ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 R Schalter oder DSG für Rennstrecke ?

GOLF 6 R Schalter oder DSG für Rennstrecke ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 21:07

Hallo zusammen :)

ich spiele mit dem gedanken einen Golf 6 R zukaufen, welcher in erster Linie für die Rennstrecke umgebaut werden soll, allerdings noch mit Straßenzulassung.

Meine frage wäre ob man sich den 6-Gang schalter oder doch das DSG zulegen sollte?

bitte begründen und evtl. Erfahrungen berichten.

gruss :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Betrous

Hallo zusammen :)

ich spiele mit dem gedanken einen Golf 6 R zukaufen, welcher in erster Linie für die Rennstrecke umgebaut werden soll, allerdings noch mit Straßenzulassung.

Meine frage wäre ob man sich den 6-Gang schalter oder doch das DSG zulegen sollte?

bitte begründen und evtl. Erfahrungen berichten.

gruss :)

wer soll den wagen fahren?dein papa , opa? Geburtstag: 1. März 1998 . muss man noch was sagen???

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Porsche GT3.Nissan GTR.Alles andere ist Mumpitz.

HIPRO

Haldex AWD kannst du auf der Rennstrecke vergessen. Taugt nichts...

am 19. Dezember 2011 um 6:42

Golf und Rennstrecke passt nicht zusammen. Kauf eine richtige Basis, z.B. 911 GT3 gibts gebraucht auch in der Liga.

Zitat:

Original geschrieben von Betrous

Hallo zusammen :)

ich spiele mit dem gedanken einen Golf 6 R zukaufen, welcher in erster Linie für die Rennstrecke umgebaut werden soll, allerdings noch mit Straßenzulassung.

Meine frage wäre ob man sich den 6-Gang schalter oder doch das DSG zulegen sollte?

bitte begründen und evtl. Erfahrungen berichten.

gruss :)

wer soll den wagen fahren?dein papa , opa? Geburtstag: 1. März 1998 . muss man noch was sagen???

am 19. Dezember 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von Betrous

Hallo zusammen :)

ich spiele mit dem gedanken einen Golf 6 R zukaufen, welcher in erster Linie für die Rennstrecke umgebaut werden soll, allerdings noch mit Straßenzulassung.

Meine frage wäre ob man sich den 6-Gang schalter oder doch das DSG zulegen sollte?

bitte begründen und evtl. Erfahrungen berichten.

gruss :)

wer soll den wagen fahren?dein papa , opa? Geburtstag: 1. März 1998 . muss man noch was sagen???

Vielleicht will ja der Opa auf seine alten Tage nochmal was erleben... :D :D

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 8:59

irren ist menschlich, vergeben ist göttlich

ja ich möchte das mich entschuldigen. ich habe wohl damals bei der Anmeldung um 10 Jahre vertan. ich bin 88 Bj.

und deshalb ja ich möchte das Auto fahren.

gt3 ? für unter 30000? wo ? dann nehme ich definitiv den Porsche.

desweiteren muss ich zugeben ich kenne mich mit dem allrad nicht so gut aus. aber sicher das das im 6er noch eine haldex ist?

Gruss und nochmals Entschuldigung :-)

Rennstrecke, Straßenzulassung und wenig relativ wenig Geld ausgeben: Ariel Atom 3

Gut, für den Alltag sollte man sich dann noch etwas geschlosseneres holen... ;)

Um mal auf die ursprüngliche Frage zu antworten:

Nimm DSG und lasse es optimieren. So schnell schaltet keiner per Hand...!

http://www.youtube.com/watch?v=Ps4A_9MA_Ek

IM Übrigen kenne ich einen R Fahrer der gerade auf DSG von Handschalter umbauen lässt, denke das spricht für sich.

Über den Sinn / Unsinn einer solchen Aktion brauchen wir nicht sprechen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Betrous

desweiteren muss ich zugeben ich kenne mich mit dem allrad nicht so gut aus. aber sicher das das im 6er noch eine haldex ist?

Absolut sicher. Eine Haldexkupplung der vierten und damit aktuellen Generation. Die liefert erstklassige Traktion, ist aber für die Querdynamik weniger ein Gewinn, da sie der Untersteuertendenz in schnell gefahrenen Kurven kaum entgegenwirken kann.

am 19. Dezember 2011 um 10:07

Entweder, Du läßt das DSG beim Spezialisten umprogrammieren (um z.B. das Zwangshochschalten vor dem Drehzahlbegrenzer zu deaktivieren und eventuell die manuellen Schaltbefehle zu beschleunigen) oder Du nimmst gleich den Handschalter.

Der Handschalter ist zwar (speziell beim Hochschalten) langsamer, ermöglicht Dir aber jederzeit die volle Kontrolle über den Antrieb. Das VW-DSG taugt mit Seriensoftware auf der Rennstrecke nur bedingt.

Generell ist ein .:R auf der Rennstrecke aber nur bedingt tauglich. Über 1520 Kilogramm lassen sich nicht ohne weiteres kaschieren.

renault megane rs oder preiswerter clio rs. beide taugen ab werk für die piste.

was ist aus dem s3 geworden?

DSG.

am 19. Dezember 2011 um 11:37

Du solltest eventuell in Erwägung ziehen, auch die Bremsanlage umzubauen. Die Serienbremse taugt nur bedingt für Rennstreckeneinsätze. Eine gute Vierkolbenanlage wäre das Minimum ...

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 11:38

ich habe noch ein alltagsauto.

der r sollte nach und nach komplett umgebaut werden so in etwa wie der von Rothe.

http://www.youtube.com/watch?...

ich finde den nicht gerade langsam :-D

die haben zB. das DSG was ich mich halt nur frage ist ob es vlt mit dem Handgerissenen vlt mehr bock macht. schliesslich geht es darum. ich wurde es halt gerne mal testen...

wenn ich das DSG manuell bediene, wie schnell reagiert das Getriebe?

wie beim F Italia 458 quasi direkt? oder eher mit Gedenksekunde?

ich habe auch an einen Focus RS gedacht aber ich bin jetzt Jahre lang FWD gefahren. eigentlich will ich nicht mehr :-( oder einen 4er R32 6Zylinder schön und gut aber der ist ja noch kopf lastiger wie die golfs eh schon.

also es geht sich ansich um eine gute Basis zum umbauen und optimieren.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 R Schalter oder DSG für Rennstrecke ?