ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 TSI

Golf 6 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:03

Hey Leute,

Will mir ein 2010 Golf 6 zulegen tsi hat jemand damit seine Erfahrungen gemacht wenn ja mit wie viel ps

Habe gesehen das es unterschiedliche gibt

Beste Antwort im Thema

Jo VWs Nachbesserungen zeigen Wirkung, vor allem weil sie bei den 1,4ern den Twincharger ganz rausgenommen haben und von der Kette zum Zahnriemen zurückgekehrt sind;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ähm ja es gibt unterschiedliche...und alle haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Bekanntestes Problem bei den TSI-Motoren sind die Steuerketten (vor allem 1,2 und 1,4L). Meist gefahren im Golf 6 ist wohl der 1,4 TSI mit 122 PS. Die meisten "Probleme" bereitete der 1,4 TSI mit 160PS (Kompressor und Turbo). Beim 2.0 TSI können vor allem die Kettenspanner Probleme machen. Kommt halt auf die Ansprüche an, an sich sind die TSIs sonst gute und effiziente Motoren!

Beim 90KW TSI war im Golf das Problem der Kettenspanner und der Nockenwellenversteller, für beide existieren geänderte oder sogar mehrfach geänderte Teile.

Die Kette ist immer noch die gleiche, anders als beim 1.2er TSI, da wurde die Kette im Aufbau verändert.

Der 90KW ist ab Modelljahr 2010 weniger Problematisch.

Beim 118KW TSI Twincharger wird oft von Kolbenringbrüchen berichtet.

Wann die geänderte Kette beim 1,2er kam, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Von Kolbenringbrüchen habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Kolbenstegbrüche sind in der Vergangenheit ganz gelegentlich vorgekommen, besonders bei den früheren Baujahren. Seit dem 10. Jan. 2012 dürfen nur noch geänderte Kolben aus anderer Produktion verbaut werden und in jüngerer Zeit sind Berichte von solchen Motorschäden bei MT kaum noch zu finden.

Zitat:

Wann die geänderte Kette beim 1,2er kam, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Beim 1.2 TSI sind ab Modelljahr 2013 (gebaut ab Juli 2012) alle Verbesserungen eingeflossen und seitdem ist der Motor unauffällig.

am 1. Juli 2015 um 7:43

Ich habe vor 3 Monaten einen 1,2er 105 PS 09/2011 gekauft, also Modelljahr 2012.

Mir hat man gesagt (und auch im Forum habe ich es irgendwo gelesen) das die geänderte Steuerkette ab Modelllahr 2012 verbaut worden sein soll.

Zitat:

@MENA-C schrieb am 1. Juli 2015 um 06:53:29 Uhr:

 

Von Kolbenringbrüchen habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Kolbenstegbrüche sind in der Vergangenheit ganz gelegentlich vorgekommen, besonders bei den früheren Baujahren. Seit dem 10. Jan. 2012 dürfen nur noch geänderte Kolben aus anderer Produktion verbaut werden und in jüngerer Zeit sind Berichte von solchen Motorschäden bei MT kaum noch zu finden.

Hier die "gelegentlichen" Vorkommnisse, von denen du noch nie was gelesen haben willst?! :confused:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 24. August 2011 um 07:05:19 Uhr:

Seit EZ 03/10 sind keine beschädigten Kolben mit daraus resultierender Kompressionsverlust gemeldet worden, diesbezüglich also "unauffällig".

Betrifft deine Auflistung in der verlinkten Liste sämtlich Kolbenschäden und Tauschmotoren? Ich hatte immer angenommen, daß z.B. Erneuerungen am Steuerkettentrieb mit enthalten seien - aber vielleicht habe ich mich da getäuscht.

Weiter muß ich sagen, daß ich die Motoren aus den frühen Baujahren, also ca. bis 2010, immer als ziemlich hoffnungslose Fälle angesehen habe. Da waren es mehr als nur "vereinzelte Fälle", auch wenn das an der Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge mit diesem Motor bemessen werden muß (bzw. Untergruppe der potentiellen MT Poster). Und diese Zahl ist bei den VAG Modellen insgesamt sehr hoch, ohne daß ich dazu Daten habe.

Die Entwicklung seither, also vor allem ab Mj. 2011 habe ich im Detail verfolgt und da gingen die Schadensmeldungen doch immer stärker zurück. Inzwischen sind mir auf MT nur noch sehr selten neue Berichte über Kolbenstegbrüche aufgefallen. Und am meisten wurdert mich, wie selten inzwischen neue Berichte von rasselnden Steuerketten beim 1.4 Twin geworden sind; klappernde NWV etwas mehr.

Ich will da ja nichts verschreien, aber mir scheint, die Nachbesserungen von VW zeigen Wirkung, die Kinderkrankheiten sind größtenteils überwunden und die Fahrer der neueren Twins können ziemlich beruhigt sein. :) Wobei in meiner Sicht eine einmalige Erneuerung von Teilen des Steuertriebs innerhalb von sagen wir mal 10 Jahren oder etwa 150.000 km irgendwie auch erträglich ist/wäre.

Jo VWs Nachbesserungen zeigen Wirkung, vor allem weil sie bei den 1,4ern den Twincharger ganz rausgenommen haben und von der Kette zum Zahnriemen zurückgekehrt sind;)

So schlecht ist eine Steuerkette ja nun auch nicht, wie diese hier gern dargestellt wird.

Die Anzahl an nachgewiesenen Schäden durch Kettendefekte ist auch eher gering bei den 1,4 90KW TSI, das sind Einzelfälle.

Würde die Kette ein nicht zu lösendes Problem darstellen, würde jeder zweite Motor auf unseren Straßen platzen müssen, tut er aber nicht.

Aber gut, die anderen Hersteller scheinen die Ketten noch vom Ingie einkaufen zu lassen und nicht vom Zentraleinkauf der Kette A nicht von Kette B unterscheiden kann...

Zitat:

@MENA-C schrieb am 1. Juli 2015 um 15:13:00 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 24. August 2011 um 07:05:19 Uhr:

Seit EZ 03/10 sind keine beschädigten Kolben mit daraus resultierender Kompressionsverlust gemeldet worden, diesbezüglich also "unauffällig".

Betrifft deine Auflistung in der verlinkten Liste sämtlich Kolbenschäden und Tauschmotoren? Ich hatte immer angenommen, daß z.B. Erneuerungen am Steuerkettentrieb mit enthalten seien - aber vielleicht habe ich mich da getäuscht.

[.....]

In der Liste sind ausschließlich die Motorschäden, wo die erste Diagnose ein Kompressionsverlust auf ein oder mehreren Zylinder war.

Später wurde dann von defekten Kolben berichtet, wo man dann von einen Ringstegbruch ausgehen konnte.

Seit der letzten Kolben Generation scheint aber tatsächlich Ruhe diesbezüglich zu sein. Das VW aber diesen "Engine of the Year" aus dem Programm genommen hat ist mehr als nachvollziehbar, denn der Ruf vom Twincharger war und ist unwiderruflich ruiniert.

Ja leider haben die mit diesen Problemen kein gutes Licht auf diese sehr schönen Motoren geworfen, die sich super fahren lassen wenn sie denn technisch Ok sind.

Verbrauchsintensive Kompressoren passen nicht in die aktuelle Motorenwelt. Hersteller, wie z.B. Mercedes, die ja in den 90/2000ern intensiv darauf gesetzt haben, haben die komplett aus dem Programm genommen.

 

Beim Twin sollte der Kompressor die Defizite des verwendeten Turboladers im unteren Drehzahlbereich ausgleichen. Aktuelle Motoren benötigen das nicht mehr, zumal der Kompressor den Vebrauch eher nicht gesenkt hat. Die nächste Turbogeneration ist u.a. zusätzlich elektrounterstützt, so daß der Turbo eher anläuft und nicht mehr das sog. Turboloch aufweist. Ohne den Kompressor kann der CO2 Wert gesenkt werden. Damit ist der Kompressor obsolet geworden.

Das ist der eigentliche Grund für das Verschwinden von Twinchargern im Generellen.

am 4. Juli 2015 um 15:58

Zitat:

@Crazy-Horse schrieb am 1. Juli 2015 um 22:06:28 Uhr:

Ja leider haben die mit diesen Problemen kein gutes Licht auf diese sehr schönen Motoren geworfen, die sich super fahren lassen wenn sie denn technisch Ok sind.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre:p

Nur was heißt schon aktuelle Motorenwelt? Elektro-Turbo als Ersatz für den Kompressor ist ja wohl erst in Entwicklung. Wird man abwarten müssen, ob und wann so etwas kommt und zu welchen Kosten. Den Twin gibt es seit vielen Jahren zu erschwinglichen Preisen für die Massenmotorisierung und er fährt sich ganz wunderbar. Und der Kompressor läuft auch stabil und unauffällig.

Ob dereinst in der Zukunft der eingesparte Sprit beim Elektro-Turbo die Kosten für Aufwand und Wartung wieder einspielen wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen