Composition Colour auf Composition Media aufrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
als Neuling im Golf 7 Forum und seit neustem Besitzer eines Golf 7 TDI, wollte ich gleich mal eine Frage stellen die wahrscheinlich schon einige Male gestellt wurde, auf die ich jedoch keine Konkrete Antwort gefunden habe.
Nach langem suchen und probieren habe ich keine Möglichkeit gefunden, mein Smartphone mit dem Composition Colour zu verbinden. Das Composition Colour ist nicht Bluetooth fähig. Mein Auto hat jedoch Freisprecheinrichtung steht zumindest hier so (hoffe das ich hier nichts falsch verstanden habe). Nun wollte ich Wissen, ob ich problemlos das Composition Colour gegen ein Composition Media (Plug und Play) tauschen kann. Mir ist nur die Bluotooth Verbindung zum Smartphone wichtig zwecks Musik Wiedergabe. Wenn es jedoch bis auf weitere nicht möglich ist, gibt es eine einfache Variante für mein Vorhaben oder wie habt Ihr das Problem gelöst. Der Händler wo ich mein Wagen gekauft habe gibt an, dass das Fahrzeug eine Freisprecheinrichtung hat. Wie kann ich diese testen?.
Besten Dank.

16 Antworten

Stichwort: "Suche"

Wow, das ist sehr hilfreich. Danke. Mensch, alleine wäre ich auf die Suche niemals gekommen. Ich hoffe das Sie sich jetzt gut fühlen mit diesem nutzlosen Beitrag zu dem Thema.

Wie soll sich denn die Freisprecheinrichtung mit dem Telefon verbinden?

Also entweder hat da jemand schon Entsprechend nachgerüstet oder nicht.

@alle

Leute, sucht bitte für den Threadersteller Infos raus und postet hier.

Der hat keine Lust das selbst zu tun! 😁

P.S. hättest du einfach gegoogelt, dann hättest du auch herausgefunden, dass Composition Colour kein BT hat.

Ähnliche Themen

@EZ. vielleicht verrätst du uns mal, was für eine Ausstattungsvariante du hast und welches Baujahr??

https://www.autoradio-info.de/composition-colour/

Lies dir die Beschreibung im obigen Link durch und du findest alle Antworten auf deine Fragen.

Ist vom Werk aus keine Freisprecheinrichtung verbaut geht da wohl nichts.

Wenn du also an deinem Radio eine Phone Taste statt der Sound Taste hast hat dein Händler recht. Sonst nicht.

Zitat:@AVF schrieb am 14. Juli 2025 um 09:19:07 Uhr:
@alle Leute, sucht bitte für den Threadersteller Infos raus und postet hier. Der hat keine Lust das selbst zu tun! 😁P.S. hättest du einfach gegoogelt, dann hättest du auch herausgefunden, dass Composition Colour kein BT hat.

Schade das du so denkst. Es hätte auch sein können, dass VW inzwischen da selbst was anbietet für ein Golf 7 Lounge BJ.2015. Ich danke dir aber trotzdem für deine Bemühungen, mir irgendwie Helfen zu wollen.

Zitat:@dmdkuht schrieb am 14. Juli 2025 um 10:07:18 Uhr:
https://www.autoradio-info.de/composition-colour/Lies dir die Beschreibung im obigen Link durch und du findest alle Antworten auf deine Fragen.Ist vom Werk aus keine Freisprecheinrichtung verbaut geht da wohl nichts.Wenn du also an deinem Radio eine Phone Taste statt der Sound Taste hast hat dein Händler recht. Sonst nicht.

Aktuell ist dieses Gerät verbaut. Mich irritiert das Bild.

Dein Infotainment ist nur Radio mit Farbdisplay. Kann also nix. Umbaumaßnahmen gibt es. Wende dich an .hit hier im Forum. Kannst auch direkt aufs Facelift Infotainment Umrüsten, MIB2 (2.5) Discover Media oder Pro.

Umbau ist aber nicht mal eben gemacht, da bei dir im Handschuhfach das Fach für die Headunit fehlt muss das Handschuhfach entweder modifiziert und angepasst werden oder komplett ersetzt werden. Anschließend passende Kabelage verlegen und die Anpassungen/Codierungen macht .hit dann per Remote. Umbaukosten zwischen 1000-1500€. Angaben ohne Gewähr

Zitat:@David901 schrieb am 14. Juli 2025 um 11:36:26 Uhr:
Dein Infotainment ist nur Radio mit Farbdisplay. Kann also nix. Umbaumaßnahmen gibt es. Wende dich an .hit hier im Forum. Kannst auch direkt aufs Facelift Infotainment Umrüsten, MIB2 (2.5) Discover Media oder Pro.Umbau ist aber nicht mal eben gemacht, da bei dir im Handschuhfach das Fach für die Headunit fehlt muss das Handschuhfach entweder modifiziert und angepasst werden oder komplett ersetzt werden. Anschließend passende Kabelage verlegen und die Anpassungen/Codierungen macht .hit dann per Remote. Umbaukosten zwischen 1000-1500€. Angaben ohne Gewähr

Wow, das ist saftig. Dann nehme ich lieber ein AUX Kabel.

Ja, bei dir lohnt sich das nicht, weil gefühlt der halbe Innenraum neu muss und vieles nachgerüstet und verlegt wird. Mit besserer Ausstattung würde vieles entfallen.

Da würde ich auch ein AUX Kabel nutzen.

Macht es Sinn sowas zu probieren oder würde das auch nicht passen?. Ich habe bereits beim Händler nachgefragt aber habe keine Rückmeldung erhalten.

Für den Preis wäre es einen Versuch wert. Zumal dein Radio eine Media Taste hat. Wenn dein Post mit der Abbildung stimmt. Da der Anbieter kostenlose Rücknahme anbietet, kann nichts passieren. Ich würde es versuchen.

Zitat:
@EZ. schrieb am 15. Juli 2025 um 09:48:12 Uhr:
Macht es Sinn sowas zu probieren oder würde das auch nicht passen?. Ich habe bereits beim Händler nachgefragt aber habe keine Rückmeldung erhalten.

Wenn du die Artikelbeschreibung aufmerksam gelesen hättest wüsstest du, dass das nicht passt.

Deine Antwort