Golf 6 Variant 2.0 TDI AGR Problem Spirale leuchet
Hallo,
jetzt hatte ich mit meinem Variant (Modelljahr 2010 - 77tkm)
auf der Autobahn 2 mal an einem Tag die Motorkontrollleuchte!
VW-Werkstatt sagt "es ist ein sporadischer Fehler mit der AGR".
Sie haben ein Softwareupdate laut TPI 2019442/9 des MSG gemacht, das soll wohl helfen.
Gezahlt hab ich dafür über 100 Euro was ich schon eine Frechheit finde für ein SW-Update, was wohl blos Mängel, die wahrscheinlich konstruktionsbedingt sind, bugfixen soll.
Hab leider keine Garantie mehr.
Interessanterweise kennt erWin diese TPI gar nicht - auch ein Anruf in Wolfsburg endete nur mit "Da muss ich auch dicke Backen machen".
Weiss wer, was das für eine TPI sein soll und ob das wirklich hilft?
Nach den Berichten hier und anderswo befürchte ich ja, das auch die HW erneuert werden muss.
Bin ganz schön enttäuscht von VW, man landet mit einem 4 jährigen Wagen für 35k Euro im Notlaufprogramm :-(
Sowas ist mir nicht mal mit meinem Uralt Golf 2 GTD passiert :-(
Werde nächste Woche nochmal in der Werkstatt nachfragen.
MfG!
55 Antworten
Na dann habe ich ja nix falsch gemacht 🙂
moin vauweehh
Fahre einen Golf 1.6 tdi 105 PS Baujahr 2011 70000 km .Hatte 2013 das Problem mit dem Wendelleuchten .
Bei mir ging der Wagen ins Notprogramm. VW teilte mir mit Das die Komplette Abgasrückführung getauscht werden muss weil diese versottet war nach 60000 km manche schon nach 15000 km.! Knapp 1800 Euro ging auf Kulanz .ich durfte 170 Euro beisteuern.-
Zitat:
Original geschrieben von beo02
VW teilte mir mit Das die Komplette Abgasrückführung getauscht werden muss
Was bedeutet "komplett"? Die AGR-Einheit (Ventil+Kühler) wurde bei mir schon erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von vauweehh
Was bedeutet "komplett"? Die AGR-Einheit (Ventil+Kühler) wurde bei mir schon erneuert.Zitat:
Original geschrieben von beo02
VW teilte mir mit Das die Komplette Abgasrückführung getauscht werden muss
ICH frag mich immer und immer wider
1. Für was 1800 Euro? Ich versteht es einfach nicht!
Agr Einheit Neu kostet knapp 300 Euro, 1500 Einbau.
Ich Fass es nicht. Welche Werkstatt ist nur so unverschäm?
Komplett heißt Agr und Kühler. Mehr nicht.
Ähnliche Themen
Bei mir hat das 750 Euro Euro (Arbeit+Fehlersuche+SW Update) gekostet. Dazu hat VW das Material übernommen 440 Euro.
Hätte ich alles selbst bezahlt wären das auch bei mir 1200 Euro gewesen.
Da wäre mir wirklich der Arsch geplatzt, wenn nach diesen Kosten der Fehler noch nicht behoben ist.
Hallo, hier geht es weiter kurzer Zwischenstand
Fehler: auf der Autobahn bei ~120 manchmal beim Gasgeben Spirale + Notlauf
Counter:
- Reparaturversuche seitens VW: 3
- Geld verblasen bisher: 750 + 450 + Kulanz aufs Material (Gott sei Dank).
Der AGR-Wechsel und das SW-Update haben nichts gebracht.
Also wieder hin zum Freundlichen :-).
Laut :-) gab es nach dem letzten Notlauf jetzt keinen AGR Fehler mehr im Speicher sondern einen Turboladerfehler im Speicher.
Deswegen wird die Unterdruckdose des Turboladers ausgetauscht.
Nach mechanischer Prüfung zeigte die wohl auch einen entsprechenden Defekt.
Man muss aber anerkennen, das der Freundliche sich wirklich Mühe gibt, mir wurde sogar ein kostenloser Leihwagen angeboten!
Ich bin irgendwie sehr skeptisch bei dieser Sache, da es mir nicht normal vorkommt, das zwei verschiedene Fehler zur selben Zeit auftauchen und absolut das gleiche Symptom verursachen.
Habe mir jetzt auch einen OBD2 Adapter gekauft, um den Fehler das nächste mal selbst zu checken.
Ich berichte weiter, habe so das Gefühl diese lustige VW-Geschichte geht noch weiter.
Ich weiss nur eins sicher: das war mein letzter VW-Diesel, diese Maschinen sind mir zu unzuverlässig geworden und zu kompliziert zum reparieren und zu teuer im Unterhalt.
Hallo,
ist schade, das Du solche Erfahrungen machen mussst.
An diesen Problemen ist VW indirekt Schuld. Man darf nicht vergessen, das Hauptproblem sind die immer strengeren Abgasnormen! Ich habe es hier in diesem Forum schonmal geschrieben. Wie reden hier von Euro 5 bzw. Euro6.
Abgasrückführung, Dieselpartikelfilter, Einspritzdrücken jenseits von 1500bar, HD-AGR, ND-AGR, Nacheinspritzung usw .
Das alles tut dem Motor mit Sicherheit nicht gut!
Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, das die Dinger immer schwerer selbst zu reparieren sind da soviel Abgasreiniungskran und Elektronik verbaut ist. Normalerweise ist der 2.0 TDI ein sehr robuster Motor (habe zumindest noch nichts schlechtes gelesen).
Die 1.6 er TDI haben auch massiv Probleme mit dem AGR Ventil (hatte auch ich -habe es aber selbst für knapp 100 €, ja richtig 100 € repariert; nicht 1800 € und solche Utopischen Zahlen):-)
Gebrauchtes AGR mit neuer Teilenummer, gereinigt und wieder eingebaut, neu abgedichtet und läuft seit knapp 40 Tkm ohne Fehler (und an der Software liegt´s meiner Ansicht nach nicht, habe kein update und läuft)
Grüße
Zitat:
Ich berichte weiter, habe so das Gefühl diese lustige VW-Geschichte geht noch weiter.
Ich weiss nur eins sicher: das war mein letzter VW-Diesel, diese Maschinen sind mir zu unzuverlässig geworden und zu kompliziert zum reparieren und zu teuer im Unterhalt.
Mit dieser Aussage stehst du aber "fast" allein da. Der 2.0 CR TDI ist der stabilste Motor im VW-Regal durchweg, siehe dazu andere VW-Foren.
Du hast mit deinem Probleme und die Werkstatt hat auf Verdacht gewechselt, was evtl. gar nicht defekt war. Nun kommt das nächste Teil , das scheinbar nicht zu 100% der Übeltäter ist.
Toi Toi Toi nach 186.000 KM hatte ich bis jetzt keinen Fehler (außer dem bekannten Differenzdrucksensor, auf Garantie).
Da kann ich Iwinni zustimmen. Die Fehler beschränken sich fast ausschließlich auf den DDS und die AGR.
Letztere kann mein ein wenig schonen, indem man 2TÖl in den Diesel kippt. Ganz verhindern kann man das aber leider nie. Gilt aber für alle Diesel; markenübergreifend.
Mir macht der Motor Spaß. Hoffe das bleibt so. Mein alter PD lief 14Jahre völlig problemfrei. Hatte allerdings keinen DPF. Sonst würde ich den immer noch fahren.
Alaaf un Helau!
Zitat:
Original geschrieben von lwinni
Mit dieser Aussage stehst du aber "fast" allein da. Der 2.0 CR TDI ist der stabilste Motor im VW-Regal durchweg, siehe dazu andere VW-Foren.Zitat:
Du hast mit deinem Probleme und die Werkstatt hat auf Verdacht gewechselt, was evtl. gar nicht defekt war. Nun kommt das nächste Teil , das scheinbar nicht zu 100% der Übeltäter ist.
Toi Toi Toi nach 186.000 KM hatte ich bis jetzt keinen Fehler (außer dem bekannten Differenzdrucksensor, auf Garantie).
Hier ähnlich bei 170tkm, wobei man am AGR schon leichte "Kondens/Rußspuren" sieht.
Hallo,
es geht hier weiter.
Bin zwar noch nicht dazu gekommen, den Motor auf der Autobahn zu testen,
jedoch war die Reparatur der Druckdose des Turboladers erfolgreich.
Mit erfolgreich meine ich, dass der Motor jetzt gefühlt 25% mehr Power hat.
Der Turboschub ist jetzt richtig zu spüren und der Motor drückt schon bei knapp unter 2000 ordentlich nach vorne.
Ich habe den Wagen erst seit ein paar Monaten und der Vorbesitzer (Frau) hat das wahrscheinlich nicht gemerkt. Ich habs auch nicht gemerkt, da mir der Vergleich fehlt.
Meine Hypothese bis hier hin:
- die Druckdose (bzw. der mangelhaft arbeitende Turbo) war von Anfang an das Problem
- die AGR-Fehlermeldung wurde irgendwie indirekt ausgelöst
Kritikpunkte an meine VW-Werkstatt
- nach der AGR-Reparatur wurde mit dem Wagen eine Probefahrt gemacht: spätestens da hätte der Handwerker bemerken müssen, dass der Motor erhebliche Leistungsdefizite hat bzw. hätte man vor der AGR-Reparatur eine Probefahrt machen können und zu der Feststellung mit der kaputten Druckdose eher kommen können. Man hätte also bei gewissenhafter Arbeitsweise den vermutlich sinnlosen AGR-Tausch verhindern können und man hätte die fehlerhafte Druckdose finden können und mir den dritten Werkstattbesuch ersparen können.
Ich geh mal einfach davon aus, dass diese FACHLEUTE wissen wieviel Durchzug der 140 PS TDI ungefähr haben muüss. Es gibt ja nun nicht soviele verschiedene CR-TDIs als das man da die Übersicht verliert. Irgendwie krass, wie hier der GFS vertraut wird!!!
Ich freu mich jedenfalls über den Motor, der geht richtig gut nach vorne, gar kein Vergleich mehr mit meinem Vorgänger 105 PS TDI-Rumpeldüse.
Ob der Fehler "Spirale - Motorstörung" auch weg ist (was ich vermute) sehen wir in den nächsten Tagen.
MfG!
Wenn dem (Handwerker 😁 der war gut) kein Licht im Cockpit aufgeht und das Diagnosegerät ebenfalls schweigt, wird dieser keine weitere Fehlersuche betreiben. Ist doch dann "Stand der Technik". Das muss so!
Heute zählt nur noch die Zeit. Wenn der Mechaniker schneller arbeitet, als die Arbeitswerte, welche Dir berechnet werden, ist das ein Gewinn für die Werkstatt. Wäre er Dein Kumpel, hätte das sicherlich anders ausgesehen.....
Vorausgesetzt er hätte es tatsächlich bemerkt.
Und nix gegen den Rumpeldüse 😎 Der hat mich fast 14 Jahre treu begleitet und hatte rein GAR NIX!
Mein CR muss sich erst noch beweisen. Die Hürde ist hoch.
Hallo,
was hier manche schreiben ist schon recht lustig.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von vauweehh: Meine Hypothese bis hier hin:
- die Druckdose (bzw. der mangelhaft arbeitende Turbo) war von Anfang an das Problem
- die AGR-Fehlermeldung wurde irgendwie indirekt ausgelöst
Kritikpunkte an meine VW-Werkstatt
- nach der AGR-Reparatur wurde mit dem Wagen eine Probefahrt gemacht: spätestens da hätte der Handwerker bemerken müssen, dass der Motor erhebliche Leistungsdefizite hat bzw. hätte man vor der AGR-Reparatur eine Probefahrt machen können und zu der Feststellung mit der kaputten Druckdose eher kommen können. Man hätte also bei gewissenhafter Arbeitsweise den vermutlich sinnlosen AGR-Tausch verhindern können und man hätte die fehlerhafte Druckdose finden können und mir den dritten Werkstattbesuch ersparen können.
Ich geh mal einfach davon aus, dass diese FACHLEUTE wissen wieviel Durchzug der 140 PS TDI ungefähr haben muüss. Es gibt ja nun nicht soviele verschiedene CR-TDIs als das man da die Übersicht verliert. Irgendwie krass, wie hier der GFS vertraut wird!!!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das war mit Sicherheit nicht von Anfang an das Problem, weil der Turboladerfehler absolut gar nichts mit dem Fehler AGR zu tun hat (Da wird auch nichts Indirekt ausgelöst).
Da hast du leider in deinem Fall Pech gehabt, da leider beide Fehler bekannt sind.
Klar kann man da sich so etwas zusammenreimen...was aber nicht der Tatsache entspricht.
Die Druckdose kann von Heute auf Morgen kaputt gehen, wenn diese defekt ist spricht die MKL sofort an sobald eine Ladedruckregelung erfolgen soll. Da wäre mit Sicherheit die MKL auf der Probefahrt angegangen!
Sinnlos war der Austausch der AGR Einheit mit Sicherheit nicht. Was wurde alles getauscht?
Normalerweise wird das AGR-Ventil , der Kühler und das Verbindungsrohr vom AGR-Ventil zum Kühler getauscht, danach je nach Softwarestand noch ein MSG -Update durchgeführt und gut ist. Ob der Fehler nach ...TKM nicht wieder auftaucht ist ungewiss
Die GFS ist der einzigste Anhaltspunkt für die von Dir höhnisch genannten "Handwerker oder Fachleute beim 😁"
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat QuirinusNE: Heute zählt nur noch die Zeit. Wenn der Mechaniker schneller arbeitet, als die Arbeitswerte, welche Dir berechnet werden, ist das ein Gewinn für die Werkstatt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lachhaft diese Aussage, wer diese Arbeit schon mal durchgeführt hat weiss das man bei dieser Arbeit keine Zeit gut macht... die Zeiten sind so knallhart Kalkuliert bei VW das meist der 😁 bei dieser Arbeit drauflegt. Viel Gewinn ist da für die Werkstatt nicht drin.
Stimmt heute zählt nur noch die Zeit, die leider auf kosten der Mechaniker, der Werkstatt geht und zu Gunsten des Kunden.
Überlege mal, so wie es aussieht fährst du schon länger VW was hattest du früher an Arbeitslohn für eine Inspektion bezahlt? Was zahlst du Heute?
Früher gab es für eine Große Inspektion ca. 2 Stunden also ~200€ Lohn
Heute Intervallservice nicht ganz eine Stunde selbe arbeiten wie früher (gleicher Aufwand) ~ 100€ Lohn
Gruß speddonummer1
Zitat:
Das war mit Sicherheit nicht von Anfang an das Problem, weil der Turboladerfehler absolut gar nichts mit dem Fehler AGR zu tun hat (Da wird auch nichts Indirekt ausgelöst).
Was qualifiziert dich zu dieser Aussage? Ingenieur am Motorenprüfstand bei VW? Oder hast Du die Signalverarbeitung vom Steuergerät entwickelt?
Zitat:
Die Druckdose kann von Heute auf Morgen kaputt gehen, wenn diese defekt ist spricht die MKL sofort an sobald eine Ladedruckregelung erfolgen soll. Da wäre mit Sicherheit die MKL auf der Probefahrt angegangen!
Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du meinen Text leider nicht richtig gelesen hast.
Nochmal: Ich habe den Wagen "relativ langsam" gekauft und nach der Reparatur der Druckdose war er dann "relativ schnell" - der Unterschied war so gewaltig, das es imho bei der Probefahrt hätte auffallen MÜSSEN, dass mit der Motorleistung etwas nicht stimmt. Selbst meine Frau merkt das sofort, dass der Motor sich jetzt völlig anders anfühlt und sie hat keinen Plan von Automobilen.
Ich will sagen, wenn der Mechaniker so einen offensichtlichen Fehler nicht bemerkt, dann habe ich kein richtiges Vertrauen.
Die absolut defekte Druckdose wurde im Stadtverkehr und auf der Landstrasse nicht als Motorstörung angezeigt, nur manchmal und nur in bestimmten Situationen auf der Autobahn.
Soviel zur Präzision der Sensorik.
Zitat:
Sinnlos war der Austausch der AGR Einheit mit Sicherheit nicht.
Woher willst Du das wissen? Meine Hypothese ist jedenfalls immer noch, das die Druckdose von Anfang an der Fehler war, da die Symptome sich absolut nicht geändert hatten nach dem AGR-Tausch, auch wenn ich das natürlich im Nachhinein nicht beweisen kann. Ich habe aber soviel ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund, das ich aus Erfahrung weiss, dass Fehler in solchen komplexen Systemen manchmal seltsame Wege gehen können.
MfG!
Wenn beim ersten mal nur AGR im Speicher stand und sonst nix, wird auch nichts anderes repariert.
Läuft der Wagen danach "einwandfrei" und ohne Fehlermeldung, dann geht er raus an den Kunden.
Aus der Erfahrung des Mechanikers heraus, hätte er sich die Druckdose etc. ansehen können. Wird er wohl aus Zeitgründen nicht gemacht haben. Aber wir wissen das leider nicht. Vertrauen hin, oder her. Ärgerlich ist so etwas, aber Shit happens.