ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6, 1.6L TDI (105PS) Fehler "P0202 Einspritzventil Zylinder 2"

Golf 6, 1.6L TDI (105PS) Fehler "P0202 Einspritzventil Zylinder 2"

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2018 um 8:04

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Golf 6 TDI mit 1,6L (105PS) BJ 2010. KM Stand 103000

Die Tage bin ich nach Hause gefahren, kurz bevor ich zuhause war, ist der Motor in Notlauf gesprungen,

die gelbe Vorglühlampe hat geblinkt. bin die 5km noch nach Hause gefahren.

Ich habe den Fehlercode 1 Tag später mal ausgelesen "Fehler P0202 Einspritzventil Zylinder 2" habe den Fehler mal gelöscht, Motor lies sich aber nicht mehr starten. Fehler kahm direkt wieder.

Wenn ich mich so rumlese, scheint es ja öfters Probleme mit den Injektoren zu geben ??

Habe auch irgendwo im Scoda Forum gelesen, das es Probleme mit dem Kabelbaum gibt.

Weiß eventuell jemand, ob es den Golf da auch betrifft ?

Kann ich den Injektor Ohmisch durchmessen und mit den anderen Vergleichen, dann wüsste ich ja

direkt, das der Kaputt ist. Welche Werte würden mich erwarten ?

Kann ich das Kabel elektrisch prüfen ? kann man den Injektor ansteuern und dann kann ich quasi mit meinem Multimeter Spannung messen,ob was ankommt ?

Injektor ist ein SVO 03L130277B

Zylinder 2 von welcher Seite wird das gesehen ?

Ähnliche Themen
111 Antworten

In deinem Fall beginnt die Zählweise auf der Seite des Motors wo die Riemen laufen, dort ist Zyl. 1. Der 1.6l TDI hat Piezoinjektoren, um den Kristall durchzumessen benötigst Du mindestens ein Kapazitätsmessgerät, wenn man es richtig macht ein Kapazitäts, Induktivitäts und Widerstandsmessgerät (LCR-Meter) sowie ein Isolationsmessgerät.

Spannung messen kannst Du dort nur mit einem Oszilloskop mit entsprechendem Tastkopf, die Spannung liegt zwischen 110 und 150V bei angeschlossenem und funktionierendem Injektorkristall. Ein Multimeter ist zu träge.

Themenstarteram 7. April 2018 um 10:11

oh danke für die Antwort.... d.h. mal selbst messen ist da wohl eher nicht möglich.

Gibt es Erfahrungen mit Austauschinjektoren, VW möchte für einen neuen 700€ haben...

Überlege ob ich meinen Golf zu VW bringe oder lieber mal zu einem Bosch Diesel Service, die haben Prüf und Reparaturservice für Injektoren. Hat jmd vllt erfahrung oder eine Empfehlung ?

Ich würde den Boschdienst immer VW vorziehen, wenn keine Garantie oder ähnliches vorhanden ist.

Das Kabel selber könntest Du schon durchmessen und auf Schlüsse nach +12V/Masse kontrollieren. Wird der Fehler bereits gesetzt wenn Du die Zündung einschaltest oder erst bei Motorlauf, bzw. Startversuch? Wenn der Fehler schon wieder kommt bei Zündung an, kannst Du ja mal die Kabel tauschen von einem Zylinder ohne Fehler, Zündung an - warten, nochmal auslesen. Starten würde ich an deiner Stelle nicht, die Piezos können offen stehen bleiben und fluten dir den Zylinder.

Ich würde auch einen Dieselservice vorziehen, vorher mal fragen ob sie dir auch ggf. den Injektor instandsetzen - der ist nicht von Bosch sondern von Siemens/VDO/Conti meine ich. Prüfen sollte kein Problem sein, da auch Bosch Piezos im Programm hat.

am 7. April 2018 um 15:59

Hiho, wenn der Golf Checkheft gepflegt nach VW Richtlinien ist und du beim Update Service gewesen bist übernimmt VW wenn du Glückhast die Kosten für die Injektoren, AGR Ventil...

Grüße

 

Bei mir wurden auch mitlerweile 3 Injektoren + AGR-Ventil auf Kulanz getauscht, hat allerdings viel Zeit und Nerven gekostet beim 2.0L 140Ps. ;-)

Themenstarteram 7. April 2018 um 16:42

hey huhu :-) erstmal danke für eure schnellen Antworten. :-)

@Alex danke für die ausführliche Beschreibung... hoffe der Zylinder ist noch nicht geflutet.... hatte ja ein Tag später einmal kurz versucht zu starten - ist aber nicht mehr angesprungen.

Selber Prüfen wird dann wohl eher flach fallen und ich muss wohl in die Werkstatt... :-(

Werde wohl mal zu meinem :-) gehen... und die Sachlage und Diagnose schildern, mal sehen was er sagt....

Checkheft geflegt ist er, war erst letztes Jahr bei der Großen 90tkm Inspektion.

Und dann werde ich entscheiden, ob ich die Karre eher zu Bosch oder zum :-) abschleppen lasse...

habe hier schon irgendwo mal gelesen das man sich über vdcs die Einspritzung graphisch anschauen lassen kann und der ein oder andere über der Grafik eine Verkokkung etc. der Ventile erkennen kann. Gut der von mir 2. Zylinder wird wohl hinüber sein.

Wird sowas eigentlich bei Routine Wartungen/Ispektionen überprüft ? Weil laut Ispektionsprotokoll stehen da im Großen und ganzen nur Sichtkontrollen drauf... die ja fast der Tüv eh auch schon wieder kontrolliert.

Du meinst vermutlich TDIGraph, ein Bestandteil von VCDS. Das ist nur für die Einstellung bei Dieseln mit Verteilereinspritzpumpe. Mann kann bei VCDS ein paar Messwertblöcke abrufen die zeigen einen Korrekturwert für die einzelnen Injektoren an. Wenn einer dort erheblich aus der Reihe tanzt dann kann das ein Indiz sein. Wenn man die Korrekturwerte zusammenrechnet und 0 rausbekommt, dann liegt das aber alles noch im Rahmen der Korrekturmöglichkeiten des Steuergerätes. In den Reparaturleitfäden von VW stehen aber hier keine Grenzwerte drin, da erfolgt die Prüfung klassisch über die Rücklaufmengenmessung.

Das ist in der Inspektion _nicht_ mit drin, allenfalls wird der Fehlerspeicher befragt.

Themenstarteram 9. April 2018 um 19:36

Hallo,

mal ein Auszug aus VCDS, ein Bekannter hat das Zufällig.... uns sagt das jetzt nicht wirklich viel.

Verstehe aber im Moment den Zusammenhang nicht... in der Fehlerüberschrift steht was von Zylinder 2

und unten im Text was von Zylinder 4 ?!

kann mir das jemand erklären ?

War heute auch beim :-) er wollte einen Kulanzantrag stellen.... morgen bekomme ich bescheid, da bin ich mal gespannt.....

Fehler

Du kannst den Widerstand der Injektoren einfach mit dem Multimeter prüfen. Zwischen den beiden Pins am Injektor soll der Widerstand zwischen 50-700 kOhm betragen. Hatte heute eines mit einem Widerstand von ca. 5 Ohm.

Injektor getauscht und läuft wieder.

Wenn du die Aktion 23R7 bekommen hast und die wichtigsten Merkmale erfüllst ( Dauer ab Update 24 Monate, km Stand max 250Tkm und Inspektionen nach Herstellervorschrift) bekommst du einen neuen Injektor auf VW Kosten.

Dazu muss keine Kulanzanfrage gestellt werden da seitens VW in dieser Sache eine vereinfachte Abwicklung vorgesehen ist.

Themenstarteram 18. April 2018 um 18:10

huhu :-)

danke für eure antworten :-) Auto wurde repariert und volle Kostenübernahme durch VW

Jetzt kann man nur hoffen, das die anderen 3 noch innerhalb der 2 Jahresfrist kaputt gehen...

Hat jemand erfahrung wie lange die Injektoren beim 1.6 TDI so im Schnitt halten ? Mein Golf 6 hat knapp 105tkm ?

Hab jetzt das gleiche Problem...

155000 gelaufen ..

Bj 2011

 

Aber der Fehler kommt nur ab und zu .. soll jetzt wirklich der injektor hinüber sein ..? Ich mein warum läuft er jetzt wieder rund ..?bin für jeden Rat dankbar

Themenstarteram 24. August 2018 um 7:35

Huhu, also bei mir wurde der injektor auf kulanz von vw gewechselt, war diese vetrauensbildende maßnahme. Seit dem läuft er wieder einwandfrei. Ich würde den aber schon wechseln lassen sonst bleibste vllt irgendwo sonntag nachts stehen. Und dann ist jeder rat teuer. Solltest du nicht mehr unter die garantie fallen, schaue mal im netz, meine "diesel biberach "hieß der, da bekommste für knapp 100 euro austausch injektoren. Wenn ich mich recht entsinne, hatte der vw händler damals auch gemeint, das ein austausch injektor verbaut wurde.

Erstmal danke dir ,..Bestellt ist schon der injektor .. hattes du den die gleiche Fehlermeldung bei dir ????

 

Themenstarteram 24. August 2018 um 11:24

Ja hatte auch den p0202 fehler. Ist das update vom dieselskandal bei dir schon länger als 2 jahre her? Dann hättest du doch einen von vw auf kulanz bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6, 1.6L TDI (105PS) Fehler "P0202 Einspritzventil Zylinder 2"