1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Radioantenne vom RCD 310 (2x Fakra) umbauen auf DAB+

Golf 6 Radioantenne vom RCD 310 (2x Fakra) umbauen auf DAB+

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die DAB Profis:

Unser Golf 6 (BJ 2011) hat aktuell ein RDC 310 mit einer Heckscheibenantenne im Einsatz.
Dieses Radio wird über 2 Fakra Anschlüsse (2 Kabel von der Heckklappe) versorgt.
In dieser ist jeweils links und rechts (von hinten gesehen) ein Antennenmodul verbaut:
Volkswagen: 5K0035552A
Ich möchte gerne auf ein DAB+ Radio (integrierter DAB+ Empfänger) umstellen.
Reicht es jetzt aus, das linke Modul auf ein DAB+ Antennenmodul 5G6035577B umzubauen und vorne jeweils ein Fakra Anschluss für FM und den anderen Fakara Anschluss für DAB+ zu verwenden oder benötige ich noch irgendwelche zusätzlichen Komponenten? Wäre dieses überhaupt das richtige Antennenmodul?
Und, stellt es ein Problem dar, wenn nur noch das rechte Antennenmodul für FM zur Verfügung steht?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dumdida schrieb am 4. Januar 2019 um 19:18:46 Uhr:

Hallo Zusammen, ich hab auch ein GOLF 6, 2010 BJ. und hab schon ein China radio gekauft und eingebaut. Es unterstützt DAB+ steht. Der Radio empfang ist aber mist, einfaches FM kaum sender und Unterbrechung.

Also Fehler eins: Ich habs es einfach eingebaut und fertig.
Jetzt lese ich hier das ich vermutlich dem Auto erstmal eine DAB+ Antenne verpassen muss.

Oben ist dieser link mit dem DAB+ modul.
https://www.ars24.com/.../...7-splitter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7

Heisst das ich kann es einbauen und mit dem china radio anschliessen erst dann hab ich überhaupt eine DAB+ antenne!? Was ich jetzt hab ist nur FM also die UKW antenne am fenster?
brauche ich noch irgendwas?

eventuell noch diese phantomeinspeisung? oder kann ich drauf verzichten wenn ich das DAB+ modul nehme?

Nun stellt man sich vor ich hab sogar im shop angerufen (wo der link ist) und das ganze so geschildert das ich mein Android China radio verbessern möchte. Antwort: Man wisse nicht was man da noch machen könnte da das china radio vermutlich einen schwachen tuner verbaut hat. Normalerweise brauch man das nicht. Viele Leute kaufen die billigen china radios und dann rufen die da an.

Natürlich hat mich das etwas verstimmt aber warum verkaufen die dann diese einzel bauteile und will mir das nicht erklären!?

Also was mir hier im forum nach langem lesen klar wird man kann was machen. DAB+ nachrüsten und dann sollte das teil laufen ja oder nein?

oder läuft der nur mit dem VW original radio oder mit denen von der ARS firma die das teil vertreibt?

Und weil es spass macht kann man dieses ole DAB+ modul nicht bei ebay finden? oder sonst wo?

Eigentlich müsste das in der Artikelbeschreibung als optional eingetragen sein. Die Hersteller solcher Radios vertreiben meist eigene Klebeantennen für die Frontscheibe (die allerdings schlecht und hässlich sind). Kann auch sein, dass du noch eine DAB+-Box zusätzlich zum Gerät kaufen musst, falls das DAB+ im Radio selbst nicht integriert ist. Bitte nochmal gründlich nachlesen.

Natürlich brauchst du eine zusätzliche Antenne, sofern dein Golf kein DAB vorgerüstet hat. Eine FM Antenne kann keine DAB Frequenzen empfangen, da diese auf unterschiedlichen Frequenzbändern basieren. Kann sein, dass du wie gesagt noch eine Box für den DAB+ Empfang deines Geräts brauchst, siehe oben.

Die Phantomeinspeisung basiert auf FM Empfang. Diese soll mithilfe einer zusätzlichen Spannung den Empfang verbessern, meist ist das Ergebnis aber nicht vielversprechend. Kann also für DAB+ weggelassen werden.

Fehlercode 404: "Ich möchte dem Kunden sowas jetzt nicht erklären, wenn er eh keine Ahnung von Radios und Antennentechnik hat, der soll das bei uns verbauen lassen, um unsere Kassen zu füllen..."

Nein, dieser Splitter funktioniert auch bei China Radios. Habe das Set selbst damals in die Heckklappe von meinem 5er GTI mit einem Radio des Herstellers "Pumpkin" verbaut, dazu ein vorhandenes Antennenmodul enfernt und das neue verbaut. Antenne ran, das Standard VW-Antennenkabel ran und den Splitter vorne im Radioschacht richtig verschalten. Anschließend DAB+ Empfang getestet und alles wieder verkleidet. Hat bis zum Verkauf des Wagens alles wunderbar funktioniert. 😉
Dieses Set konnte man auch zu der Zeit als ich es gekauft habe bei Amazon kaufen, weiß nicht ob das noch der Fall ist, einfach mal suchen, wenn du das bei denen nicht direkt bestellen willst.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich. 🙂

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@dumdida schrieb am 4. Januar 2019 um 19:18:46 Uhr:

Hallo Zusammen, ich hab auch ein GOLF 6, 2010 BJ. und hab schon ein China radio gekauft und eingebaut. Es unterstützt DAB+ steht. Der Radio empfang ist aber mist, einfaches FM kaum sender und Unterbrechung.

Also Fehler eins: Ich habs es einfach eingebaut und fertig.
Jetzt lese ich hier das ich vermutlich dem Auto erstmal eine DAB+ Antenne verpassen muss.

Oben ist dieser link mit dem DAB+ modul.
https://www.ars24.com/.../...7-splitter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7

Heisst das ich kann es einbauen und mit dem china radio anschliessen erst dann hab ich überhaupt eine DAB+ antenne!? Was ich jetzt hab ist nur FM also die UKW antenne am fenster?
brauche ich noch irgendwas?

eventuell noch diese phantomeinspeisung? oder kann ich drauf verzichten wenn ich das DAB+ modul nehme?

Nun stellt man sich vor ich hab sogar im shop angerufen (wo der link ist) und das ganze so geschildert das ich mein Android China radio verbessern möchte. Antwort: Man wisse nicht was man da noch machen könnte da das china radio vermutlich einen schwachen tuner verbaut hat. Normalerweise brauch man das nicht. Viele Leute kaufen die billigen china radios und dann rufen die da an.

Natürlich hat mich das etwas verstimmt aber warum verkaufen die dann diese einzel bauteile und will mir das nicht erklären!?

Also was mir hier im forum nach langem lesen klar wird man kann was machen. DAB+ nachrüsten und dann sollte das teil laufen ja oder nein?

oder läuft der nur mit dem VW original radio oder mit denen von der ARS firma die das teil vertreibt?

Und weil es spass macht kann man dieses ole DAB+ modul nicht bei ebay finden? oder sonst wo?

Eigentlich müsste das in der Artikelbeschreibung als optional eingetragen sein. Die Hersteller solcher Radios vertreiben meist eigene Klebeantennen für die Frontscheibe (die allerdings schlecht und hässlich sind). Kann auch sein, dass du noch eine DAB+-Box zusätzlich zum Gerät kaufen musst, falls das DAB+ im Radio selbst nicht integriert ist. Bitte nochmal gründlich nachlesen.

Natürlich brauchst du eine zusätzliche Antenne, sofern dein Golf kein DAB vorgerüstet hat. Eine FM Antenne kann keine DAB Frequenzen empfangen, da diese auf unterschiedlichen Frequenzbändern basieren. Kann sein, dass du wie gesagt noch eine Box für den DAB+ Empfang deines Geräts brauchst, siehe oben.

Die Phantomeinspeisung basiert auf FM Empfang. Diese soll mithilfe einer zusätzlichen Spannung den Empfang verbessern, meist ist das Ergebnis aber nicht vielversprechend. Kann also für DAB+ weggelassen werden.

Fehlercode 404: "Ich möchte dem Kunden sowas jetzt nicht erklären, wenn er eh keine Ahnung von Radios und Antennentechnik hat, der soll das bei uns verbauen lassen, um unsere Kassen zu füllen..."

Nein, dieser Splitter funktioniert auch bei China Radios. Habe das Set selbst damals in die Heckklappe von meinem 5er GTI mit einem Radio des Herstellers "Pumpkin" verbaut, dazu ein vorhandenes Antennenmodul enfernt und das neue verbaut. Antenne ran, das Standard VW-Antennenkabel ran und den Splitter vorne im Radioschacht richtig verschalten. Anschließend DAB+ Empfang getestet und alles wieder verkleidet. Hat bis zum Verkauf des Wagens alles wunderbar funktioniert. 😉
Dieses Set konnte man auch zu der Zeit als ich es gekauft habe bei Amazon kaufen, weiß nicht ob das noch der Fall ist, einfach mal suchen, wenn du das bei denen nicht direkt bestellen willst.

Zitat:

@DarkMayo schrieb am 4. Januar 2019 um 19:36:09 Uhr:

Nun war ich auch so weit, dass ich mir ein chinesisches Radio geholt hab, siehe angehängtes Bild.

Von den Daten passt alles, BT, Freisprecheinrichtung und Navi scheinen gut zu funzen, bloß das Radio selbst... Irgendwie findet es keinen einzigen Sender. Der gesamte Bandbreitenbereich wird durchlaufen, ohne dass der Zeiger an irgendeiner Stelle stehen bleibt.

Wüsste jemand nen Rat? Hab ich dem Forum richtig entnommen, dass ich höchstwahrscheinlich eine zusätzliche DAB+-Antenne benötige, sollte diese nicht eingebaut sein?

Danke!

Radio

da gibt es noch eine Sache (weiß nicht ob sie mit dieser Verkabelung bzw. mit dem Fehlen des Verstärkers zu tun hat):

wenn man im Auto sitzt und über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung telefoniert, hört man den Gesprächspartner sehr gut. Am anderen Ende der Leitung hört der Gesprächspartner meine Stimme jedoch sehr dumpf und weit - als wäre ich mehrere Meter vom Mikro entfernt, in Wirklichkeit ist es eine ganz normale Entfernung zwischen dem Fahrerkopf und dem Autoradio...

Wüsste jemand nen Rat?

Danke!

Normalerweise liegt dem Radio ein externe Mikrofon bei, welches du entweder in die Nähe des Lenkrads (evtl zwischen Lenkrad und MFA auf die Abdeckung) oder bestenfalls sogar oben im Dachhimmel neben die Beleuchtung setzen kannst. Danach sollte das besser klappen. Momentan wird so das integrierte Mikrofon verwendet, welches jetzt nicht so top ist und wie du schon sagst ein Stück weiter weg ist.

Zitat:

@DarkMayo schrieb am 27. Januar 2020 um 18:35:10 Uhr:

Normalerweise liegt dem Radio ein externe Mikrofon bei, welches du entweder in die Nähe des Lenkrads (evtl zwischen Lenkrad und MFA auf die Abdeckung) oder bestenfalls sogar oben im Dachhimmel neben die Beleuchtung setzen kannst. Danach sollte das besser klappen. Momentan wird so das integrierte Mikrofon verwendet, welches jetzt nicht so top ist und wie du schon sagst ein Stück weiter weg ist.

Danke, das war zunächst auch meine Idee. Bloß ich dachte, dass das externe Mikrofon für ältere Radiomodelle konzipiert ist und bei den neueren das interne Mikro stark genug ist, um die Stimme zu übertragen, und außerdem hab ich in diesem Radio gar keine Büchse fürs Mikro gefunden... 🙄

Eigentlich wird die auch über einen Cinch-Anschluss angebunden. Kann natürlich auch sein, dass dein Gerät kein zusätzliches Mikro unterstützt. Müsstest du nochmal in der Bedienungsanleitung nachlesen/im Internet recherchieren.

Zitat:

@knutmail schrieb am 30. Dezember 2018 um 18:36:39 Uhr:

Hallo,
dann doch nichts, da ich mir nach langem Überlegen ein RCD330 plus mit deutschem Menü geholt habe.
Passt super ins Design vom Golf, ist total einfach zu bedienen, gut für meine Frau und ist vom Preis auch vollkommen in Ordnung.
Sicher hat dieses Gerät kein DAB aber dafür Carplay.

Grüße

Hallo

es gibt VW Radio mit DAB+ (RCD310 BAB+) Antenneverstäker mit DAB+
neues Kabel und das war es.
Läuft bei mir seit 3 Jahren so und ist original so.

Gruß

Also ich mach das alles nächste Woche!

Bekomme einen Golf Plus 2011! Das Standard Radioteil geht kaum mehr Display schon ziemlich schwach usw.

Hab mir ein Radio bestellt incl. Splitter und für das DAB+ kabel noch einen Adapter damit es auf das neue Radio passt. Hab irgendwo gesehen das ich das für das Radio brauche.

Werde nächste Woche berichten wie es mir gegangen ist. Hoffe ich kann das Mittwoch machen.

Bin gespannt. ist mein erstes mal das ich bei autos überhaupt richtig rum schraube. 🙂

Druckt mir die Daumen 🙂

Deine Antwort