1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 122 ps zahnriemen oder kette?

Golf 6 1.4 TSI 122 ps zahnriemen oder kette?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,
Ich dachte dieser Motor hat eine Steuerkette...heute sagt die Werkstatt zu meiner Mutter, dass es empfohlen wird nun bei 115.000 km den Zahnriemen zu wechseln. Kann es sein, dass es vom Baujahr abhängt und dieser motor zu Beginn einen zahnriemen hatte?
Vielen Dank für eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wolf2004motorsp schrieb am 29. November 2016 um 08:32:58 Uhr:

Und was für eine Kette: Die Schlechteste, die es gibt. Der Zulieferant wurde preislich so "geknutet", so dass er das Herstellungswerkzeug viel länger benutzte, als vorgesehen. [.....]

Das war eine ganz mieser Versuch seitens VW, nämlich das allseits bekannte Kettenproblem auf einen Zulieferer abzuwälzen!

Die Fallzahlen wurde damals 2012 im niedrigen 3stelligen Bereich beziffert, tatsächliche gibt es das Kettenproblem im Konzern schon sehr viel länger und auch heute ist das Problem immer noch nicht aus der Welt!

Wer soll also dieses Märchen vom "bösen Zulieferer" glauben?

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@vwjettax schrieb am 3. Dezember 2016 um 15:27:50 Uhr:

Zitat:

@Cipo87 schrieb am 3. Dezember 2016 um 11:47:41 Uhr:

Moin,

nein eigentlich sollte die garnicht gewechselt werden müssen ^^ aber vw hat damals schlechte steuerketten verbaut und es kann sein, dass sie sich längt und den motor zerstört. man sollte sie wechseln lassen wenn noch nicht getan oder beim kauf darauf achten.

habe mir vor 4 wochen auch einen golf 6 1.4 tsi bj2010 mit 64tkm gekauft. der händler gab an "Steuerkette NEU" und ich habe meiner Meinung nach nicht gründlich geprüft ob sie wirklich erneuert wurde. hab kurz gefragt und er meinte "jo. hat der vorbesitzer gemacht, steht im vw buch"

ich habe jetzt nachgesehen, ich vermute er meinte das service-heft ( bin nicht so der auto profi und es ist mein 1. auto, war aufgeregt beim kauf^^ ) da steht aber nix? da sind sogar zahnriemen angegeben zum ankreuzen was repariert / gewechselt wurde beim service, warum auch immer.. aber finde nix von der steuerkette.

wie kann ich das denn prüfen? nur bei vw wenn die die nummer meines autos ins system eingeben? (er war 2x zur inspektion bisher bei vw partnern) oder halt durch das kaltstart rasseln? ich lade mal ein video hoch, wäre lieb wenn mal einer drüber hört. es ist manchmal beim kaltstart schon etwas laut, aber ich weiss nicht zu 100% obs die kette oder doch normales startgeräusch ist.. würde gern wissen ob er mich betrogen hat. ansonsten ists ein super auto und sehr ruhig im innenraum. ich finde ihn toll 😁

lg cipo

Die damals schlechten Steuerketten stammen von einem Lieferanten, in der zwischenzeit wurde der Lieferant geändert. Heißt es nun automatisch dass diese ewig halten werden?

Habe bisher von keinem gehört der Probleme mit der Kette hatte nachdem die erste ausgetauscht wurde.. ^^

Hab vorhin einen Kaltstart bei 0 Grad und ca. 24 Stunden Standzeit gemacht. Könnte mal jemand drüberhören ob sich bei meinem soweit alles normal anhört?

https://www.youtube.com/watch?v=65sOFkND3gY&feature=youtu.be

Hier auch eins von mir

Nach dem Tausch mit dem neuen Steuerkettensatz

https://vimeo.com/194161373

Vwjettax, das Video https://vimeo.com/194161373 ist nach dem Einbau des Steuerkettenreparatursatz 03C 198 229C entstanden?

Ich vermutete, bzw. hoffte, dass mit 03C 198 229C laenger andauernde etwas aufaellige Startgeraeusche (von ca. Sekunde 1 bis Sekunde 4) der Vergangenheit angehoeren.

Ich habe die Geräusche im neuen Video nicht mehr hören können

Welche Geräusche? Hast du ein Vergleichsvideo?

Ich hab leider keins von mir aber auf youtube gibt es viele videos. Wichtig sind die ersten sekunden

Ich wuerde gerne zum Vergleich wissen, wie es bei Dir ungefaehr vor Einbau des Steuerkettenreparatursatzes klang. Ich glaube das koennte fuer einige von uns hier hilfreich sein. Wuerdest Du bitte bei Gelegenheit ein, zwei Videos bei Youtube heraussuchen und hier nennen, bei denen die Geraeuschkulisse aehnlich wie bei Dir vor Einbau des Steuerkettenreparatursatzes ist?

So hörte es sich im Jan 2016 an.
Als ich den Wagen ende Juni zur Inspektion übergab hatte ich das Rasseln permanent beim Gasgeben gehört leider keine Aufnahme mehr gemacht weil ich davon ausging das sei Normal.

https://vimeo.com/194162763

Danke. Komisch, ich hoere da keinen wirklichen Unterschied.

Kette macht sich eigentlich folgendermassen bemerkbar:

https://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU
Ich meine die lauten Geräusche beim Starten, Sekunde 10-11, die ploetzlich ganz leise werden. Meine Vermutung: Kettenspanner erhaelt in diesem Moment Oeldruck, so dass die (leicht) gelaengte Kette nicht mehr im Gehaeuse anschlaegt (was die lauten Geräusche verursacht).

Zitat:

@vwjettax schrieb am 03. Dez. 2016 um 17:31:21 Uhr:

Warum Blödsinn?

https://www.google.de/.../...kalisiert-Problem-article6011721.html?...

Glaubst du alles was VW erzählt? Nach deren Aussagen hat VW auch in Deutschland im Abgasskandal NICHT betrogen!

Dein Link ist ein Bericht aus 2012, nach eigenen Aussagen von VW lag die angebliche Produktion der fehlerhaften Ketten im niedrigen dreistelligen Bereich.

Jetzt frag dich doch mal selber, warum es weit vorher und bis heute immer noch im gesamten Konzern Kettenprobleme gab/gibt.

Zitat:

@Cipo87 schrieb am 03. Dez. 2016 um 17:47:30 Uhr:

Habe bisher von keinem gehört der Probleme mit der Kette hatte nachdem die erste ausgetauscht wurde.. ^^

Dann solltest du mal diesbezüglich ein wenig hier auf MT recherchieren. Nur hier im Golf 6 Forum gibt es reichlich User, die schon wenigstens einen 2. Kettenwechsel hinter sich haben!

Es hat hier keiner etwas davon, wenn ihr jetzt anfangt, das Problem schön zu reden.

@ Jubi

Du hast aber heute einen schlechten Tag!

Ich bin mit der Leistung von VW zufrieden!
Kommen wir zu MotorTalk, wieviele zugelassene TSI mit Steuerkette gibt es auf dem Markt und wieviel Prozent von denen sind es die die hier über ihre 2.Steuerkette berichten!
Ich warte auf deinen Report bin mal gespannt.

Es ist mühsam und kostet unendlich Zeit, hier auf MT alle relevanten Beiträge zu sichten, verläßliche Daten zu finden und zu dokumentieren. Seufz.

Wieso soll Jubi diese Arbeit für dich machen? Ist er dein Angestellter? Bezahlst du ihn?

Wenn du Lust und Zeit hast, könntest du ja selber einmal so einen Report erstellen und hier posten. Wenn du dabei genau arbeitest, dann wirst du auch selber feststellen, wie irreführend die damaligen Aussagen von VW in den Stellungnahmen aus 2012 waren.

Deine Antwort