ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6tdi probiert zu starten, geht aber nicht an

Golf 6 1.6tdi probiert zu starten, geht aber nicht an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 18:13

Hallo ich bin neu hier (Ich heiße Nico bin 25 Jahre alt) und habe eine Frage zu meinem Problem. Und zwar fahre ich einen Golf 6 mit dem CAYC Motor (105 PS) oder besser gesagt, ich bin ich gefahren. Das Problem besteht darin, dass der Motor eigentlich probiert zu starten und der Startversuch sich auch sauber anhört, aber im irgendwas fehlen würde um zu starten. Den Luftfilter habe ich schon ausgebaut, Kraftstoff gelangt zur Hochdruckpumpe und es wird auch kein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt.

Nach ca. 5 Sekunden Startversuch bekommt man im KI ein Ölkännchen angezeigt mit einem Piepton.l, ESP und noch ein paar weitere Lämpchen leichten auf. Aber auch danach ist keine Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt. Als Auslesegerät habe ich ein Autel MP808.

Anfangs dachte ich es könnte der Kurbelwellensensor sein, daraufhin hab ich ihn erneuert mit einem der Marke Delphi, allerdings ohne Erfolg. (Spannungsversorgung war in Ordnung, Signalspannung kann ich nicht messen ohne die Kabelisolierung zu beschädigen).

Nun fällt mir nichts mehr ein was ich noch prüfen kann ohne Spezialwerkzeug. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Vorraus.

Gruß Nico

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Probier mal folgendes (nacheinander) zur weiteren Eingrenzung des Fehlers:

a) Verschließe testweise und nur zu Diagnosezwecken die AGR-Rückführung in das Saugrohr mittels eines Bleches.

b) Am Railrohr steckt ein Gummischlauch der in den Kraftstoffrücklauf mündet. Zieh diesen Schlauch ab und verschließe ihn damit keine Luft in das System gelangen kann. Stecke dann ein Stück Schlauch ersatzweise auf den nun offenen Stutzen am Railrohr und hänge das Ende in einen Behälter.

Startversuch unternehmen, beobachten ob Kraftstoff aus dem Schlauch kommt oder nicht. Wenn Kraftstoff austritt ist das Raildruckregelventil fälschlich offen und es kann sich kein Raildruck aufbauen.

c) Stell das Fahrzeug für 24h in eine warme Halle und führe über ein Diagnosegerät eine Kraftstoffsystem-entlüftung durch.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 17:23

Fehlerupdate: Nach öfteren probieren hat er endlich einen Fehlerspeicher gesetzt (sporadisch). Er zeigt an: Elektrischer Fehler im Stromkreis bei Zylinder 1,2,3 und 4. Hab alle Sicherungen mal durchgeschaut, weil ich nicht wusste welche von den Injektoren sind/ ist. Diese waren aber alle in Ordnung (Motorraum und Innenraum). Dann hab ich das Motorsteuergerät ausgebaut (Batterie abgeklemmt)und habe alle Kabel von den Injektoren auf Durchgang geprüft und von der Hochdruckpumpe (ja ich weiß, Spannungsabfall messen ist besser, aber ich habe keine Y-Stücke) Waren aber auch in Ordnung. Alle Injektoren haben einen Widerstand zwischen 1997-2015 M-ohm gehabt.

Bin leider genauso schlau wie vorher.

Gruß Nico

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 17:27

Den Versuch B werde ich morgen Nachmittag mal probieren, mir war jetzt um 18 Uhr leider zu kalt um weiter zu suchen (Und die Leute haben mich schon doff angeschaut weil meine Wischer und sowas ausgebaut habe, auf der Straße halt). Den hatte ich irgendwie ausgeblendet. Danke für die Tipps.

Gruß Nico

Es ist relativ unwarscheinlich das alle Injektoren gleichzeitig aufgrund eines elektrischen Problems kaputtgehen. Womit hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen, welche Fehlerart war gespeichert (kurzschluss, unterbrechung,..)?

Um die Piezoinjektoren zu checken gibt es je Injektor mehrere Messwertblöcke zu den elektrischen Eigenschaften, beim 1.6l TDI sind immer Piezoinjektoren verbaut bei diesen deuten deine Messungen zumindest nicht auf einen Schluss oder eine Unterbrechung des Piezostacks hin. Wäre aber auch einfacher möglich gewesen ohne irgendwas ausbauen zu müssen. Die Fehlermeldung könnte evtl. auch durch eine schon recht leergeorgelte Batterie entstanden sein.

Ich würde mit a) anfangen. Es reicht der Deckel einer Konservendose den man dazwischenklemmt.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 19:48

Das die Injektoren kaputt gehen habe ich auch nicht gedacht, jedoch wollte ich es trotzdem prüfen da die Stecker eh unten waren.weder Kurzschluss noch Unterbrechung. Der Fehler lautet wie oben "elektrischer Fehler im Stromkreis, Einspritzventil 1,2,3 und 4" Fehlercode: P020100, P020200, P020300 und P020400.

Aber den Tipp mit dem Druckregelventil werde ich morgen mal checken, denn das wäre noch eine einfache Methode und billig.

Tipp "a" kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wie es zu meinem Fehler führen sollte. Der Motor müsste trotzdem anspringen auch wenn er dauerhaft Abgase mit einschleußt. Er würde höchstens Unrund laufen, oder nicht? Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren bei einer guten Erklärung.

Gruß Nico

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 19:51

Oben im Eröffnungsthread habe ich mein Auslesegerät genannt. Damit kann ich leider keine Messwertblöcke auslese.

Zitat:

@SchmittNico schrieb am 25. Januar 2023 um 20:48:52 Uhr:

Tipp "a" kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wie es zu meinem Fehler führen sollte. Der Motor müsste trotzdem anspringen auch wenn er dauerhaft Abgase mit einschleußt. Er würde höchstens Unrund laufen, oder nicht? Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren bei einer guten Erklärung.

Eine wirklich gute Erklärung habe ich nicht. Ich hatte das schon und ich denke der Luftsauerstoff ist dann einfach zu gering daher wäre mein Rat es mal auszuprobieren. Am Block vorne kommt man auch schnell ran ohne was abbauen zu müssen.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 14:42

Okay, dann werde ich danach auch nochmal schauen. Danke

Gruß Nico

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 20:07

Also ich habe das AGR Ventil professionell mit einer richtigen Dichtung stillgelegt. Das ist es definitiv nicht.

Gruß Nico

Okay, schade. Aber vielleicht kommst Du mit den anderen Ideen ja noch weiter. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 11:06

Ich war einfach nur blind. Die eine Sicherung hatte wohl doch ihren Dienst quittiert. War eine 20 Ampere Sicherung im Innenraum.

Trotzdem danke für die Lösungsvorschläge.

Gruß Nico

Eine Sicherung brennt eigentlich nicht ohne Grund durch.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 11:49

Hab auch gerade gemerkt, dass es auch nur die für die Scheinwerferreinigungsanlage ist :D. Auto geht trotzdem nicht an. Aber die Wegfahrsperre (gelbes Lenkrad) leuchtet gelb auf hab ich erst jetzt gesehen. Hab schon beide Schlüssel zum Starten probiert, aber ohne Erfolg.

Ja weiß ich das die nicht ohne Grund durchbrennt.

Hat jemand eventuell eine Idee.

Gruß Nico

Hast Du den Fehlerspeicher nochmal abgefragt? Wenn die WFS angesprungen ist müsstest Du ja jetzt eigentlich eine Fehlermeldung haben, evtl. auch im WFS-Steuergerät bzw. Kombiinstrument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6tdi probiert zu starten, geht aber nicht an