Golf 6 1.4 80PS - GTI Denver Felgen
Hallo zusammen,
Ich weiß, diese Thematik wurde bereits des öfteren besprochen. Doch ich kapiere das nicht so ganz.
Ich habe gestern - super günstig - GTI Denver 7,5x17 ET51 (NICHT DETROIT) Felgen ersteigert, als Komplettrad mit 225/45er Reifen von Dunlup.
Im Fahrzeugscheine steht ja mittlerweile nur die Reifengröße welche MINIMAL Gefahren werden darf. Eine EWG-Bescheinigung habe ich leider nicht (Gebrauchtwagen)
Nun zu den Fragen
Muss ich diese eintragen lassen ? JA/NEIN
Brauche ich dazu eine Traglastbescheinigung der Felgen ? JA/NEIN
Wenn ja, wo bekomme ich diese her ? Oder hat die sogar jemand noch als .pdf ?
Hat eventuell sogar jemand eine EWG-Bescheinigung für besagtes Modell und kann den unteren teil mit den Reifen/Felgen mal Fotografieren ?
PS: Bitte keine Antworten mit: "Du brauchst ein Sportfahrwerk" jeder, bei allen gelesenen Eingetragenen Denver Felgen, ging das ohne Probleme, auch ohne.
19 Antworten
Besorg Dir einfach beim 🙂 eine COC-Bescheinigung für dein Fahrzeug, denn nur dort steht drin, welche Räder auf genau diesem Fahrzeug zugelassen sind.
Eine COC von jemand anderem bringt Dir nichts, denn jedes Fahrzeug wird ja individuell ausgestattet verkauft.
Wenn die Räder drinstehen...dann ist alles OK, nicht eintragen.
Wenn sie nicht drinstehen...dann brauchst Du besagte Traglastbescheinigung, oder eben ein Gutachen für die Felgen von VW zur Abnahme bei der Prüfstelle.
Habe gerade beim Freundlichen Angerufen, war total Pampig, da die Felgen bzw. irgendwelche Felgen nicht bei Ihm erworben wurden. Hat mit eine Übersicht zugesandt, dass es anscheinend nur bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk zulässig ist. Was ja aber bei vielen vielen anderen auch kein Problem war.
Warte nun das Traglastgutachten ab, bau die Dinger dran und fahre dann zum Eintragen.
PS: Nehmen wir mal den Ernstfall an, dass Sie nicht eingetragen werden. Darf ich dann aber noch nach Hause fahren ? 😁
EDIT: Habe soeben direkt mit VW Telefoniert. Diese Felgen/Reifen-Kombination ist nicht eingetragen. Bekommen nun das Traglastgutachten zugesandt, mit diesem ich dann zum TÜV kann, was wohl keine Probleme geben wird
Klar darfst Du noch nachhause, aber ich würde mir da keine Sorgen machen.
Hallo,
ich hätte das Gutachten, ist zwar für den Golf 5, aber es stehen alle benötigten Daten drin.
Falls interesse besteht, melde dich bei mir.
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So Denver felgen sind heute angekommen. Traglastgutachten von VW kommt die Tage - Morgen werden die Montiert und ab zum TÜV.
Habe das Komplettrad kurz gegengehalten - derzeit sind nur popelige 195/65/15 Zoll Stahl Montiert.
Die Denver sind natürlich etwas "höher" (wenn ich richtig Augenmaß genommen habe ca. 1-2cm) als die derzeit Montierten Räder.
Ehrlich gesagt habe ich etwas "angst" davor, dass der Golf nach dem Umbau aussieht wie ein Geländewagen. Sprich mit einfach zu hoch erscheint.
Im Fall der Fälle, falls es mir absolut nicht gefallen sollte, besteht eine Möglichkeit einer Tiefverlegung um 1-2 cm, damit selbige "höhe" wie derzeit erreicht wird ? Wenn ja, was ist dazu nötig und was kostet der Spaß ?
Nötig sind dann mindestens Tieferlegungsfedern (Neu so um die 100€) + Einbau + TÜV + Achsvermessung. Je nachdem, wo und wie die Federn eingebaut werden, dürftest du ab 300€ dabei sein. Bei VW dürfte das Ganze nochmal ne Ecke teurer werden...
Zitat:
Original geschrieben von golffreiburg
Die Denver sind natürlich etwas "höher" (wenn ich richtig Augenmaß genommen habe ca. 1-2cm) als die derzeit Montierten Räder.
Ehrlich gesagt habe ich etwas "angst" davor, dass der Golf nach dem Umbau aussieht wie ein Geländewagen. Sprich mit einfach zu hoch erscheint.
Wenn die Räder tatsächlich etwas höher sind verteilt sich das aber noch nach oben und unten weil das Rad in der Mitte befetigt wird
Der Abstand Karosse-Reifen wird also etwas weniger
Bodenfreiheit etwas mehr
Jeweils die Häfte vom größeren Durchmesser
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Wenn die Räder tatsächlich etwas höher sind verteilt sich das aber noch nach oben und unten weil das Rad in der Mitte befetigt wirdZitat:
Original geschrieben von golffreiburg
Die Denver sind natürlich etwas "höher" (wenn ich richtig Augenmaß genommen habe ca. 1-2cm) als die derzeit Montierten Räder.
Ehrlich gesagt habe ich etwas "angst" davor, dass der Golf nach dem Umbau aussieht wie ein Geländewagen. Sprich mit einfach zu hoch erscheint.
Der Abstand Karosse-Reifen wird also etwas weniger
Bodenfreiheit etwas mehr
Jeweils die Häfte vom größeren Durchmesser
Ach du meine Güte - ja natürlich. Das habe ich ja total "ignoriert" *Kopfklatsch*.
Zitat:
Original geschrieben von ich2k12
Nötig sind dann mindestens Tieferlegungsfedern (Neu so um die 100€) + Einbau + TÜV + Achsvermessung. Je nachdem, wo und wie die Federn eingebaut werden, dürftest du ab 300€ dabei sein. Bei VW dürfte das Ganze nochmal ne Ecke teurer werden...
Die meisten diese ich gefunden habe, besitzen eine ABE. d.H doch nur der Einbau. ich möchte das Teil auch nicht Wahnsinns tief haben, nur eben zwei, maximal drei cm.
Zitat:
Die meisten diese ich gefunden habe, besitzen eine ABE.
Du solltest genau lesen, was im Gutachten steht.
ABE heißt noch lange nicht abnahmefrei.
So Felgen sind Montiert. Passt alles wunderbar. Nachdem Montieren habe ich die aöten nochmals gegen gehalten und nun waren die gar nicht mehr im Durchmesser breiter, naja kann auch mein Augenmaß gewesen sein.
Deswegen mal die Frage an alle, Tieferlegen Ja oder Nein ? Sieht für mich alles im Rahmen aus
Ich würde erstmal die Werkstatt wechseln, das geht ja mal garnicht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Felgen eintragen lassen muss. Da der GTI eher tiefer ist als die normalen Serienkisten müssne die Felgen auf jeden Fall passen. In der COC stehen normalerweise auch keine Einschränkungen zu Tieferlegung drinn. Ich würde erstmal beim TÜV anfragen, ob die Felgen überhaupt eingetragen werden müssen. Die Info bekommst du wahrscheinlich auch kostenlos. Papiere zu den originalen OEM-Felgen braucht man normalerweise auch nicht. Ich habe mir letztes Jahr Porsche Felgen auf einem Golf IV eintragen lassen. Das ging auch ohne Traglastbescheinigung, die Daten hat sich der Prüfer einfach aus seiner Datenbank gezogen.
Gruß
Tom
Zitat:
Ich würde erstmal beim TÜV anfragen, ob die Felgen überhaupt eingetragen werden müssen.
Anrufen ist unnötig. Auf der TÜV-Abnahmebescheinigung steht ob die Räder sofort oder »Bei nächster Befassung« in die fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen.
Ach Sorry Leute, da hat ein Bild gefehlt,
Meine Frage war, bilde ich mir das nur ein, dass der Golf mit den neuen Rädern so Hoch ist bzw. würdet Ihr diesen Tieferlegen lassen oder so wie er derzeit ist lassen.