Golf 7 1.6TDI Zuheizer

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich habe einen Golf 7 Variant 1.9TDI gekauft. Im Klimamenü kann man auswählen ob der Zuheizer automatisch zugeschaltet werden soll. Irgendwie verstehe es nicht ganz:

1. warum automatisch zuheizen?...wie läuft er sonnst?

und vorallem:

was macht der Zuheizer?:
- Innenraumluft beheizen, damit gleich nach dem Start warme Luft kommt? Die kommt bei mir mit Verzögerung...bei meinem Arosa SDi ging das fast genauso schnell.
- das Kühlerwasser erwärmen, damit der Motor schneller warm wird? Das habe ich noch nicht ausgiebig getestet.

Könntet Ihr mir etwas darüber sagen?

Beste Antwort im Thema

ich habe in meinem letzten Beitrag lediglich versucht klar zu stellen, was m.E. anscheinend falsch rüber gekommen ist. Das sollte noch erlaubt sein und Klarstellungen sollten eigentlich niemanden verwirren, der bisher aufmerksam mitgelesen hat, denn so Komplex ist das Thema nun auch wieder nicht.

Was das mit schlecht reden zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Wenn etwas nicht stimmt, was ich schreibe, kannst du oder jemand anders ja direkt (und sachlich) darauf eingehen.
Damit habe ich kein Problem und wenn ich Unsinn geschrieben habe sollte, gebe ich das auch zu.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Laut ETKA soll es so sein, deshalb würde ich mich wundern wenn es nicht so ist.

Beim G6 waren die elektrischen Zuheizer wenn ich mich recht erinnere im Lüftungsgehäuse.

ich kenne den Fahrerfußraum beim Diesel nicht, aber dass sich da - und dann auch nur auf der Fahrerseite - sichtbar ein E-Zuheizer (also komplett mit Gehäuse, wie diese DeFa-Zuheizer) befindet, glaube ich irgendwie gar nicht.
Das wäre ein meilenweiter Rückschritt zu den diesbezüglichen Verhältnissen beim Golf 6.

Vielleicht kann sich dazu ja mal jemand mit funktionierendem werkseitigen E-Zuheizer und Golf 7 äußern.

Wenn es so wäre, würde die Wärme ja direkt nur im Fußraum des Fahrers entstehen.

Wie kommt die dann z.B. direkt durch die Frontscheibendüsen, wo sie am Anfang der Fahrt am wichtigsten ist?

E-Zuheizer (Peak 1000W).
Nix Kraftstoff Zuheizer.

Einige Diesel-Reimporte haben keine Zuheizer verbaut.

Ähnliche Themen

Zitat:

@meich86 schrieb am 6. Dezember 2015 um 22:04:13 Uhr:

E-Zuheizer (Peak 1000W).
Nix Kraftstoff Zuheizer.

die Erkenntnis ist hier schon lange vorhanden. Was also willst du damit sagen?

Man muss es immer und immer wieder hervorheben. Viele können nicht richtig lesen oder so weit zurückblättern ;-))

seit ein paar Tagen wurde hier aber ausschließlich über den E-Zuheizer geschrieben und es ging zuletzt um die Behauptung, dass man den im Fahrerfußraum sehen könnte.

Den Kraftstoffzuheizer kann man dagegen ganz sicher nicht im Fahrerfußraum sehen...

Okay, nächstemal lese ich richtig. Wenn ich bei mir im Fahrerfußraum die Verblendung entferne, kann ich bei mir den Zuheizer sehen.

da würde mich mal ein Bild interessieren.
Hat dein (wahrscheinlich E-) Zuheizer keine Verbindung zum allgemeinen Lüftungssystem oder anders herum gefragt:
Kann die Warmluft des Zuheizers (also kurz nach dem Motor-Start) direkt auf durch die Frontscheibendüsen geleitet werden?

Jau, ich kann den sofort über alle Düsen laufen lassen, sofern es unter 5 Grad Celsius ist.

Auto ist ruckzuck frei und schön warm. Der Motor braucht natürlich bei 0 Grad ca 10km bis "pedal to the metal".

20151207-160428
20151207-160413

OK, danke.
Das ist ein Heizungselement, das im direkten Luftstrom der Lüftung sitzt, genau wie der Wärmetauscher, dessen Anschlüsse dort zu sehen sind.
Dieses Element sitzt dann aber beim besten Willen nicht im Fussraum des Fahrers, sondern letztendlich mittig im Fahrzeug.
Man kann es lediglich sehen, wenn man eine Verkleidung im Fussraum des Fahrers entfernt.

zur Erinnerung

Zitat:

Dafür brauch man nur einmal in den Fahrerfußraum gucken, sollte sich auf Höhe des Gaspedals befinden.

nicht befindet sich im Fußraum.😉

Außentemperatur 2 Grad.
Gefahrene KM 3 in 6min.

Schöne warme Luft strömt aus den Düsen.

Entgegen voriger Aussage von Navec strömt WARME Luft aus der Düse meines Fußraums.

Hatte zuvor nie drauf geachtet. Aber es ist doch echt super 🙂

Zitat:

@meich86 schrieb am 10. Dezember 2015 um 06:35:50 Uhr:

Außentemperatur 2 Grad.
Gefahrene KM 3 in 6min.

Schöne warme Luft strömt aus den Düsen.

Entgegen voriger Aussage von Navec strömt WARME Luft aus der Düse meines Fußraums.

Hatte zuvor nie drauf geachtet. Aber es ist doch echt super 🙂

wenn du jetzt noch richtig gelesen hättest, könntest du erkennen, dass navec nie behauptet, dass keine, durch den E-Zuheizer erwärmte Luft, in den Fußraum strömen kann...

Oh, ich lese MT immer beim fahren mit ACC oder an Ampeln. Da kann man ganze Satzbauten schonmal falsch verstehen J ;D

Deine Antwort