ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Vernunft gegen Herz. (VW T-Cross gegen VW Golf 6 Cabrio 2.0 TSI R)

Vernunft gegen Herz. (VW T-Cross gegen VW Golf 6 Cabrio 2.0 TSI R)

VW Golf
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 7:22

Hallo zusammen

Wenn ich umgezogen bin, möchte ich meinen Diesel-Passat gegen was kleineres mit Benziner tauschen. Normalerweise kaufe ich meine Autos mit Vernunft. Das wäre hier zB ein VW T-Cross. Jetzt steht aber in der Region bei einem Autohändler mit eigener Garage (kein Kiesplatzhändler) ein VW Golf Cabrio 2.0 TSI R BJ 2014. Ein Auto mit Herz. Und das liegt ebenfalls im Budget.

Auf was muss man beim Cabrio achten?

Und wie ist der Verbrauch bei diesem Modell.

Braucht wohl 98 Oktan Benzin, ist das korrekt?

Wie hart ist das Fahrwerk beim R?

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahre zwar den Golf 6 gti ed35. Ist jedoch Technisch sehr identisch.

Zum Thema Vernunft. Super Plus ist minimum, da ich nicht viel fahre tanke ich Aral Ultimat. Verbrauch liegt je nach Fahrweise 9-12ltr

Unterhalt kostet er ca 260€ Steuern. Versicherung bin ich bei der Huk mit 750€ jährlich. Cabrio könnte ich mir teurer vorstellen!

Der Motor ist sehr robust. Man sollte aber regelmäßig zum Service. Ölwechsel alle 15tkm oder 1x im Jahr.

Becherstößel, suv und pcv sind die Schwachpunkte bei dem Motor. Kostet bisschen wenn man es nicht selbst wechseln kann.

Ansonsten ist das Auto schön zu fahren. Geht gut in den Kurven und auch geradeaus nicht langsam ;)

Platzangebot ist überschaubar. Im cabrio erst recht

Das Fahrwerk gefiel mir persönlich nicht. Hatte das Dcc Fahrwerk. Habe dies getauscht!

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 9:35

Ja. Hat mich überrascht, dass das Cabrio trotz BJ 2014 noch auf der Golf 6 Plattform aufgebaut ist. Aber dann spricht auch nichts dagegen. Was ist ein PCV und ein SUV beim 2L TSI?

Pcv: Aktive Kurbelwelleentlüftung

Suv : Schubumluftventil

Ja sind auf golf 6 Basis. War beim golf 4 cabrio damals genauso. Der war auch auf golf 3 Basis

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 8:24

Kann man mit der Stoffmütze eigentlich in die Autowaschanlage?

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 14:35

Sehe ich das richtig, dass das Golf 6 Cabrio R noch den Motor vom Golf 5 GTI R hat?

Klar kann man ihn normal Waschen oder man gönnt ihn ne schöne Händewasche :)

Es ist der ea113 verbaut. Der gleiche wie im Golf 5 ed30, Golf 6 ed35, Audi s3 8p etc

Ein sehr zuverlässiger und robuster Motor

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 12:43

Keine Steuerkettenprobleme? An einem Ort steht, dass der CDLA Steuerkette hat, an einem anderen Ort Zahnriemen. Was ist korrekt?

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 24. Januar 2020 um 15:35:48 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass das Golf 6 Cabrio R noch den Motor vom Golf 5 GTI R hat?

Das wäre schön, dann hätte der den 3,2 Liter VR6 ;)

Der EA888 aus dieser Zeit neigt zu erhöhtem Ölverbrauch, das solltest du beim Verkäufer nachfragen. Der Motor hat eine Steuerkette, die aber nicht für Probleme bekannt ist.

Er hat beides aber zahnriehmen ist der Hauptriemen.

Der golf 6 r hat kein ea888. Es ist der ea113

Ea888 Generation 2 hat der golf 6 gti und dieser hat ne steuerkette. Gen 3 ist dann beim golf 7 zu finden

Hab den Motor selbst bei mir. Da weiß ich was verbaut ist xD

Img-20191118-161000
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:41

Beim Golf 6 Cabrio wurde der EA113 verbaut. Das ist gesetzt. Also kein Problemmotor.

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 25. Januar 2020 um 14:41:39 Uhr:

Beim Golf 6 Cabrio wurde der EA113 verbaut. Das ist gesetzt. Also kein Problemmotor.

ok, ich wusste nich das das GTI Cabrio einen anderen Motor als der normale GTI hat.

Es geht ja nicht um den golf 6 gti cabrio sondern um r. Auch der Gti cabrio hat den ea888

Zitat:

@Padrick schrieb am 25. Januar 2020 um 15:07:17 Uhr:

Es geht ja nicht um den golf 6 gti cabrio sondern um r. Auch der Gti cabrio hat den ea888

stimmt, hab mich verlesen :rolleyes:

Das R Cab hat leider im Gegensatz zum Hatch kein Allrad.

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 11. Januar 2020 um 08:22:02 Uhr:

Hallo zusammen

Wenn ich umgezogen bin, möchte ich meinen Diesel-Passat gegen was kleineres mit Benziner tauschen. Normalerweise kaufe ich meine Autos mit Vernunft. Das wäre hier zB ein VW T-Cross. Jetzt steht aber in der Region bei einem Autohändler mit eigener Garage (kein Kiesplatzhändler) ein VW Golf Cabrio 2.0 TSI R BJ 2014. Ein Auto mit Herz. Und das liegt ebenfalls im Budget.

Auf was muss man beim Cabrio achten?

Und wie ist der Verbrauch bei diesem Modell.

Braucht wohl 98 Oktan Benzin, ist das korrekt?

Wie hart ist das Fahrwerk beim R?

Danke für die Antworten.

aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die Cabrios innen oft naß sind. Dies ist ein Problem das du nicht haben willst. Da sind von Anfang an Fehler verbaut im Übergang zwischen der Ablaufrinne und den Auffangbehältern die dann einen Überlauf haben. Les dir das mal nach im Netz.

Ansonsten ein tolles Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Vernunft gegen Herz. (VW T-Cross gegen VW Golf 6 Cabrio 2.0 TSI R)