ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4TSI Bj 2008 - Rasseln beim Kaltstart trotz wechseln der Steuerkette

Golf 6 1.4TSI Bj 2008 - Rasseln beim Kaltstart trotz wechseln der Steuerkette

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. August 2019 um 12:42

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges über dieses Thema gelesen, möchte hier nun meine eigene Frage dazu stellen, nicht das andere Threads bereits "eingeschlafen" sind. :rolleyes:

Ich habe einen Golf 6 Bj 2008 1.4 TSI 90 KW.

Ich hatte/habe beim Kaltstarten, vor allem wenn er einige Stunden gestanden ist oder über Nacht, ein rasseln aus dem Motorbereich.

Mit diesem Rasseln bin ich nun zur Werkstatt gegangen und die meinten, das kann nur die Steuerkette sein.

Also habe ich wie folgt (Wortlaut aus der Rechnung) reparieren lassen:

"Steuerkettensatz erneuert, Kettendeckel+e, Spanner ersetzt, Laufschienen erneuert, Flüssigkeiten aufgefüllt". Kostenpunkt 800 €

Folgendes Problem habe ich nun aber noch, das Rasseln ist nach wie vor absolut unverändert vorhanden.

Nun meint die Werkstatt, das kann nur noch die Ölpumpe sein, bzw. ein Rückschlagventil im Versorgungskanal, das das Öl nicht lange genug oben hält über Nacht.

Als ich vorhin beim Prüfzentrum vom ADAC gewesen bin, meinten diese, das sie es sich nicht vorstellen können das es die Pumpe ist.

Das Rasseln ist nach ca. 2 Sekunden wieder weg und er läuft wie sonst auch immer.

Die Werkstatt möchte hier nochmals ca. 1200 € von mir haben. :eek:

Was meint ihr, was es sein könnte oder ist ? :confused:

Habe mal etwas von einem Nockenwellenversteller gehört ?!?!

Möchte nun ungern 1200 € zahlen für Fehlersuche im Trüben so ungefähr.

Danke euch schon mal im Voraus.

Viele Grüße,

MucSebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pit63 schrieb am 15. Aug. 2019 um 19:9:39 Uhr:

Es gibt definitiv nur eine Sorte Volkswagen G13 Kühlmittel,

Ich gebe auf...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Aha, mal angenommen ich will aber Frostschutz Glysantin G40, gibt es da auch eine spezielle Variante für den CAXA Motor?

Glysantin G40 entspricht G12++. Das war die originale Befüllung und kann weiterhin verwendet werden. G12++ gibt es bei VW halt nur nicht mehr...

Und jetzt, was sagst du dazu?

Glysantin-g40

Ich kann dir nicht folgen...

Ich hatte doch geschrieben, dass du G40 verwenden kannst. Ist meiner Meinung nach auch die beste Wahl. Glysantin G40 ist der Markenname von BASF. Bei VW hieß es G12++. Ich habe für den Wechsel meiner Wasserpumpe auch G40 verwendet.

Andersrum, ich kann dir nicht folgen:

Es gibt definitiv nur eine Sorte Volkswagen G13 Kühlmittel, genauso wie es nur ein Glysantin G40 gibt. Und beides kann für den CAXA Motor verwendet werden!

Zitat:

@pit63 schrieb am 15. Aug. 2019 um 19:9:39 Uhr:

Es gibt definitiv nur eine Sorte Volkswagen G13 Kühlmittel,

Ich gebe auf...

G013A8JM1

GA13040M2

Beides G13 Kühlmittel, nur das GA... darf in den CAXA ;-)

Oder halt BASF Glysanthin G40, das ist dass G12++.

Also meine WaPu wird nun am Montag bei VW direkt getauscht. Ich muss doch wohl davon ausgehen können dass die mir beim Freundlichen das richtige Kühlmittel einfüllen oder? Bleibt mir doch auch gar nix anderes über...

Ich würde einfach nachfragen welches eingefüllt wurde. Notfalls noch auf der Rechnung bestätigen lassen, denn nach kurzer Zeit geht die Pumpe wieder kaputt und dann sollte es auf Garantie eine Neue geben.

Wenn man sich mal die TPI 20405_99_/1 mit Datum 15.6.2015 anschaut, die vermutlich gemeint ist (?) dann betrifft es erstmal nur das 2012er Modelljahr. Weiter ist zu lesen das die Geräusche vom Wellendichtring stammen, das man das gesamte Kühlwasser ablassen, den Kreislauf mit einem entölenden Mittel spülen und dann mit den schon genannten Zusätzen neu befüllen soll.

Der Auslöser für das Problem wird aber nicht genannt, das _kann_ also sein das in diesem Modelljahr ein Wellendichtring da drin war welcher mit der damals üblichen Werksbefüllung (G13 Serieneinsatz ab 2012) - dann doch nicht so kompatibel war wie man sich das gedacht hatte. Das steht da aber nicht - es ist eine These weil dann explizit auf ein bestimmtes Kühlmittel zur neubefüllung verwiesen wird.

Jetzt ist 2019 - es sind also rund 7 Jahre vergangen, G13 ist im Konzern noch immer das Standartmittel. Glaubt ihr denn wirklich das noch immer Pumpen im Umlauf sind oder produziert werden, die einen nicht G13 kompatiblen Wellendichtring haben? Wenn ich bei den üblichen Verdächtigen in die Zulieferer-ETKA's gucke finde ich da nicht einen Hinweis in den Einbauvorschriften.

Ich glaube ihr macht euch in diesem Punkt unnötig ins Hemd.

Einfach G40 nehmen und Ruhe ist...

Zitat:

@maxi.aa schrieb am 12. August 2019 um 16:18:36 Uhr:

Guten Tag,

lese hier gerade interessiert mit, da gleiches Thema.

Beim Starten des Motors (TFSI / EA888 / 211PS) hörte ich hin und wieder (besonders beim Kaltstart) auch dieses „Tickern“ für 1-2 sec. im Motorbereich (offene Motorhaube und in der Garage).

Auf diesen Beitrag hier im Golf 6-Forum vor ca. 1,5 Wochen „Tickern beim Kaltstart für 1-2 sec. / GTI-Motor EA888 211PS“ gab es bisher keine Erkenntnisse.

Tonaufnahme anbei.

LG Max

Das hatte meiner damals auch. War der Nockenwellenversteller auf der Auslassnockenwelle. Hier kann aber nur die gesamte Nockenwelle gewechselt werden. Dies wurde im Zuge der Steuerkette mit gewechselt. Aber die ist Teuer. Einzeln ~ 700€. Würd es bleiben lassen und ggf eine Motorspülung mit den Lambda Produkten probieren.

 

Zitat:

@MucSebastian schrieb am 8. August 2019 um 14:56:38 Uhr:

Hallo Pinke,

und das nach dem Wechsel der Kette.

Man hört das Geräusch vor und nach dem wechsel. zwar danach deutlicher, aber das Grund-geklackere ist beides mal da. Wenn die Kette gewechselt ist würde ich auch auf Festintervall umölen und einfach weiterfahren. Denn dann kann hier nix mehr überspringen. ;)

am 22. Mai 2022 um 22:11

Bei mir ist es tatsächlich noch schlimmer. Wenn ich meinen Motor kalt starte, dann Rasselt die Kette unnormal, bis sich bei mir Temperatur aufbaut. Sobald dies passiert, macht die Kette keinen mucks mehr. Wovor ich aber Angst habe ist, dass die Kette halt, bis Temperatur sich aufbaut, rausspringen könnte etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4TSI Bj 2008 - Rasseln beim Kaltstart trotz wechseln der Steuerkette