ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 BSE ruckeln beim Beschleunigen im 3 Gang

Golf 6 1.6 BSE ruckeln beim Beschleunigen im 3 Gang

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 18:59

Servus Leute,

 

Ich verzweifel hier gerade mit meinem Golf 1.6.

Im kalten Zustand, vorallem bei Steigungen, neigt er bei geringer Last zu ruckeln, ab 2000 bis ungefähr 2400 Umdrehungen.

Am stärksten im 3 Gang, sobald man das Gas durchdrückt ist es weg.

Auto hat jetzt genau 200.000km.

Gemacht wurde:

Zündkerzen, Kabel und Spuleneinheit (alles NGK)

Ölwechsel, Luftfilter, Drosselklappe und Ansaugtrakt gereinigt (war eigentlich ziemlich sauber)

Ansaugschlauch gewechselt (Das kleine Rohr was zum Öldeckel führt hatte einen Riss)

Nun ist mir dabei etwas aufgefallen!

Das Auto zischt sehr stark im Motorraum, man hört es sogar bei geschlossener Haube.

Es kommt von dem langen dünnen Schlauch was von dem Ansaugrohr zum Motor hin führt.

Sobald ich den abziehe hört es auf.

Wenn man den Finger dran hält, wo das Rohrende motorseitig hinführt, will der Motor abwürgen ( Was ist der Sinn von diesem Schlauch?)

Der alte hat keine Risse o.Ä

Der neue geht, auch nicht mit ganzer Gewalt, vollkommen dort rein, jedoch sollte es dennoch dicht sein mMn.

Ist dieses zischen normal?

Ist es der Schlauch oder irgend etwas Internes?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Warum der Motor ruckelt ?!, dafür kann es viele Gründe geben.

Der Hauptgrund liegt in der Art wie du, Sinn und Planlos Teile gewechselt hast die unter Umständen nicht notwendig waren und so vermute ich die neuen Teile nicht Fachgerecht eingebaut hast.

Vermutlich kann dir nur eine Fachwerkstatt helfen.

MfG kheinz

Mach mal bitte ein Foto von besagter Leitung wo man sehen kann welche Baugruppen damit verbunden sind. Verschliess die Leitung Motorseitig mal gaaaaaaanz langsam - bleibt der Motor dann an? Liegt da Unterdruck an?

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 13:57

Danke für die rasche Antwort.

Rot wäre dieses kurze Stück was undicht war,weswegen ich das Rohr erneuert habe und das blau eingefärbte ist das kleine dünne Schlauch, der (hinter dem Öldeckel) vom Rohr zur Ansaugbrücke führt.

Hab nochmal ein Bild vom alten Schlauch reingepackt

LG

IMG_2021-10-06_15-53-48.jpeg
IMG_20211006_155536.jpg

Sorry ich kenn mich beim 1.6er BSE Motor nicht allzu sehr aus - durfte ihn nur kurz zweimal Probefahren.

Aber kannst du mir einen Gefallen tun und bei laufendem Motor mal langsam den Öldeckel aufdrehen? Keine Sorge, dir sollte kein Öl entgegenkommen / entgegenspritzen. Wichtig wäre nur, ob der Öldeckel leicht angesaugt wird - dann funktioniert deine Kurbelgehäuseentlüftung sauber und du hast kein Problem mit übermäßigem Blowboy o.ä.

Beide BSEs, die ich bisher gefahren bin, haben den Öldeckel sofort weggedrückt, der ist richtig getanzt. Bei einem war die Kurbelgehäusenetlüftung komplett zu = deutlicher Überdruck im Leerlauf. Beim anderen waren die Kolbenringe so verkokt, dass er eledns viel Öl mit verbrannt hatte und dadurch an den Ölabstreifern und Kompressionsringen vorbeizischte.

Ich vermute bei dir ist die blaue Leitung die KGE und eventeuell das Ventil kaputt oder der Schlauch undicht.

Sollte beim Öldeckel-Test weder Vakkum (genauer leichter Unterdruck), noch Überdruck herschen, wirds spannend.

Und lass dich nicht von den teils rüpelhaften Kommentaren hier verjagen...

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 15:50

Zitat:

@homefs schrieb am 6. Oktober 2021 um 17:15:58 Uhr:

Sorry ich kenn mich beim 1.6er BSE Motor nicht allzu sehr aus - durfte ihn nur kurz zweimal Probefahren.

Aber kannst du mir einen Gefallen tun und bei laufendem Motor mal langsam den Öldeckel aufdrehen? Keine Sorge, dir sollte kein Öl entgegenkommen / entgegenspritzen. Wichtig wäre nur, ob der Öldeckel leicht angesaugt wird - dann funktioniert deine Kurbelgehäuseentlüftung sauber und du hast kein Problem mit übermäßigem Blowboy o.ä.

Beide BSEs, die ich bisher gefahren bin, haben den Öldeckel sofort weggedrückt, der ist richtig getanzt. Bei einem war die Kurbelgehäusenetlüftung komplett zu = deutlicher Überdruck im Leerlauf. Beim anderen waren die Kolbenringe so verkokt, dass er eledns viel Öl mit verbrannt hatte und dadurch an den Ölabstreifern und Kompressionsringen vorbeizischte.

Ich vermute bei dir ist die blaue Leitung die KGE und eventeuell das Ventil kaputt oder der Schlauch undicht.

Sollte beim Öldeckel-Test weder Vakkum (genauer leichter Unterdruck), noch Überdruck herschen, wirds spannend.

Und lass dich nicht von den teils rüpelhaften Kommentaren hier verjagen...

Danke für die Antwort! :)

Habe den Test schon vorher gemacht, übermäßig Blowby hat er nicht, jedoch etwas, aber eher Überdruck als Unterdruck.

Schlauch ist ja neu der blaue sowie das Ansaugrohr, oder meinst du einen anderen Schlauch?

Öl verbrennt meiner kaum... 0.5-1l pro 10000km

LG

Hm, wenn die KGE nicht mehr funktioniert (das dürfte dann eher die Membran oder Versottung sein) hast du den Überdruck am Öldeckel. D.h. hier ziehst du eventuell schonmal Falschluft, es kommt daher wahrscheinlich auch das ruckeln - was auch für die Absterb-Neigung am blauen Schlauch sprechen würde.

Was aber beim 1.6er im Kaltstart diese Prüfung verzerren könnte wäre die Sekundärluftpumpe (bei Defekt oder Undichtigkeiten zischt diese wie ein Turbo unter Druck) - weißt du ob der Motor warm war beim prüfen?

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:24

Zitat:

@homefs schrieb am 6. Oktober 2021 um 20:10:20 Uhr:

Hm, wenn die KGE nicht mehr funktioniert (das dürfte dann eher die Membran oder Versottung sein) hast du den Überdruck am Öldeckel. D.h. hier ziehst du eventuell schonmal Falschluft, es kommt daher wahrscheinlich auch das ruckeln - was auch für die Absterb-Neigung am blauen Schlauch sprechen würde.

Was aber beim 1.6er im Kaltstart diese Prüfung verzerren könnte wäre die Sekundärluftpumpe (bei Defekt oder Undichtigkeiten zischt diese wie ein Turbo unter Druck) - weißt du ob der Motor warm war beim prüfen?

Beides.

Heiß und kalt, immer leichter Überdruck

Wenn ich mein Ohr in Richtung des Schlauches halte bzw Ansaugbrücke zischt es, immer.

Hatte bis jetzt einen Diesel und 3 Benziner (darunter einen Neuwagen) alle haben sie geruckelt :D

Das darf doch nicht wahr sein.

Im stand läuft er mit dem alten "blauen" Schlauch auch wieder nicht so toll, so sägend (Drehzahl ist konstant), aber er läuft einfach nicht fit, als würde er "jämmerlich jaulen" :D

Kanns nicht anders beschreiben.

Der "Bremsenreiniger Test" hat auch nichts gebracht keine Änderung, nur bei dem kurzen "roten" Schlauch, da ging die Drehzahl hoch,aber der war ja offensichtlich undicht.

Müsste eventuell mal anrufen, ob eine Werkstatt hier in der Umgebung eine Nebelmaschine hat.

Würde es jedoch lieber selbst herausfinden...

 

Achja:

Manchmal hängt die Drehzahl, wenn man im Leergang vollgas gibt oder geht nur langsam runter, bzw manchmal dreht er nur bis 4000-5000, dann wieder bis in den Begrenzer, jedoch hängt dann das Gas 1-2s, als würde man auf dem Gas stehen bleiben.

 

Beim Auslesen (billig OBD2) kam bei Short Fuel Trim raus: Bank 1 -1% und Bank 3( der hat doch nur eine Bank, da 4 Zyl??) 23%..

-1% ist doch ein Top Wert

Bin echt ratlos, sonst fährt sich das Auto ja super

Screenshot_20211005-183432.png
Screenshot_20211005-183427.png

Ich kann den Schlauch den Du in blau in das Foto eingezeichnet hast im Reparaturleitfaden nicht zuordnen und auf dem Foto sehe ich nix. Die Symptome sprechen aber für einen etwas zu mageren Motorlauf. Die Drehzahlanzeige ist üblicherweise gefiltert.

Hast Du vielleicht eine Undichtigkeit an der Saugrohrumschaltung, also vielleicht die Unterdruckleitung zum Steuerventil oder falls vohanden eine Belüftungsleitung?

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 21:24

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 6. Oktober 2021 um 23:17:33 Uhr:

Ich kann den Schlauch den Du in blau in das Foto eingezeichnet hast im Reparaturleitfaden nicht zuordnen und auf dem Foto sehe ich nix. Die Symptome sprechen aber für einen etwas zu mageren Motorlauf. Die Drehzahlanzeige ist üblicherweise gefiltert.

Hast Du vielleicht eine Undichtigkeit an der Saugrohrumschaltung, also vielleicht die Unterdruckleitung zum Steuerventil oder falls vohanden eine Belüftungsleitung?

Dss ist der Schlauch der oben auf dem Bild lose da liegt mit der Teilenummer.

Ich versuche morgen mal ein besseres Bild hin zu bekommen..

Wo ist diese Saugrohrumschaltung?

LG

Edit: Ich dulli hab ihn falsch eingezeichnet..

Hier mal richtig

IMG_2021-10-06_23-26-45.jpeg
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 15:55

Achja:

Keine Ahnung wie ich das vergessen konnte, aber die Abgase riechen auch...

Einfach nicht gut, kann den Geruch nicht beschreiben aber normal definitiv nicht.

Habe mich mal durchtelefoniert, leider hat keine Werkstatt hier eine Nebelmaschine, um die Nebenluft zu lokalisieren :/

Habs gefunden.

Auch der dünne Schlauch gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung. Er dürfte sicherstellen das sowohl im Standgas (dafür der dünne) als auch in der Vollast die Blowby-Gase immer abgezogen werden können. Wenn Du den Schlauch ersetzt hast muss er natürlich dicht sein. Wenn Du ihn nicht draufbekommst hilft es oft den Schlauch etwas warm zu machen, oder Du benetzt den Schauch mit ein klein wenig Wasser/Spülmittel.

Ich denke dein Problem liegt an einer anderen Stelle. Riechen die Abgase nach Benzin oder eher ein bisschen wie Schwimmad (Chlor-Abbauprodukte)?

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 17:24

Ich versuche den Schlauch mal morgen richtig dran zu bekommen, aber sollte dicht sein, keine Drehzahlerhöhung mit Bremsenreiniger festzustellen.

Wenn, dann würde ich Chlor sagen... Wie benzin was einfach schlecht/garnicht verbrennt.

Wie alter abgestandener Sprit

Die Bremsenreiniger-Testerei hat bei mir irgendwie nie funktioniert, da das ganze auch nicht ganz ungefährlich ist würde ich dir echt empfehlen das entweder mit so einem Verschlussballon im Saugrohr und einer Luftpumpe zu machen oder eben in Kombination mit einer Nebelmaschine (sehen statt hören). Eine billige Nebelmaschine gibts schon ab 20€, einen Verschlusstopfen mit Schraderventil war (einzeln) auch nicht so furchtbar teuer.

Wenn es nach Benzin riecht wie beim Tanken z.B. dann ist das Gemisch zu fett. Wenn es ein bisschen riecht wie Ozon oder Chlor eher zu mager. Direkt nach dem Start wenn der Kat noch nicht auf Betriebstemperatur ist und vielleicht sogar die Sekundärluftpumpe noch läuft müffelt es evtl. stärker - das ist aber normal. Du kannst mal bei Spritmonitor deinen Golf über die Leistung ausfiltern und den Verbrauch mal vergleichen um da vielleicht ein Indiz zu erhalten. Allerdings hängt das halt auch viel vom Fahrprofil ab.

Der 1.6l Sauger mit einem ähnlichen Konzept den ich früher mal hatte lief im Standgas extrem mager, gefühlt knapp an der Ausgehgrenze und die Drehzahl schwankte auch minimal. Das war aber so gewollt.

Mach einen sorgfältigen Check auf Falschluft, schau dir mal die Messwerte von Luftmasse ist/soll und die Kühlwassertemperaturen über die Messwertblöcke an, Check ob am Krümmer alles dicht ist und hier keine Umgebungsluft gezogen wird die den Messwert der Lambda verfälscht. Vergiss nicht die Sekundärlufteinspeisung zu prüfen das hier auch das Ventil dicht ist (ggf. zu Diagnosezwecken mal zu machen).

Viel Erfolg.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 18:48

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:13:15 Uhr:

Die Bremsenreiniger-Testerei hat bei mir irgendwie nie funktioniert, da das ganze auch nicht ganz ungefährlich ist würde ich dir echt empfehlen das entweder mit so einem Verschlussballon im Saugrohr und einer Luftpumpe zu machen oder eben in Kombination mit einer Nebelmaschine (sehen statt hören). Eine billige Nebelmaschine gibts schon ab 20€, einen Verschlusstopfen mit Schraderventil war (einzeln) auch nicht so furchtbar teuer.

Wenn es nach Benzin riecht wie beim Tanken z.B. dann ist das Gemisch zu fett. Wenn es ein bisschen riecht wie Ozon oder Chlor eher zu mager. Direkt nach dem Start wenn der Kat noch nicht auf Betriebstemperatur ist und vielleicht sogar die Sekundärluftpumpe noch läuft müffelt es evtl. stärker - das ist aber normal. Du kannst mal bei Spritmonitor deinen Golf über die Leistung ausfiltern und den Verbrauch mal vergleichen um da vielleicht ein Indiz zu erhalten. Allerdings hängt das halt auch viel vom Fahrprofil ab.

Der 1.6l Sauger mit einem ähnlichen Konzept den ich früher mal hatte lief im Standgas extrem mager, gefühlt knapp an der Ausgehgrenze und die Drehzahl schwankte auch minimal. Das war aber so gewollt.

Mach einen sorgfältigen Check auf Falschluft, schau dir mal die Messwerte von Luftmasse ist/soll und die Kühlwassertemperaturen über die Messwertblöcke an, Check ob am Krümmer alles dicht ist und hier keine Umgebungsluft gezogen wird die den Messwert der Lambda verfälscht. Vergiss nicht die Sekundärlufteinspeisung zu prüfen das hier auch das Ventil dicht ist (ggf. zu Diagnosezwecken mal zu machen).

Viel Erfolg.

Genau!

So eine Mischung aus Ozon und Chlor trifft es gut!

Riecht auch bei betriebswarmen Motor so.

Sagt mir auch meine Frau, auch der Motorlauf und das Geruckel fällt ihr auf und die ist bei Autos seeeehr unempfindlich :D

Mein Verbrauch liegt bei 7.17L (L/AB/S 75/15/10)

Zur Zeit fahre ich aber vernünftig (fast schon kriechend, leere Landstraße zur Arbeit) und liegt so bei 6.2-6.6L (über Spritmonitor gerechnet, BC zeigt immer 5.5 an)

Kein Vebrauchswunder aber ganz ok..

Ich überprüfe mal die anderen Sachen in den kommenden Tagen, danke!

Mit so einer Nebelmaschine.. wo sprüht man den Nebel am besten ein? Wäre der "blaue" Schlauch dafür geeignet?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 BSE ruckeln beim Beschleunigen im 3 Gang