ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 122 ps zahnriemen oder kette?

Golf 6 1.4 TSI 122 ps zahnriemen oder kette?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. November 2016 um 19:47

Hallo Leute,

Ich dachte dieser Motor hat eine Steuerkette...heute sagt die Werkstatt zu meiner Mutter, dass es empfohlen wird nun bei 115.000 km den Zahnriemen zu wechseln. Kann es sein, dass es vom Baujahr abhängt und dieser motor zu Beginn einen zahnriemen hatte?

Vielen Dank für eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wolf2004motorsp schrieb am 29. November 2016 um 08:32:58 Uhr:

Und was für eine Kette: Die Schlechteste, die es gibt. Der Zulieferant wurde preislich so "geknutet", so dass er das Herstellungswerkzeug viel länger benutzte, als vorgesehen. [.....]

Das war eine ganz mieser Versuch seitens VW, nämlich das allseits bekannte Kettenproblem auf einen Zulieferer abzuwälzen!

Die Fallzahlen wurde damals 2012 im niedrigen 3stelligen Bereich beziffert, tatsächliche gibt es das Kettenproblem im Konzern schon sehr viel länger und auch heute ist das Problem immer noch nicht aus der Welt!

Wer soll also dieses Märchen vom "bösen Zulieferer" glauben?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich würde sagen sofort Werkstatt wechseln. Die TSI motoren haben alle eine steuerkette.

den Zahnriemen dürfte erst der 1,4 TSI mit 125 PS haben.

Zu der Werkstatt hinfahren und Zahnriemenwechsel in Auftrag geben

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 28. November 2016 um 20:53:33 Uhr:

Ich würde sagen sofort Werkstatt wechseln. Die TSI motoren haben alle eine steuerkette.

am 29. November 2016 um 7:32

Und was für eine Kette: Die Schlechteste, die es gibt. Der Zulieferant wurde preislich so "geknutet", so dass er das Herstellungswerkzeug viel länger benutzte, als vorgesehen. Allerdings soll es bei den neueren Mercedes-Motoren mit dem 1,8 l - Motor auch zu Steuerketten-Problemen kommen. Wie gerne hätte ich einen Zahnriemen. Wenn man den pünktlich wechselt, hält der Motor ewig. So muss ich täglich horchen, ob die Kette schon rasselt. Und dann wird es teuer.

Dir ist schon klar dass die Kette bzw das Steuerkettensatz in der Zwischenzeit mehrfach überarbeitet wurde oder?

am 29. November 2016 um 9:54

Bei mir, (Golf VI, Bj. 2010, 64.000 km), aber nicht, trotz aller Inspektionen bei VW. VW sitzt die Problematik aus. Bin gespannt, wie sie sich verhalten, wenn die Kette überspringt.

Zitat:

@Wolf2004motorsp schrieb am 29. November 2016 um 08:32:58 Uhr:

Und was für eine Kette: Die Schlechteste, die es gibt. Der Zulieferant wurde preislich so "geknutet", so dass er das Herstellungswerkzeug viel länger benutzte, als vorgesehen. [.....]

Das war eine ganz mieser Versuch seitens VW, nämlich das allseits bekannte Kettenproblem auf einen Zulieferer abzuwälzen!

Die Fallzahlen wurde damals 2012 im niedrigen 3stelligen Bereich beziffert, tatsächliche gibt es das Kettenproblem im Konzern schon sehr viel länger und auch heute ist das Problem immer noch nicht aus der Welt!

Wer soll also dieses Märchen vom "bösen Zulieferer" glauben?

Zitat:

@Wolf2004motorsp schrieb am 29. November 2016 um 10:54:41 Uhr:

Bei mir, (Golf VI, Bj. 2010, 64.000 km), aber nicht, trotz aller Inspektionen bei VW. VW sitzt die Problematik aus. Bin gespannt, wie sie sich verhalten, wenn die Kette überspringt.

Bisher ist doch alles ok oder? Dann ist doch bei dir alles gut!

 

Würdest du dich beim Zahnriemen auch so verhalten warten bis sie reißt?

 

 

am 29. November 2016 um 16:52

Das ist doch nicht sachlich: "Bisher ist doch alles ok." Ein Zahnriemen wird nach einem vorgeschriebenen Km-Stand erneuert. Man hört sehr selten, dass er vorher reißt. Wenn VW vorschreiben würde, dass auch die Kette nach einem festen Km-Stand erneuert werden muss, hätte ich einen Golf VI nicht gekauft, außer, die Erneuerung wäre in etwa so teuer, wie ein Zahnriemenwechsel. Meine Sorge ist ja nur, dass bei meinen längeren Fahrten, plötzlich die Kette überspringt. Bisher musste ich jedenfalls nicht abgeschleppt werden.

Du bist ein enttäuschter VW Käufer aber dafür können wir ja nix.

Ich habe versucht dich zu motivieren in dem ich dir mitteile dass du dir keine Sorgen machen solltest.

Keiner der Auto Hersteller wird dir Garantieren das nix kaputt geht, habe zig Freunde bei dem der Zahnriemen auch gerissen ist und es waren keine VW's.

Is klar, zig Freunde....., bei allen ist der Zahnriemen gerissen!? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 122 ps zahnriemen oder kette?