Golf 6 GTI zu wenig Leistung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. einem Jahr meinen 6er GTI. Allerdings bin ich vom Durchzugsverhalten und der Kraft eher enttäuscht anders als die meisten hier im Forum. Deshalb habe ich jetzt bei Wetterauer einen Termin ausgemacht zur Leistungsmessung da ich befürchte, dass der Motor nicht die 211 PS leistet. (Zugegeben hab ich im Moment eher schlechte Sommerreifen aber macht das so viel aus? Bekomme aber nächste Woche den PZero.) Was mich aber wieder weiter Verunsichert ist, dass Leute mit ihrem GTI eine Vmax (tacho) von 240 schaffen. Ich hatte auf einer geraden AB schon 255 km/h und da war noch nicht Schluss?

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Benni

Beste Antwort im Thema

Die GTI-Fahrer. Immer wieder für einen Witz gut.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

PS: Schön, dass dir die Bilder von meinem 335i so gut gefallen, dass du sie mit Werbefotos verwechselst. Immer schön weiter angucken, aber nicht anfassen! Das darf nur ich und meine bessere Hälfte. 😎

Na füllst du dich jetzt ertappt, oder warum wirst du gleich ausfallend? Ja ich bin zu 100% davon überzeugt das du kein 3er dein eigen nennst, denn Bild 2-4 sind eindeutig keine Bilder die du gemacht hast. Und du einfach nur auf dicke Hose machst, was lediglich als Fail abzuheften ist.

klick
Man beachte alleine Dein Innenraum Foto mit klick
Was ein Zufall, oder 😉

Aber sicherlich erzählst du mir jetzt, das du immer alles weiß abdeckst oder deine Bilder nachträglich so bearbeitest das der Hintergrund weiß ist. 😉

Du fährst max deinen 1.6er G6 und bist nur gefrustet, das andere einen GTI oder höher fahren das ist meine Theorie.

Aber ok ich möchte dir nicht den letzten Traum nehmen, nicht das später noch jemand weint 😉

vg
Stefan

Also das der Golf (nicht nur als GTI) oberhalb 200km/h nicht mehr ganz so satt auf der Bahn liegt, kann ich bestätigen. Den Unterschied erkennt man aber auch erst dann, wenn man mal einen direkten Vergleich mit einem Fahrzeug aus der gehobenen Mittelklasse anstellt. So ein A6 Avant 3.0 Quattro zieht schon wesentlich eleganter mit 250 über die Bahn als der Golf das kann. Direkt unsicher fühle ich mich im Golf nun aber auch nicht. Ist schon okay - fahre allerdings auch selten schneller als 200. Mir geht's nur noch um die Beschleunigungleistung😁

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Na füllst du dich jetzt ertappt, oder warum wirst du gleich ausfallend? Ja ich bin zu 100% davon überzeugt das du kein 3er dein eigen nennst, denn Bild 2-4 sind eindeutig keine Bilder die du gemacht hast. Und du einfach nur auf dicke Hose machst, was lediglich als Fail abzuheften ist.

klick
Man beachte alleine Dein Innenraum Foto mit klick
Was ein Zufall, oder

Haha. 😁

Ich glaube nicht, dass ich mich hier von einem dahergelaufenen Golf-Fahrer provozieren lasse, der damit prahlt, wie er andere Verkehrsteilnehmer auf der AB "verbläst". 😉

Deine Anspielung auf die Bilder 2-4 in meinem Profil sind amüsant. Das sind Bilder aus dem Konfigurator von meinem 335i. Das sieht jeder Depp auf den ersten Blick! Du solltest dir einmal Bild 1 angucken.

Wenn du herausfindest, wo das Bild gemacht wurde, erhälst du von mir eine virtuelle Banane. Ok? 😎

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Haha. 😁

Ich glaube nicht, dass ich mich hier von einem dahergelaufenen Golf-Fahrer provozieren lasse, der damit prahlt, wie er andere Verkehrsteilnehmer auf der AB "verbläst". 😉

Deine Anspielung auf die Bilder 2-4 in meinem Profil sind amüsant. Das sind Bilder aus dem Konfigurator von meinem 335i. Das sieht jeder Depp auf den ersten Blick! Du solltest dir einmal Bild 1 angucken.

Wenn du herausfindest, wo das Bild gemacht wurde, erhälst du von mir eine virtuelle Banane. Ok? 😎

Ja, is klar und warum keine eigenen Bilder statt "Konfigurator" ? Geht deine Kamera nicht oder hat dein Handy keine Kamera? Bin schon gespannt was jetzt kommt.

Und zu deiner Aussage mit der AB warum auch immer du darauf rumreitest, WEIL iCH ES KANN!!

wenn du magst, kannst du mit deinem 3er im Maßstab 1:18 mal in meinem luftfilterkasten ein paar Runden drehen.

Ähnliche Themen

Männer's,
Wollen wir nicht aufhören uns hier gegenseitig anzupissen ? Der eine fährt halt lieber ein Auto aus Bayern, die anderen aus Wolfsburg...
Nerven tut mich die Diskussion ob der Golf bei ü200 noch gut liegt, das entscheidend allein das Fahrwerk! Arbeite selbst bei Bilstein und bin schon so gut wie alles Gefahren. Vom McLaren bis zum Polo.
Mit dem richtigen Fahrwerk + dcc liegt der Golf 1a. Auch bei 280 km/h
Aber auch das ist Benni egal - denke ich. Ihm fehlt Drehmoment....

Zitat:

Ja, is klar und warum keine eigenen Bilder statt "Konfigurator" ?

Bild 1 ist original, wie man unschwer erkennen kann! Aufgenommen am Flughafen FJS. Hinten sind die Wartungshallen zu sehen.

Für mich ist ein Auto nur ein Auto. Ich brauche keine 100 Fotos aufgenommen aus 100 verschiedenen Blickwinkeln. Alles klar?

Zitat:

Geht deine Kamera nicht oder hat dein Handy keine Kamera?

Handy-Bild? Hier ist ein Handy-Bild!

Mein Auto...

Aber auch ein bombengeiles Fahrwerk kann nun mal den kurzen Radstand die die Kompaktfahrzeuge allgemein so haben nicht gänzlich kompensieren.

Beim Golf liegen knappe 2,6meter zwischen den Radnaben der VA/HA. Bei einen A6, BMW 5er sind das teilweise (je nach Modellreihe) 3meter. Ausserdem ist der Golf recht leicht. Wenn ein Golf bei 250 genauso 1a auf der Strasse läge, wie das eine gehobene Mittelklasse kann, hätten deren Entwickler (also die Entwickler der geh MK😉) nen Scheiß Job gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Also das der Golf (nicht nur als GTI) oberhalb 200km/h nicht mehr ganz so satt auf der Bahn liegt, kann ich bestätigen. Den Unterschied erkennt man aber auch erst dann, wenn man mal einen direkten Vergleich mit einem Fahrzeug aus der gehobenen Mittelklasse anstellt. So ein A6 Avant 3.0 Quattro zieht schon wesentlich eleganter mit 250 über die Bahn als der Golf das kann. Direkt unsicher fühle ich mich im Golf nun aber auch nicht. Ist schon okay - fahre allerdings auch selten schneller als 200. Mir geht's nur noch um die Beschleunigungleistung😁

Der Golf 6 ist natürlich auch bei Geschwindigkeiten über 200 km/h ganz brauchbar. Aber er liegt nicht so satt auf der Straße, wie ein F80 M3, S4 oder Porsche. Allein schon der Schwerpunkt verhindert das.

Wenn man nun mit einem bis zum Abwinken getunten Golf 6 die 290 km/h fährt, dann muss man schon ziemlich schmerzfrei sein. Wirklich Spaß machen dürfte das dann kaum noch.

Gttom,
Bist eingeladen meinen mal zu fahren!
Schluss mit den Diskussionen...
Aber du hast ja rech, in gewisser weise, natürlich ist der Golf im Sportmeldungen dann knochenhart!
Ein A8 oder die Sklasse sind dann noch wie Omas Fehrnsehsessel... Wer's mag OK

Sportmodus soll es heißen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DanielED35

Gttom,
Bist eingeladen meinen mal zu fahren!
Schluss mit den Diskussionen...
Aber du hast ja rech, in gewisser weise, natürlich ist der Golf im Sportmeldungen dann knochenhart!
Ein A8 oder die Sklasse sind dann noch wie Omas Fehrnsehsessel... Wer's mag OK

Warum sollte ich deinen ED35 fahren?

Ich durfte das Modell im Rahmen seiner Premiere im Juli 2011 einen ganzen Tag lang auf der Rennstrecke fahren.

Habe damals nen Satz Reifen vernichtet, die Bremse bis zur Rotglut gebracht und im Schnitt 33liter Ultimate102 verbrannt.

Ausserdem kommt in 2 Wochen mein neuer 7R, auf den ich mich schon tierisch freue🙂

Aber okay .... Schluss mit den Diskussionen. Die Debatte ums Fahrwerk war ja hier eh nicht das Thema.

Hi Gttom,
Wollte dir nur ein Angebot machen 😉 brauchst ja nicht gleich so empfindlich reagieren. Mit Bilstein Fahrwerk und APR tuning ist es hält kein normaler ED35 mehr...
Aber du hast völlig recht. Das ist auch garnicht Thema hier...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Golf 6 GTI
nur mit Software und Vorkat raus ->273 Ps & 404 Nm.
Es geht also mehr als Du angibst. 😉
Damit bewegst du dich aber nicht mehr im "Legalen" Bereich und Einträgen is auch nicht, aber das muss ich wohl kaum erwähnen.

vg
Stefan

Ist getüvt. Den fehlenden vorkat merkt kein mensch. 😉

Was sagt den die nächste abgasuntersuchung zum fehlenden Vorkat ???
Warum den keine Down-pipe mit 200er Kat. Die haben die meisten Tuner sogar mit TÜV und alles ist i.o.

Durch manche Antworten hier sieht man das sich viele mit dem Thema einfach nicht beschäftigt haben oder nicht richtig lesen und alles nur vom Hören/Sagen wissen.
Schon allein die Aussage das der 211PSer einen K03-Lader von IHI besitzt rechtfertigt einen Schlag in den Nacken.
K03/K04 sind Laderbezeichnungen von Borg Warner und bezeichnen die größe dieser.
Der IHI-Lader kommt von IHI wie der Name schon sagt und hat eine Baugröße die zwischen dem K03 und K04 von Borg Warner liegt.
Dann wird gesagt das der Vorkat entfernt wird und gleich kommen die Aussagen wie:
Was sagt die nächste AU dazu.Was wohl die Polizei dazu sagt und man bekommt den Führerschein abgenommen.
So ein geistiger Dünnschiss.
Wenn der VK entfernt wird geht keine Lampe an oder ein Fehler wird abgelegt.
Die Zeiten wo ein Rüssel in den Auspuff gehängt wird sind schon lange vorbei (knappe 10Jahre). Und selbst wenn man einen Rüssel rein hängen würde zum messen würde ein entfernter VK nicht auffallen.
Und wer hier mit Leistungsadten um sich schmeisst und denkt das ein IHI-GTI nur echte 211PS drückt der sollte sich aus einem Leistungsthema zum IHI-GTI raus halten.
Deswegen sind solche Papierrechnungen was er haben sollte für den Bobbes.
Ein gut im Saft stehender IHI-GTI drückt Serie schon zwischen 235-245PS.

Machbar sind beim IHI-GTI mit Serien-Lader und 76mm Downpipe an Serien-AGA 300PS +/- 5
Das ist dann schon das höchste der Gefühle.
Und dann noch den Einwand zu bringen das beim EA888 die HD-Pumpe für hohe Leistungen gewechselt werden muss ist auch noch so ein Märchen.

Der TE soll den Hocker auf die Rolle stellen und gut ist.
Das er er einem X35er BMW Kreise aufs Dach malt glaube Ich jetzt auch wieder nicht.
Der GTI geht zwar gut aber so gut auch wieder nicht

Deine Antwort