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Golf 7 2.0 TDI Krafstofffilter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 10:39

Hey Leute,

kurz zu meinem Auto:

HSN/TSN ist 0603 / BJJ

Ich möchte gerne den Kraftstofffilter wechseln, da ich jetzt schon fast 125 000 km drauf hab und ich glaube der ist langsam mal fällig oder? Weiß jemand hier das genaue Intervall für diesen Filter? Im Serviceheft finde ich leider nichts dazu.

Auf Departo finde ich folgende Filter:

https://www.daparto.de/.../2-10180-576?kbaTypeId=30710&page=1

Jedoch ist z.B. der erst aufgelistete Mann Filter falsch?! (Laut Amazon schreiben hier viele, das dieser eigentlich nicht passt obwohl er passen sollte)

Dieser hat auch einen anderen Durchmesser.

Weiß hier wer mehr und kann mir einen richtigen passenden Filter empfehlen?

Danke euch!

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16 Antworten

Beim Golf vi waren es glaube ich alle 90tkm.

Und entlüften nicht vergessen, sonst besteht Gefahr das die Pumpe trocken läuft.

Moin,

der wäre bei 90 tkm dran gewesen, also ja ist überfällig. Und wie schon geschrieben entlüften via VCDS (oder die Smartphone Apps) nicht vergessen sonst geht dir unter Umständen die HD Pumpe kaputt. Und nein 10x Zündung anmachen oder solche Spielchen sind nicht das gleiche.

Im Anhang auch mal eine Datei mit den fälligen Wartungsarbeiten.

Wenn man anschaut, wie der Kraftstoff reinsprudelt bei Zündung, dann wird das reichen. Vcds nicht nötig.

Außerdem kann man ja Kraftstoff in das Gehäuse füllen bevor man zumacht.

Richtige KS-Filter-Nr. steht auf Gehäuse-suchen...

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 21:11

Und brauche ich einen mit oder ohne Wasserabweiser?

Bei mir steht nun auch der Wechsel des Dieselkraftstofffilters an.

Hat es von euch schon Mal ohne VCDS jemand gemacht?

 

Welchen Unterschied macht es ob man per VCDS entlüftet oder mehrmaligen Betätigen der Zündung?

 

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 21. Dezember 2019 um 12:27:47 Uhr:

..und wie schon geschrieben entlüften via VCDS (oder die Smartphone Apps) nicht vergessen sonst geht dir unter Umständen die HD Pumpe kaputt. Und nein 10x Zündung anmachen oder solche Spielchen sind nicht das gleiche.

Zitat:

@gromi schrieb am 21. Dezember 2019 um 12:53:19 Uhr:

Wenn man anschaut, wie der Kraftstoff reinsprudelt bei Zündung, dann wird das reichen. Vcds nicht nötig.

Außerdem kann man ja Kraftstoff in das Gehäuse füllen bevor man zumacht.

Könntest vll auch direkt auf die Intankpumpe 12 V geben und sie 180 Sekunden drehen lassen.

am 16. Februar 2020 um 17:53

Wo soll da der Vorteil zu 10x “Zündung an“ liegen, wenn man den Filter ordnungsgemäß vorfüllt?

Was heißt ordnungsgemäß? In der VW Anleitung steht nichts von Vorfüllen. Von mir aus kann das jeder halten wie er will, die HD Pumpe hat man ja auch mit bezahlt, kann man also auch freimütig kaputt machen wenn man will.

am 16. Februar 2020 um 18:27

Das meint, dass man auf der schmutzigen Seite den Diesel einfüllt, so dass kein ungefilterter Diesel angesaugt wird.

Man kan auch in den zuvor gefahrenen Tank Zweitaktöl dazugeben, das erhöht die Schmierreserve.

Wirklich trocken läuft bei oben beschriebener Vorgehensweise nichts, woher denn auch, das System zieht sich ja keinen Liter Luft in die Leitungen, wenn man das Gehäuse öffnet.

Drauf verlassen würde ich mich nicht. Die Leitungen enthalten nach öffnen des System auch gewisse Mengen Luft. Die Leitung bis zum Tank wird ja vermutlich auch bis auf Tank Niveau leer laufen. Habe noch nichts von einem Rückschlag Ventil gelesen. Und 2 Takt Öl kriegt meiner sowieso, auch ohne Filter Wechsel.

Und ja beim Golf 3 habe ich es auch noch so gemacht, sprich den Rücklauf abgezogen und so den Diesel durch die VEP gezogen. Der hatte aber auch keine Intank Pumpe.

am 16. Februar 2020 um 19:41

Am ruhigsten leben und fahren die, die nichts vom Kraftstofffilter wissen. Wenn über 200tkm problemlos auf einem Filter möglich sind...

Mehrfach in der Familie gehabt.

alleine wenn man die 4 Hochdruck Leitungen an den Injektoren kurz ab hatte, muss man 20-30 sek Orgeln bis der Motor wieder anspringt. Da ist nicht viel Platz für Luft. Ich würde ein mögliches heiß laufen der HDP vermeiden. Wer kann denn sicher sagen, dass die Tankpumpe bei Zündung an schon läuft? Bei vielen VWs mit dem Motor läuft die erst wenn gestartet wird.

wenn man kein VCDS hat, einfach 12 V auf die Pumpe oder ihr Relais. Sonst mit VCDS und alles ist super. Keine Sorgen und man kann ruhig schlafen.

 

PS: Die MANN Filter passen auch. Sind nur kürzer. Wahrscheinlich damit die weniger Teile produzieren müssen für mehr Gehäuse.

am 17. Februar 2020 um 10:32

Zitat:

@blaster619 schrieb am 21. Dezember 2019 um 22:11:08 Uhr:

Und brauche ich einen mit oder ohne Wasserabweiser?

Das musst Du wissen.

Der PU8014 ist für FZG mit Wassersensor und hat 94mm Aussendurchmesser, Höhe 138mm.

Der PU8028 ist für Fzg. ohne Wassersensor, hat den gleichen Durchmesser, Höhe 147mm.

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