ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6tdi probiert zu starten, geht aber nicht an

Golf 6 1.6tdi probiert zu starten, geht aber nicht an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 18:13

Hallo ich bin neu hier (Ich heiße Nico bin 25 Jahre alt) und habe eine Frage zu meinem Problem. Und zwar fahre ich einen Golf 6 mit dem CAYC Motor (105 PS) oder besser gesagt, ich bin ich gefahren. Das Problem besteht darin, dass der Motor eigentlich probiert zu starten und der Startversuch sich auch sauber anhört, aber im irgendwas fehlen würde um zu starten. Den Luftfilter habe ich schon ausgebaut, Kraftstoff gelangt zur Hochdruckpumpe und es wird auch kein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt.

Nach ca. 5 Sekunden Startversuch bekommt man im KI ein Ölkännchen angezeigt mit einem Piepton.l, ESP und noch ein paar weitere Lämpchen leichten auf. Aber auch danach ist keine Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt. Als Auslesegerät habe ich ein Autel MP808.

Anfangs dachte ich es könnte der Kurbelwellensensor sein, daraufhin hab ich ihn erneuert mit einem der Marke Delphi, allerdings ohne Erfolg. (Spannungsversorgung war in Ordnung, Signalspannung kann ich nicht messen ohne die Kabelisolierung zu beschädigen).

Nun fällt mir nichts mehr ein was ich noch prüfen kann ohne Spezialwerkzeug. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Vorraus.

Gruß Nico

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 8:10

Ja leider liegt kein Fehler im Steuergerät vor. Laut dem Tester sind beide Schüssel angelernt und freigegeben. Und das Motorsteuergerät fragt auch erfolgreich die Wegfahrsperre an.

Kann es sein dass das gelbe Lenkrad nicht das Wegfahrsperrensymbol ist?

Ich bin jetzt echt überfragt. Der Motor springt auch mit etwas Bremsenreiniger an, aber geht halt auch wieder aus. Ich werde mal eine Hochdruckleitung abmachen und schauen ob da Diesel rauskommt. Auch wenn das Steuergerät mittlerweile sagt, dass da 330bar anliegen.

Gruß Nico

Wenn einige Steuergeräte keine Betriebsspannung hatten müssen sie nach einem Start zunächst einen Selbsttest durchlaufen, das ist normalerweise schon nach wenigen Metern fahren erledigt. Welche das jetzt im einzelnen waren weiß ich nicht auswendig, ich meine aber ABS und die Servolenkung (gelbes Lenkrad) gehörten dazu. Wenn die Servolenkung defekt ist leuchtet das Lenkrad rot. Das Du jetzt ein paar Warnleuchten siehst könnte einfach an den Startversuchen liegen und einer mittlerweile etwas leeren Batterie. Da Du auch im Fehlerspeicher leider nichts gefunden hast denke ich das es nicht die WFS ist. Wenn die Wegfahrsperre anschlägt ist es normalerweise so das der Motor anspringt aber dann nach 1-2 Sekunden wieder ausgeht.

Nach deiner Beschreibung startet er aber nicht einmal.

Vielleicht kannst Du nochmal folgendes testen: Geh mal mit dem Multimeter an den Differenzdrucksensor vom Partikelfilter und häng das dort auf die Betriebsspannung (müssten 5V sein), Multimeter mit beiden Messleitungen am Versorgungsstecker anklemmen und Masse nicht vom Chassis nehmen. Die Betriebsspannung kommt aus dem Motorsteuergerät. Dann betätigst Du mal den Anlasser. Wenn die Betriebsspannung während des Startversuchs zusammenbricht ist irgendwo in der Versorgung des Motorsteuergerätes der Wurm drin.

Hast Du inzwischen das Kraftstoffsystem mittels Tester wie beschrieben entlüftet?

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 11:00

Ja entlüftet ist es. Aber die Spannungsversorgung kann ich nicht prüfen.

Gruß Nico

Hallo Nico. Hast du das problem schon gelöst? Bei mir auch leider das selber problem..

Aus aktuellem Anlass kann ich anmerken, dass das Entlüften des Kraftstoffsystems mittels Ansteuerung der Vorförderpumpe nicht immer ausreichend ist. Diese befüllt zwar wunderbar den Behälter des Kraftstofffilters, aber nicht die Leitung zur HD-Pumpe. Hier hilft es, den Anschluss an der Pumpe abzuziehen und mit Unterdruck so lange zu pumpen, bis wirklich Diesel aus der Leitung kommt. Das Wiederanbringen sollte dann geschickt auch so geschehen, dass keine neue Luft in den Schlauch kommt, wobei sich das nicht vollständig vermeiden lässt.

 

Erst durch diese Maßnahme ist der Motor dann wieder „sofort“ angesprungen, auch längere Startvorgänge (fast hätte ich Orgel-Orgien geschrieben) schaffen es scheinbar nicht, wieder genug Sprit anzusaugen. Abgesehen davon ist die HD-Pumpe wohl auch enorm empfindlich bzgl. „Trockenstartvorgänge“, so dass man sich hier auf ein absolutes Minimum begrenzen sollte, sonst kann das böse enden.

 

Vg

Zitat:

@True Metal schrieb am 9. September 2023 um 16:22:52 Uhr:

Aus aktuellem Anlass kann ich anmerken, dass das Entlüften des Kraftstoffsystems mittels Ansteuerung der Vorförderpumpe nicht immer ausreichend ist. Diese befüllt zwar wunderbar den Behälter des Kraftstofffilters, aber nicht die Leitung zur HD-Pumpe. Hier hilft es, den Anschluss an der Pumpe abzuziehen und mit Unterdruck so lange zu pumpen, bis wirklich Diesel aus der Leitung kommt. Das Wiederanbringen sollte dann geschickt auch so geschehen, dass keine neue Luft in den Schlauch kommt, wobei sich das nicht vollständig vermeiden lässt.

Erst durch diese Maßnahme ist der Motor dann wieder „sofort“ angesprungen, auch längere Startvorgänge (fast hätte ich Orgel-Orgien geschrieben) schaffen es scheinbar nicht, wieder genug Sprit anzusaugen. Abgesehen davon ist die HD-Pumpe wohl auch enorm empfindlich bzgl. „Trockenstartvorgänge“, so dass man sich hier auf ein absolutes Minimum begrenzen sollte, sonst kann das böse enden.

Vg

Wurde die Vorförderpumpe via OBD angesteuert?

Ich kann die Problematik nach einem Kraftstofffilterwechsel vor 2 Wochen bestätigen!

1.6tdi 105PS Bj2012.

 

Nach dem Wechsel des Filters mittels VCDS mehrere Minuten die Vorförderpumpe angesteuert und trotzdem kein starten möglich bzw. Motor ist angesprungen, 2Sekunden gelaufen und dann aus. Danach dann mehrfach georgelt und schon verzweifelt. Erst nachdem ich die Rücklaufleitung von HDPumpe zum Dieselfiltergehäuse abgezogen und in eine Flasche "entlüftet" hatte sprang der Wagen an.

 

Somit hat das "entlüften" über VCDS nur das Filtergehäuse befüllt, aber nicht die Leitungen entlüftet!

 

Nächstes Mal werde ich die Schläuche von/zu HD Pumpe mit Klammer abquetschen.

Wir hatten hier jetzt schon ein paar mal den Fall das im Deckeln vom Filtergehäuse das Vorwärmventil offen klemmte und die Luft nicht in den Tank zurückgedrückt wurde.

Mich würde das mit der Pumpe bei @True Metal nur nochmal genauer interessieren, ich bin bislang immer davon ausgegangen das beim Entlüften via OBD nicht nur die Vorföderpumpe läuft sondern auch das Mengenregelventil an der HD-Pumpe sowie das Raildruckregelventil so gestellt werden das die Vorförderpumpe auch dort die Luft hinausdrückt. Daher meine Nachfrage dazu...

Details kann ich dir leider nicht wirklich beantworten, dafür habe ich von der Thematik zu wenig Ahnung.

Ich bin bei den Dieselschraubern auf dieses Vorgehen aufmerksam geworden (einfach mal nach P00C6 00 suchen, ich weiß nicht ob ein direkter Link dorthin hier gerne gesehen wird).

Meine Beobachtung ist jedenfalls, dass bei der Ansteuerung rein akustisch nur die Pumpe läuft und es im Motorraum keine weitere Veränderung gibt. Auch ca 10 Minuten Laufzeit der Pumpe hat bei mir nicht dazu geführt, dass besagter Schlauch (Vorlauf zur HD-Pumpe) mit Kraftstoff gefüllt war und der Motor anging.

Natürlich wäre es aber denkbar, dass hier bei mir etwas defekt war. Als ich die Prozedur nämlich zuletzt vor ein paar Jahren gemacht hatte, hatte ich das Problem nicht.

Vielleicht hängt es aber auch davon ab, ob beim Öffnen des Gehäuses der Schlauch teilweise entleert wird oder nicht. Dies könnte man aber theoretisch mit einer Schlauchklemme verhindern. Falls das Auto noch solange lebt, dass der Filter nochmal gewechselt werden muss, werde ich das mal probieren.

 

Vg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6tdi probiert zu starten, geht aber nicht an