hoch sein, dass der Diesel sich da noch wirklich lohnt bzw. der Gebrauchtkaufpreis sehr gut. Dazu ist der ein ziemlich kopflastiges Fahrzeug.

Deswegen fährt sich der TSI im Alltag angenehmer, baut sein Drehmoment schneller auf. Man hat keine Probleme mit der DPF Regeneration. Der Motor läuft ruhiger und leiser. Leistung ist ja gleich, also Fahrspaß sehe ich da beim TSI mindestens nicht im Nachteil.

@ Diabolomk.

Das DQ250 ist das zuverlässigste DSG im Konzern.

Defekte kaum bekannt.

Mehrverbrauch ggü. HS nicht messbar.

Wer eine zuverlässige Kombination fahren möchte ,

dann 2.0 TDI + DSG ( vzw. DQ250 ).

Du nennst ~0,5l nicht messbar?

Siehe:

https://www.spritmonitor.de/.../1377-Golf_Sportsvan.html?...

ggü.:

https://www.spritmonitor.de/.../1377-Golf_Sportsvan.html?...

Natürlich ist es zuverlässig, aber eben nicht perfekt ;)

Hier der Benziner:

https://www.spritmonitor.de/.../1377-Golf_Sportsvan.html?...

Unter 1l Mehrverbrauch, früher wurde immer von bis zu 2l geredet...

Reduziert man den Datensatz auf den 1,5l TSI mit ACT ist der Verbrauchsunterschied gar bei fast 0,5l ...

Nur die Handschalter sind sparsamer!

@Diabolomk

Danke für deine Rückmeldung. Du spiegelst aber hier deine persönliche Meinung wieder, von Fakten und Daten und echten Argumenten (beweisbare) sind wir hier aber weit entfernt. Für mich passt das aber so, da wir hier ja in einem Forum sind und nicht an einer Studie teilnehmen ;-)

Nun zu deiner Argumentation:

Die Probleme des DQ200 sind quasi ausgestanden. Auch ein DQ250 ruckelt gerne mal.

--> Hier gibt es einen Thread bez. Laufleistung und Reparatur am DQ200, dort werden selten Laufleistungen über 150tkm berichtet ohne zuvor durchgeführten kompletten Austausch oder Reparatur des Getriebes. Somit fällt es für mich schonmal raus beim Gebrauchtkauf! Ein Auto sollte bei normaler Pflege aus meiner Sicht eine Laufleistung von 300tkm schaffen. Das wird das DQ200 nie und nimmer schaffen!

Der Mehrverbrauch des DQ250 hebt den Verbrauchsvorteil des Diesel quasi auf. --> Belege (Angaben des Herstellers?). Spricht aber dann doch wieder für die geringeren Spirtkosten beim Diesel. Ist aber eine Glaubensfrage!

Dazu die Ölwechselkosten des Getriebes.--> Stimmt, aber im Vergleich zu einem Austausch jedoch die billigste Art und weise ein Getriebe lange zu benutzen!

Ist dann eine reine Frage der Fahrleistung, die muss schon recht hoch sein, dass der Diesel sich da noch wirklich lohnt bzw. der Gebrauchtkaufpreis sehr gut. --> Es kommt immer darauf an, was man haben will. Wenn ich immer Neuwagen lease und diese nach 3-5 Jahren (innerhalb der Garantie) zurückgebe, habe ich auch mit einem DQ200 "normalerweise" keine Probleme! Die frage des Kollegen war aber beim Gebrauchtwagenkauf, da schaut es dann aber anders aus und da ist das DQ250 klar im Vorteil, solange ein Ölwechsel regelmäßig stattgefunden hat

Dazu ist der ein ziemlich kopflastiges Fahrzeug --> das ist der TSI auch bereits, für meine Ansprüche irrelevant!

Deswegen fährt sich der TSI im Alltag angenehmer, baut sein Drehmoment schneller auf. --> Subjektiv, mir gefällt das Fahrverhalten vom Diesel besser. Drehmoment ist glaube ich auch höher beim Diesel!

Man hat keine Probleme mit der DPF Regeneration. --> Da hast du recht.

Der Motor läuft ruhiger und leiser. --> Da hast du auch recht!

Leistung ist ja gleich, also Fahrspaß sehe ich da beim TSI mindestens nicht im Nachteil. -> Diesel hat höheres Drehmoment. Aber das ist sehr subjektiv, was einem besser gefällt!

Zusammengefasst:

Jeder hat andere Ansprüche und pauschal kann man nicht sagen, welches Motor / Getriebekombination die beste Wahl für alle ist. Man kann nur sagen, was für einem selbst die beste Wahl ist. Bei einem Gebrauchtkauf jedoch sollte man schon darauf schauen, dass das Auto wenn möglich dann auch noch hält, ohne dass man hier viel Geld an Reparaturen reinstecken muss. Deswegen war mein persönlicher Ratschlag der Diesel mit dem DQ250!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Benzin oder Diesel?