1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TDI springt schlecht an

Golf 7 2.0 TDI springt schlecht an

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
meine Frau fährt einen Golf 7 Join mit der 2.0 Liter Maschine und 150 PS.
EZ war 07/2018, aktuell hat er 40.000 km auf der Uhr, das meiste davon Autobahnkilometer.

Seit ein paar Monaten springt er sporadisch schlechter an, d. h. der Anlasser dreht deutlich länger als normal bis der Motor läuft. Teilweise bis zu sieben Sekunden.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar, ist unabhängig von Standzeit, Außentemperatur oder Motortemperatur.
Bis auf einmal springt er aber trotzdem jedes Mal beim ersten Startversuch an. Einmal hat er sechs Startversuche gebraucht und der Anlasser hat deutlich länger gedreht (habe nach 12-13 Sekunden per Start/Stop-Knopf unterbrochen)

Letzte Wartung war vor 11.000 km bei VW direkt, getankt wird i.d.R. Markenkraftstoff.

Habe in der Suche nur Artikel aus 2015 gefunden, eine richtige Lösung war aber nicht dabei.

Hat irgendjemand eine Idee, an was dieses Startverhalten liegen könnte?

Liebe Grüße
Chris

Beste Antwort im Thema

Hatte das Problem auch und hatte sogar den Fehler mit der Nockenwellenverstellung im Fehlerspeicher. Exact das Fehlerbild wie im verlinkten Video (https://www.youtube.com/watch?v=DXvHdmq0reA&feature=youtu.be.

Daraufhin wurde die Verstellung getauscht und das Problem mit dem langen orgeln war weg.

Am besten einfach mal schauen ob schon das neue Nockenwellenverstellmodul oder das alte drin ist. Ist im Video ja gut gezeigt und beschrieben. Das neue hat so nen extra anbau.

Zusätzlich war aber auch immer wieder der Nockenwellensensor drin der dann einen Fehler abgelegt hat und das Start Stop System lahmgelegt hat. Also den auch getauscht. War es aber nicht. Stattdessen ist es ein Problem in nem Stecker gewesen. Und zwar der Hauptstecker der den Motorkabelbaum mit dem Steuergerät verbindet. Aber nicht direkt ins Steuergerät. Der Stecker sitzt unter dem Batteriehalter. Nachdem ich den auseinander und wieder zusammengesteckt hab war gut für gut ein Jahr. Fängt aber gerade wieder an immer mal wieder im Fehlerspeicher zu erscheinen. Muss das nochmal auseinander machen und evtl mal Kontaktspray reinsprühen.

Evtl. das mal prüfen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Macht meiner auch teilweise, meistens, wenn es draußen kälter ist und der Motor noch kalt ist.
War auch schon in der Werkstatt, die haben nichts gefunden und im Fehlerspeicher war natürlich auch nichts.
Ich soll es weiter beobachten, ...

Hab das selbe auch bei meinem 2,0 Tdi 150PS . Meistens bei Außentemperaturen zwischen 11 und 18 Grad,und da auch nicht immer....

Luft in der Dieselleitung....wurde schon geprüft, oder?

hat jemand die Möglichkeit per VCDS vor dem Start den Raildruck ("Hochdruck"😉 IST und SOLL zu loggen? da findet man eventuell einen Hinweis. Erst wenn min. ca. 300 Bar bzw. 300000 hPa anliegen, sollte es zum Einspritzen in den Brennraum kommen.
das kann ja z.B. von fehlerhafter Tankpumpe (Fördermenge zu gering, Diesel läuft zurück im Stand), verstopfter Filter, nicht schließendes Regelventil für Kraftstoffdruck kommen.
manchmal auch von schwacher Batterie weil die immer entladen wird von nachgerüsteten Radios etc.

Ich hoffe es ist kein Wegfahrsperrenproblem. Aber dann sollte es ja im Display stehen.

variable Nockenwellenverstellung beim CRLB oder CUNA Motor gäbe es noch. vielleicht ist der Hinweis mit dem Video auf der ersten Seite nicht schlecht. die Werte könnte man auch auslesen. Mir erschließt sich nur nicht warum das ein Problem sein könnte. die Ventile sind bei Kolben in OT sowieso geschlossen.

und wie immer: wenn eine Werkstatt es nicht findet, zur nächsten gehen. 🙂 es gibt ja nicht überall _den_ Experten, der jeden Motor kennt bis ins kleinste Detail. am besten sind aber immer die, die sich öfter oder ausschließlich mit TDIs beschäftigen

Hallo. Ich habe selbst einen GTD mit CUNA Motor. Ich bin auch von dem Phänomen betroffen. Es tritt sporadisch hin und wieder auf, allerdings extrem selten. Ich beobachte es nun seit etwa 70.000km. Teilweise "orgelt" der Anlasser bis zu 7 oder 8 Sekunden. Definitiv ausschließen kann ich die Batterie und die Glühkerzen. Bei mir wurde auf Verdacht der Raildrucksensor getauscht, ohne dass ich eine nennenswerte Veränderung festgestellt habe. Da der Wagen aber IMMER anspringt habe ich aufgehört mir darüber Gedanken zu machen. Was mir aufgefallen ist, tendenziell tritt es eher im Sommer bei hohen Temperaturen auf. Im Winter wenn es kalt ist, sodass die Glühkerzen wirklich mal ihrer Arbeit nach gefordert sind, passiert es eigentlich nie.

Ich meine in einem anderen Forum mal gelesen zu haben, dass es damit zusammenhängt, dass sich bei hohen Temperaturen Kondenswasser (wahrscheinlich nur ein kleiner Film) an den Zylinderwänden bildet und dies dem Eigenzündverhalten des Diesels kontraproduktiv ist. Das klingt für mich plausibel.

Deswegen und weil der Motor wie gesagt bisher IMMER angesprungen ist, mache ich mir keine Gedanken deswegen.

Hatte das Problem auch und hatte sogar den Fehler mit der Nockenwellenverstellung im Fehlerspeicher. Exact das Fehlerbild wie im verlinkten Video (https://www.youtube.com/watch?v=DXvHdmq0reA&feature=youtu.be.

Daraufhin wurde die Verstellung getauscht und das Problem mit dem langen orgeln war weg.

Am besten einfach mal schauen ob schon das neue Nockenwellenverstellmodul oder das alte drin ist. Ist im Video ja gut gezeigt und beschrieben. Das neue hat so nen extra anbau.

Zusätzlich war aber auch immer wieder der Nockenwellensensor drin der dann einen Fehler abgelegt hat und das Start Stop System lahmgelegt hat. Also den auch getauscht. War es aber nicht. Stattdessen ist es ein Problem in nem Stecker gewesen. Und zwar der Hauptstecker der den Motorkabelbaum mit dem Steuergerät verbindet. Aber nicht direkt ins Steuergerät. Der Stecker sitzt unter dem Batteriehalter. Nachdem ich den auseinander und wieder zusammengesteckt hab war gut für gut ein Jahr. Fängt aber gerade wieder an immer mal wieder im Fehlerspeicher zu erscheinen. Muss das nochmal auseinander machen und evtl mal Kontaktspray reinsprühen.

Evtl. das mal prüfen.

mich würde interessieren ob der Fehler mit Stecker ab trotzdem passiert wenn die Nockenwellenverstellung defekt ist. Die kann man in der Software dann deaktivieren.

NW Steller glaub ich nicht, dass der der Fehler ist. Warum? Fahre den CUPA ohne NW Verstellung. Der macht das leider auch.

Nach nem SW Update wars aber extrem Selten geworden. (1-4x im Jahr)

Bei meinem 110 PS TDI liegt es am Kraftstoff. Habe 2x billigen Kraftstoff getankt, da hat er besonders beim Kaltstart lange georgelt. Mit Esso, Aral usw. tritt das Phänomen kaum auf, mit Ultimate oder V-Power springt er immer sofort an. Kann mir das nicht schlüssig erklären, aber ist so.

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 29. November 2019 um 17:35:18 Uhr:

Wenn der Motor sonst ohne orgeln anspringt, läuft er dann direkt rund oder macht er leichte Zündaussetzer?

Nee, er läuft dann direkt rund. Kein Ruckeln, nichts.

Wir haben den 2.0TDI im 2016er Tiguan II. Gleiches Thema, keine Lösung. Kein Fehler abgelegt, mit Ausnahme "Hauptrelais "öffnet zu früh" / "zu spät". Ob es aber damit zusammenhängt weiß ich nicht, da ich dessen Aufgabe nicht kenne.
Der Motor hat die im Video gezeigte Nockenwellenverstellung nicht verbaut. Dort ist nur eine schwarze Abdeckplatte montiert.

Gruß
RSLiner

Deine Antwort