ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten RCD 310

Golf 6 Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten RCD 310

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. März 2017 um 12:43

Hallo Freunde,

Ich habe einen Golf 6 1,4 Benziner mit RCD310 BJ 2009 und würde gerne eine Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten. MFA+ und MFL ist nicht vorhanden. Welche wäre die Beste für mich habt ihr Teilenummern? Telefon ist ein iPhone 7.

Ich weiß es gibt unzählige Threads zu dem Thema aber alle sind schon so alt das ich nicht weiß ob es diese Artikel mit den genannten Teilenummern noch gibt bzw es nicht schon bessere Lösungen gibt mittlerweile.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ingo_Do schrieb am 7. Januar 2020 um 20:09:39 Uhr:

Zitat:

@Jabet schrieb am 18. Juni 2017 um 01:11:32 Uhr:

Falls es dich noch interessiert: Wechsel dein Radio auf ein RCD 330G Plus aus China. 250€, FSE integriert.

es ist doch viel größer als RCD310, oder?

Rcd 310 und Rcd 330G sind genau gleich...Tausch ist fastPlug&Play.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 15. März 2017 um 7:37

Aber ich habe ja keine mfa+ also hilft mir das alles nichts oder?

am 15. März 2017 um 7:55

https://www.ebay.de/itm/280941937440

Anderen Teilenummern stehen in der Beschreibung, denke aber günstiger bekommst du das als Paket nicht.

Gibt da verschiede Revisionen. E musste glaube ich die Neuste sein (Link). Schau mal weiter auf eBay nach vorherigen Revisionen C/D...ich meine eine davon wäre vielleicht auch mit der normalen MFA kompatibel.

Themenstarteram 15. März 2017 um 16:19

Vielen Dank hat das schon jemand von euch im Einsatz und kann Erfahrungen berichten?

Was genau für Erfahrungen möchtest du denn wissen ?

Leider ist die Auswahl an originalen STG von VW nicht sehr groß, die auch ohne MFA+ zu betreiben sind.

Von daher passt das verlinkte Angebot schon.

Das Mic in die vordere Deckenleuchte zu bekommen ist ein bischen fummelig, da A-Säulen Verkleidung ab muss(Airbag) aber machbar.

Gruß

Frabusoft

Themenstarteram 16. März 2017 um 11:45

Ich wollte nur wissen ob in der Praxis alles so funktioniert wie wir hier in der Theorie uns das durchdenken :)

Keine Ahnung, was dir alles theoretisch so durch den Kopf geht, aber mit der von @peoples6 verlinkten original FSE Plus bist du bestens für deine Verhältnisse ausgerüstet. ;)

Im Anhang dann noch die Einbauanleitung.

Themenstarteram 16. März 2017 um 14:45

Abheben auflegen wählen usw geht aber nur übers Handy oder? Da ich ja nur die normale mfa und den rcd 310 habe oder hab ich am rcd 310 das Telefonbuch drauf? Aber wie funktioniert das koppeln dann?

Also Koppeln funktioniert über das Handy und eben nicht über die FSE(wie bei den anderen Premiums)

Daher geht ja auch nur diese Plus, weil du keine große MFA hast.

Beim RCD310 bin ich mir halt nicht sicher, ob das ein Telefonbuch, etc, anzeigt.

Gruß

Frabusoft

Falls es dich noch interessiert: Wechsel dein Radio auf ein RCD 330G Plus aus China. 250€, FSE integriert.

Welch anderes Radio könnte ich denn einbauen, das in den Schacht von RCD310 passt und Bluetooth hat?

#Golf #GolfV #GolfVI #Golf5 #Golf6 #FSE

Zitat:

@Jabet schrieb am 18. Juni 2017 um 01:11:32 Uhr:

Falls es dich noch interessiert: Wechsel dein Radio auf ein RCD 330G Plus aus China. 250€, FSE integriert.

es ist doch viel größer als RCD310, oder?

Zitat:

@Ingo_Do schrieb am 7. Januar 2020 um 20:09:39 Uhr:

Zitat:

@Jabet schrieb am 18. Juni 2017 um 01:11:32 Uhr:

Falls es dich noch interessiert: Wechsel dein Radio auf ein RCD 330G Plus aus China. 250€, FSE integriert.

es ist doch viel größer als RCD310, oder?

Rcd 310 und Rcd 330G sind genau gleich...Tausch ist fastPlug&Play.

Zitat:

@Nico0091 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:17:04 Uhr:

Zitat:

@Ingo_Do schrieb am 7. Januar 2020 um 20:09:39 Uhr:

 

es ist doch viel größer als RCD310, oder?

Rcd 310 und Rcd 330G sind genau gleich...Tausch ist fastPlug&Play.

Bitte korrigiere mich, wenn ich was Falsches poste, nur auf den Bildern unterscheiden sie sich schon von der Größe her... :-)

Rcd
Rcd-330g

Zitat:

@Ingo_Do schrieb am 7. Januar 2020 um 20:44:10 Uhr:

Zitat:

@Nico0091 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:17:04 Uhr:

 

Rcd 310 und Rcd 330G sind genau gleich...Tausch ist fastPlug&Play.

Bitte korrigiere mich, wenn ich was Falsches poste, nur auf den Bildern unterscheiden sie sich schon von der Größe her... :-)

https://youtu.be/b0NqfNYi2n4

 

Ingo_Do schaust du bitte das video an..

vielleicht habe ich falsch verstanden.

 

ich meine beim vw sind die radios und navis

Rcd 310/510, Rns 310/315/510 alle gleich..entspricht 2DIN Schacht..

dass heißt du kannst alle miteinander tauschen und es werden immer passend sein.

 

Ich hatte bei meiner Golf schon fast Alle eingebaut..ab Werk rcd 310..danach rcd 510..dann rcd 330+ und jetzt habe ich ein Rns 315 mit integriertem Bluetooth.

 

jedes mal musste ich nur Blende demontieren, 4 Schrauben aufschrauben und 1:1 Radio bzw Navi tauschen...danach dementsprechend codieren und falls nötig ein Antenne Adapter wegen diversity und es war's.

 

Falls Hilfe brauchst kannst gerne pn senden.

Rcd 310.jpg
G.jpg
Rns 510.jpg

Danke, es ist so weit :-)

Hab mir ein chinesisches Radio geholt, siehe angehängtes Bild.

Von den Daten passt alles, BT, Freisprecheinrichtung und Navi scheinen gut zu funzen, bloß das Radio selbst... Irgendwie findet es keinen einzigen Sender. Der gesamte Bandbreitenbereich wird durchlaufen, ohne dass der Zeiger an irgendeiner Stelle stehen bleibt.

Wüsste jemand nen Rat?

Danke!

Radio
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten RCD 310