ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 6 Lenkrad verbaut -> Hupe geht nicht

Golf 6 Lenkrad verbaut -> Hupe geht nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. September 2010 um 17:31

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Golf 5 (MJ05) von meinem Vater.

Wir haben ihm zum Geburtstag ein org. VW Lenkrad ohne MFA vom Golf 6 GTI geschenkt, Lenkrad wurde vom :) eigebaut.

Es funktinoniert fast alles -> Airback ist okay, Fehlerspeicher ist leer, nur die Hupe geht nicht.

Jetzt habe ich schon gegoogelt... habe einige Sachen gefunden u.a. soll man angeblich nur die Hupe am Airbackkabel umpinnen?!

-> aber wie stand da nicht?!

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte, oder wie man das in den Griff bekommen kann?

Oder muss wirklich ein neues Lenkradsteuergerät her?

MfG

mr.henkie

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2011 um 11:18

Schon mal in den AGB des Betreibers geschaut? Es gibt keine Ratschläge für fragwürdige Umbauten, welche unter Umständen nicht gesetzeskonform sind. Ist aber in jedem öffentlichen Forum so, solltest du auch schon bemerkt haben, das hat nun rein gar nichts mit "Gott spielen" zu tun :rolleyes:.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 18. Juni 2011 um 10:13

Hallo Leute, warum ich so ein altes Thema aufgreife!

Ich selbst bin Besitzer eines Golf 5 Variant Trendline TDI 2007 und möchte ein Golf 6 Lenkrad mit Mufu verbauen, GRA habe ich schon verbaut und vom Freundlichen Codieren lassen, da ich keine eigene Software habe!

Ich suche seit 1 1/2 Jahren in Foren Antworten ohne mich Registriert zu haben und habe dabei Festgestell, das immer wieder GÖTTER dabei sind, die ein über Gesetzes Texte aufklären! (beim Golf 5 kann man ohne Anleitung noch nicht einmal das Radio ausbauen)

Ich denke man kann einen Hinweis geben das es evtl. Verboten ist, aber nicht bis zum Schluss am Thema vorbei!

Wenn ich wissen möchte, ob irgendetwas verboten ist, dann suche ich darüber nach Antworten!

am 18. Juni 2011 um 11:18

Schon mal in den AGB des Betreibers geschaut? Es gibt keine Ratschläge für fragwürdige Umbauten, welche unter Umständen nicht gesetzeskonform sind. Ist aber in jedem öffentlichen Forum so, solltest du auch schon bemerkt haben, das hat nun rein gar nichts mit "Gott spielen" zu tun :rolleyes:.

am 18. Juni 2011 um 12:13

Das ist richtig!!

Ich denke Mr.Henkie weiß was er tut, sonst würde er noch nicht einmal wissen, wie man das Lenkrad ausbaut!

Hoffe ich ;-)

Bevor man Ihn an den Kabeln rumpfuschen lässt, hätte man Ihm den Tipp geben sollen, das richtige Kabel zu kaufen und das wäre keine illegale Manipulation!

Wie schon gesagt man kann ihn ja darauf Hinweisen das es Verboten ist, aber er hat die Frage gestellt, ob jemand weiss wie man das Hupen Problem lösen kann und diese Frage kann man doch evtl. beantworten!

Wenn er natürlich beim Freundlichen das Lenkrad einbauen lassen hat................

Dann soll dieser auch das Problem lösen, das ist auch richtig!

am 18. Juni 2011 um 13:25

Hmm, dann frage ich auch mal: Kann mir jemand sagen wie ich die Wegfahrsperre von MEINEM Wagen umgehen kann? Ich ja MEIN Auto..

Und nochwas: Wie kann ich Xenon in meinem Golf 3 nachrüsten, natürlich nur für Showzwecke...

Merkst du was wir meinen?

am 18. Juni 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Hmm, dann frage ich auch mal: Kann mir jemand sagen wie ich die Wegfahrsperre von MEINEM Wagen umgehen kann? Ich ja MEIN Auto..

Und nochwas: Wie kann ich Xenon in meinem Golf 3 nachrüsten, natürlich nur für Showzwecke...

Merkst du was wir meinen?

Mit der Wegfahrsperre darüber brauchen wir nicht reden!!

Aber die anderen Dinge kann man vielleicht gesetzeskonform durchführen, das entscheidet dann der TÜV in einer Einzelabnahme!

Ist es nicht geil einen Golf 1 mit VR6 Motor zum Laufen zu bringen mit Zulassung

Das ist der Wolf im Schafspelz

Mich regt nur auf, man hat eine Frage und dann kommen irgendwelche User und sagen das ist aber verboten!

Was verboten ist, entscheiden hier in Deutschland andere!

Und wer ohne Sünde, der werfe den ersten Stein!

Also, nichts für ungut, das Thema ist ja schon erledigt, bin mit google darauf gestoßen!:)

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Hmm, dann frage ich auch mal: Kann mir jemand sagen wie ich die Wegfahrsperre von MEINEM Wagen umgehen kann? Ich ja MEIN Auto..

So lange das Auto weder zugelassen noch versichert ist dürfte dem nichts entgegen stehen, oder? Es ist möglich die WFS zu deaktivieren, schließlich können die Motoren auch stationär (z.B. für Notstrom) oder im Marine-Bereich eingesetzt werden. Normale Werkstattmittel reichen dafür allerdings nicht aus.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

So lange das Auto weder zugelassen noch versichert ist dürfte dem nichts entgegen stehen, oder? Es ist möglich die WFS zu deaktivieren, schließlich können die Motoren auch stationär (z.B. für Notstrom) oder im Marine-Bereich eingesetzt werden.

Trotzdem bleibt das Publizierverbot derartiger Anleitungen auf MT bestehen, da kein Dritter die Beweggründe des Fragenden nachprüfen kann.

am 18. Juni 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

So lange das Auto weder zugelassen noch versichert ist dürfte dem nichts entgegen stehen, oder? Es ist möglich die WFS zu deaktivieren, schließlich können die Motoren auch stationär (z.B. für Notstrom) oder im Marine-Bereich eingesetzt werden.

Trotzdem bleibt das Publizierverbot derartiger Anleitungen auf MT bestehen, da kein Dritter die Beweggründe des Fragenden nachprüfen kann.

Da muss ich dir vollkommen Recht geben, aber Mr.Henkie hat gefragt warum seine Hupe nicht geht und das hätte man ihm beantworten können!!

Weil seine Werkstatt wohl auch nicht weiß was sie tut;)

am besten suchst in us-foren,da gibts bebilterte anleitungen...sogar wie man nen Airbag wieder richtig zusammenlegt! (was aber ich keinem raten würde )

Bin dort viel unterwegs und da stresst keiner rum,mit paar englischkenntnissen null problem. vortex und golfmkv sind so die größten seiten...

Hallo ich habe Probleme mit meiner Hupe ,Radio und mein funkschlüssel die gehen nicht mehr ich habe in mein Golf 5 ein Golf 6 r Lenkrad mit mft eingebaut habe schon ein Schleifring c und Lenksäulensteuergerät CH eingebaut .meine Tasten am Lenkrad gehen aber Seid dem geht meine hupe nicht mehr und mein Radio geht nicht mehr alleine an und aus und mein funkschlüssel geht nicht mehr wer kann mir helfen dabei

Zitat:

@Marianstahl schrieb am 17. Januar 2016 um 17:10:41 Uhr:

Hallo ich habe Probleme mit meiner Hupe ,Radio und mein funkschlüssel die gehen nicht mehr ich habe in mein Golf 5 ein Golf 6 r Lenkrad mit mft eingebaut habe schon ein Schleifring c und Lenksäulensteuergerät CH eingebaut .meine Tasten am Lenkrad gehen aber Seid dem geht meine hupe nicht mehr und mein Radio geht nicht mehr alleine an und aus und mein funkschlüssel geht nicht mehr wer kann mir helfen dabei

Ich habe mir auch gerade an meinen 5-er Golf Kotflügel vom T5 montiert, sollte echt geil aussehen...

Die Befestigungsschablonen passen aber nicht, hat einer die Originalen?

Kann ich eigentlich VW verklagen, die Teile sind doch alle von denen?

:D:D:D

Da braucht man sich dann auch nicht weiter zu wundern, wenn das nicht funktioniert... ;)

Drahke kannst du dir bitte wieder einen Thread suchen wo du in ruhe mit Reachstacker und Röhrich6 auf VW eindreschen kannst, wenn du hier nix sinnvolles beizutragen hast ? Diese Nachrüstung ist nun wirklich nichts neues kommt nur auf die richtige Teilekombination und Codierung an.

@Marianstahl

Liste mal bitte folgendes auf:

Teilenummer Schleifring alt und neu

Teilenummer Lenksäulensteuergerät alt und neu

Wurde das neue Lenksäulensteuergerät richtig codiert mit VCDS ?

Ohne korrekte Codierung hast du dann nämlich u.a genau das Problem mit der Hupe.

am 18. Januar 2016 um 23:24

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 18. Januar 2016 um 21:47:50 Uhr:

Diese Nachrüstung ist nun wirklich nichts neues kommt nur auf die richtige Teilekombination und Codierung an.

Nach weie vor führt diese Umbaumaßnahme zum erlöschen der BE.

Dazu dann bitte mal mit Produktsicherheitsgesetz §2,14 B befassen.

Da der Umbauende demnach als Hersteller mindestens des Lenksystemes sowie des Insassenschutzsystemes angesehen werden kann, da hier Teile verwendet werden, die seitens des Bauteileherstellers und Fahrzeugherstellers keine Freigabe für dieses Fahrzeug haben und nicht für die Verwendung in diesem Fahrzeug vorgesehen sind.

Damit ergeben sich dann gewisse haftungsrechtliche sowie zulassungsrechtliche Dinge.

Damit dürfte die nicht funktionierende Hupe das geringste Problem darstellen.

Daran ändert sich auch nix, wenn irgendwer irgendwo derartige Umbauten durchgeführt hat, denn es ist nicht anzunehmen, dass diese Personen die entsprechenden Prüfungen und Zulassungen dafür erwirkt haben.

Dass das nun wiederum diversen Leuten nicht passen mag, ändert daran auch NIX.

Evtl. Sollte man dazu dann besser vorher mal nen Kontakt zu einem Fachanwalt suchen.

Fachanwalt dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 6 Lenkrad verbaut -> Hupe geht nicht