Golf 6 GTD 170 PS aus 2 Litern Hubraum- Eure Erfahrung..
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Wagen zulegen. Ein Diesel soll es wieder sein. Mein Golf 5 1.9 TDI 130.000 km , der mir immer ein treuer Gefährte war, soll ersetzt werden.
Ich würde mir sehr gern wieder einen Golf holen. In der Klasse bis ca. 200 Ps habe ich nun in den letzten 4 Monaten gut 10 verschiedene Fahrzeuge getestet. ( BMW 1er und auch 3er, jeweils 2.0 Diesel, Audi A4 2.0 und 2.7 TDI usw.)
Mir geht es hier jetzt in erster Linie nicht um Verarbeitung, Wirtschaftlichkeit etc. Eher um das Herzstück, den Motor.
Habe beim Golf ein bißchen das Gefühl eine leichte "Schwachbrüstigkeit" festgestellt zu haben.
Der BMW läuft um einiges spritziger, einfach geiler.. ( gut, es sind 7 PS mehr, aber drauf geschissen )
Wer von Euch fährt ein Auto in dieser Motorenklasse? Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß aus Hessen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A3170
Ich hatte vor jahren mal einen Golf3 GTI-TDI, gechippt auf 146PS und das war eine richtige Rakete,
Der Vergleich hinkt, denn mit dieser Leistung ist der 5. Gang dermaßen zu kurz,
daß die hohe Leistung auf AB quasi nicht in entsprechend hohe Geschwindigkeit
umgesetzt werden kann. Der Durchzug bis 195 km/h (4200 U/min) ist dann
aber natürlich enorm.
Grüße Klaus
Mag sein dass der Vergleich hinkt, aber geil war's totzdem. Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn war mir auch relativ egal, bin eh selten mit Vmax unterwegs.
Mir ist auch klar dass der A3 schwerer ist als der Golf, aber trotzdem hatte ich etwas mehr von 170PS erwartet. Rein Gefühlsmässig fährt sich der A3 so wie damals der Golf ungechippt.
@pit: Ja, ich meine den 2.0l mit 177 PS. Ging für mein Empfinden in BEIDEN BMW's deutlich besser als der Golf😛
Habe mich zwischenzeitlich auch bissi nach dem 2.3l Modell umgesehen... Die Preise erscheinen mir für einen Gebrauchten bis
50.000 km auf den ersten Blick recht human..🙂 Oder??
Zitat:
Original geschrieben von Jannemann 0301
Habe mich zwischenzeitlich auch bissi nach dem 2.3l Modell umgesehen...
Zitat:
Original geschrieben von El Garnelo
Der Motor des 123D ist übrigens auch ein 2l, kein 2.3l
*klugscheißmodus*😛