ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI 122PS Motorschaden

Golf 6 1,4 TSI 122PS Motorschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. September 2018 um 10:07

Hallo Zusammen,

nun hat es mich erwischt. Motorschaden ca. 179000km.

Metallisches Geräusch aus dem Motorraum. Motorkontrollleuchte.

Wurde zum Motorinstandsetzer abgeschleppt.

Wenn die Ursache geklärt ist melde ich mich wieder.

Beste Antwort im Thema

Dann mach den Thread erst dann auf, wenn du was etwas Sinnvolles zu sagen hast.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hmm, interessant. Das würde ja bedeuten, dass der Meister mir Mist erzählt hat. Er fährt selbst einen CAXA.

Aber auch, dass die Sensorik ein Überspringen der Kette (und evtl. sogar ein Versagen des NW-Verstellers) gar nicht erfassen würde.

Ist das so?

Ich bin der Meinung das Motorsteuergerät kann das prinzipiell erst erfassen wenn der Kettenspanner maximal ausgefahren ist und die Kette sich dann weiter längt. Problematisch ist es dann aber wenn der Spanner nach längerer Standzeit und fehlendem Öldruck bis zur letzten Rastung nachlässt und dann gestartet wird. Dann kann die Kette springen ohne Vorwarnung.

Klingt einleuchtend. Angenommen, die Kette ist aufgrund dieses Kettenspannerproblems einen Zahn weitergesprungen - müsste das System dies nicht entdecken und melden?

Außerdem: Selbst, wenn ein Versatz korrigiert würde, dann müsste das Ziel dieser Fehlerkorrektur doch nur sein, dass der Wagen fahrbereit bleibt und nicht, den Fehler zu verschleiern, oder?

am 2. Januar 2019 um 0:40

Ich habe morgen früh einen Termin bei meiner VW Werkstatt, wegen angeblich übergesprungener Kette, Motor läuft aber noch. Die Überprüfung wäre, den ersten Kolben auf OT stellen und dann hinten am Zylinderkopf die Deckel für die Nockenwellen zu entfernen. Der Blick auf die Enden der Nockenwellen und deren Flansch verrät was Sache ist, ohne den Moter zu zerlegen. Die Flansche der Nockenwellen haben Löcher, die auf gleicher Höhezueinander stehen müssen. Dazu gibt ein Prüfwerkzeug, das die Werkstatt hat. Stehen die Löcher auf verschiedenen Höhen, ist die Kette übergesprungen. Das gucke ich mir in der Werkatatt an. Die müssen mir nämlich auch nicht den Motor unnütz zerlegen, ohne diese einfache Prüfung gemacht zu haben!

Zitat:

@Aixtreme91 schrieb am 30. Dezember 2018 um 11:19:07 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hänge mich mal an diesen Thread dran…

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich leider nach den Worten „VW Golf 6 Motorschaden“ googlen musste. Was ist passiert?

Mein VW Golf 6 mit 1.4 TSI 122 PS Motor, 145000 km, BJ 2009, gebraucht gekauft in 12/2014 mit 60000 km, startete vergangenen Dienstag nicht mehr. Der Anlasser lief noch aber der Motor startete nicht. Also habe ich den Pannendienst gerufen und der nette Herr vom ADAC hat mir dann Weihnachten versaut. Er hat direkt festgestellt, dass es so klinge, als würde der Anlasser gegen keinen großen Widerstand arbeiten. Als er dann meinte, er würde die Kompression messen, ahnte ich schon was kommen würde. Er konnte keine Kompression messen, also scheinen die Ventile nicht richtig zu schließen. Ab in die Werkstatt zur genaueren Feststellung.

Gestern bekam ich dann einen Anruf der Werkstatt, die die Meinung des Gelben Engels bestätigt. Keine Kompression mehr. Da bei dem Motortyp die Steuerketten-Problematik bekannt ist, ist ein Motorschaden sehr wahrscheinlich. Was genau passiert ist, konnten sie mir noch nicht sagen. Dazu müsse man erst den Motor auseinandernehmen, was etwa 500 € kosten würde. Aber es sieht sehr nach einem Problem mit der Steuerkette aus, das so gravierend ist, dass sich Kolben und Ventile geküsst hätten. Viel anderes, was die aktuellen Symptome verursachen würde, fiele dem Mechaniker nicht ein. Ich solle mir nun überlegen, ob ich das noch für 500 € weiter untersuchen lasse. Falls ein Motorschaden vorliege, würde ein neuer Motor 6000 – 7000 € kosten, was das Todesurteil für meinen Golf wäre. Ohne dass ich nachgefragt habe meinte der Herr auch, dass man in dem Fall mit VW-Kulanz nichts mehr machen könne, da der Wagen älter als 6 Jahre sei und 145000 km gelaufen ist.

Ich würde an dieser Stelle gerne eure Meinung hören. Ich finde es schon happig 500 € dafür zu verlangen festzustellen was Sache ist. Kann man nicht feststellen ob die Steuerkette übergesprungen/abgerutscht/gerissen ist, ohne den Motor auseinanderzunehmen? Kann man nicht mit einem Endoskop in die Zylinder schauen und die Ventile überprüfen? Macht es in euren Augen Sinn die 500 € zu investieren, nur um Gewissheit zu haben? Der Wagen steht momentan bei einem VW Händler, ich habe schon überlegt den Wagen zu einer freien Werkstatt zu schleppen, um das checken zu lassen.

Auch überrascht mich die Aussage des Herrn zur Kulanz, ohne dass ich das Thema angesprochen habe. Man liest im Internet ja doch über Fälle, in denen bei solchen alten Fahrzeugen doch noch was über die Kulanz geht. Gilt das auch für gebraucht gekaufte VW? Mein Golf war immer bei VW zum Service, daran soll es also nicht scheitern. Kann jemand bestätigen, dass in einem solchen Fall noch ein Kulanzantrag stattgegeben wurde?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Hallo, mein Ketten Wechsel bei VW hat 1100 Euro gekostet und wurde auf Kulanz abgewickelt.

Der Golf war 6,5 Jahre alt mit 64 Tkm auf der Uhr. Meine Werkstatt konnte das Ketten Problem mit zwei Vorgehensweisen überprüfen. Entweder den Ketten-Trieb auseinander bauen oder mit dem Kontrollwerkzeug der Nockenwellen.

Ich persönlich würde das in dem Fall mit dem Werkzeug überprüfen lassen, weil da noch nicht so viel abgebaut wird. Anschließend würde ich entscheide wer oder wo ich das machen lasse. Dennoch würde ich auf ein Kulanzantrag bestehen.

Oben wird eine Ketten Reparatur mit Hochenten Preis genannt, aber leider weiß niemand genau was gemacht wurde.

Kettenwechsel ok, und weiter? Abschleppdienst und eventuelle weitere Arbeiten wie Ölleitungen spülen usw.

So ,ich bin anscheinend der wenigen die bisher keine Probleme gehabt haben, Golf6, Match, 2012/8, 122PS ,nicht getunt, DSG 7Gang, 2/3Autobahnfahrten, 131000km Öl Castrol 5W40 LL, Wechselintervall 15-20tsd,Verbrauch ca 1L auf 8000km, Fahrweise, solange Temp. noch im unteren 1/3 nie über 2000 U/min, Verbrauch zw 5,3-8,1L/100,einzige Auffälligkeit -zeitweise- leichtes Anfahrruckeln im 1.Gang, Leistung bisher wie am ersten Tag. Am ganzen Fahrzeug einziger Defekt Nummernschlidbeleuchtung.

Anmerkung zum Schluss, bin kein Schleicher!

genau das Gleiche ist mir am 14-02-21 bei einer Laufleistung von 130.333 nach 12 Jahren ohne Vorankündigung beim ANLASSEN des Motors auch passiert. Man hat mir geraten ich soll das Fahrzeug so verkaufen wie es ist, es wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden... der Kulanzantrag wurde von VW abgelehnt, jetzt suche ich ein anderes Auto.

Gruß Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI 122PS Motorschaden