Golf 6 - 80PS - tieferlegen
Hi!
Möchte meinen Golf 6 (80Ps) gerne etwas näher an die Straße bringen.
Hat da schon jemand erfahrugen gemacht??? BILDER???
Habe mich schon durch 1000e von Beiträgen gewühlt aber noch nicht das Richtige gefunden!
Werde mir demnächst 18" Felgen anschaffen und wollte eigentlich die Tieferlegung gleich mit durchziehen.
Was sieht da gut aus?
Stimmt es, dass bei einer 35/35 Tieferlegung ein Golf 6 mit Sportfahrwek noch tiefer ist als es meiner mit Serienfahrwek sein würde???
... Empfiehlt es sich da dann eher 45/45 Federn zu verbauen?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Will doch, dass der Stadtflitzer ne sportliche Figur macht! ;-)
Gruß
Santas-Little-Helper
Beste Antwort im Thema
Ich dachte immer der 80PS-Golf wäre was für Hausfrauen, Autopuristen oder Sparfüchse...
Mir tut jedes einzelne Auto leid, dass in seinem jungen Autoleben direkt derart verhunzt wird. Nach zehn Jahren kennt man das ja, da landen die schönsten Autos in den Händen von geschmacklosen Chaoten, aber ein Neuwagen? Schrecklich.
Wieso kauft man sich ein fabrikneues Auto in günstiger Ausführung, nur um dann einen Haufen Geld für fragwürdige Anbauteile auszugeben?
Sowas will mir nicht in den Kopf.
Entweder kann ich es mir leisten Geld zum Fenster rauszuwerfen, dann kauf ich aber auch gleich ein gescheites Auto, oder ich muss aufs Geld achten, dann feuere ich mein hart verdientes Salaire aber nicht für einen dämlichen Auspuff hinaus.
Die Motivation hinter der rein optischen Tunerei erschließt sich mir nicht, erst recht nicht, wenn euer 80PS-Bolide durch riesige Felgen von jedem Dreijährigen auf einem Bobbycar überholt werden kann, während ihr mit der Lautstärke eines startenden Düsenjets gemächlich durch die Schlaglöcher deutscher Straßen hoppelt.... 🙄
95 Antworten
Man soll es nicht für möglich halten, aber ich habe gehört, es gibt auch Straßen außerhalb der Städte. Aber Pssstt.... Das ist ein Geheimnis.
Wenn das die Fahrer der gepimpten 60 PS-Altautos mitbekommen, dann ist es bald vorbei mit der freien Fahr für freie Bürger.🙄
Wenn man sowieso nur in der Stadt unterwegs ist, dann tuts auch die S-Bahn!
😠
genau das macht den Unterschied hier aus. Der eine liest die Postings und der andere überfliegt sie einfach. Versuch einfach noch einmal die Frage von Santas-Little-Helper zu lesen und seine weiteren Hinweise auf einige Kommentare.
ansonsten kann ich nur auf den tollen Hinweis in Eribes Signatur hinweisen > die passt <
Na, den Rat kann ich postwendend zurücksenden!
Ob Stadt, Land, BAB, Fluss, Luft oder wegen mir auch freiem Weltraum, es ergibt in keiner Umgebung Sinn, auf ein 80 PS Auto dicke Felgen aufzuziehen. Folge ist immer Energieverschwendung hoch 5, insbesondere in der Stadt, wo die zusätzliche Masse permanent beschleunigt und gebremst wird!
Also, wie gesagt, beherzige deinen eigenen Rat.
Ich finde den Tread witzig. Gut, jedem das Seine. 😉
Den kleinsten Motor nehmen weils "vernünftig" ist oder der ja "reicht" und dann das Geld in der Optik verballern.
Sowas sieht nur im ersten Moment gut aus aber Möchtegerntuerei bleibts trotzdem. Schon was 225er Reifen teurer als 205er oder gar 195er sind.... Gut, bei 80PS halten auch die teuren Breitreifen besser. 😁
Da habe ich lieber 140PS, relativ "günstige" 205er Reifen wo einem nicht jeder mm Profil weh tun muß und "Entfall Motorkennzeichnung"
Wenn schon sparen, dann richtig und das Basismodell nehmen und fahren und gut sein lassen.
Ähnliche Themen
Also ganz ehrlich, ich verstehe euer Problem nicht?! Wenn ihm doch Optik wichtiger ist, wo ist dann das verdammte Problem?
Und nach dem Sinn von optischem Tuning zu fragen ist meiner Meinung nach noch sinnfreier....Wenns ihm gefällt dann soll er doch machen was er will,oder?
Es gibt vll auch Leute die ne hohe PS-Zahl als sinnfrei bezeichnen würden....jedem das seine...Ich hab auch lieber en Auto das mir gefällt als ne Schüssel mit achso viel ps....was aber nicht heißen soll das ich soviel Geld in die Optik stecken würde...
Also lasst den Jungen doch machen was er will, ich glaube er hat in diesem Thread nicht danach gefragt was Sinn macht oder nicht?!
Zitat:
Original geschrieben von citius
Ich finde den Tread witzig. Gut, jedem das Seine. 😉
Den kleinsten Motor nehmen weils "vernünftig" ist oder der ja "reicht" und dann das Geld in der Optik verballern.Sowas sieht nur im ersten Moment gut aus aber Möchtegerntuerei bleibts trotzdem. Schon was 225er Reifen teurer als 205er oder gar 195er sind.... Gut, bei 80PS halten auch die teuren Breitreifen besser. 😁
Da habe ich lieber 140PS, relativ "günstige" 205er Reifen wo einem nicht jeder mm Profil weh tun muß und "Entfall Motorkennzeichnung"
Wenn schon sparen, dann richtig und das Basismodell nehmen und fahren und gut sein lassen.
Möchtegerntuerei.....da kann ich nur de Kopf schütteln...DU hast vll lieber 140ps aber das muss doch nicht für jeden gelten...manno mann
Zitat:
Original geschrieben von ErrGuapeton
Also ganz ehrlich, ich verstehe euer Problem nicht?! Wenn ihm doch Optik wichtiger ist, wo ist dann das verdammte Problem?
Und nach dem Sinn von optischem Tuning zu fragen ist meiner Meinung nach noch sinnfreier....Wenns ihm gefällt dann soll er doch machen was er will,oder?
Es gibt vll auch Leute die ne hohe PS-Zahl als sinnfrei bezeichnen würden....jedem das seine...Ich hab auch lieber en Auto das mir gefällt als ne Schüssel mit achso viel ps....was aber nicht heißen soll das ich soviel Geld in die Optik stecken würde...Also lasst den Jungen doch machen was er will, ich glaube er hat in diesem Thread nicht danach gefragt was Sinn macht oder nicht?!
ich danke dir für diesen Beitrag !!
schade nur, das durch die vielen unqualifizierten Beiträge Santas-Little-Helper verschreckt wurde und sich hier nicht mehr meldet.
Um mal wieder zur eigentlichen Frage zurückzukommen, die lautete: "Wie bringe ich meinen Golf näher zur Straße?", möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich habe die Eibach-Federn ins Auge gefasst, die eine Tieferlegung von 45-50/30-35mm versprechen.
Da die H&R ja leider vorne und hinten gleich sind, kommen die für mich eher nicht in Frage, v.a. aufgrund des geringen Gewichts an der VA. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass er hinterher hinten tiefer ist als vorne. Aber das wurde ja auch schon mehrfach besprochen.
Also kurz: Mein Tip - Eibach 45-50/30-35mm
Zitat:
Original geschrieben von BMW40595
Also kurz: Mein Tip - Eibach 45-50/30-35mm
was kosten die? so 200€? und was meinste würde der Einbau kosten? Vw garantie bleibt die noch bestehen, in bezug auf Aufhängung oder was auch immer kaputt gehen kann, auch wenns nicht an den federn liegt....also das vw sagt "bezahlen wir nicht, das kommt von den Federn"
grüüüüße
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
ein rollendes Verkehrshindernis in der Stadt, wo man eh nur 50 bzw. 70 km/h fahren darf 😕 Ich lach mich scheckig 😉 Bist wohl so ein Kavaliersstarter an den Ampeln 😉
So ein Verkehrsraudi sozusagen 😁 😁 😁
Ich beneide dich (Euch) wegen der 50 bzw. 70 km/h.
Bei uns hier in Berlin schaffe ich es in der Rush Hour gerade mal auf 40 und schon stehe ich an der nächsten Ampel bzw. Stau.
Zu Hause angekommen zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit dann immer so ca. 35 km/h an.
PS. Ich hoffe mein 80 PSer reicht aus ;-) mit 17er Felgen (dezent) ;-)
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
ich danke dir für diesen Beitrag !!Zitat:
Original geschrieben von ErrGuapeton
Es gibt vll auch Leute die ne hohe PS-Zahl als sinnfrei bezeichnen würden....jedem das seine...Ich hab auch lieber en Auto das mir gefällt als ne Schüssel mit achso viel ps....was aber nicht heißen soll das ich soviel Geld in die Optik stecken würde...Also lasst den Jungen doch machen was er will, ich glaube er hat in diesem Thread nicht danach gefragt was Sinn macht oder nicht?!
schade nur, das durch die vielen unqualifizierten Beiträge Santas-Little-Helper verschreckt wurde und sich hier nicht mehr meldet.
Tach!
Keine Sorge, ich hab mich hier von den ganzen "überqualifizierten" Äußerungen mit Sichrheit nicht verschrecken lassen ... musste nur mal eben zwischendurch 8 Stunden arbeiten! 😉
Faszinierend, wieviel Schrott doch manchmal in so einem Thread abgeladen wird. Da versucht man einfach ein paar Fragen beantwortet zu bekommen und das einzige was passiert ist, dass ein paar Hirnakrobaten ihren geistigen Dünnpfiff hier abladen.
Natürlich sehen Menschen, die hunderte von Pferden unter der Haube haben die Gesamtsituation wohl etwas anders. Es scheint wohl ein Weltuntergang zu sein, wenn man an der Ampel nicht in 0,0001 Sekunden vom Fleck kommt, oder auf der Landstraße die Radarfalle nicht auslöst, weil man nicht beim Antippen des Gaspedals auf 180 ist.
..........
Vielleicht ist es nicht das Venünftigste, was ich vorhabe ... aber so schlecht wie manche es hier im Thread machen kann es nun wirklich nicht sein. Darüber hinaus wäre es eher hilfreich gewesen Anregungen, oder Verbesserungsvorschläge zu posten, als zu versuchen alles ins Lächerliche zu ziehen.
Lasse mich von meinem Vorhaben durch unsinnige und vera****ende Posts nicht abbringen ...
Wer mir Tipps und Anregung geben kann ... nur her damit!
Grüße
Santas-Little-Helper
da du deinen Wagen mit 18" Felgen tieferlegen möchtest würde ich die 35er H&R nehmen. Alternativ zu dem bisher beschriebenem Problem (hinten zu tief) die Eibach 40/30. Wobei ich allerdings denke, das sich H&R bei der Achslastangabe etwas gedacht und dieses berücksichtigt hat. Ein Anruf bei H&R könnte hier Abhilfe schaffen.
Spurverbreiterung könnten vorne je 12 und hinten je 15 mm passen. Allerdings ist hier die Einpresstiefe ET zu beachten. Bei den werksseitigen 18er ist die ET51 und passt mit meiner Angabe zur Verbreiterung. Ist bei mir alles, ohne Änderung, vom TÜV abgenommen worden. Ohne Scheiben könntest du bis zu einer Einpresstiefe der Felgen von max. ET39 gehen (51 - 12 mm). Ein Felgendatenblatt habe ich mal angehängt.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
@Santas-Little-Helper
Kann dir nur zustimmen, lass dich nicht von diesen ......... verunsichern. Man kann ja auch einen Golf mit einem kleineren Motor optisch verschönern, spricht nämlich nichts dagegen finde ich 🙂
Ps. An alle ........ mit ihren tollen dummen Ratschlägen! Er hatte nie gefragt nach: 20" Felgen mit 245 Bereifung, 4 Rohr Abgasanlage, 10cm Tieferlegung, Breitbau, Heckflügel und son Schwachsinn😕 Es ging lediglich um dezentes Tuning für seinen schönen Golf😉
Jetzt reichts aber, wenn sich hier jemand offenbar unqualifiziert äußert, dann mit Sicherheit derjenige, der sich 18" Reifen auf einen 80PS-Golf ziehen möchte und selbstredend auch derjenige, der rigoros die Meinung des Gros der Nutzer hier als unqualifiziertes Gemeckere abtut.
So viel Blödheit gehört eigentlich bestraft, also zieht euch schön eire 18 Zöller auf euer Gölfchen, auf die langen Gesichter danach freue ich mich jetzt schon. Wer nicht hören will, muss fühlen!
Und bez. der Qualifikation des TE möchte ich noch loswerden, dass die scheiß Tieferlegung schon in etlichen anderen Threads ausführlichst behandelt wurde und wird. 🙄
Dazu braucht es nicht mal ne SUFU, ein bisschen blättern reicht vollkommen.
Mein lieber TE, du hast hier etliche mal den Tip und die Anregung bekommen, besser keine 18" aufzuziehen. Du solltest dich entscheiden, ob du wirklich Ratschläge haben willst, oder nur 5 Mann, die dir auf die Schulter klopfen und sagen:"Weiter so, da geht ruhig noch ein Zoll mehr."🙄
Zitat:
Original geschrieben von Rostiger Ritter
Zitat:
Original geschrieben von Rostiger Ritter
Wenn es das ist, was du willst....Zitat:
Wenn ich aber vorher nen 60PS Golf 3 hatte und es für mich vollkommen ausreichend war ... dann müsste ein Golf 6 mit 80 PS und größeren Felgen doch genau in meinem gewohnten spielraum stecken.
Oder sehe ich das falsch?
Mit deinem neuen Auto genau so durch die Gegend eiern wie mit deinem Golf 3, der nebenbei bemerkt auch um einiges leichter ist, dann tu dir keinen Zwang an.
Bitte verkrümmel dich wieder in deine Hölle aber erspar uns deine sinnlosen und geistfreien Kommentare.
Wen dir deine Eltern nen GTI als Spielzeug schenken oder du zu den paar Prozent der Menschen mit sehr gutem Einkommen zählst dann GLÜCKWUNSCH.
Es kann und will sich aber nicht das Topmodell leisten. Ich bin froh mir jetzt einen 80PS Golf mit guter Ausstattung in Bar leisten zu können. Ich mache keinen Cent schulden und im Vergleich zu meiner alten Rostlaube ist es Quantensprung.
WO(!!!!!!!!) braucht ein Mensch im Stadtverkehr auch nur annährend mehr als 100PS???? NIRGENDWO das ist ein Fakt. Hier wo ich wohne sind die Strassen in der Stadt echt derbe überlasstet. Ich muss immer lachen wen ich mal mit dem Benz meines Stiefvaters unterwegs bin. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt im Schnitt zwischen 30 und 40km/h. Brauch ich dazu wirklich eine VR6 der ca. 11l Diesel pro 100km rausknallt (er fährt so ein Marco Polo Camping Modell)?
Ich habe bisher noch in keiner Sekunde Leistung vermisst bei meinem 75PS Golf 3.
Vielleicht solltest du dir einfach mal angewöhnen ANDERE Meinungen zu akzeptieren, den das SOLLTE man als erwachsener Mensch können, auch wen es einem schwer fällt.
Also dieser Thread stellt nicht die Frage, wieviel PS man braucht, sonder nach dem Fahrwerk und den Felgen.
Mich persönlich interessiert die Felgendiskussion mehr als dein geistiger Abfall.
Viel PS in Fahrzeugen brauch ich nicht und werde ich auch nicht brauchen. Wen ich Gas geben will, dann mit meinem Motorrad. Und in der Beschleunigung an der Ampel kann mit da KEIN Golf VI was anhaben 😉.