Golf 6 - 80PS - tieferlegen
Hi!
Möchte meinen Golf 6 (80Ps) gerne etwas näher an die Straße bringen.
Hat da schon jemand erfahrugen gemacht??? BILDER???
Habe mich schon durch 1000e von Beiträgen gewühlt aber noch nicht das Richtige gefunden!
Werde mir demnächst 18" Felgen anschaffen und wollte eigentlich die Tieferlegung gleich mit durchziehen.
Was sieht da gut aus?
Stimmt es, dass bei einer 35/35 Tieferlegung ein Golf 6 mit Sportfahrwek noch tiefer ist als es meiner mit Serienfahrwek sein würde???
... Empfiehlt es sich da dann eher 45/45 Federn zu verbauen?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Will doch, dass der Stadtflitzer ne sportliche Figur macht! ;-)
Gruß
Santas-Little-Helper
Beste Antwort im Thema
Ich dachte immer der 80PS-Golf wäre was für Hausfrauen, Autopuristen oder Sparfüchse...
Mir tut jedes einzelne Auto leid, dass in seinem jungen Autoleben direkt derart verhunzt wird. Nach zehn Jahren kennt man das ja, da landen die schönsten Autos in den Händen von geschmacklosen Chaoten, aber ein Neuwagen? Schrecklich.
Wieso kauft man sich ein fabrikneues Auto in günstiger Ausführung, nur um dann einen Haufen Geld für fragwürdige Anbauteile auszugeben?
Sowas will mir nicht in den Kopf.
Entweder kann ich es mir leisten Geld zum Fenster rauszuwerfen, dann kauf ich aber auch gleich ein gescheites Auto, oder ich muss aufs Geld achten, dann feuere ich mein hart verdientes Salaire aber nicht für einen dämlichen Auspuff hinaus.
Die Motivation hinter der rein optischen Tunerei erschließt sich mir nicht, erst recht nicht, wenn euer 80PS-Bolide durch riesige Felgen von jedem Dreijährigen auf einem Bobbycar überholt werden kann, während ihr mit der Lautstärke eines startenden Düsenjets gemächlich durch die Schlaglöcher deutscher Straßen hoppelt.... 🙄
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diablo87
Geb dir vollkommen recht @BjoernX es sollte dezent sein und nicht übertrieben, 17" sind meiner meinung nach maximum und wegen dem Aufspuff, also ob nun nen lauter Sportauspuff oder nen Serienauspuff dran hängt, macht den Golf auch nciht langsamer 😉 also das ist nur reine Optik und ändert am Fahrverhalten nix, das sollte jeder nur nach Optik wegen entscheiden
Ein Sportauspuff muss laut sein wegen der OPTIK????
Naja, wenn Ihr nach dem Motto fahren wollt: Nie zu sehen, dafür aber immer zu hören......😎
er soll doch nicht so laut sein mensch... ich glaub wir reden aneinander vorbei, ich will damit bezwecken das man den auspuff sieht (wegen der optik) und das der klang der abgasanlage ein wenig besser wird und nicht nach 0/8/15 klingt, nen bissel bruuuum soll er machen aber nicht laut das es das ganze dorf hört 😁 also dezent und leise aber dafür tief und satt
@ Huginzwei
Bitte erst lesen, denken und dann schreiben🙄 Dann hättest du auch verstanden, worum es eigentlich ging😁
so wie ich den Eingangsthread lese, wurde lediglich nach einer sinnvollen Fahrwerkstieferlegung bei 18" Felgen für einen 80 PS gefragt. Was sich bisher lese, ist der letzte Schwachsinn 😠 Es wurde auch nicht nach einem Sportauspuff oder anderer Anbauteile gefragt 😕
Es welchem Gründen auch immer, sich Santas-Little-Helper für diese Variante entschieden hat, ist zu respektieren und auch nicht niederzumachen.
Beantwortet doch einfach seine Frage !! Und das 18er Bereifung nicht auf einen 80 PS Golf sollte, diese Entscheidung sollte doch wirklich jedem selbst überlassen bleiben.
Einer kauft halt seinen Golf nach seinen finanziellen Verhältnissen, der andere verschuldet sich wegen einem GTI 😉 So What 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
er soll doch nicht so laut sein mensch... ich glaub wir reden aneinander vorbei, ich will damit bezwecken das man den auspuff sieht (wegen der optik) und das der klang der abgasanlage ein wenig besser wird und nicht nach 0/8/15 klingt, nen bissel bruuuum soll er machen aber nicht laut das es das ganze dorf hört 😁 also dezent und leise aber dafür tief und satt
Es liegt aber in der Natur eines 80PS 1.4L Motörchens, dass es weder satt, noch blubbernd, noch kreischend oder sonstwie klingt und ein Auspuff macht das erfahrungsgemäß auch nicht besser. Das entstehende Geräusch ist doch meistens eher peinlich, weil es lauthals in die Welt hinausbrüllt:
"Seht her, ich bin ein armes überfordertes Autochen, aber mein Besitzer kann sich leider keinen Sechszylinder leisten, sondern nur den Auspuff dazu."
Will man das wirklich?
Zitat:
Original geschrieben von Rostiger Ritter
Es liegt aber in der Natur eines 80PS 1.4L Motörchens, dass es weder satt, noch blubbernd, noch kreischend oder sonstwie klingt und ein Auspuff macht das erfahrungsgemäß auch nicht besser. Das entstehende Geräusch ist doch meistens eher peinlich, weil es lauthals in die Welt hinausbrüllt:
"Seht her, ich bin ein armes überfordertes Autochen, aber mein Besitzer kann sich leider keinen Sechszylinder leisten, sondern nur den Auspuff dazu."
Will man das wirklich?
komplett am Thema vorbei 😠
überflüssig ist auch in 2 threads mit unterschiedlichen titeln über das gleiche thema zu diskutieren!!!
bitte beide schließen und stattdessen einen mit "tuning am 80Ps golf" aufmachen... aber den gibt es ja vielleicht schon 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1
überflüssig ist auch in 2 threads mit unterschiedlichen titeln über das gleiche thema zu diskutieren!!!bitte beide schließen und stattdessen einen mit "tuning am 80Ps golf" aufmachen... aber den gibt es ja vielleicht schon 🙂
Lass sie doch, da bleibt wenigstens der Richtige Thread sauber von geplärre und ich kann ganz in Ruhe Fakten lesen!!
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
so wie ich den Eingangsthread lese, wurde lediglich nach einer sinnvollen Fahrwerkstieferlegung bei 18" Felgen für einen 80 PS gefragt. Was sich bisher lese, ist der letzte Schwachsinn 😠 Es wurde auch nicht nach einem Sportauspuff oder anderer Anbauteile gefragt 😕
Es welchem Gründen auch immer, sich Santas-Little-Helper für diese Variante entschieden hat, ist zu respektieren und auch nicht niederzumachen.
Beantwortet doch einfach seine Frage !! Und das 18er Bereifung nicht auf einen 80 PS Golf sollte, diese Entscheidung sollte doch wirklich jedem selbst überlassen bleiben.
Einer kauft halt seinen Golf nach seinen finanziellen Verhältnissen, der andere verschuldet sich wegen einem GTI 😉 So What 🙂
Danke ... 😉
Dem Anschein nach haben die meisten hier nen Golf mit ordentlich Pferdchen unter der Haube. Spricht ja auch nichts gegen.
Deshalb scheinen aber wohl alle zweistelligen PS-Zahlen für sie von vorn herein schon mal nichts Halbes und nichts Ganzes zu sein. ... so kommt es zumindest rüber ...
Hab vorher nen Golf 3 mit 60 PS gefahren und war komplett zufrieden ... würd ihn auch immer noch fahren, wenn der Motor nicht schlapp gemacht hätte (267343 KM).
Von dem Standpunkt der meisten Poster aus gesehen kann ich mir vorstellen, dass ein 80PS Golf 6 mit etwas größeren Reifen (17" oder 18"😉 sie natürlich vom Leistungsfaktor nicht befriedigt und für sie einfach nicht ausreichend ist.
Wenn ich aber vorher nen 60PS Golf 3 hatte und es für mich vollkommen ausreichend war ... dann müsste ein Golf 6 mit 80 PS und größeren Felgen doch genau in meinem gewohnten spielraum stecken.
Oder sehe ich das falsch?
Zitat:
Original geschrieben von Santas-Little-Helper
Danke ... 😉Dem Anschein nach haben die meisten hier nen Golf mit ordentlich Pferdchen unter der Haube. Spricht ja auch nichts gegen.
Deshalb scheinen aber wohl alle zweistelligen PS-Zahlen für sie von vorn herein schon mal nichts Halbes und nichts Ganzes zu sein. ... so kommt es zumindest rüber ...Hab vorher nen Golf 3 mit 60 PS gefahren und war komplett zufrieden ... würd ihn auch immer noch fahren, wenn der Motor nicht schlapp gemacht hätte (267343 KM).
Von dem Standpunkt der meisten Poster aus gesehen kann ich mir vorstellen, dass ein 80PS Golf 6 mit etwas größeren Reifen (17" oder 18"😉 sie natürlich vom Leistungsfaktor nicht befriedigt und für sie einfach nicht ausreichend ist.
Wenn ich aber vorher nen 60PS Golf 3 hatte und es für mich vollkommen ausreichend war ... dann müsste ein Golf 6 mit 80 PS und größeren Felgen doch genau in meinem gewohnten spielraum stecken.
siehst Du richtig!
Gruß surversilver
Zitat:
Original geschrieben von Santas-Little-Helper
Danke ... 😉Zitat:
Original geschrieben von thomas56
Einer kauft halt seinen Golf nach seinen finanziellen Verhältnissen, der andere verschuldet sich wegen einem GTI 😉 So What 🙂Dem Anschein nach haben die meisten hier nen Golf mit ordentlich Pferdchen unter der Haube. Spricht ja auch nichts gegen.
Deshalb scheinen aber wohl alle zweistelligen PS-Zahlen für sie von vorn herein schon mal nichts Halbes und nichts Ganzes zu sein. ... so kommt es zumindest rüber ...Hab vorher nen Golf 3 mit 60 PS gefahren und war komplett zufrieden ... würd ihn auch immer noch fahren, wenn der Motor nicht schlapp gemacht hätte (267343 KM).
Das siehst Du natürlich nicht falsch. Und jeder soll und darf sein Auto verändern, wie er möchte
Nur stellt sich, meiner Ansicht nach, die Sinnfrage:
1) Tieferlegen, Sportauspuff und 18 Zöller kosten einen haufen Geld
2) für das Geld würde ich mir lieber einen stärkeren (vor allem drehmomentstärkeren) Motor gönnen
3) die Vorteile der o.g. Umbauten (Straßenlage z.B. treten bei der Basismotorisierung am wenigsten zutage
4) die Nachteile (schlechterer Fedeungskomfort) aber deutlich
Zitat:
Wenn es das ist, was du willst....
Mit deinem neuen Auto genau so durch die Gegend eiern wie mit deinem Golf 3, der nebenbei bemerkt auch um einiges leichter ist, dann tu dir keinen Zwang an.
Mir persönlich hat eine Erfahrung mit einem 60 PS- 1000kg-Boliden und 15" 195er Bereifung gereicht um einzusehen, dass sowas keinen Zweck hat. Man ist so schon ein rollendes Verkehrshindernis und schwere Felgen machen es nicht besser.
Immerhin hatte man im Gegensatz zum 155er Standardreifen ein akzeptabel sicheres Fahrverhalten, aber im Golf zieht das Argument nicht, die 16" Räder sind nun wirklich breit genug.
ein rollendes Verkehrshindernis in der Stadt, wo man eh nur 50 bzw. 70 km/h fahren darf 😕 Ich lach mich scheckig 😉 Bist wohl so ein Kavaliersstarter an den Ampeln 😉
So ein Verkehrsraudi sozusagen 😁 😁 😁