ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 1.4 TSI Gebrauchtwagen Kaufberatung

Golf 6 1.4 TSI Gebrauchtwagen Kaufberatung

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 8:45

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 6er Golf. Bin während meiner Suche auf diesen Golf getroffen und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen (Kaufpreis etc.) wie kann ich da noch was rausschlagen?

Und wie sieht es mit der Steuerkette beim 1.4er 160ps aus? Ich weiß bloß, dass es da wohl so einige Probleme geben soll?

https://www.autoscout24.de/.../...544f-536d-8e4e-e053-e250040a3097?...

Vielen Dank und liebe Grüße

Jojopterix

Beste Antwort im Thema

Da in dem Angebot folgendes steht sollte das Steuerkettenproblem kein Rolle spielen:

Lückenloses Scheckheft bei VW

Steuerkette erneuert bei 88Tkm am 2/17

Und noch ne Frage: Warum nimmst Du nicht einfach den Golf6 Deines Opas den er erst jüngst einfach so gekauft hat und gar nicht will eigentlich....?

Oder war der Kauf des Golf6 gar nicht vom Opa getätigt sondern von Dir selbst und Du beisst Dich nun in den allerwertesten das Du zu viel bezahlt hast?

2 Golf6 innerhalb von wenigen Tagen durch Opa und Enkel, hört sich komisch an irgendwie....

https://www.motor-talk.de/.../...zu-einem-gebrauchtwagen-t6038251.html

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da in dem Angebot folgendes steht sollte das Steuerkettenproblem kein Rolle spielen:

Lückenloses Scheckheft bei VW

Steuerkette erneuert bei 88Tkm am 2/17

Und noch ne Frage: Warum nimmst Du nicht einfach den Golf6 Deines Opas den er erst jüngst einfach so gekauft hat und gar nicht will eigentlich....?

Oder war der Kauf des Golf6 gar nicht vom Opa getätigt sondern von Dir selbst und Du beisst Dich nun in den allerwertesten das Du zu viel bezahlt hast?

2 Golf6 innerhalb von wenigen Tagen durch Opa und Enkel, hört sich komisch an irgendwie....

https://www.motor-talk.de/.../...zu-einem-gebrauchtwagen-t6038251.html

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 9:41

Zitat:

@Eudeen schrieb am 24. Mai 2017 um 11:30:15 Uhr:

Da in dem Angebot folgendes steht sollte das Steuerkettenproblem kein Rolle spielen:

Lückenloses Scheckheft bei VW

Steuerkette erneuert bei 88Tkm am 2/17

Und noch ne Frage: Warum nimmst Du nicht einfach den Golf6 Deines Opas den er einfach so gekauft hat und gar nicht will eigentlich....?

https://www.motor-talk.de/.../...zu-einem-gebrauchtwagen-t6038251.html

OKay gut zu wissen. Bei VW war es soweit ich weiß immer die defekte Steuerkette oder? Also sollte jetzt nach dem Wechsel kein Problem mehr bestehen?

Der 6er vom Opa hat er sich selbst gekauft, ist seine Sache... Sollte ein Ersatz für seine alte E-Klasse werden, die er schon halb zu Schrott gefahren hat (mit 91 usw.. ich sag nix).

Nehme ihn aus mehreren Gründen nicht:

1. Zu wenig Leistung da bloß 80 PS (Muss viel fahren und Tempomat ist mir heilig)

2. Kühlmittelproblem

3. Verrostete Stoßdämpfer + Aufhängung (muss gemacht werden, hab mit Werkstatt gesprochen)

Ist mir einfach zu viel Stress... will ein Auto das sofort fahrbereit ist.

LG und danke für deine Einschätzung!!!

"Der 6er vom Opa hat er sich selbst gekauft, ist seine Sache... Sollte ein Ersatz für seine alte E-Klasse werden, die er schon halb zu Schrott gefahren hat (mit 91 usw.. ich sag nix)."

Dafür dass es "seine Sache" ist, hast du es aber ganz schön eilig ihn geschäftsunfähig zu erklären.

Kommt einen schon sehr komisch vor die Sache.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 10:01

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 24. Mai 2017 um 11:57:47 Uhr:

"Der 6er vom Opa hat er sich selbst gekauft, ist seine Sache... Sollte ein Ersatz für seine alte E-Klasse werden, die er schon halb zu Schrott gefahren hat (mit 91 usw.. ich sag nix)."

Dafür dass es "seine Sache" ist, hast du es aber ganz schön eilig ihn geschäftsunfähig zu erklären.

Kommt einen schon sehr komisch vor die Sache.

Was sollen denn diese Vorwürfe jetzt? Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Themen. Das ist jetzt sein Auto, habe mich da jetzt raus gehalten. Ich will mir jetzt selbst einen Golf suchen und deswegen hier der Beitrag. Also bitte wenn du antworten willst, dann bitte auch eine hilfreiche Antwort. Habe die letzten Tage mehr Stress gehabt als mir lieb ist.

LG

Benutze bitte die Suchfunktion und gebe mal 1,4 Liter Motor und 160 PS ein. Da kommst du jede Menge an Infos. Bin kein Profi auf dem Gebiet aber so wie ich das sehe ist ein Wagen aus 2009 mit diesem Motor nichts was man empfehlen sollte. Der Motor neigt wohl zu Ringstegbrüchen. Es gibt jede Menge Threads dazu hier auf MT.

War das Hilfreich?

Der 1.4er TSI im Golf 6 (insbesondere der Twincharger mit 160 PS) ist ein ganz heißes Eisen, das mit Vorsicht genossen werden sollte - also, wenn man nicht unbedingt mit der Gefahr eines Motorschadens leben will, dann sollte man von den TSI-Motoren im Golf 6 (insbesondere diesem hier) die Finger von lassen ;)

am 19. Juli 2017 um 10:13

Hallo alle zusammen!! Nachdem mir als Zweitwagen "für Frau und Kinder" der 1er BMW wegen das Problem mit der Steuerkette (sollte ein VL von 2007 bis 2010 für meinen Budget sein) zu riskant wahr, wollte ich als Alternative einen schönen Golf 6 kaufen. Und was sehe ich jetzt? Der 1.4TSI der für einen guten Preis angeboten werd ist auch wieder eine Zeitbombe!! Wahr letztens wegen eine Reparatur mit meinen touareg bei VW und der Mechaniker sagte mir wenn ich mir einen Golf 6 möchte , sollte es nur ein Benziner sein!?

Jetzt steh ich da wie der Ochse vor den Berg. Was für einen Golf kann/ sollte man sich kaufen und worauf achten? Danke.

Ich wollte nicht mehr als 8500€ ausgeben.

Ich sehe die 1.4TSI (122 und 160ps) werden gut angeboten.

Besonders die Baujahre bis einschließlich 2009 sind Granaten, bei denen es schon mal zu bedauerlichen Vorfällen kommen kann. Die sind nur etwas für Kaufinteressenten mit ausgeprägter Abenteuerlust. :D

Als grober Richtwert kann gelten: Je neuer das Fahrzeug, desto geringer das Risiko. Kamen neue Kolben, dann sind die ab Jan. 2012 standfest. Wurde der gesamte Steuertrieb schon erneuert, dann sind die Ergebnisse mit der Revision 2016 des Reparaturkits am besten.

Ansonsten muß der Kaufpreis niedrig genug sein, damit eine Reserve von ca. €1.200 für die Reparatur des Steuertriebs erhalten bleibt. Nicht weil diese Reparatur kommen muß, sondern weil sie noch kommen kann.

Besser mag die Sache aussehen, wenn man Vorbesitzer und dessen Sorgfalt im Umgang mit dem Wagen sehr gut kennt.

am 23. Juli 2017 um 1:27

Zitat:

@MENA-C schrieb am 20. Juli 2017 um 13:11:04 Uhr:

Besonders die Baujahre bis einschließlich 2009 sind Granaten, bei denen es schon mal zu bedauerlichen Vorfällen kommen kann. Die sind nur etwas für Kaufinteressenten mit ausgeprägter Abenteuerlust. :D

Als grober Richtwert kann gelten: Je neuer das Fahrzeug, desto geringer das Risiko. Kamen neue Kolben, dann sind die ab Jan. 2012 standfest. Wurde der gesamte Steuertrieb schon erneuert, dann sind die Ergebnisse mit der Revision 2016 des Reparaturkits am besten.

Ansonsten muß der Kaufpreis niedrig genug sein, damit eine Reserve von ca. €1.200 für die Reparatur des Steuertriebs erhalten bleibt. Nicht weil diese Reparatur kommen muß, sondern weil sie noch kommen kann.

Besser mag die Sache aussehen, wenn man Vorbesitzer und dessen Sorgfalt im Umgang mit dem Wagen sehr gut kennt.

Vielen dank für die Auskunft!! Doch in so etwas bin ich nicht abenteuerlustig.... :o)

 

Sind die Diesel und der Benziner mit 122ps. auch so schlecht/riskant?

Bei etwa 150.000km. Sollte der Zahnreimen bei "alle?" 6 Golf dieser Baujahre gewechselt werden oder? Was kostet so etwas im etwa bei Vw? Ich habe nie ein Fahrzeug gehabt bei den ich habe kette oder Riemen wechseln müssen. (Oder zumindest nicht bei den km. Die sie damals hatten. Und die KD habe ich immer bei bei den offiziellen Händlern machen lassen. Also hätten sie das mir gesagt.

am 10. Mai 2018 um 11:56

Von dem Kauf dieses Modells kann ich aus eigener Erfahrung nur dringend abraten. Meiner war Baujahr 2009,hatte nach 3500 km den ersten Motorschaden, daraufhin hat VW ein komplett neues Aggregat eingebaut. Nach weiteren 35000 km kam der nächste Motorschaden. Auch hier hat VW das komplette Aggregat neu eingebaut. Da alles noch in der Garantiezeit war, auch kostenlos. Nach insgesamt 90000 km war auch dieser Motor kaputt. Da diesmal keine Garantie mehr bestand, weigert sich VW natürlich rigoros für den Schaden aufzukommen. Und da wir ja nicht in Amerika leben, wo VW Milliarden Entschädigungen in der Diesel Affäre bezahlt wurden, werden die deutschen VOLKSWAGEN Fahrer wohl leer ausgehen. Um weitere Schäden und Probleme zu vermeiden, habe ich den Motor bei einem Motorenspezialisten reparieren und generalüberholen lassen. Dieser meinte das VW einfach seit Jahren minderwertige Teile in hochgezüchtete Motoren mit wenig Hubraum verbaut. Ich fand das eine Unverschämtheit immer wieder aufs neue diese fehlerhaften Motoren einzubauen und einen dann so im Regen stehen zu lassen. Ich war treuer VW Fahrer, was sich jetzt geändert hat. Andere Hersteller bauen auch schöne Autos und geben sogar viel mehr Garantie. Kein Problem wenn man seinen Autos vertraut oder zumindest bereit ist für Mängel einzustehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 1.4 TSI Gebrauchtwagen Kaufberatung