ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 R32 Fahrproblem -> Lenkrad vibriert in Kurven stark

VW Golf 5 R32 Fahrproblem -> Lenkrad vibriert in Kurven stark

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 16:04

Hallo Leute, habe folgendes Problem mit mein Golf 5 R32.

erstmal zu den Daten:

BJ 07/2007

69000km

DSG- Getriebe

Wenn ich mit mein Golf um rechtskurven fahre zittert das lenkrad ein Rattern ist zuhören und auch im ganzen Auto zu spüren. Es fühlt sich so an als wenn das Auto extrem über die Vorderachse schiebt.

Auf der Straße ist das Problem nur in Rechtskurven, in der Stadt bei 50km/h um steile Rechtskurven, auf der Autobahn bei 200km/h um langgezogene Rechtskurven also Geschwindigkeitsabhängig und Kurvenabhängig.Wenn ich in einer solchen Kurve beschleunige enspannt sich es etwas und wenn ich bremse ist das Problem noch extremer.

Der Golf steht auf orginalen Felgen und hat 30mm H&R Federn drin sonst ist alles orginal.

War schon bei VW gewesen haben aber nichts gefunden und ein KFZ meister hat auch mal drüber geschaut und nichts gefunden.

Als ich auf der Bühne mal leicht beschleunigt habe und dabei eingelenkt habe hat es beim rechtseinschlagen wieder gerattert und das Rad hat richtig gezittert aber beim linkseinschlagen war es richtig extrem und spürbar am Lenkrad.

Auf der Straße ist es aber nur in Rechtskurven.

VW hat gesagt abwarten bis es schlimmer wird dass man es besser findet :D

Aber es ist so extrem dass es kein Spaß mehr macht zu fahren.

Problem ist seit etwa 1 Jahr und ist in der Zeit nur leicht spürbarer geworden.

Würde mich über Feedbacks freuen, vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

also wenn das so stark vibriert wie du schreibst ist das schon bedenklich. Was wurde denn bis jetzt gemacht ?

Wurden die Bremsscheiben mal auf Seitenschlag geprüft vorne mit ner Messuhr ? ( Würde dazu passen das es beim Bremsen schlimmer vibriert !!! sprich Bremsscheiben verzogen) Wie siehts mit den Antriebswellen Gelenken aus ? Wenn die Ausschlagen kann das auch sowas auslösen. Radlager OK ? ( Wobei sich das eher durch ein Brummen bemerkbar macht )

Was ist mit den Stabelisatoren / Querlenkern ? Optisch Ok kein Spiel ?

Die Aussage der Werkstatt -> "Fahren sie mal weiter bis es schlimmer wird" ist schon irgendwie Schräg. Das klingt eher nach "Fahren sie mal weiter bis das Rad abfällt" Dann sehen wir ja was abgerbochen ist. *Argh*

Ich frage mich manchmal echt was da in manchen Werkstätten abgeht...

Ne ganz andere Richtung was ich vor längerer Zeit mal in einem R32 Forum gelesen hatte da regelte das ABS/ESP viel zu früh rein. Prüf mal wie sich das verhält wenn du das ESP ausschaltest. Ich würde rein zum Testen sogar soweit gehen die Sicherung vom ABS zu ziehen um auszuschließen das das dazwischen haut. Glaube aber eher das es ein Mechanisches Problem ist und kein Elektronisch / Regeltechnisches.

Klingt für mich nach Gleichlaufgelenke/Antriebswelle. Radlager werden es wohl nicht sein.

Wenn es schon so stark zu spüren ist, sollte man es auch auf der Bühne feststellen können.

Wenn die Werkstatt sagt, warten bis es deutlicher wird. haben sie durchaus Recht.

Wenn die tatsächlich nichts feststellen konnten, ist dies die einzige Möglichkeit...

Hmm war es bei den Antriebswellen Gelenken nicht eher so das es beim Beschleunigen eher schlimmer wird und beim Bremsen verschwindet ? Ist bei ihm ja genau umgekehrt.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 16:31

Also es wurde durch eine sichtprobe alles durchgecheckt. Radlager angeblich i.o. Sonst auch alle Lager und Buchsen in Ordnung . Es wurde noch nichts repariert seit dem ich ihn habe (3 Jahre). Irgendwo anfangen auf gut Glück was zu wechseln will ich nicht unbedingt ist ja alles etwas kostspielig??

Hoffe immernoch dass vielleicht einer das Problem kennt oder auch schon hatte.

Auf alle Fälle leuchtet keine esp Lampe auf wenn das Geräusch auftaucht. Es fühlt sich genauso an wie wenn er über die Vorderachse schiebt oder extrem Schleift, ist aber beides ausgeschlossen.

Selbst der Kfz Meister meines Vertrauens hat noch nie von sowas gehört und auch noch nicht sowas gefühlt im Auto . Vorallem weil er unterm Auto nichts gesehen oder gehört hat als ich auf der Bühne beschleunigte.

 

MfG Andy

Aber nur durch gucken wirst du nicht viel weiter kommen. Lass doch einfach mal die Bremsscheiben auf Seitenschlag prüfen. Das ist kein großer Aufwand und man kommt gut ran. So defekte Antriebswellen bzw die Gelenke sieht man natürlich nur wenn sie zerlegt sind. Aber erstens würde mich das langsam Nerven und zweitens fährste R32 also kann das auch mal Geld kosten :) Der Dicke ist nun mal ne kleine Diva...

Mal eine Frage zum R32 auch wenn es nicht ganz hin passt:) mit wieviel Litern f

fährst du den im schnitt:)?

10.5 Liter Ultimate 102 gönnt er sich im Alltag, sprich der 60 Liter Tank reicht so 550 km.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 9:06

Alles klar danke schonmal. In der Stadt so 10-12l Ultimate und Autobahn um die 9 aber ohne viel Gas zu geben

Danke schon mal :) bin am Überlegen mir einen GTI oder r32 zuholen:)

Zitat:

@R3291 schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:06:00 Uhr:

Alles klar danke schonmal. In der Stadt so 10-12l Ultimate und Autobahn um die 9 aber ohne viel Gas zu geben

:):confused: :confused: :confused:

9 :eek: !?!?!?

Das geht ja gar nicht! Und auffe AB schon mal gar nicht! Bei Limit 80!!! ok!

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 10:12

100-120km/h geht auf alle Fälle zwischen 9 und 10

Mal ne blöde Frage: die Reifen sind doch in Ordnung? Keine Beule, ausgewuchtet usw.?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 10:26

Ja felgen hab ich schon neu wuchten lassen.

Bremscheibe kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre es immer. Nicht nur in der Rechtskurve.

 

Ich würde auf Antriebswelle bzw. Lager tippen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 R32 Fahrproblem -> Lenkrad vibriert in Kurven stark