ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI 122PS Motorschaden

Golf 6 1,4 TSI 122PS Motorschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. September 2018 um 10:07

Hallo Zusammen,

nun hat es mich erwischt. Motorschaden ca. 179000km.

Metallisches Geräusch aus dem Motorraum. Motorkontrollleuchte.

Wurde zum Motorinstandsetzer abgeschleppt.

Wenn die Ursache geklärt ist melde ich mich wieder.

Beste Antwort im Thema

Dann mach den Thread erst dann auf, wenn du was etwas Sinnvolles zu sagen hast.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. Oktober 2018 um 12:04

Ohne mehr Fakten vom TE (welche hier eh sehr dürftig sind) - kann man dazu gar nichts mehr sagen.

 

Beispielweise stünde der Wagen noch drei oder vier Wochen beim Abschlepper auf den Hof - können die Kosten explodieren. Dazu noch parr Hundert euro fürs schleppen und fertig.

 

Aber ohne einen Kostenvorschlag wo alles gelistet ist oder einfach klare Aussagen von TE ist alles Spekulation.

Genau was VW_Golf3GTI kann ich bestätigen!

Habe aktuell die 2 Kette verbaut, beides fast komplett aus Kulanz!

Jetzt aktuell 125Tkm, ich denke die 3 Kette kommt auch noch denke ich.

Wenn sonst nichts fehtl wird diese noch verbaut, da der Wagen sonst Top ist.

1.4 TSI 122PS Team mit guter Austattung!

Stimmt es, dass VW eine Verschleißgrenze für die Kette angibt? Mein CAXA hat 190tkm und noch den ersten Kettensatz, bisher ohne Probleme. BJ 2009.

Zitat:

@Zagi148 schrieb am 4. Oktober 2018 um 07:09:15 Uhr:

Genau was VW_Golf3GTI kann ich bestätigen!

Habe aktuell die 2 Kette verbaut, beides fast komplett aus Kulanz!

Jetzt aktuell 125Tkm, ich denke die 3 Kette kommt auch noch denke ich.

Wenn sonst nichts fehtl wird diese noch verbaut, da der Wagen sonst Top ist.

1.4 TSI 122PS Team mit guter Austattung!

Die Frage ist, wann du den 2. Satz verbaut bekommen hast. Denn ab 05/2015 sind erst rep.Sätze mit geändertem NWV ausgeliefert worden. Der NWV ist nämlich der Hauptübeltäter worauf hin die Ketten kaputt gehen (bzw.sich extrem längt).

Mein Ketten rep.Satz wurde 2016 bei 104tkm verbaut, aktuell hat meiner 177tkm runter, und die Kette sowie der NWV sind Mucksmäuschen Still.

Alle Ketten rep.Sätze welche vor 05/2015 bei den VW Händler auf Lager waren, mussten zurück geschickt werden und durften nicht mehr Verbaut werden. Bei Ketten Rep.Sätzen aus dem Zubehör weiß man leider nicht, ob man die neue oder alten Generation des NWV bekommt.

Die erste Kette war Ende 2014, dann jetzt die zweite war im August 2017 bei ca. 100Tkm.

Aktuell ist nur ab und zu im 2 oder 3. Gang ein Rasseln, bei eher Untertourig zu vernehmen, beim Starten noch garnichts.

Es hört sich ganz kurzfristig so an, als ob die Kette wo gegenschlägt beim Fahren!

am 27. Dezember 2018 um 1:14

Moin, habe mal ne Frage. Bei meinem Golf VI TSI, Bj. 2010 ist die Steuerkette übergesprungen. Ich kann aber noch fahren. Der Werkstattmeister sagt, der Nockenwellensensor meckert, wahrscheinlich ist die Kette nur ein Zahn übergesprungen. Kann das sein, dass man dann noch fahren kann? Beim starten und fahren merkt man nichts, nur dass die Motorkontrollleute immer leuchtet. Steuergerät wurde ausgelesen, Fehlercode gelöscht, aber die Lampe kommt immer wieder. Meine eigentliche Frage: Wie hast du die Kulanz bekommen, mit einem Anwalt? VW stellt sich doch quer wegen km (136Tkm) und Alter (kein vorgeschriebener Wechselintervall) und Dieselskandal...?!

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:45:37 Uhr:

Steuerkettenrep. Satz bei VW 1092€, wovon 905€ Kulanz 2016 übernommen wurden. Und das ist keine hören sagen, sondern darüber hab ich eine Rechnung ;).

2400€ für einen Kettenwechsel sind definitiv zu viel.

Mein Wagen war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt und hatte 104tkm gelaufen, sowie Lückenlos bei VW gewartet. Die Kulanz hat der Händler beantragt und wurde auch innerhalb 5min statt gegeben.

Ich persönlich wurde damit nicht mehr fahren. Wie groß der Schaden ist, kann man nur begutachten, wenn der Wagen in einer Werkstatt steht und mal mit nem Endoskop reingeschaut wurde. Mit viel Glück ist es mit dem Kettenwechsel erledigt. Mit Pech kommt noch weit mehr dazu.

@hoffnungsloser-Fall , was hat der Dieselskandal mit der Steuerkettenproblematik zu tun?

An deiner Stelle würd ich mal selber mit VW Kontakt aufnehmen, wenn deine Werkstatt zu faul/unfähig dafür ist. und dann würde ich wahrscheinlich mal ne neue Werkstatt suchen. Und fahren würd ich keinen Meter mehr, egal was der Meister sagt, der hofft vlt. auf den Rep.Auftrag bei nem kompletten Motorschaden...

Zitat:

@hoffnungsloser-Fall schrieb am 27. Dezember 2018 um 02:14:06 Uhr:

Moin, habe mal ne Frage. Bei meinem Golf VI TSI, Bj. 2010 ist die Steuerkette übergesprungen. Ich kann aber noch fahren. Der Werkstattmeister sagt, der Nockenwellensensor meckert, wahrscheinlich ist die Kette nur ein Zahn übergesprungen. Kann das sein, dass man dann noch fahren kann? Beim starten und fahren merkt man nichts, nur dass die Motorkontrollleute immer leuchtet. Steuergerät wurde ausgelesen, Fehlercode gelöscht, aber die Lampe kommt immer wieder. Meine eigentliche Frage: Wie hast du die Kulanz bekommen, mit einem Anwalt? VW stellt sich doch quer wegen km (136Tkm) und Alter (kein vorgeschriebener Wechselintervall) und Dieselskandal...?!

Mich wundert, dass niemand hier etwas zum Übersprung schreibt. Vorab, meine Gölfe haben beide Riemen, allerdings habe ich bei meinem Moped (BMW) schon die Steuerkette gewechselt.

Wenn Du Dir mal so eine Kette anschaust und Dir klar machst, um wieviel Grad sich die Steuerzeiten bei nur einem Zahn vor oder zurück ändern, dann scheint es unmöglich, dass es zum Zustand "Beim starten und fahren merkt man nichts" kommt.

Ich schließe mich den Anderen an: Bessere Werkstatt suchen und möglichst nicht mehr fahren, sondern fachmännisch diagnostizieren lassen.

Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Jetzt steht der Wagen eine Woche. Wenn ich ihn jetzt starte, kann's das schon gewesen sein. Bevor der Kettenspanner mal ein bisschen anfängt zu arbeiten, ist's möglicherweise schon passiert. Die Werkstatt schleppt ihn mir mit meiner Mobilitätsgaranie ab. Morgen telefonier ich mit dem VW Service.

Der Dieselskandal hat insofern was damit zu tun, dass VW jetzt ganz andere Probleme an der Backe hat und nicht auch noch von den paar zu vernachlässigenden Steuerketten belästigt werden will. Schließlich kostet das ja alles Geld! Nicht wahr?! :mad:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 27. Dezember 2018 um 14:43:23 Uhr:

@hoffnungsloser-Fall , was hat der Dieselskandal mit der Steuerkettenproblematik zu tun?

An deiner Stelle würd ich mal selber mit VW Kontakt aufnehmen, wenn deine Werkstatt zu faul/unfähig dafür ist. und dann würde ich wahrscheinlich mal ne neue Werkstatt suchen. Und fahren würd ich keinen Meter mehr, egal was der Meister sagt, der hofft vlt. auf den Rep.Auftrag bei nem kompletten Motorschaden...

Ja, ich kann mir das nur so erklären, dass nur ein Zahn übergeprungen ist und die Ventile trotzdem noch genug Luft haben. Bin mir aber auch dessen bewußt, dass es sich beim nächsten Kaltstart (bei ca. 0°C) sehr schnell und in fataler Weise ändern könnte... :(

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 27. Dezember 2018 um 15:48:20 Uhr:

Zitat:

@hoffnungsloser-Fall schrieb am 27. Dezember 2018 um 02:14:06 Uhr:

Moin, habe mal ne Frage. Bei meinem Golf VI TSI, Bj. 2010 ist die Steuerkette übergesprungen. Ich kann aber noch fahren. Der Werkstattmeister sagt, der Nockenwellensensor meckert, wahrscheinlich ist die Kette nur ein Zahn übergesprungen. Kann das sein, dass man dann noch fahren kann? Beim starten und fahren merkt man nichts, nur dass die Motorkontrollleute immer leuchtet. Steuergerät wurde ausgelesen, Fehlercode gelöscht, aber die Lampe kommt immer wieder. Meine eigentliche Frage: Wie hast du die Kulanz bekommen, mit einem Anwalt? VW stellt sich doch quer wegen km (136Tkm) und Alter (kein vorgeschriebener Wechselintervall) und Dieselskandal...?!

Mich wundert, dass niemand hier etwas zum Übersprung schreibt. Vorab, meine Gölfe haben beide Riemen, allerdings habe ich bei meinem Moped (BMW) schon die Steuerkette gewechselt.

Wenn Du Dir mal so eine Kette anschaust und Dir klar machst, um wieviel Grad sich die Steuerzeiten bei nur einem Zahn vor oder zurück ändern, dann scheint es unmöglich, dass es zum Zustand "Beim starten und fahren merkt man nichts" kommt.

Ich schließe mich den Anderen an: Bessere Werkstatt suchen und möglichst nicht mehr fahren, sondern fachmännisch diagnostizieren lassen.

Wenn Du mehr weißt, dann lass´ mal hören, was es war. Ich kann mir das mit dem Zahn übergesprungen nicht vorstellen. Der würde furchtbar laufen, schätze ich.

Gibt es nicht langsam mal so etwas wie eine Musterfeststellungsklage, wie beim Diesel?

Wegen der ganzen Steuerketten-Problematik sind es doch sicher, bei allen betroffenen Marken, auch schon Tausende Motorschäden die zu verbuchen sind! Ich kenne mich ja nicht aus, aber gibt es da nicht eine Behörde, bei der man so etwas anregen könnte bzw. sollte?

Zitat:

@hoffnungsloser-Fall schrieb am 29. Dezember 2018 um 17:38:34 Uhr:

Gibt es nicht langsam mal so etwas wie eine Musterfeststellungsklage, wie beim Diesel?

Wegen der ganzen Steuerketten-Problematik sind es doch sicher, bei allen betroffenen Marken, auch schon Tausende Motorschäden die zu verbuchen sind! Ich kenne mich ja nicht aus, aber gibt es da nicht eine Behörde, bei der man so etwas anregen könnte bzw. sollte?

Auch VW unterliegt nur der gesetzl. Gewährleistung von 2 Jahren. Konstuktionsfehler/-mängel sind nicht wie in den USA einklagbar.

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hänge mich mal an diesen Thread dran…

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich leider nach den Worten „VW Golf 6 Motorschaden“ googlen musste. Was ist passiert?

Mein VW Golf 6 mit 1.4 TSI 122 PS Motor, 145000 km, BJ 2009, gebraucht gekauft in 12/2014 mit 60000 km, startete vergangenen Dienstag nicht mehr. Der Anlasser lief noch aber der Motor startete nicht. Also habe ich den Pannendienst gerufen und der nette Herr vom ADAC hat mir dann Weihnachten versaut. Er hat direkt festgestellt, dass es so klinge, als würde der Anlasser gegen keinen großen Widerstand arbeiten. Als er dann meinte, er würde die Kompression messen, ahnte ich schon was kommen würde. Er konnte keine Kompression messen, also scheinen die Ventile nicht richtig zu schließen. Ab in die Werkstatt zur genaueren Feststellung.

Gestern bekam ich dann einen Anruf der Werkstatt, die die Meinung des Gelben Engels bestätigt. Keine Kompression mehr. Da bei dem Motortyp die Steuerketten-Problematik bekannt ist, ist ein Motorschaden sehr wahrscheinlich. Was genau passiert ist, konnten sie mir noch nicht sagen. Dazu müsse man erst den Motor auseinandernehmen, was etwa 500 € kosten würde. Aber es sieht sehr nach einem Problem mit der Steuerkette aus, das so gravierend ist, dass sich Kolben und Ventile geküsst hätten. Viel anderes, was die aktuellen Symptome verursachen würde, fiele dem Mechaniker nicht ein. Ich solle mir nun überlegen, ob ich das noch für 500 € weiter untersuchen lasse. Falls ein Motorschaden vorliege, würde ein neuer Motor 6000 – 7000 € kosten, was das Todesurteil für meinen Golf wäre. Ohne dass ich nachgefragt habe meinte der Herr auch, dass man in dem Fall mit VW-Kulanz nichts mehr machen könne, da der Wagen älter als 6 Jahre sei und 145000 km gelaufen ist.

Ich würde an dieser Stelle gerne eure Meinung hören. Ich finde es schon happig 500 € dafür zu verlangen festzustellen was Sache ist. Kann man nicht feststellen ob die Steuerkette übergesprungen/abgerutscht/gerissen ist, ohne den Motor auseinanderzunehmen? Kann man nicht mit einem Endoskop in die Zylinder schauen und die Ventile überprüfen? Macht es in euren Augen Sinn die 500 € zu investieren, nur um Gewissheit zu haben? Der Wagen steht momentan bei einem VW Händler, ich habe schon überlegt den Wagen zu einer freien Werkstatt zu schleppen, um das checken zu lassen.

Auch überrascht mich die Aussage des Herrn zur Kulanz, ohne dass ich das Thema angesprochen habe. Man liest im Internet ja doch über Fälle, in denen bei solchen alten Fahrzeugen doch noch was über die Kulanz geht. Gilt das auch für gebraucht gekaufte VW? Mein Golf war immer bei VW zum Service, daran soll es also nicht scheitern. Kann jemand bestätigen, dass in einem solchen Fall noch ein Kulanzantrag stattgegeben wurde?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI 122PS Motorschaden