1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 80PS - GTI Denver Felgen

Golf 6 1.4 80PS - GTI Denver Felgen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

Ich weiß, diese Thematik wurde bereits des öfteren besprochen. Doch ich kapiere das nicht so ganz.

Ich habe gestern - super günstig - GTI Denver 7,5x17 ET51 (NICHT DETROIT) Felgen ersteigert, als Komplettrad mit 225/45er Reifen von Dunlup.

Im Fahrzeugscheine steht ja mittlerweile nur die Reifengröße welche MINIMAL Gefahren werden darf. Eine EWG-Bescheinigung habe ich leider nicht (Gebrauchtwagen)

Nun zu den Fragen

Muss ich diese eintragen lassen ? JA/NEIN
Brauche ich dazu eine Traglastbescheinigung der Felgen ? JA/NEIN

Wenn ja, wo bekomme ich diese her ? Oder hat die sogar jemand noch als .pdf ?
Hat eventuell sogar jemand eine EWG-Bescheinigung für besagtes Modell und kann den unteren teil mit den Reifen/Felgen mal Fotografieren ?

PS: Bitte keine Antworten mit: "Du brauchst ein Sportfahrwerk" jeder, bei allen gelesenen Eingetragenen Denver Felgen, ging das ohne Probleme, auch ohne.

19 Antworten

Es wirkt optisch so, weil die Felgen größer sind. Deshalb fahre ich bei mir nur 17", da sieht es noch nicht so verboten aus und tieferlegen will ich nicht.

Das sind auch nur 17 Zöller ... Wahrscheinlich also wirklich nur Einbildung.

Hast du zufällig auch 225/45er Reifen (bestenfalls ab Werk) ?? Kannst Du ggf. einfach mal die Oberkante Radkasten bis zur Straße abmessen ?? Hab in der Gegend nur Golf mit 16 Zoll oder Radkappen zum Messen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von tom667de

Ich würde erstmal die Werkstatt wechseln, das geht ja mal garnicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Felgen eintragen lassen muss. Da der GTI eher tiefer ist als die normalen Serienkisten müssne die Felgen auf jeden Fall passen. In der COC stehen normalerweise auch keine Einschränkungen zu Tieferlegung drinn. Ich würde erstmal beim TÜV anfragen, ob die Felgen überhaupt eingetragen werden müssen. Die Info bekommst du wahrscheinlich auch kostenlos. Papiere zu den originalen OEM-Felgen braucht man normalerweise auch nicht. Ich habe mir letztes Jahr Porsche Felgen auf einem Golf IV eintragen lassen. Das ging auch ohne Traglastbescheinigung, die Daten hat sich der Prüfer einfach aus seiner Datenbank gezogen.

Gruß
Tom

Was du dir vorstellen kannst oder nicht, das spielt keine Rolle. Beim 6er sind die 7x17, ET54, i.d.R. eintragungsfrei, da sie auch kein Sportfahrwerk erfordern. 7,5x17, ET51, sind GTI-Felgen und nicht für den "normalen" freigegeben und müssen mit einer Einzelabnahme eingetragen werden. Das hat nichts mit Original zu tun.

Bevor man solche Informationen weitergibt, sollte man sich erst einmal selbst informieren.

na ja der GTI ist eben etwas tiefer ab Werk und da wirken 17 Zoll Felgen eben anders als mit dem Serienfahrwerk...die wirken dann eben etwas hochgebockt...

hier mal meiner mit 17 Zoll VW Goal anthrazit Winterfelgen...ist das letzte mal dass ich 17 Zöller nehme, mir sehen sie zu klein aus, der 7er GTI bekommt dann 18 Zoll im Winter,da die Wagen eben immer bulliger werden sehen so kleine Reifchen viel zu mickrig aus auf den Autos....

Deine Antwort