Golf 6 GTI Bull X Streetline ? Sound ?
Habe vor mir einen AGA zuzulegen FSW oder BULL X streetline.
Habe schon einige Videos geguckt aber bin trotzdem unschlüssig.
Hört der sound sich in echt viel besser an ? ist er innen viel lauter wegen dem Soundgenerator ding?
Es steht das einen EWG -Betriebserlaubnis dabei ist, heist das in Österreich eintragungsfrei ?
Mir ist wichtig das man Das Auto hört wenn man hinter mir fährt bzw naja einfach nen hammer sound :P
Wenn vlt wer von euch eine verbaut hat wären infos super danke 🙂
19 Antworten
Fahr doch mal im Frühjahr, zu einem GTI Treffen in deiner Nähe. Probehören 😉
Zitat:
@Lufti1993 schrieb am 29. November 2015 um 07:17:15 Uhr:
Es steht das einen EWG -Betriebserlaubnis dabei ist, heist das in Österreich eintragungsfrei ?
Ja.
Naja ich hatte vor jetzt im Winter den Umbau machen zu lassen ^^ darum aber das mit eintragungsfrei ist mal toll
Hallo,
ich fahre die Bull-X im R-Look mit EWG-DP und bin mit dem Sound sehr zufrieden.
Vorher hatte ich sie im GTI-Look gefahren und hatte ein Dröhnen im Drehzahlbereich 3000-3600 U/Min., insbesondere im 5. und 6. Gang.
Inzwischen gibt es aber von HG eine Lösung wegen dem Dröhnen, einfach dort nachfragen.
Du darfst aber keine Wunder erwarten, immerhin hat die AGA eine EWG-Bescheinigung und muss somit auch Grenzwerte einhalten.
Den Soundgenerator sollte man abklemmen/umbauen, ist nicht so schwierig.
Je nach Ausführung bei dir geht dies mit einer Art "Korken" oder du musst einfach die Kabel abziehen.
Bei meinem Edi 35 sind noch weitere Dinge verändert, der Sound hat sich innen und außen hörbar verändert.
Die FSW kenne ich lediglich aus meinen 5er GTI-Zeiten, da hatte sie den Ruf eine sehr laute AGA mit EWG zu sein.
Außerdem ist sie wohl auch vom Preis her günstiger wie die Mitanbieter.
Für meine Ohren ist aber laut nicht auch gleich ein guter Sound, muss jeder selbst wissen.
Gruß, rubbel 2
Welches Baujahr ist den dein GTI ? Die ersten hatten ein Soundrohr (kann man mit einem Stopfen stilllegen) Beim Soundgenerator, kann man einfach den Stecker abziehen.
Moin,
du musst den Generator nicht stilllegen, du kannst es ja mal probieren.
Grundsätzlich wird dann aber die Geräuschkulisse im Fahrzeug eher unangenehm, wenn du ihn nicht änderst.
Gruß, rubbel 2
Bj 05/10 und ez 11/10
Würdet ihr empfehlen auch gleich eine DP zu verbauen oder merkt man da keinen all zu großen Unterschied?
Hallo,
die Frage ist, ob du auch an der Leistungsschraube drehen möchtest.
Wenn dies der Fall sein sollte kommst du an einer DP aus dem Zubehör nicht herum.
Ich fahre die Bull-X mit entsprechender Bull-X-DP mit EWG.
Die DP bringt schon noch eine kleine Veränderung im Sound, die DP ohne EWG (nur 1 Kat) bringt noch etwas mehr Unterschied im Sound zur EWG-DP.
Der Sound wird etwas bassiger/brabbeliger mit einer anderen DP.
Eine andere DP bringt dir aber vor allem eine Entlastung für deinen Motor und Turbo.
Auch bringt die DP etwas mehr an Leistung im Vergleich zum Rest der AGA.
Ich empfehle dir eine komplette 3"-AGA ab Turbo wenn du an der Leistungsschraube drehen möchtest.
Ansonsten würde ich mir diese Ausgabe ersparen, da eine DP mit Zulassung ca. 1100 Euro kostet, eine DP ohne Zulassung liegt bei ca. 600-700 Euro (gute Qualität).
Gruß von rubbel 2
Ich habe die FSW drunter. Laut EWG ist sie nur mit original Downpipe zu fahren.
Den Soundgenerator musste ich stilllegen, da er ansonsten ab halbgas nur gedröhnt hat im Innenraum. Auf Langstrecken unfahrbar (persönlicher Eindruck).
Also wenn ich nur sound ohne Leistungssteigerung will ist die bull x ab Kat die bessere Wahl?
Zitat:
@DanielCC93 schrieb am 30. November 2015 um 12:17:14 Uhr:
Bj 05/10 und ez 11/10
Dann hast du den Soundgenerator.
Hallo "DanielCC93",
man kann das leider nicht pauschal beantworten, da jeder eine andere Empfindung hat.
Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist aber, eine AGA mit EWG wird keinen brachialen Unterschied im Sound bringen, da sie eben gewisse gesetzliche Anforderungen erfüllen muss.
Es gibt aber Hersteller die dir eine AGA auf Kundenwunsch bauen und auch eintragen lassen.
Da zahlst du natürlich am Ende auch mehr Geld und über die Eintragung möchte ich mich nicht weiter äußern.
Sehr gute Hersteller sind z.B. Edel, F-Town, DTH und für mich auch Bull-X.
Bei Edel und F-Town musst du dich auf lange Wartezeiten einrichten, auch der Preis ist entsprechend höher.
Ganz ehrlich, ich persönlich würde die AGA original lassen, wenn ich nichts weiter verändern möchte.
Es gibt aber auch noch die Firma ASG (bitte selbst suchen im Netz), die bauen dir deine originale AGA nach deinen Wünschen um.
Im 6er GTI-Forum gibt es da sehr viele positive Meinungen.
Über die Legalität brauchen wir da aber nicht reden, du hast aber zumindest den originalen Look mit einem besseren Sound und weniger finanziellem Aufwand.
Gruß von rubbel 2
Hallo,
Ich habe jetzt seit 1 Woche gut die Bullx ab Kat Y-Style verbaut aber sie ist mir zu leise irgendiwe und sie dröhnt im Bereich ab 2.8k-3,5k umdrehungen.
Wird aber leiser das dröhnen kommt mir vor.
Wenn ich jetzt ne DP verbaue wird der sound innen auch lauter vom dröhnen her oder besser ?
Mfg