Golf 6 der Kampf gegen die Steuerkette RUNDE
So Servus Leute,
ich starte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht der am 29.3 geupdatet wird!
Ganz kurz zur Vorgeschichte des Kfz.
-Fahrzeug im Juli 2016 mit 80.000 km und scheckheftgepflegt gekauft. (1.4 Tsi/90 kW)
-mit Garantie 1 Jahr
-laut VW ist die Steuerkette vollkommen intakt.
Nach dem Kauf:
Erstmals alles gut, nach paar Wochen bin ich beim starten des Motors fast vom Stuhl gefallen! Ich wollte morgens zur Arbeit und dann fing die Steuerkette im Kaltstart nicht zu Rasseln an sondern eher gegen das Gehäuse zu schlagen und zu preschen! Es war so dermaßen laut dass sich mein Nachbar erschrocken hatte.
Bin dann nach der Arbeit direkt zu VW und der nette sagte mir dass es normal wäre.
Hmm hab dann weiter geforscht, überall wurde mir gesagt dass ich die Steuerkette unbedingt machen lassen soll!
(Für mich sind solche Geräusche nicht normal und kein anderes KFZ macht beim Start solche Geräusche, also kann es meiner Meinung nach nicht normal sein)
Nun vw stellte sich immer noch stur.
Und ca alle 20 Starts vllt auch seltener meldete sich die Steuerkette.
(Dies war der Zeitraum von Ende Juli bis ca Februar 2017)
Jetzt schreibe ich mal von der nicht allzu lang vergangenen Zeit.
Die Steuerkette rasselt ca 1 mal bei 10 Starts (könnte man sagen).
Der kaltstart ist nur teilweise vorhanden und startet egal ob -10 oder +10 so als wenn er warm wäre.
Und manchmal ist der Start ohne kaltstart so komisch als ob er sich beim starten einmal verschlucken würde und dann normal läuft.
Nun hab ich mich mit VW in Verbindung gesetzt und einen Termin vereinbart.
Wie es dann verlaufen ist werde ich euch am 29.3 berichten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MrMaarsh schrieb am 30. März 2017 um 08:54:55 Uhr:
Weißt du zufällig was die Überprüfung der Steuerkette gekostet hätte ?
Das kannst du auch selber machen. Indem du dir den Kettenspanne ansiehst. Wenn der Spanner zu weit draußen ist(ich meine es waren 4 Zähne) ist die Kette so weit gelängt das sie raus muss.
32 Antworten
Danke euch @Collossus und @MENA-C!
Hoffe das die verstärkte Kette nun auch mehr als 80tsd km hält 😉
Dann viel Erfolg
Ende gut... Alles gut . Haste gut gemacht. Wichtig bei sowas ist Ruhe bewahren, sachlich und fachlich korrekt bleiben und nicht gleich ausrasten. Dann kommt VW einen in vielen Fällen auch entgegen. Nicht immer aber häufig. So und nicht anders habe ich das hier schon sehr oft gelesen. Wünsche weiterhin gute Fahrt. An alle die sich eine goldene Nase machen wollen.... es gibt wohl 2 Sensoren die das theoretisch erfassen können. Denke mal um die Steuerzeiten zu erfassen. Wenn jemand da ein Plug & Play Gerät entwickelt was man zur Kontrolle dazwischen klemmen kann, um herauszufinden ob mit der Kette noch alles in bester Ordnung ist.... der jenige wird sich glaube eine goldene Nase machen