Golf 6 kein 1,4 122 PS Motor mehr?
Habe heute in der Auto Bild gelesen das es beim Golf 6 den 1,4 122 PS Motor nicht mehr gibt.
Warum eigentlich nicht ?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ja wäre wirklich Schade wenn dieser Motor mit 122 PS fehlen würde.
Aber:
Muss es eigentlich immer mehr und Stärker sein?
Muss ein Golf wirklich 122 PS haben ? 105 PS reichen auch aus!
Weniger PS bedeuten weniger Verbauch, weniger co2, event langsameres Fahren, Siherheit.
Muss jede Mittelklasse Schleuder heute schon mid 140 PS haben ? Als Passat fahrer mit 105 PS wird man heutzutage mitleidig belächelt.
Ich bin für a.) Tempolimit, weniger Leistung aber mehr sinnvolle und gute Technik. Dann wird auch nicht mehr so viel gerast !
Gruß
77 Antworten
Kleine Ergänzung, vielleicht doch mit etwas InfoGehalt:
In der AutoBild lese ich gerade, daß der Golf VI ab Werk optional mit LPG-Anlage und dem 1,6 l Motor geliefert werden soll.
MfG Walter
wer sich als informationsquelle auf bild / autobild beruft ist selber schuld... *kopfschüttel* für die richtige auflage tun die doch alles...
Zitat:
Original geschrieben von Tobse008
Man sollte vielleicht warten bis VW selber Informationen über den neuen Golf heraus gibt! Ich weiß nur das die TSI Motoren weiter angeboten werden, wenn auch mit ein paar Veränderungen...
Recht hat Er! Nicht gleich in Panik verfallen, bloß weil die "Blöd-Zeitung" wieder mal mit einer "Negativmeldung" eine "Auflagefördernde Maßnahme" gestartet hat. Kann mir auch absolut nicht vorstellen, das (laut VW-Slang) der sogenannte Euromotor im Golf nicht mehr kommen soll. Wiederspricht sich meiner Meinung von selbst.
Gruss an Alle M2
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Kleine Ergänzung, vielleicht doch mit etwas InfoGehalt:
In der AutoBild lese ich gerade, daß der Golf VI ab Werk optional mit LPG-Anlage und dem 1,6 l Motor geliefert werden soll.
MfG Walter
Die LPG-Anlagen (also die Möglichkeit günstiges Autogas zu tanken) sind ja inzwischen sehr interessant geworden, zumal der Leistungsverlust eher gering ist. Bin gespannt wie hoch der Aufpreis dafür ist.
Ähnliche Themen
Ich glaube nicht an einen 1,2TSI mit 8*PS als Einstiegsmotorisierung!
Das ist der meistverkaufte Motor - Der muss erschwinglich und unkompliziert sein.
Nichts desto trotz wäre es eine schöne Motorisierung ^^
Wird der 1.2 TSI ein 3 oder 4-Zylindermotor? Bei einem Kleinwagen sind 3 Zylinder ja noch ok, aber bei einem Golf nicht. Der 1.2 TDI Motor wird ein Dreizylinder. Der alte 1.4 TDI (3 Zylinder) ist wirklich grausam. Dagegen ist der 1.9 TDI leise wie ein Benziner.
Schönes Wochenende
Superdino
Hi,
denke schon das der 1,2l auf dem Dreizylinder aufbaut. Schließlich muß der spareffekt ja irgentwo her kommen. UNd weniger bewegliche Teile bedeuten nun man weniger Verbrauch.
Und 3 Zylinder im Golf,nun ja klingt wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber ich denke wir werden und in Zukunft an solch ungewöhnlich konzepte gewöhnen müssen.
Ich bin ja mal gespannt ob sie den Motor in der 100PS Ausführung auch im Passat abieten. AUdi will seinen Kunden im A4 ja nicht mal 1,4l zumuten und deswegen gibts da jetzt den 1,8l Turbo auch mit 120PS.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Ich bin ja mal gespannt ob sie den Motor in der 100PS Ausführung auch im Passat abieten. AUdi will seinen Kunden im A4 ja nicht mal 1,4l zumuten und deswegen gibts da jetzt den 1,8l Turbo auch mit 120PS.Gruß Tobias
Das hat aber denke ich auch etwas mit der Form des Motors zu tun! Der 1,4TSI ist ja für Quereinbau gedacht und den 1,8TFSI hat Audi sowieso im A4 (Längsbauform) implantiert. Von daher wäre es doch unlogisch den 1,4TSI extra dafür umzumodeln, statt den vorhandenen 1,8TFSI mit anderer Software zu nehmen.
Hi,
grundsätzlich geb ich dir recht,der 1,8TSI wird aber auch bei Skoda eingesetzt. Denke mal im VW Konzern haben sie genug Erfahrung darin Motoren von Quer auf Längseinbau umzubauen 😉
Außerdem werden sie kaum den 160PS Motor nehmen und den nur Softwaremäßig auf 120PS runterregeln. Davon träumen dann vielleicht sie Käufer das sie mit einfachem Chiptuning problemlos auf 160PS kommen.
Die werden da schon an den passenden Stellen Geld sparen.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,grundsätzlich geb ich dir recht,der 1,8TSI wird aber auch bei Skoda eingesetzt. Denke mal im VW Konzern haben sie genug Erfahrung darin Motoren von Quer auf Längseinbau umzubauen 😉
Außerdem werden sie kaum den 160PS Motor nehmen und den nur Softwaremäßig auf 120PS runterregeln. Davon träumen dann vielleicht sie Käufer das sie mit einfachem Chiptuning problemlos auf 160PS kommen.
Die werden da schon an den passenden Stellen Geld sparen.
Gruß Tobias
Tschuldigung wenn ich mich mal einmische. Denkt bei Eurem Disput daran, das alle Autofirmen die in D-Land verkaufen wollen, ihren Flottenverbrauch im Co2-Ausstoß reduzieren müssen. Das geht wiederum nicht mit PS-reduziertem großem Hubraum, sondern nur über sparsamere kleine Triebwerke. Da wird auch Audi nicht dran vorbei kommen. Ihr habt ja sicher auch gelesen das im Golf kein VR 6 mehr angedacht ist. Warum wohl? Viel Spaß noch beim diskutieren.
Mfg M2😉
Hallo zusammen,
laut der aktuellen Auto Motor & Sport vom Donnerstag soll der neue 1.2 TSI ein Vierzylinder (nur) mit Turboaufladung sein ... und ab April 2009 mit dem neuen Polo Éinzug halten.
Greetz
Mav
Hallo der Golf 6 soll doch ein Witz sein, ich frage mich warum Leute sowas noch kaufen sollen . Der ist ein 5 er mit einen andern Blechkleid, für mich ist es nur ein Facelift. Andre
Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
Hallo der Golf 6 soll doch ein Witz sein, ich frage mich warum Leute sowas noch kaufen sollen . Der ist ein 5 er mit einen andern Blechkleid, für mich ist es nur ein Facelift. Andre
das ist ganz einfach zu beanworten: weil am markt eine große nachfrage herrscht (im gegensatz zu den opel-autos, wie die verkaufszahlen zeigen) - du solltest nie vergessen: der markt hat
IMMERrecht!!
Zitat:
Original geschrieben von sir_rolando
das ist ganz einfach zu beanworten: weil am markt eine große nachfrage herrscht (im gegensatz zu den opel-autos, wie die verkaufszahlen zeigen) - du solltest nie vergessen: der markt hat IMMER recht!!Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
Ach so wenn die Leute meinen, ich würde mir keinen gebrauchten als neu kaufen. Abwarten mit Opel, was die nächsten Jahre bringen. Andre
der 1.2er wird schon ein 4Zylinder sein, obwohl ein 3Zylinder echt mal ne erfrischunf wäre und wie schon geschrieben ein paar mechanische vorteile hätte
das er nur mit einem turbo auskommen wird ist auch logisch, da sonst der gewinn schrumpft wenn man bei einem sparmotor noch viel technischen aufwand betreibt
und der 6er wird genaus gekauft werden wie der 5er, der geht ja nun kurz vor ende seiner zeit immernoch weg wie warme semmel 😉