Golf 6 2.0 TDI - Inspektion 180.000 km Kosten
Hallo zusammen,
am Montag steht bei meinem Golf 6 2.0 TDI - 103 KW BJ 2008 die 180 tkm Inspektion an.
Heute hat mich mein Freundlicher angerufen, um mich vor dem Wochenende auf die zu erwartenden Kosten vorzubereiten.
Es muss gefühlt alles neu gemacht werden
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Ölfilter
- Pollenfilter
- Ölwechsel
- ... und was sonst noch bei 180 tkm anfällt.
Nur für die Inspektion würden somit Kosten von ca. 1.650 EUR anfallen.
Nun die Frage an die Experten unter euch oder Leidensgenossen 😉
Ist das ein Preis, der noch im Rahmen liegt oder ist das bereits in Grund, sich eine andere Werkstatt zu suchen?
Ich möchte auch nur eine kurze Einschätzung zu dem Preis von euch, dass man es selber günstiger machen kann ist klar, nur kann ich das leider nicht 🙁
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
23 Antworten
Ich habe an meinem 2.0 TDI bei VW ~690 € für den ZR Wechsel bezahlt, inkl. Wapu, Kühlflüssigkeit, Rippenriemen usw. Arbeitszeit waren ~250 €, Rest Material.
Einzig ATU war ~40 € günstiger, alle anderen Werkstätten bei denen ich angefragt habe waren nicht günstiger.
Hast du mal bei einer anderen (VW) Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen?
Hallo,
ich habe eine ähnliche Frage wie der Thread Starter, daher würde ich auch keinen neuen Thread starten.
Auf der Suche nach einem Zwei-und Pendlerfahrzeug bin ich auf einen Golf 6 aufmerksam geworden.
2.0 TDI DSG BAUJAHR 2012, Modell Style. Km-Stand: 109.000
Soweit ich weiß, wäre der nächste Service bei 120.000km. TÜV hat er noch ein Jahr.
Bremsen sind noch nicht erneuert worden.
Was wird lt. Service Heft bei der 120T Inspektion alles gemacht und mit welchen Kosten müsste ich grob rechnen?
Vielen Dank
Grüße
Intervallservice mit Ölwechsel
Pollenfilterwechsel
Sollte mit Material 250,-€ kosten, oder Öl selbst mitbringen und den Pollenfilter selbst wechseln. Dann wären es beim Freundlichen ca. 70,- € plus Öl(30,-€) und Pollenfilter(18,-€).
.
Danke golfer0510.
Würde damit Motoröl und DSG Öl gewechselt werden?
Ähnliche Themen
Zitat:
@GTE-Neuling schrieb am 9. Juni 2018 um 17:14:54 Uhr:
Danke golfer0510.Würde damit Motoröl und DSG Öl gewechselt werden?
DSG habe ich überlesen, käme noch on top, Öl aus den Kleinanzeigen für ca 70,-€ und der Wechsel ca 130,-€ beim Freundlichen.
Hallo zusammen,
ja, ich war noch bei einer anderen VW-Werkstatt, da lag der Kostenvoranschlag bei 1.500 EUR. Also auch nicht viel billiger.
Der Zahnriemenwechsel allein lag bei der ersten Werkstatt bei ca 1.000 EUR, bei der zweiten bei 900 EUR. Also nicht viel Unterschied.
Die folgenden Arbeiten sind in den Kosten enthalten:
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Kühlmittelpumpe
- Ölfilter
- Pollenfilter
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Keilrippenriemen
- was sonst noch zur Inspektion gehört.
Ich bin nun aber noch zur Bosch-Service Werkstatt um die Ecke gegangen, die machen das Ganze für 1.000 EUR.
Das ist auch eine alteingesessene Werkstatt, die schon seit Jahrzehnten besteht und ich bisher nur Gutes gehört hab.
Also werde ich das dort machen lassen.
Na endlich hats geklappt!!!
Wieder jemand aus den (VW)Fängen befreit. Das Problem bei VW sind die exorbitanten Preise für gewisse Ersatzteile und die unverschämten Stundensätze. aber irgendwo muß ja die Kohle für die Folgen des Dieselskandals ja kommen.
Meiner kommt seit Jahren nur zum Boschdienst und ich bin sehr zufrieden dort.
eine kleine Lektüre. Bearungsfirmen ermitteln was bezahlen die Kunden maximal... und den Preis nimmt man dann.
Geht dort aber nur nebenbei um VW. Der Aufschlag bei gewissen Teilen hat nun mal Methode und wurde extrem ausgeweitet.
http://www.spiegel.de/.../...en-kunden-bei-ersatzteilen-a-1210518.html
Aber nur zum Beispiel in der Modebranche ist es auch ähnlich. Die Preise habe meist nix mit dem Rest zu tun 😉
Ich nehme ja immer gerne wieder das Beispiel des Aktiv Kohlefilters bei meinem Subaru.
Originalteil im Verkauf kostete 99€ ohne Einbau. Selber gekauft ~25€
Also hohe Ersatzteilpreise bei Japanern stimmt manchmal nur wenn man zur Markenwerkstatt geht, aber das ist oft auch nur ein Mythos, da andere das auch können. Eventuell noch besser versteckt!