1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. 😉

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km
EZ: 09/08
Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)
Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte
Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.
Maßnahmen: Neuer Motor
Werkstattaufenthalt: 4 Wochen
Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
2006 Antworten

Mein Wagen ist von Feb 2010.
AFAIK soll doch am Zylinderkopf was geändert worden sein,
möglicherweise gilt das für neu produzierte Motoren im Laufe März 2010.
Da haben wir eben Pech gehabt in dem wir noch die alte Charge erwischt haben.
BTW glaube ich nicht das im Passat CC der Twincharger kommen wird,
bisher war es der 1.8T und im Facelift Passat ist es auch wieder der 1.8T.
VW wird den Motor mit dem 7er Golf sang und klanglos auslaufen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von e.x.y.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Seit EZ 03/10 läuft dieser "Krüppelmotor" genauso unauffällig wie dein in kürze kommender 122 PS Motor.
das kann ich nicht bestätigen. meiner ist von 03/10 und macht massiv probleme. der wagen geht nun zum dritten mal in die werkstatt! (ist aber insgesamt schon der 5. werkstatt besuch inkl. diverser anderer mängel)

Seit EZ 03/10 sind keine beschädigten Kolben mit daraus resultierender Kompressionsverlust gemeldet worden, diesbezüglich also "unauffällig". Dein Wagen ist aus 03/10 und hat dennoch dieses Schadensbild?

@Christian_13

Änderungen am Zylinderkopf wären mir neu, hast du dazu mehr Infos?

Zitat:

auch wenn es nicht explizit dabeigestanden hat, gehe ich dennoch davon aus, dass es der "alte" Twincharger mit den uns bekannten Problemen ist.

Kann ich ja nichts dafür wenn du es mir nicht glaubst 😁

Der Twincharger ist zum Glück bald Geschichte.

Zitat:

Dann müsste er ja auch im Polo GTI bzw. beim Skode Fabia RS reihenweise kaputt gehen, hast Du darüber Infos??

Im Fabia ist der Motor zu selten und im Polo wird er noch nicht so lange verbaut. Im Ibiza gibts den Motor schon länger. Es gibt 2 Leistungsstufen, im FR mit 150 PS und im Cupra mit 180 PS.

Musst mal im Polo-Forum suchen. Ich meine mich aber zu erinnern das es da auch schon Probleme mit diesem Motor gab.

Hallo @all!

Kompressionstest - meine Diva war dran: 118 kW DSG, EZ 04/2009, 14.500 km, jedoch selten Kurzstrecke mit kaltem Motor, LL-Service mit dem Castrol...

Zylinder - bar (später Vormittag bei ca. 30°C in der Werkstatt)
1: 13,7
2: 13,6
3: 14,0
4: 13,8

Schwein gehabt, es ist (noch?) nix am Motor.
Bleibt nur die "Software" als Ursache für meine Probleme seit der Feldaktion 24S4 im Okt. 2010 mit Motor und/oder DSG.

Für das MSG gab es eine neue SW: 9256 (118 kW DSG). (Mal sehen, ob wieder alles gut wird.)
In der Beschreibung ist ein Bild von einem Kolbenschaden (Ringstegbruch und mehr).
Als Symptom wird u.a. von "ruckeln im Stand oder Leerlauf" geschrieben.
Eine Ursache wird - soweit ich mich erinnere - nicht genannt.
(Die Ursache ist aber klar! Klopfende Verbrennung.)
Was verändert wird, steht natürlich auch nicht drin.

Falls jemand Zugriff hat und mir den Inhalt als PN senden kann... bitte, bitte, zwinker, zwinker,...

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von e.x.y.

das kann ich nicht bestätigen. meiner ist von 03/10 und macht massiv probleme. der wagen geht nun zum dritten mal in die werkstatt! (ist aber insgesamt schon der 5. werkstatt besuch inkl. diverser anderer mängel)

Seit EZ 03/10 sind keine beschädigten Kolben mit daraus resultierender Kompressionsverlust gemeldet worden, diesbezüglich also "unauffällig". Dein Wagen ist aus 03/10 und hat dennoch dieses Schadensbild?

kann kommende woche näheres berichten. dann war ich in der werkstatt und hab "EVT." mehr klarheit.

Seit gestern ist dieser Motor im Beetle-Konfigurator im Angebot, also neu eingeführt für dieses Fahrzeug. Ein Auslaufmodell bzw. "bald Geschichte" scheint der Motor demnach nicht zu sein ...

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

[.....] Meine Info ist, dass der Twincharger vom Markt genommen wird. [.....]

Gibt es auch eine Quelle zu deiner Info, oder sagt das deine Glaskugel?

Hi,

den Twincharger kann man zur Zeit konfigurieren als 1.4 TSI Benzinversion in 9 VW Modellen:

Polo 132 kW
Golf 118 kW
Beetle 118 kW
Scirocco 118 kW
Jetta 118 kW
Touran 125 kW
Tiguan 118 kW
Eos 118 kW
Sharan 110 kW

und als 1.4 TSI EcoFuel (CNG) Erdgasversion in 2 VW Modellen:

Touran 110 kW
Passat 110 kW

VG myinfo

Der Twincharger wird wohl verschwinden, habe es in einem deutschen Artikel gelesen, finde diesen aber leider nicht mehr. Aber diese Artikel habe ich aufgetrieben:

http://www.leftlanenews.com/...vw-to-kill-1-4l-twincharger-engine.html

http://www.autocar.co.uk/News/NewsArticle/AllCars/254741/

Zu teuer in der Produktion? So kann man es natürlich auch nennen 😁

Wer gibt schon gerne was zu...

Wenn er zu teuer wäre, dann hätte ihn VW erst gar nicht entwickelt, denn die Entwicklung ist das teuerste. VW hat also viel Geld in diesen Motor gesteckt, um ihn nach wenigen Jahren einzustampfen. VW zahlt voll drauf bei Autos mit diesem Motor, da sie ja auf den Kosten sitzen bleiben wenn ein Motor durch Garantie oder Kulanz ersetzt wird. Die Häufigkeit machts.

Sorry, aber auch diese Links sind nichts anderes als Vermutungen und Gerüchte. Da ist wieder jemand, der kennt einen "Insider" und der vermutet........

Ok, ich sage nur abwarten, bisher nichts als Gerüchte und auf Grund von Gerüchten würde ich mich niemals so weit aus dem Fenster legen. 😛

Zitat:

[....] VW zahlt voll drauf bei Autos mit diesem Motor, da sie ja auf den Kosten sitzen bleiben wenn ein Motor durch Garantie oder Kulanz ersetzt wird. Die Häufigkeit machts.

Worauf beruht eigentlich dein ganzes Insiderwissen? 😰

Zitat:

[.....] da sie ja auf den Kosten sitzen bleiben wenn ein Motor durch Garantie oder Kulanz ersetzt wird. [.....]

Du weißt also, dass die Motorprobleme hausgemacht waren? Ich schreibe bewusst "waren"! Infos, oder auch Glaskugel?

Kannst du definitiv ausschließen, dass die Motorprobleme nicht durch, zum Bspl. eine fehlerhafte Charge Injektoren, hervorgerufen wurden und VW diese Zulieferfirma in Regress genommen hat, somit NICHT auf diese Kosten sitzen geblieben ist?

Reg dich doch nicht auf...hier kann jeder Bauer posten was er lustig ist! Ich persönlich glaube auch nicht daran das er eingestampft wird. Wie es allerdings auch geht zeigt Audi derzeit: 1,8L Tsi in der dritten Entwicklungsstufe, direkte und indirekte Einspritzung, 170Ps, 320Nm Drehmoment, 5,7L Verbrauch im Mix!

Ja, von diesen Motor habe ich auch schon gelesen, vom Papier her scheint das ein toller Motor zu werden....

Zitat:

Wenn er zu teuer wäre, dann hätte ihn VW erst gar nicht entwickelt, denn die Entwicklung ist das teuerste. VW hat also viel Geld in diesen Motor gesteckt, um ihn nach wenigen Jahren einzustampfen.

wo genau ist denn jetzt dein problem? der motor A wurde zu einem zeitpunkt X entwickelt und war zu diesem zeitpunkt wohl der beste kompromiss aus kosten und leistung. nach abschluss der entwicklung wird ja aber nicht die F&E entlassen, sondern die entwicklung geht weiter.

wenn jetzt also zu einem zeitpunkt Y die voraussetzungen anders sind (es gibt neue materialien, zulieferer liefern bessere komponenten, beim kaffeetrinken kam die idee zu einer neuen architektur, ...) ist es doch auch legitim eine andere richtung einzuschlagen und motor B zu entwickeln.

wenn dann festgestellt wird, dass motor B motor A ebenbürtig (oder gar überlegen) ist und dabei weniger herstellungskosten verursacht, wieso sollte man denn dann weiterhin motor A verbauen?

ich kenne VWs interna nicht und weiß also nicht ob der twin abgelöst werden soll. das beispiel soll nur zeigen, dass es immer neue entwicklungen gibt, die ältere ablösen.

Deine Antwort