ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Gebläse geht nur bis Stufe 3 bei 4 brennt die Sicherung durch warum ?

Golf 5 Gebläse geht nur bis Stufe 3 bei 4 brennt die Sicherung durch warum ?

Themenstarteram 25. November 2015 um 8:27

Hi leute, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meinem golf 5 brennt beim gebläse bei Stufe 4 die Sicherung durch warum ?

Es ist eine 15 A Sicherung drin. Weiss jetzt leider nicht ob sie zu schwach ist oder ausreichend.

Ansonsten funktioniert alles warme und kalte Luft problemlos leider nur bis zur 3 ab Stufe 4 ist sie hinüber.

Für eure antworten und Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Scheinbar ist die Stromaufnahme des Gebläses in den Stufen

3 und 4 zu hoch.

Das sollte mal überprüft werden.

Themenstarteram 25. November 2015 um 9:49

Wie kann ich die Aufnahme des Stromes regulieren so das es wieder normal läuft ?

Da wirst du nichts regulieren können.

Ich vermute daß der Gebläsemotor nicht mehr so leichtgängig ist

wie als er neu war.

Abhilfe wird wohl nur das ersetzen des Gebläses schaffen.

Themenstarteram 25. November 2015 um 10:02

Ok wenn es nicht anders geht muss ich da wohl oder übel durch -.- weisst du was es in etwa kostet also nur das Ersatzteil ?

Themenstarteram 25. November 2015 um 10:04

Kann es eventuell auch an dem Steckplatz der Sicherung sein oder ist er fest gelegt, da ich gestern einen anderen Steckplatz genommen habe und seitdem brennt es durch.

 

Da der eigentliche Steckplatz gar nicht mehr funktioniert hatte

Tut mir leid,aber ich verstehe nicht was du meinst.

Die Steckplätze der Sicherungen sind nicht einfach wechselbar.

Jeder Steckplatz ist fest einem Verbraucher zugeordnet.

Was man wechseln/austauschen kann sind die Sicherungseinsätze.

Themenstarteram 25. November 2015 um 10:14

Ja da hast du recht das kenne ich auch so, darum hat es mich gestern gewundert das es in einem anderen Steckplatz funktioniert hatte

Themenstarteram 25. November 2015 um 10:15

Oder ich hab mich verguckt denn normalerweise ist das nicht möglich diese in einem anderen Steckplatz zu platzieren

Themenstarteram 25. November 2015 um 10:18

Ich schick dir gleich in meiner pause ein Bild davon, denke für dich macht es mehr Sinn als für mich. Ich kann darin keinen Sinn erkennen da ich nicht viel weiss darüber leider

Du musst erstmal nachsehen, ob 15A die richtige Sicherung ist. Vielleicht war ja auch orginal eine 20er drin?

Wenn aber die 15er richtig ist, würde ich versuchen, an die Achse des Gebläses zu kommen und sie mit Sprühöl leichtgängig machen. Vermutlich ist das Gebläse mit der Zeit schwergängiger geworden.

Ein Ersatzteil kannst du womöglich auch beim Verwerter bekommen- für einen Bruchteil der Neukosten.

Einfach mal rumtelefonieren...

Themenstarteram 27. November 2015 um 10:31

Habe jetzt eine 25 er drin und es funktioniert brennt nicht mehr durch :)

Das kannst du nicht machen. Das ist im Zweifelsfall extrem gefährlich!

Finde zuerst heraus, welche Sicherungsstärke Original an dieser Stelle vorgesehen ist und dann baue genau diese und nur diese ein!

Du kannst nicht einfach eine größer Sicherung da rein Stecken. Eine Sicherung hat eine sehr wichtige Aufgabe. Sie soll den Stromkreis vor Überlastung schützen. damit das funktioniert, muss die Sicherung immer das schwächste Glied im Stromkreis sein, so dass sie im Überlastungsfall als erstes Bauteil kaputt geht (das ist ihre Aufgabe). Wenn du jetzt eine zu große Sicherung einbaust, dann ist irgend ein anderes Bauelement im Stromkreis jetzt das schwächste Glied. Bei einer Überlastung geht dann nicht mehr die Sicherung kaputt, sondern das andere Bauteil. Meistens sind das die Kabel. Die Folge ist ein Kabelbrand. Dir kann so also unter Umständen das Auto unterm Hintern abfackeln.

Wenn eine Sicherung regelmäßig durchbrennt, dann liegt genau so eine Überlastung in dem Stromkreis vor. Die kann man nur beheben, wenn man die Ursache beseitigt, nicht indem man einfach eine beliebige andere Sicherung da rein steckt!

EDIT.:

Im Anhang findest du eine Sicherungbelegungplan für den Golf 5. Da siehst du auch, welche Stärke die Sicherung haben muss.

Falls bei dir die Sicherung 22 immer wieder durchbrennt, dann war die tatsächlich zu schwach. Da gehört eine 40A Sicherung rein.

Themenstarteram 27. November 2015 um 20:01

Für das gebläse eine 40 A ?? Bist dir sicher ?? Die 25 A hält bis jetzt Problemlos

Themenstarteram 27. November 2015 um 20:11

Wo finde ich den Anhang kann es nicht finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Gebläse geht nur bis Stufe 3 bei 4 brennt die Sicherung durch warum ?