1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Schlüssel anlernen wegen neuem Gehäuse?

Golf 6 Schlüssel anlernen wegen neuem Gehäuse?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Tag meine Freunde der Sonne,

habe ein „kleines“ Problem: gestern kam endlich mein neues Gehäuse für mein Autoschlüssel!
Vor Freunde und Neugier, gleich mal alles zerlegt und wieder zusammen gwurschtelt.. 🙂 top sah wirklich gut aus und funktionierte letztendlich auch. Allerdings nicht vollständig, d.h. auf und zuschließen lässt sich das Auto einwandfrei, selbst die Komfortfunktionen erfüllen ihren Zweck, bis auf das starten vom Auto! Ich steck den Schlüssel rein und starte den Motor.. er springt an, läuft aber nur für 2 Sekunden und geht wieder aus.

In der MFA erscheint unten beim Kilometerstand ein Hinweis mit „SAFE“. Mit dem Zweitschlüssel funktioniert alles problemlos.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Golf 6 1.4 80ps bj2009

Danke im Voraus! 🙂

Beste Antwort im Thema

Das kann auch gerne deine Meinung bleiben, auch wenn sie nicht stimmt, denn ich hatte weder ein Passat noch ein Golf 4, aber genau die von mir beschriebenen Anhänger am Reserveschlüssel vom Golf 6!

Siehe Anhang.....

Anhänger
31 weitere Antworten
31 Antworten

Das kann doch nicht sein dass der Code nur auf einem Plastikanhänger steht, wo einfach mal kurz verloren geht...

Ich denke nicht das es so einen Anhänger je gab bei deinem Auto.

Mit dem nötigen Equipment kann man den Code auch auslesen.

Kauf den passenden Transponder und Kern ihn an bzw lass ihn anlernen

Zitat:

@Gurkensyrup schrieb am 5. April 2019 um 18:34:36 Uhr:

Das kann doch nicht sein dass der Code nur auf einem Plastikanhänger steht, wo einfach mal kurz verloren geht...

Der Grundgedanke einer Wegfahrsperre ist dir schon klar, oder?

Habe mal im Handbuch nachgeschaut (VCDS), da steht das noch ein Werkstattcode und das Datum eingegeben werden müssen an dem der Code erzeugt wurde. Ich habe den Plastikschnipsel noch, wüsste jetzt aber auch nicht wo ich die anderen Angaben herbekomme... früher bei den älteren WFSen reichte der Code vom Schnipsel.

Ähnliche Themen

Hast du mal geschaut welche Nummer auf deinem Anhänger drauf steht?

Das sind nicht zufällig die letzten zahlen deiner FIN oder?

Zitat:

@Gurkensyrup schrieb am 5. April 2019 um 17:24:55 Uhr:

210€ für einen Schlüssel? Definitiv zu teuer... Hat jemand noch eine Idee wo sich sonst der Code verstecken könnte?

Auch wenn du den Code hast, brauchst du ja noch einen neuen Schlüssel mit Transpnder.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. April 2019 um 19:10:37 Uhr:

Mist! 😁 ...ich kannte das von meinem alten Golf noch so 🙂

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. April 2019 um 19:10:37 Uhr:

Unter anderem, aber es gibt nicht nur ein Anhänger. Dabei ist noch ein schmales Blech worauf eingestanzt ein "W" gefolgt mit sechs Zahlen zu finden sind. dann noch ein ein Plastikteil mit zwei kleinen Aufklebern, worauf sich auch nochmal Nummern-/Zahlenkombinationen befinden. Das alles war am Ersatzschlüssel befestigt.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. April 2019 um 18:40:45 Uhr:

Ich denke nicht das es so einen Anhänger je gab bei deinem Auto.

Warum sollte es den nie gegeben haben?

Das gab es meiner Meinung nach zuletzt beim 3B Passat und Golf 4 und somit nie beim Golf 6.

Oder hat jemand so einen Anhänger mit dazu bekommen zu seinen Schlüsseln ?

Das kann auch gerne deine Meinung bleiben, auch wenn sie nicht stimmt, denn ich hatte weder ein Passat noch ein Golf 4, aber genau die von mir beschriebenen Anhänger am Reserveschlüssel vom Golf 6!

Siehe Anhang.....

Anhänger

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. April 2019 um 21:09:12 Uhr:

Oder hat jemand so einen Anhänger mit dazu bekommen zu seinen Schlüsseln ?

Ja, ich habe bei meinen Unterlagen (2012 Golf Plus) auch einen schwarzen Plasteanhänger bei.

Gruß

Heißt also dass die letzten Ziffern vom FIN dem Code entsprechen?

Und Schlüssel hab ich ja, Transponder hab ich nachbestellt, id48 Chip soviel ich weiß.. VCDS ist auch vorhanden, fehlt da noch was um das Anlernen zu vervollständigen?

Grüße

Id48 stimmt ja hoffe du hast mit herstellerkennung vw bestellt und anlernen mit Vcds wird beim golf6 sicher nix mehr eher avdi oder so in die Richtung

Zitat:

@Gurkensyrup schrieb am 6. April 2019 um 02:39:40 Uhr:

Heißt also dass die letzten Ziffern vom FIN dem Code entsprechen?
[.....]

Nein, wenn das so wäre, benötigte man keinen separaten Code zum anlernen einer WFS und wie schon erwähnt wird das mit VCDS wahrscheinlich eh nichts.

Ich vermute, dass der Code für die WFS auf dem schmalen Blechschild gedruckt ist, sieht dann in etwa so aus "W123456".

Deine Antwort