Golf 6 1.4 TSI 122 ps zahnriemen oder kette?
Hallo Leute,
Ich dachte dieser Motor hat eine Steuerkette...heute sagt die Werkstatt zu meiner Mutter, dass es empfohlen wird nun bei 115.000 km den Zahnriemen zu wechseln. Kann es sein, dass es vom Baujahr abhängt und dieser motor zu Beginn einen zahnriemen hatte?
Vielen Dank für eure Beiträge!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wolf2004motorsp schrieb am 29. November 2016 um 08:32:58 Uhr:
Und was für eine Kette: Die Schlechteste, die es gibt. Der Zulieferant wurde preislich so "geknutet", so dass er das Herstellungswerkzeug viel länger benutzte, als vorgesehen. [.....]
Das war eine ganz mieser Versuch seitens VW, nämlich das allseits bekannte Kettenproblem auf einen Zulieferer abzuwälzen!
Die Fallzahlen wurde damals 2012 im niedrigen 3stelligen Bereich beziffert, tatsächliche gibt es das Kettenproblem im Konzern schon sehr viel länger und auch heute ist das Problem immer noch nicht aus der Welt!
Wer soll also dieses Märchen vom "bösen Zulieferer" glauben?
61 Antworten
Zitat:
@MENA-C schrieb am 4. Dezember 2016 um 07:39:32 Uhr:
Es ist mühsam und kostet unendlich Zeit, hier auf MT alle relevanten Beiträge zu sichten, verläßliche Daten zu finden und zu dokumentieren. Seufz.Wieso soll Jubi diese Arbeit für dich machen? Ist er dein Angestellter? Bezahlst du ihn?
Wenn du Lust und Zeit hast, könntest du ja selber einmal so einen Report erstellen und hier posten. Wenn du dabei genau arbeitest, dann wirst du auch selber feststellen, wie irreführend die damaligen Aussagen von VW in den Stellungnahmen aus 2012 waren.
Wenn einer hier seine Hausaufgaben machen sollte ist es der jenige der diesbezüglich behauptet das auf Motor Talk sehr viele bereits die zweite Steuerkette drin haben, da komme ich mit aber nur dann wenn auch eine Gegenüberstellung mit der EZ der Fahrzeuge und dem Wechsel Datum der zweiten Steuerkette angegeben wird. Nur so hat man eine zuverlässige Statistik!
Na dann lass mal sehen über wieviele hier gesprochen wird.
Jeder darf und kann hier posten was er will und so zuverlässig ist dieses am Ende doch nicht!
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. Dezember 2016 um 00:04:12 Uhr:
Zitat:
@Cipo87 schrieb am 03. Dez. 2016 um 17:47:30 Uhr:
Habe bisher von keinem gehört der Probleme mit der Kette hatte nachdem die erste ausgetauscht wurde.. ^^
Dann solltest du mal diesbezüglich ein wenig hier auf MT recherchieren. Nur hier im Golf 6 Forum gibt es reichlich User, die schon wenigstens einen 2. Kettenwechsel hinter sich haben!Es hat hier keiner etwas davon, wenn ihr jetzt anfangt, das Problem schön zu reden.
Ich wollte nix schön reden. Mich kotzt das ja selbst an mit der Steuerkette, darum habe ich ein Video hochgeladen um eure Meinungen zu hören. Ich bin nicht soo der Auto-Profi! Da ich hier keine Rechnung / Beweis finde bleibt mir nix übrig ausser zu VW zu fahren und die schauen mit meiner Fahrzeugnummer im System ob die getauscht wurde?^^
Der Motor hört sich Normal an mach dir hier nix, gebe dir vollkommen Recht du hast nur nach deinem Motor und der Steuerkette gefragt. Mach dir Nix schönen Tag noch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@vwjettax schrieb am 4. Dezember 2016 um 00:16:43 Uhr:
[.....]
Kommen wir zu MotorTalk, wieviele zugelassene TSI mit Steuerkette gibt es auf dem Markt und wieviel Prozent von denen sind es die die hier über ihre 2.Steuerkette berichten!
Ich warte auf deinen Report bin mal gespannt.
Die Arbeit musst du dir schon selber machen.
Fakt ist nun mal, dass es mehrere Beiträge von Usern hier im Golf 6 Forum gibt, die bereits eine 2. Kettenwechsel hinter sich haben, bzw. deren 2. Kette schon wieder rasselt! Das kannst du nun glauben, oder weiterhin den Kopf in den Sand stecken und dir selber was vormachen!
Zitat:
@vwjettax schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:16:06 Uhr:
[.....]
Wenn einer hier seine Hausaufgaben machen sollte ist es der jenige der diesbezüglich behauptet das auf Motor Talk sehr viele bereits die zweite Steuerkette drin haben, da komme ich mit aber nur dann wenn auch eine Gegenüberstellung mit der EZ der Fahrzeuge und dem Wechsel Datum der zweiten Steuerkette angegeben wird. Nur so hat man eine zuverlässige Statistik!
[.....]
Merkst du eigentlich noch was.....? 🙄
Ich bin nicht hier, um DIR zuverlässige Statistiken auf einen Silbertablett zu liefern! Geht's noch...?
Wenn du nicht glaubst, dass es hier User gibt die Probleme mit ihrer 2. Kette haben, lass es sein und rede dir doch deine 2. Kette weiterhin schön! 🙄
Zitat:
@vwjettax schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:23:52 Uhr:
[.....] gebe dir vollkommen Recht du hast nur nach deinem Motor und der Steuerkette gefragt.
Erzähle nicht so ein Scheiß und lese die Beiträge richtig! Er schrieb auch.....
Zitat:
Habe bisher von keinem gehört der Probleme mit der Kette hatte nachdem die erste ausgetauscht wurde.
.......worauf ich sagte, dass es sehr wohl Beiträge auf MT gibt, wo von Problemen mit der 2. Kette berichtet wird!
@ JUBI TDI/GTI
Ich merke deutlich was, nach deinem Sprachgebrauch!
Du bist der Größte! Jetzt hast alle schlecht geredet kannst den Thread weiter im Selbstgespräch führen!
Na dann bin ich ja mal gespannt, lässt den Dicken hier raus wenn es drauf ankommt ziehst dich zurück mit deinem Silbertablet!
Keine weiteren Diskussionen du hast die Sau raus gelassen die wirst du wohl ertragen müssen
Ich muss Jubi da schon recht geben. Auch ich hab hier im 6er Forum schon von Leuten gelesen, welche die 2.te sogar die 3.te Kette (ja richtig gelesen 3.te Kette) drin haben.
Allerdings muss man auch sagen das ich noch nichts negatives von aktuell verbauten "C" Satz gehört und gelesen habe.
Man allerdings hinzusagen, das dieser rep.Satz erst seit Mitte 2015 verbaut wird, und es vermutlich bis Datum heute noch nicht viele Fahrzeuge mit dem Satz und einer hohen Laufleistung in Kombination gibt.
Ich hab aktuell den "C" Satz drin seit Mitte diesen Jahren (Kettenspanner war defekt). Der Satz wurde bei mir bei 104tkm gewechselt, aktuell stehe ich kurz vor der 121tkm Marke, das ganze mit LL3 0W30 von Shell (wurde bei VW eingefüllt).
Im übrigen bin ich bis 104tkm mit dem ersten Kettensatz ab Werk unterwegs gewesen.
Zitat:
@vwjettax schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:55:13 Uhr:
@ JUBI TDI/GTI[.....]
Du bist der Größte! Jetzt hast alle schlecht geredet kannst den Thread weiter im Selbstgespräch führen!
[.....]
Genau das ist dein Problem, alles was nicht in deine heile Welt passt ist dann "schlecht reden". Sich die Mühe zu machen selber nach den Problemberichten zu suchen, ist für ein Held wie du es bist aber zu viel. Träum also ruhig weiter von den bösen Zulieferer, der einige Hundert Ketten nicht ordentlich gestanzt hat und werde glücklich in deiner Traumwelt!
Und keine Angst, auch ohne dich musste ich die letzten sechs Jahre, seit beginn dieses Threads, keine Selbstgespräche führen und das muss ich auch nicht wenn du uns hoffentlich mit deiner Träumerei in Zukunft verschonst. 😛
Achso, grüß mir übermorgen den Mann mit dem roten Mantel und den Schlitten, an den glaubst du ja ganz offensichtlich auch noch! 😁
@Jubi TDI/GTI und @vwjettax
Kommt bitte zurück auf die Sachebene oder ignoriert euch. Jetzt.
Polmaster
MT-Moderator
Zitat:
@vwjettax schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:41:59 Uhr:
Oh Gott hast du aber Probleme das ist unerträglich
Du kennst diese Aktion aus dem Anhang? Mach das bitte mit meiner Person, vielleicht wird dein Leben dann erträglicher. 😁