1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leidenskollegen,

Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!

Beste Antwort im Thema

Ironie an:

Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.

Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!

Ironie aus.

2496 weitere Antworten
2496 Antworten

So habe grade meinen abgeholt muss sagen bis jetz Glück läuft noch außer ein stärkeren Geruch von den Abgasen habe ich keine Veränderung gemerkt mal schauen was noch kommt

Zitat:

@Steve_3000 schrieb am 28. Januar 2017 um 08:52:48 Uhr:

Meiner ist gerade bei der Inspektion / Umrüstung.
Ich hoffe es läuft danach noch alles.
Es wird das Update durchgeführt sowie ein Strömungsgleichrichter und Schwingungsdämpfer eingebaut.

Moin,

Wie sieht der Schwingungsdämpfer aus? Wird er im jeden 1.6 TDI verbaut?

Bei der Maßnahme kenn ich nur den Strömungsgleichrichter.

Zitat:

@fiktorus schrieb am 28. Januar 2017 um 07:19:20 Uhr:

Zitat:

@Noctes666 schrieb am 27. Januar 2017 um 15:28:24 Uhr:

Indirekt schon. Man ist drauf gekommen, dass die Injektoren nach dem Update mutmaßlich höherer Belastung ausgesetzt sind

Wer ist darauf gekommen?
Ist das eine offizielle Aussage?

Das hat sich aus der Diskussion so ergeben. Natürlich ist das keine offizielle Aussage.

Ich hab meinen gerade abgeholt. Bisher keine Veränderung alles normal kein Ruckeln etc. Mal hoffen, dass es so bleibt. Schwingungsdämpfer hab ich jetzt noch nicht geguckt ob welche drin sind. Bin erstmal nur froh, dass er läuft.

Bei mir standen die Schwingungsdämpfer auch mit im Auftrag: "SCHWINGUNSD. NACHR. (4X03L130118)"
Hab bei meinem gerade nachgeschaut: Sind auch verbaut!

Viele Grüße
Alex

Wo muss ich denn gucken um sie zu finden?

Zitat:

@Steve_3000 schrieb am 28. Januar 2017 um 16:00:12 Uhr:

Wo muss ich denn gucken um sie zu finden?

Unter der Motorabdeckung?

Zitat:

@alexander_s_93 schrieb am 28. Januar 2017 um 15:30:49 Uhr:

Bei mir standen die Schwingungsdämpfer auch mit im Auftrag: "SCHWINGUNSD. NACHR. (4X03L130118)"

Viele Grüße
Alex

Welches BJ hast du? BMT?
Könntest du davon bitte auch ein Foto einstellen?
Merci!

Bei meinem wurde es es heute auch erledigt. Und ich bin bis jetzt doch positiv überascht, keine komischen Geräusche, Ruckeln oder irgendwas in der Art. Bei niedrigen Drezahlen so um die 1200 U/min hat es sich sogar deutlich verbessert, wo ich vorher einen Gang runter schalten musste kann ich jetzt problemlos im höheren Gang weiter fahren. Allgemein lässt es sich doch etwas "schaltfauler" fahren. Was den Verbrauch angeht kann ich auch keine Nachteile feststellen. Das sind so bis jetzt meine Eindrücke. Wie es alles auf längere Zeit funktioniert wird sich dann zeigen.

Zitat:

@Stevee82 schrieb am 28. Januar 2017 um 17:12:06 Uhr:

Zitat:

@alexander_s_93 schrieb am 28. Januar 2017 um 15:30:49 Uhr:

Viele Grüße
Alex

Welches BJ hast du? BMT?
Könntest du davon bitte auch ein Foto einstellen?
Merci!

Hi,

Modellinfos bitte meiner Signatur entnehmen 😉

Bin grad nochmal raus und hab die gewünschten Bilder gemacht.

Bilder/Scans vom Auftrag, der Bescheinigung und dem Eintrag im Serviceheft findet Ihr hier:
Serviceheft

Viele Grüße
Alex

Edit.: Habe die Dämpfer markiert

Img-6908
Img-6907
Img-6909

Super, danke!

Kann mir einer mal helfen. Wo sollen die sein?

Die Schwingungsdämpfer sind diese Gummiteile die auf den Leitungen zwischen Rail und Injektor aufgeclipst sind. Durch das Gummi verändert sich die Masse ein wenig, die Resonanzfrequenz verschiebt sich.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 28. Januar 2017 um 19:16:47 Uhr:

Die Schwingungsdämpfer sind diese Gummiteile die auf den Leitungen zwischen Rail und Injektor aufgeclipst sind. Durch das Gummi verändert sich die Masse ein wenig, die Resonanzfrequenz verschiebt sich.

Danke.