Golf 6 Gti gekauft aber Händler verschwieg Leistungssteigerung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem.
Undzwar habe ich mir letztes Jahr etwa im März ein Golf 6 Gti Bj:09/2009 mit ca. 30000 gefahrenen km bei einem Vw Händler bzw Service gekauft.
Vor kurzem hatte ich Probleme mit der Steuerkette und musste sie dort wechseln lassen (ca 950€ inkl. Kleinigkeiten), leider war auch die Garantie schon abgelaufen. Nun ist alles in Ordnung und vor etwa einer Woche hatte ich vor, das Auto zu chippen (Leistungsoptimierung). Der KFZ Meister meines Vertrauens hat das Auto ausgelesen und wollte anschließend die Kennfelder optimieren. Danach meinte er, dass mein Gti schon gechippt sei, weil die Kennfelder Daten identisch mit seinen Daten waren und er meinte auch noch, dass es gut möglich sei, dass das Auto von ihm gechippt sein könnte. Außerdem dem bin ich schon mit dem Gti 260 kmh schnell gefahren (auf einer ziemlich Ebenen Straße, kaum Berg ab), welcher Serie knapp 250 kmh schnell ist.

Nun zur meiner eigentlichen Frage:
Das Auto ist nun etwas über ein Jahr in meinem Besitz. Habe ich noch das Recht den Kauf zu wiederufen und das ganze Geld wieder zurückzuverlangen inkl. die entstandenen Kosten wegen der Steuerkette, die evtl.wegen der Leistungssteigerung frühzeitig den Geist aufgegeben hat?
Muss ich vielleicht auf den Leistungsprufstand und kann ich nachweisen, wann das Auto gechippt wurde?Nicht dass der Händler sagt, dass es in meinem Besitz gechippt worden ist. Ich nehme mal an, dass der Händler von der Leistungssteigerung nichts wusste, aber tut das etwas zur Sache?

Danke im voraus

Mfg

Cihantt

Beste Antwort im Thema

Warum denn zurückgeben? Du hast doch die Leistungssteigerung, die du eh haben wolltest, jetzt quasi kostenlos bekommen.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

@cihantt schrieb am 26. Juli 2015 um 20:36:06 Uhr:

Wie es aussieht muss das Auto aufs Leistungsprufstand.

Eine reine Leistungsmessung wird keine Beweiskraft haben. Sieh lieber zu, dass du den Tuner ausfindig machst und dir Belege/Rechnungen, etc. besorgst.

Und vergiss nicht, die Fahrzeugpapiere in Ordnung zu bringen. Denn im Moment bist du ohne Betriebserlaubnis unterwegs, wenn dein Fahrzeug wirklich eine Leistungssteigerung bekommen haben sollte.

Zitat:

@cihantt schrieb am 26. Juli 2015 um 16:26:08 Uhr:

Der KFZ Meister meines Vertrauens hat das Auto ausgelesen und wollte anschließend die Kennfelder optimieren. Danach meinte er, dass mein Gti schon gechippt sei, weil die Kennfelder Daten identisch mit seinen Daten waren und er meinte auch noch, dass es gut möglich sei, dass das Auto von ihm gechippt sein könnte.

Zitat:

@cihantt schrieb am 26. Juli 2015 um 20:12:58 Uhr:

wie soll man es beweisen, dass es schon vor dem Kauf gechipt war?

Hat er nicht nachgeschaut wann das Steuergerät das letzte mal geflasht wurde ?

Darüber hat er mir nichts gesagt, aber wenn das möglich ist, dann muss ich ihn nochmal besuchen

Bevor hier weiter diskutiert wird ist glaube ich ein höchst dringendes Gespräch mit dem Autoshaus fällig! Und eine nachtragung im Fahrzeugschein bzw Papiere!!! Wenn du ein Unfall hast und die das durch einen dummen Zufall bemerken bist du ziemlich am A...

Ähnliche Themen

Also der örtliche vw händler kann vor ort nichts sehen ob gechipt oder nicht. Man sieht ggf. wie oft geflasht wurde. Selbst das kann man ändern. Und ein kfz meister wird wohl schlecht mal eben so chiptuning machen. Das mit dem versicherungsschutz. Macht mal langsam. Selbst serien motoren streuen extrem. Wenn ich an den alten nz motor denke.... 55ps streuung war bis 63,5ps da regen wir von mehr als 10%

Selbst vw verändert die kennfelder bei updates. Wo teilweise mehr leistung raus gekommen ist.

Hi

eine nicht eingetragene Leistungssteigerung wäre durchaus ein Grund einen Kaufvertrag rückgängig zu machen. Schließlich lässt sich der Vertragsgemäße Zustand nie wieder herstellen. Aber natürlich muß man die eigene Nutzung abziehen. Die Reparatur könnte man evtl. teilweise abgezogen werden vom Nutzungsentgeld. Wird sich am Ende aber wohl nicht lohnen außer du wolltest den Wagen unbedingt los werden.

Gruß z

Zitat:

@lp3g schrieb am 26. Juli 2015 um 22:54:25 Uhr:

Also der örtliche vw händler kann vor ort nichts sehen ob gechipt oder nicht. Man sieht ggf. wie oft geflasht wurde. Selbst das kann man ändern. Und ein kfz meister wird wohl schlecht mal eben so chiptuning machen. Das mit dem versicherungsschutz. Macht mal langsam. Selbst serien motoren streuen extrem. Wenn ich an den alten nz motor denke.... 55ps streuung war bis 63,5ps da regen wir von mehr als 10%

Selbst vw verändert die kennfelder bei updates. Wo teilweise mehr leistung raus gekommen ist.

Jetzt mal ganz ehrlich. Jeder seriöse Händler macht eine Probefahrt!! Da fällt das auf ob er mehr Zug hat als der GTI davor! Kann mir keiner erzählen das man das nicht merkt. Und so ein VW Händler/VW Autohaus fährt nicht zum ersten Mal so ein GTI

So, wie ich das gelesen habe, hat der Händler, bei dem der TE das Auto tunen lassen wollte, erkannt, dass das schon geschehen ist, und offensichtlich eingeräumt, dass er das selbst getan hat.
Dass er das getan hat wird man nicht nachweisen können, aber dass es getan wurde, sehr wohl.

Insofern könnte das eine "arglistige Täuschung" beim Verkauf des Fahrzeugs gewesen sein, die erst ab dem Bekanntwerden für den Getäuschten anfängt zu verjähren.
Da könnte man durchaus mal seinen Rechtsanwalt bemühen...

Denn das, was der eine vielleicht als Pluspunkt ansehen mag, ist für den anderen mitunter ein erheblicher Mangel, zumal da seine Betriebserlaubnis erloschen ist...
Außerdem sinkt dadurch ja auch die erwartbare Lebensdauer des Fahrzeugs mitunter erheblich!

So Long...

Mal ne doofe Frage, läßt sich der durchgeführte Flashvorgang wirklich verbergen? Also meiner hat von VW 2x neue SW fürs MSTG bekommen und die Flash´s sind im Steuergerät hinterlegt.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 27. Juli 2015 um 13:18:47 Uhr:

Mal ne doofe Frage, läßt sich der durchgeführte Flashvorgang wirklich verbergen? Also meiner hat von VW 2x neue SW fürs MSTG bekommen und die Flash´s sind im Steuergerät hinterlegt.

Eig kann man sowas nicht verbergen... Verschweigen schon

Sieht man aber beim Scan. Der Händler, der ihm das Teil verkauft hat, wird sicher erstmal das Interface angedockt haben(beim Einkauf) und somit auch den Flashvorgang gesehen haben. Und in der Fahrzeughistorie müßte er dann auch gemerkt haben, daß da kein Flash seitens VW vorgenommen wurde. So würde ich zumindest handeln, wenn ich Händler wäre.

Zitat:

@eisblatt schrieb am 26. Juli 2015 um 23:51:43 Uhr:

Jetzt mal ganz ehrlich. Jeder seriöse Händler macht eine Probefahrt!! Da fällt das auf ob er mehr Zug hat als der GTI davor! Kann mir keiner erzählen das man das nicht merkt. Und so ein VW Händler/VW Autohaus fährt nicht zum ersten Mal so ein GTI

Und das glaubst du wirklich?

Die Realität sieht in großen VW Glaspalästen anders aus.

Was glaubst du eigentlich wieviele GTIs pro Tag angekauft werden?

Nicht jeder Autoankäufer ist ein begnadeter Testfahrer.

Für mich mal wieder ein Thread mit null Fakten, aber vielen Vermutungen, Behauptungen und Beschuldigungen.

Führt erstmal den Beweis das eine Steigerung vor dem Kauf vorlag, dann reden wir weiter.

J

Zitat:

@736007 schrieb am 27. Juli 2015 um 21:29:23 Uhr:

Zitat:

@eisblatt schrieb am 26. Juli 2015 um 23:51:43 Uhr:

Und das glaubst du wirklich?
Die Realität sieht in großen VW Glaspalästen anders aus.
Was glaubst du eigentlich wieviele GTIs pro Tag angekauft werden?
Nicht jeder Autoankäufer ist ein begnadeter Testfahrer.

Für mich mal wieder ein Thread mit null Fakten, aber vielen Vermutungen, Behauptungen und Beschuldigungen.

Führt erstmal den Beweis das eine Steigerung vor dem Kauf vorlag, dann reden wir weiter.

J

Hier oben wird jedes Auto auf "Herz und Nieren" getestet. Von anderen kann ich nicht sprechen wie das bei den läuft

Klar, wahrscheinlich durch Röhrl und Stuck, die beim ersten Gasstoß auch sofort die Leistungssteigerung bemerken... 😁

Klar kann Mann die Counter umgehen oder zurücksetzten. Wenn Mann weis wie es geht

Deine Antwort