1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant 1.6 TDI Schaltgetriebe oder DSG

Golf 6 Variant 1.6 TDI Schaltgetriebe oder DSG

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich möchte mir ein Golf 6 Variant 1.6 TDI Match zulegen.
Ich bin den Golf mit den Motor jeweils als Schalter sowie DSG probefahren.
Tendenziell hat mir der mit DSG mehr Spaß gemacht und vom fahren besser gefallen.
Leider fehlen mir Erfahrungen in wie weit das DSG gegenüber den Schaltgetriebe zuverlässig ist.
Bzw. Mit welche Kosten kann man sich in Zukunft beim DSG einstellen?

Die zwei VW Golf die ich probefahren habe, hatten 30000 km
(Schalter) und 20000 km (DSG) gelaufen. Beide Baujahr 2012.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 26. Oktober 2014 um 09:33:50 Uhr:

Da das DSG scheinbar immer noch nicht ausgereift ist , käme es mir auch nie ins Haus , Beweis sind hier mind. 3 Freds die Woche über defektes DSG aber nie neue Freds über defektes 6 Gang Getriebe , im übrigen Getriebeölwechsel pp. treiben alles die Kosten und sind unnötig daher immer nur das gute alte 5 oder 6 gang getriebe , da weiß man was man hat

In letzter Zeit gab es keine Threads zu defekten DSGs und außerdem braucht das 7-Gang DSG keinen Ölwechsel (zumindest keinen der Geld kostet)

53 weitere Antworten
53 Antworten

In wie weit könnt ihr mir das 7 Gang DSG zum 1.6 TDI nun empfehlen?

Soll ich lieber die Finger vom DSG lassen und zum 5 Gang Schalter greifen?

Auf vier Seiten wurden dir jetzt die Vor, und vor allen die Nachteile vom 7-Gang DSG aufgezählt. Auswerten und entscheiden musst du schon selber!

Zitat:

@Sibbi87 schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:00:02 Uhr:

In wie weit könnt ihr mir das 7 Gang DSG zum 1.6 TDI nun empfehlen?

Soll ich lieber die Finger vom DSG lassen und zum 5 Gang Schalter greifen?

Moin Sibbi87,

greif zum 5-Gang Schalter und gut.

VG myinfo

Ich auch, besonders beim 1.6'er. Deutlich harmonischer.

Ich hab den 1.6 mit Schaltung und würde bei dem Motor nur noch DSG nehmen, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste.

Also ich habe jetzt 14 Monate und gute 30.000 km mit dem 5 Gang Schaltgetriebe hinter mir und kann mittlerweile gut damit leben.
Mit meinem Verbrauchsschnitt von 5 Litern bin ich zufrieden :-)
Da ich vorher einen 1.9 TDI PD mit 101 PS im Golf 4 hatte (Verbrauchsschnitt war über 5,5 Jahre und 143.000 km bei 5,5 Litern) hat die Umgewöhnung natürlich ein paar Monate gedauert.
Verbrauchstechnisch liegt die Verbrauchsminderung i.H.v. 0,5 Litern vom 1.6er im Vergleich zum 1.9er genau wie ich sie vor dem Kauf erwartet hatte.

Ich habe mich schließlich gestern für einen Golf Variant 1.6 TDI Match mit 5 Gang Schaltgetriebe vom VW Händler in Kassel entschieden.
Ein in der Nähe liegender VW Händler, bei dem ein Golf 6 Variant 1.6 TDI mit DSG steht, hatte es anscheinend nicht nötig pünktlich zum vereinbarten Termin da zu sein und das Fahrzeug auch nicht vorzubereiten. Daher entschied ich mich dann für das andere Fahrzeug mit 5 Gang Schalter, mit dem ich in bei der Probefahrt gut zurecht kam.

Glückwunsch, alles gute mit dem neuen und Allzeit gute Fahrt ;-))

Deine Antwort