Golf 6 Variant 2,0 TDI 140PS Klopfen ab 2000 U/M bei 80km/h

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Helfende!

Mir fällt seit Kurzem ein Klopfen an meinem 6er Variant 2,0 TDI 140PS auf.
Und zwar immer (egal ob kalt oder warm) beim Gasgeben aus ca. 1900 U/M im 4.Gang mit ca. 80km/h aufwärts auf.
Darunter ist dieses Klopfen nicht zu vernehmen.
Also ich beschleunige im 4. Gang auf 80km/h und dann fängt das Klopfen an (oder wird hörbar...) wenn ich dann höher schalte und weiter Gas gebe bleibt dieses Geräusch. Sobald ich aber das Gas wegnehme ist dieses Klopfen sofort weg.
Das klopfen wird schneller je mehr ich aufs Gaspedal trete...

Ich habe 2 Sounds im Fahrerfussraum aufgenommen.
Es hört sich an wie das "Flattern eines Lappen im Wind" 🙂

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!

Edit: Habe ca. 82.000 km auf der Uhr und Fahre hauptsächlich Langstrecke mit viel Autobahn.

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe das gleiche Problem mit meinen Golf 2.0 TDI 140 PS Highline klopfen bei 2000U/M.
Er hat jetzt 83T KM auf der Uhr. Reparatur Antriebswelle/Gelenksatz auf einer Seite erneuert,
Gelenk hatte spiel. Geräusch immer noch da, in 14 Tagen kommt die zweite Seite dran.
Drückt mir die Daumen, ich möchte nicht in den Club der Suchenden beitreten.
Hab zum Glück noch Garantie.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Guten Morgen zusammen, hat sich VW schon mal gemeldet oder ist dein geräusch nicht mehr vorhanden?
LG

Hallo
Ist da schon was raus gekommen??
Habe anscheinend das selbe Problem mit meinem Golf. Nur mit dem Nachteil, das ich keine Garantie mehr habe.

Gruß
bratscha

Hallo Leute,

Leider hat es meine Werkstatt noch nicht geschafft irgendwelche konkreten Infos von VW zu bekommen. Auch der angebliche VW-Ingenieur lässt nix von sich hören. Ich suche mir demnächst eine neue Werkstatt. Das darf doch alles nicht wahr sein...

Sorry für die späte Antwort. Bin beruflich grad ziemlich im Stress und brauche das Auto auch täglich.

Bei mir fängt jetzt auch so ein scheiss an wie bei dir, nur in deinem Video ist das Geräusch noch lauter zuhören!
Das geräusch ist nur wenn man Gas gibt, sobald ich das Gas weg nehme ist alles leise

( bis auf die Winterreifen 😁)

Hört sich an wie eine Laute Pumpe oder so....

Ähnliche Themen

Hi.
Herzlichen Glückwunsch....

Nee Spaß beiseite...Bei mir wurde jetzt das Luftfiltergehäuse abgeklebt aber ohne Erfolg.
Es war aber eine Anweisung von VW. Ich hatte übrigendsan dder Golf Hotline auch Produktbeschwerde eingelegt. Das und die Tatsache, dass ich auch im Autohaus nicht locker lasse führt jetzt hoffentlich dazu, dass jetzt ein 'technischer Aussendienstmitarbeiter' von VW kommt und sich mein Auto anschaut bzw. Anhört.. Jedenfalls wurde mir das so seitens der Kundenbetreuung mitgeteilt.

Also hast du das Problem immer noch?
Da bin ich mal gespannt ob da was rauskommt 🙂
Mich würde es nicht wundern wenn es was kleines ist, aber mit riesen effekt!

Schauen wir mal. Hoffentlich schaffen die das noch vor November, denn da gebe ich das Auto wieder ab....

Wieviele Kilometer hast du jetzt drauf?

Hab jetzt knapp 114tkm drauf!
Ja da bin ich gespannt.
Aber wie gesagt bei mir ist es leiser, und bis jetzt bleibt die lautstärke gleich!

Bei mir war es auch erst leiser und wurde dann immer lauter bis man es auf der Autobahn nicht mehr überhören konnte.

Habe mir inzwischen auch von einem anderen Autohaus bestätigen lassen, dass es nicht normal ist. Leider wussten die auch nicht zu sagen woher es kommt. Also bin ich wieder zum Ersten zurück...

Kommt Zeit, kommt Rat...

Bei diesen Versagern hilft nur mehr zwei Mal am Tag ein Teelöffel Baldrian.

Es klingt für mich so als hätte es was mit dem Antrieb ( ZMS )zutun, sobald das gas weg ist ist das geräusch leiser oder ganz weg!

Was mich wundert das es bei dir nach dem ZMS wechsel noch da war, nicht das die mist gebaut haben 🙁
Und es ist immer MJ 2010!!

Zitat:

@GolfCR schrieb am 10. Februar 2015 um 22:43:45 Uhr:

Und es ist immer MJ 2010!!

Nanana, mal den Teufel nicht an die Wand.

Meiner ist auch MJ 2010 und bei knapp 224 TKm habe ich "noch" keine Geräusche.

ZMS war ja oft beim 110PSler fällig...

Bin aber trotzdem auf die Analyse gespannt.

eventuell Kolbenkipper , Ausgleichswellen eventuell. Gelenkwellenkopf jedoch glaube ich nicht so dass daran liegt

Zitat:

@fahndung schrieb am 11. Februar 2015 um 11:25:28 Uhr:

eventuell Kolbenkipper , Ausgleichswellen eventuell. Gelenkwellenkopf jedoch glaube ich nicht so dass daran liegt

Danke dir für die Antwort, es ist natürlich schwer aus der Ferne was zusagen.

Bei mir fühlt sich das auch nach Vibrationen an, deshalb schliesse ich den Motor mal aus.

Blöde Idee:
Audiodatei langsam abspielen und zählen, wie oft das Pochen pro Sekunde passiert und mit der Drehzahl vergleichen.
Wenn es alle zwei Umdrehungen auftritt, ist es vermutlich ein Problem eines einzelnen Zylinders oder eines Injektors.
Wenn es genau zweimal pro Umdrehung auftritt, wird es von jeder Zündung erzeugt. Dann würde ich im Bereich des ZMS suchen.
Bei krummen Werten eventuell Getriebe, Antriebswelle oder sowas.

Hab die Datei gerade mal im VLC-Player langsam ablaufen lassen. Das Geräusch kommt in Sekunde 8 der ersten Datei ca. 15mal pro Sekunde. Also 900 mal pro Minute. Bei 1.800upm wäre das jeweils bei der Zündung eines Zylinders.
Sollte man mal mit einer Audioaufnahme machen, bei der genau auf eine konstante Drehzahl geachtet wird.

Deine Antwort