1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Baujahr 2016 - 2017 (Facelift) Vergleich - Kaufberatung

Golf 7 Baujahr 2016 - 2017 (Facelift) Vergleich - Kaufberatung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute,
ich plane, im nächsten Morgen mir einen neuen Golf 7 zu kaufen.

Ich habe neulich ein Angebot einholen lassen.

Golf 7 Highline
1.4 TSI 125 PS (Manuell)
Zusätzlich Composition Media + App-Connect

18.990€

Alternativ käme für mich ein Jahreswagen mit ähnlicher Ausstattung und gleichem Motor in Frage, womit ich zwischen 15.000 und 16.500€ liegen würde. Allerdings wäre dieser Golf dann noch Pre-Facelift (Bi-Xenon und altes Infotainment).

Jetzt meine Frage:
Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen, auch bezogen auf:

- Bi-Xenon vs LED
- Altes vs neues Infotainment (Bedienbarkeit, Prozessorleistung)

Meint ihr, die 2500 - 4000 € ist der Aufpreis für einen Neuwagen wert ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Prodrummer1603 schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:24:44 Uhr:

Bedeutet also: Xenon vs LED ist von der Leuchtkraft erstmal gleich, außer das LED noch weniger Strom brauchen und länger halten. Und mit ALS sind sie Xenon überlegen.

Leider ist das Geld für ALS echt nicht drin.

Fahr bitte vorher beide Mal nachts Probe. vFL mit Xenon und FL mit ALS.

Habe jetzt des öfteren gehört dass das FL ohne ALS vom Licht deutlich schlechter sein soll als die alten Xenon. Liegt daran dass du nur "eine LED" für Abblendlicht hast und eine für Fernlicht. Bei ALS wird der zweite Scheinwerfer zur Vorfeldbeleuchtung hinzugezogen. Wir sprechen hier von Lichtleistung 24Watt ohne ALS und von 26+11 Watt mit ALS. Hört sich nicht viel an ist für LEDs aber ne ganze Menge.

Zudem hast du nur mit ALS die zwei leuchtenden Bögen für Tagfahrlicht und Blinker (L Form) pro Scheinwerfer. Ohne ALS leuchtet/blinkt nur jeweils der Äußere.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Problem bei den Jahreswagen ist es nur, den richtigen Wagen zu finden. Rückscheinwerfer in LED müssen schon sein. Mich nervt das Glühbirne wechseln nur noch. Und dann gibt es wieder Angebote mit Sportfahrwerk - bei 125 PS !

Leute, gehts noch ? 😁

Wer will denn mit 125 PS sportlich fahren ?

Bei einem Neuwagen ist das alles angenehmer, aber das wäre für mich nur der letzte Weg, falls ich in einem Monat keinen interessanten Jahreswagen finde.

Sportfahrwerk beim 125 PSler habe ich auch genommen. Liegt dann halt besser auf der Strasse. Manche Ausstattungen sind halt nur in Kombination bestellbar. Oder Du verzichtest drauf, aber das willst Du ja wohl nicht. Entweder/oder. Suche einfach noch weiter, vielleicht findest ja was passendes.

Wir standen vor kurzem auch vor der Entscheidung ALS oder nicht.
Haben es genommen und sind voll zufrieden. Gerade wenn man häufiger Landstraße fährt ein echter Segen.
Meine Frau war auch erst skeptisch wegen Dauerfernlicht auf der Landstraße im Automatik Modus, funktioniert aber astrein, entgegenkommende Fahrzeuge werden zuverlässig ausgeblendet und somit trotz Fernlicht nicht geblendet.
Nur einmal als vor uns ein Fahrzeug aus einem Kurvenbereich raus kam hat sich ALS beim ausblenden etwas Zeit gelassen, lag aber wohl daran dass die Scheinwerfer dieses Fahrzeugs von Farbton und Helligkeit her eher Laternen mit Kerze waren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:17:31 Uhr:

Sportfahrwerk beim 125 PSler habe ich auch genommen. Liegt dann halt besser auf der Strasse. Manche Ausstattungen sind halt nur in Kombination bestellbar. Oder Du verzichtest drauf, aber das willst Du ja wohl nicht. Entweder/oder. Suche einfach noch weiter, vielleicht findest ja was passendes.

Mhhh naja. Ich bin eher ein Komfort-Liebhaber deswegen seh ich da keinen Sinn, mir nen Sportfahrwerk zu holen. Aber vor Weihnachten sollten ja noch genügend Angebote reinkommen. Der Jahreswagenmarkt ist sehr schnelllebig. Ein Angebot was gestern noch drin war, kann heute schon raus sein und dafür kommt direkt der nächste hinterher.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:44:12 Uhr:

Definitiv! Nur die LED sind keine Verbesserung zu den Xenons. Da müssten es dann schon die ALS LED sein. Ansonsten definitiv FL.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung...

Das Fahrlicht und vor allem das Fernlicht ist deutlich besser wie beim Xenon
Der einzige Vorteil des Xenon mit DLA/ALS ist das das Fernlicht teilweise nur partiell abgeblendet wird

Der Light Assist beim Led funktioniert außerdem auch nicht schlecht

Sport-FW wäre beim Facelift R-Line Sportpaket zusammen mit der Progressivlenkung
Ich möchte das nicht missen. Bei der Bestellung brauchte ich da nicht überlegen
Das Sport-FW gefällt mir sehr gut

Die Grundfrage ist/war, ob es finanziell einen Sinn ergibt. Über die technische Rafinesse müssen wir uns da nicht unterhalten. Im Endeffekte kann es der Themenersteller nur selbst entscheiden. Wir können ja alle nur unsere persönliche Meinung sagen. Für etwas besseres Licht den Aufpreis, halte ich für Quark. Das ist wie bei Smartphones. Ein Gerät was 1000 € kostet, kann nicht Vieles sehr viel besser, als das, was 400 € kostet. Das ist mehr so: "guck mal, ich hab was Tolles." (Werbe-und Medienopfer halt).
Irgendwann stellt man fest, man ist ein Haufen Geld los für etwas, was man sich auch (hinter vorgehaltener Hand) hätte sparen können. Im Endeffekt macht es auch nur Licht. Vielleicht ein bisschen besser, aber 4000 € sind 4000 €. Da fahr ich lieber in den Urlaub mit meiner Familie...

@Prodrummer1603 Wie du schon selbst sagst, guck einfach jeden Tag rein. Das Angebot ist wirklich vielfältig und wechselt ständig. Da wird schon noch das richtige Paket kommen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg! 🙂

Zitat:

Bedeutet also: Xenon vs LED ist von der Leuchtkraft erstmal gleich, außer das LED noch weniger Strom brauchen und länger halten. Und mit ALS sind sie Xenon überlegen.

Habe jetzt des öfteren gehört dass das FL ohne ALS vom Licht deutlich schlechter sein soll als die alten Xenon. Liegt daran dass du nur "eine LED" für Abblendlicht hast und eine für Fernlicht. Bei ALS wird der zweite Scheinwerfer zur Vorfeldbeleuchtung hinzugezogen. Wir sprechen hier von Lichtleistung 24Watt ohne ALS und von 26+11 Watt mit ALS. Hört sich nicht viel an ist für LEDs aber ne ganze Menge.

Zudem hast du nur mit ALS die zwei leuchtenden Bögen für Tagfahrlicht und Blinker (L Form) pro Scheinwerfer. Ohne ALS leuchtet/blinkt nur jeweils der Äußere.

Zitat:

@NackteBrezel schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:06:34 Uhr:

Zitat:

Hier wird wieder etwas geschrieben ohne etwas zu Wissen und auch gleich bergründet warum es so sein soll...
Eine Led für Abblendlicht und eine für Fernlicht ???
Welche Led brennen denn wann ?
Ich komme beim Led mit ALS auf eine gesamte Wattleistung von 37W,beim Led ohne ALS auf 42W
Zudem hat das Fernlicht beim Led 2 Lichtsysteme, beim Led mit ALS nur 1
Ich habe es im anderen Thread auch schon geschrieben. Es hilft nur ein Vergleich mit den Lumen die auf die Straße gebracht werden

Das Abblendlicht der Led ist besser wie bei den Xenon und das Fernlicht um Längen besser wie das Xenon

Alwin83
Das ist doch nicht dein Ernst oder ? Das ist wie mit Smartphones ??
Etwas besseres Licht ??
Hast du die Scheinwerfersysteme mal direkt verglichen, oder kennst du diese überhaupt

Lies mal meinen Beitrag weiter oben...

Beim Licht geht es um Sicherheit...

Die Grundfrage ist,ob es den Aufpreis wert ist. Und das ist es -meines Erachtens- nicht. Ich habe nie etwas gegen die Technik gesagt. Wenn es für dich den Wert hat ist das doch in Ordnung. Es steht mir ja nicht zu Kritik an deiner Meinung zu äußern. Da könnte man auch diskutieren ob blau oder rot besser ist. Jeder,der hier Fragen stellt,möchte ein paar Seiten hören bzw lesen um sich dann vllt ein besseres Bild machen zu können. Mehr habe ich nicht getan. Nur meine Sicht der Dinge erläutert 😉

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:37:30 Uhr:

Die Grundfrage ist,ob es den Aufpreis wert ist. Und das ist es -meines Erachtens- nicht. Ich habe nie etwas gegen die Technik gesagt. Wenn es für dich den Wert hat ist das doch in Ordnung. Es steht mir ja nicht zu Kritik an deiner Meinung zu äußern. Da könnte man auch diskutieren ob blau oder rot besser ist. Jeder,der hier Fragen stellt,möchte ein paar Seiten hören bzw lesen um sich dann vllt ein besseres Bild machen zu können. Mehr habe ich nicht getan. Nur meine Sicht der Dinge erläutert 😉

Danke 😉 Es ging mir auch nicht um die Technik an sich, von der ich einfach weiß, dass sie überlegen ist.
Die Frage war nur:
Ist es wert, 3000€ mehr zu bezahlen, was bei mir auch noch bedeutet, einen Kredit aufnehmen zu müssen ?
Also mach ich mit Bi-Xenon-Scheinwerfern den größten Fehler meines Lebens ? ^^

Wobei man bei "LED" auch aufpassen sollte. Die LEDs bei Seat sollen z.B. längst nicht so gut sein. Es geht also nicht nur um die Technik an sich, sondern was damit gemacht wird. Natürlich kann jeder Autohersteller mit der Technik "LED" werben, aber wenn Xenons von der Leuchtkraft etc. letztendlich besser wären, dann würde ich auch auf den Namen der Technik "scheißen" 😁

Zitat:

@Prodrummer1603 schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:47:06 Uhr:

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:37:30 Uhr:

Danke 😉 Es ging mir auch nicht um die Technik an sich, von der ich einfach weiß, dass sie überlegen ist.
Die Frage war nur:
Ist es wert, 3000€ mehr zu bezahlen, was bei mir auch noch bedeutet, einen Kredit aufnehmen zu müssen ?

Wobei man bei "LED" auch aufpassen sollte. Die LEDs bei Seat sollen z.B. längst nicht so gut sein. Es geht also nicht nur um die Technik an sich, sondern was damit gemacht wird. Natürlich kann jeder Autohersteller mit der Technik "LED" werben, aber wenn Xenons von der Leuchtkraft etc. letztendlich besser wären, dann würde ich auch auf den Namen der Technik "scheißen" 😁

Genau das meine ich da. Mit Xenon kommst du auch glücklich durch das entsprechende Autoleben, auch noch in 4-5 Jahren oder weiß der Geier 🙂
Ich hab Xenon an meinem G7 und ich finde es top. 🙂

Zitat:

@Prodrummer1603 schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:47:06 Uhr:

Die Led sind aber besser wie die Xenon...
Das Abblendlicht ist bei den Led etwas besser,das Fernlicht deutlich besser
Das schreibe ich nicht weil es die bessere Technik ist,sondern weil wir einen mit Led und einen mit Xenon und DLA haben und ich den Unterschied sehe

Natürlich macht man mit Xenon nicht den Fehler seines Lebens
Beim Polo sind bis vor kurzen noch H4 beim Trendline verbaut worden

Den Kredit würdest du aber nicht wegen der Led -Scheinwerfer aufnehmen,sondern weil der Wagen neuer wäre.Die Led kosten nicht mehr wie die Xenon

Deine Antwort