ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Rost

Golf 6 Rost

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. März 2021 um 18:48

Habt ihr Rostprobleme mit dem Golf 6? Bzw gibt es da bekannte Mängel? Bei mir rostet der Kotflügel links. Ist es einfach den zu ersetzen? Lg Levi

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 27. April 2021 um 12:11

Zitat:

@adomuc schrieb am 8. März 2021 um 11:10:23 Uhr:

Der Schaumstoff hat ja eine geräuschdämende Wirkung! Wie ist es bei denen, die aus den kotflügeln den Schaum raus genommen haben?

https://www.hausmagazin.com/.../

Liest sich sehr gut!

Ich habe es es rausgenommen und musste feststellen dass auf der einen Seite dieser Schaumstoff garnicht drin war. Wahrscheinlich vom Vorbesitzer entfernt. Ich merke keinen Unterschied und frage mich daher was eigentlich der Sinn dafür ist, dass VW das reingebaut hat, abgesehen vom frühzeitigen Rost :D

Waren schon im Golf 4 und flogen immer direkt nach dem Kauf bei mir raus!

Themenstarteram 27. April 2021 um 14:03

Wisst ihr ob es ratsam ist die großen raus zu machen? An der Seite hinterm Radkasten sind nämlich auch zwei viel viel größere und ich war der Meinung es ist eventuell besser die drinnen zu lassen, da dahinter sich bisher auch kein Rost gebildet hat. Oder sollte man die trotzdem raustun?

Ich habe diese Schaumstoffteile bei meinem Wagen entfernt. Als ich das ausgebaut habe waren alle Teile derart voll mit Wasser gesaugt das ich diese wie einen Küchenschwamm auswringen konnte. Dort wo permanent Feuchtigkeit vorhanden ist rostet es früher oder später. Du darfst nicht vergessen das sich dort auch Laub, Sand usw. sammelt weil der Wasserkasten über diese Bauteile hinweg entwässert. Nach ausbau und einer Reinigung habe ich die Flächen mit einem Korrosionsschutzwachs eingesprüht. Ob mit oder ohne Schaumstoffteile bildet sich im laufe der Zeit so eine Art Komposthaufen. Wenn der Rost auf der Aussenseite sichtbar wird - ist es schon zu spät.

Jemand schrieb mir mal diese Teile haben auch den Sinn zu verhindern das sich im Winter in der unteren Ecke der Tür, auf der Seite wo die Scharniere angeschlagen sind, Eis bildet. Öffnet man dann die Tür kann die Türkante nicht nach innen schwenken und wird vom Eis umgeknickt. Im Karosseriereparaturleitfaden werden die Bauteile als Dämpfung bezeichnet. Wieder andere berichten diese Teile wären nicht vorhanden. Ich vermute es hängt mit den verschiedenen Motorisierungen, Getrieben usw. zusammen ob diese Dinger da drin sind oder nicht.

Eis in der Ecke hatte ich in diesem Winter auch - aber durch Schneefall und Tauwetter was direkt an der Karosserie vom Dach hinunterlief während das Fahrzeug stand. Davor schützt es definitv nicht - evtl. bei der Fahrt wenn Wasser im Wasserkasten abläuft und bei starkem Frost nach hinten gedrückt wird.

Ich konnte auch ohne kein dröhnen, klappern o.ä. feststellen (1.6l TDI, Handschalter) feststellen.

Themenstarteram 28. April 2021 um 5:32

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 27. April 2021 um 17:40:46 Uhr:

Ich habe diese Schaumstoffteile bei meinem Wagen entfernt. Als ich das ausgebaut habe waren alle Teile derart voll mit Wasser gesaugt das ich diese wie einen Küchenschwamm auswringen konnte. Dort wo permanent Feuchtigkeit vorhanden ist rostet es früher oder später. Du darfst nicht vergessen das sich dort auch Laub, Sand usw. sammelt weil der Wasserkasten über diese Bauteile hinweg entwässert. Nach ausbau und einer Reinigung habe ich die Flächen mit einem Korrosionsschutzwachs eingesprüht. Ob mit oder ohne Schaumstoffteile bildet sich im laufe der Zeit so eine Art Komposthaufen. Wenn der Rost auf der Aussenseite sichtbar wird - ist es schon zu spät.

Jemand schrieb mir mal diese Teile haben auch den Sinn zu verhindern das sich im Winter in der unteren Ecke der Tür, auf der Seite wo die Scharniere angeschlagen sind, Eis bildet. Öffnet man dann die Tür kann die Türkante nicht nach innen schwenken und wird vom Eis umgeknickt. Im Karosseriereparaturleitfaden werden die Bauteile als Dämpfung bezeichnet. Wieder andere berichten diese Teile wären nicht vorhanden. Ich vermute es hängt mit den verschiedenen Motorisierungen, Getrieben usw. zusammen ob diese Dinger da drin sind oder nicht.

Eis in der Ecke hatte ich in diesem Winter auch - aber durch Schneefall und Tauwetter was direkt an der Karosserie vom Dach hinunterlief während das Fahrzeug stand. Davor schützt es definitv nicht - evtl. bei der Fahrt wenn Wasser im Wasserkasten abläuft und bei starkem Frost nach hinten gedrückt wird.

Ich konnte auch ohne kein dröhnen, klappern o.ä. feststellen (1.6l TDI, Handschalter) feststellen.

Ich putze auch gelegentlich da drin, also tu diesen Dreck da raus, mir ging es nur um diesen großen „Schwamm“ an der Seite. War mir nicht sicher ob der vielleicht doch eine Funktion hat. Danke für deinen Beitrag. :)

Ich sprühe da vorsichtshalber unter den Schaumstoff Fluid Film rein. Abschneiden hab ich mich nicht getraut wegen dieser Frost-Türe-Knick Gefahr.

am 28. April 2021 um 19:57

Hab die Dinger abgeschnitten, dass die nicht mehr aufstehen, etwa einen Daumen breit.

Naja, an einer Seite habe ich Rost an Schweller und Kotflügelspitze. Typisch Golf eben. Muss mal schauen, denn da ist schon mit Wachs gearbeitet worden. Kann man da mit Owatrol nochmal drüber?

Dritter Winter und da ist mininal Eis manchmal, aber nichts was das Türblatt beschädigt.

Owatrol braucht eigentlich eine durchgehend rostige Oberfläche. Vielleicht erst reinigen mit Zahnbürste/lackschonendes Lösingsmittel

am 29. April 2021 um 6:00

Rost ist eben unter dem Wachs und es rostet lustig weiter. Den Kotflügel würd ich ungerne von außen bearbeiten, sieht sonst gestückelt aus, dann kann ich für 150€ auch neu machen lassen.

Heckklappe ist optisch wieder hergerichtet, innen rostet es lustig herum, so lange man außen nichts sieht, was ich nicht für 50€ beheben lassen kann, bleibt die dran. Wurde mit Wachs geflutet, sollte eigentlich noch lange halten.

Wo rostet die Heckklappe innen? Fotos?

am 29. April 2021 um 7:09

Keine Fotos.

Ist ein Plus.

Rostet bei dem Falz zwischen oberem und unterem Blech der Kenzeichenmulde und massiv bei der inneren Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung. Rostet rundum das dritte Bremslicht. Rostet innen an der unteren Kante der Heckklappe.

Rostet hinter den inneren Rückleuchtenteilen an der Ecke.

Oha. Ich hatte das im Anfangsstadium auch an der Kennzeichenleuchte des Touran. Hab alles ausgebaut, und es bisschen geschliffen außen und von außen mit Hammerite lackiert. Von innen mit owatrol und dann innen und außen noch Wachs drauf. Den Rest wo kein Rost war innen mit UBS Prewax geflutet. Ich glaub da rostet nie mehr was ;-). Minimaler Farbunterschied, aber da schaut ja kein Mensch von unten hin.

am 29. April 2021 um 10:17

Hatte eine schlechte Vergangenheit im Süden der Republik.

Der andere Plus aus absolut schneearmer Gegend ist tipptopp.

Ich werde eventuell den Wagen etwas mit Folie verändern, dann kommt auch Folie an die gefährdeten Stellen der Heckklappe. ;)

Also ich hab beim Golf 6 damals im Neuzustand eine Unterbodenkonservierung machen lassen. Hat damals nur 250 Euro gekostet bei AR Autorostschutz. Heute legt man da >600 hin. Hab mal angefragt. Ich fahre im Winter im Dauersalzbetrieb Autobahn und Pfaffenwinkel. Radhausschalen alle 70tkm raus und sauber gemacht, nachkonserviert. Ich hab 0 Rost. Bester Invest ;-)

Themenstarteram 30. April 2021 um 16:00

Zitat:

@xavair1 schrieb am 29. April 2021 um 14:28:58 Uhr:

Also ich hab beim Golf 6 damals im Neuzustand eine Unterbodenkonservierung machen lassen. Hat damals nur 250 Euro gekostet bei AR Autorostschutz. Heute legt man da >600 hin. Hab mal angefragt. Ich fahre im Winter im Dauersalzbetrieb Autobahn und Pfaffenwinkel. Radhausschalen alle 70tkm raus und sauber gemacht, nachkonserviert. Ich hab 0 Rost. Bester Invest ;-)

Wie oft sollte man so eine Unterbodenkonservierung vornehmen? Und wer macht sowas? Kfz Werkstätte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen