Golf 6 1.4 / 80 PS - Verbrauch und max. Geschwindigkeit
Mich würde es einfach mal interessieren, wieviel Verbrauch man mit dem 80 PS Golf hat, zumal ja angekündigt war, dass dieser einen halben Liter weniger braucht als beim Vorgänger, dem Golf 5.
Des Weiteren würde mich interessieren, wie hoch die Höchstgeschwindigkeit sein könnte.
Um sachliche, themenbezogene Beiträge wird gebeten ;o))
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sge500
meine erfahrung:
durchzug schwach.
verbrauch so 8-9 liter auf der a45.
habe gerade so 150 kmh geschafft auf der a45.
bergrunter natürlich schneller.aber das schlimmste war , das mann berg hoch nur unter mühe die lkw`s überholen konnte.
p.s würde mir den motor nur für die stadt kaufen....
Du hast vollkommen recht, bin nun auch schon ca. 6000 km mit dem 80PS gefahren! Durchschnittsverbrauch ca. 20 l und Höchstgeschwindigkeit 110 und LKWs konnte ich überhaupt keine überholen. Wie hast Du das denn geschafft?
180 Antworten
Ich hab den gerade als Ersatzwagen, weil meiner inder Inspektion ist und noch nen paar andere Dinge gemacht werden. Der hat gerade 7000km weg.
Also. Vmax ist etwa 175, wobei nach viel rumgequäle auf der AB der Tacho bei 185 steht. Dann allerdings ist der Verbrauch mit 12,5l/100km auch jenseits von gut und böse.
Bei 130 braucht der immer noch um die 10 liter. Die Werksangaben sind definitiv falsch.
Ich hab gerade getankt 55l super/75 Euro und der Bordcomputer sagt max Reichweite jetzt noch 540km!!!
Mir wär das Auto vom Verbrauch zu teuer.
Psst: Wenn man ihn tieferlegt, erreicht er sicher 200 km/h und der Verbrauch sinkt auf 5 l/100 km. 😁 😛
PS: Sorry, den Insider konnte ich mir nicht verkneifen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von computerminator
Ich hab den gerade als Ersatzwagen, weil meiner inder Inspektion ist und noch nen paar andere Dinge gemacht werden. Der hat gerade 7000km weg.Also. Vmax ist etwa 175, wobei nach viel rumgequäle auf der AB der Tacho bei 185 steht. Dann allerdings ist der Verbrauch mit 12,5l/100km auch jenseits von gut und böse.
Bei 130 braucht der immer noch um die 10 liter. Die Werksangaben sind definitiv falsch.
Ich hab gerade getankt 55l super/75 Euro und der Bordcomputer sagt max Reichweite jetzt noch 540km!!!
sorry aber das ist einfach falsch... ich hab den wagen probegefahren und bei 130 hat der bei mir momentan verbrauch und auch nach der autobahnfahrt unter 7l angezeigt... kein plan wo du das hergenommen hast. und 180 hab ich auch ganz ordentlich erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von juri87
sorry aber das ist einfach falsch... ich hab den wagen probegefahren und bei 130 hat der bei mir momentan verbrauch und auch nach der autobahnfahrt unter 7l angezeigt... kein plan wo du das hergenommen hast. und 180 hab ich auch ganz ordentlich erreicht.Zitat:
Ich hab den gerade als Ersatzwagen, weil meiner inder Inspektion ist und noch nen paar andere Dinge gemacht werden. Der hat gerade 7000km weg.Also. Vmax ist etwa 175, wobei nach viel rumgequäle auf der AB der Tacho bei 185 steht. Dann allerdings ist der Verbrauch mit 12,5l/100km auch jenseits von gut und böse.
180 lt. Tacho ist nicht das Thema. Das sind bei den 10% vorhandenen Tachotoleranz echte 162 km/h und damit noch unterhalb der Werksangabe.
Ähnliche Themen
so siehts nämlich aus. da waren auch noch reserven nach oben. aber ich wollts nur testen, glaube kaum dass sich jemand so nen wagen kauft um dann 180 zu fahren 😁
Vergesst den Vergleich einzelner Verbrauchswerte. Jedes fahrprofil sieht anders aus. Ich fahre mit dem Golf fast ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt. Dabei verbraucht der derzeitige 105PS TDI mehr als die vorher gefahrenen 80PS und 122PS Golf. Hat wohl mit der ständinge Zusatzeinspritzung für die DPF-Regeneration zu tun.
Auf der Autobahn kann ich auch einen TDI zum Saufen bringen. Bin in den Osterferien zügig auf der Autobahn unterwegs gewesen (Durchschnitt lt. MFA über 140km/h). Da hat der kleine TDI auch gut 10l/100km genommen.
Wer vorwiegend in der Stadt fährt, macht mit dem 80PS nichts falsch. Frühes Hochschalten (<2000rpm) belohnt der Motor mit sehr niedrigen Verbrauchswerten. So gefahren stand die MFA bei mir im Büro meist bei Werten um die 6l/100km.
Hi,
mein Golf Plus braucht im schnitt zwischen 6,5 und 7,8.
Laut Tacho hatte ich Ihn am Sonntag mit viel Anlauf auf 190Km/h Navi 179Km/h
bei 130 Km/h liegt der Verbrauch laut MFA bei 6,3 ltr
Laufleistung 1800 KM.
Gruß
Gonzo
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Psst: Wenn man ihn tieferlegt, erreicht er sicher 200 km/h und der Verbrauch sinkt auf 5 l/100 km. 😁 😛PS: Sorry, den Insider konnte ich mir nicht verkneifen. 😁
Genau, er hat's endlich kapiert!! 😉
delta c_W bis -0.005 je 10 mm Absenkung. Die projizierte Fläche wird auch kleiner (alles != 0).
Ansonsten sollten Porschefahrer vielleicht besser über die Schaltung in einem Wiedeking-Fanclub diskutieren. 😉
SCNR.
Zitat:
Original geschrieben von phoenixsg
Mich würde es einfach mal interessieren, wieviel Verbrauch man mit dem 80 PS Golf hat, zumal ja angekündigt war, dass dieser einen halben Liter weniger braucht als beim Vorgänger, dem Golf 5.
Des Weiteren würde mich interessieren, wie hoch die Höchstgeschwindigkeit sein könnte.
Nach 226 km sind's 6,4 l/100km lt. MFA. Bei den 226 km war alles dabei. Stadt, Kurzstrecke, Landstraße, Hügel und Autobahn. Klima meist an. 16 Zoll (2.0 bar). Drehzahl immer unter 4.000 1/min.
Evtl. wird der Luftdruck noch um 0.1-0.2 bar erhöht.
Höchstgeschwindigkeit? Keine Ahnung, aber bei 130 km/h lag die Drehzahl bei 3.200 1/min.
Hallo zusammen,
Konnte gestern meinen richtig ausfahren. Nachdem ich 1000km auf der Uhr hatte, hab ich es ihm mal so richtig gegeben. Bin dann 900km Autobahn gefahren und das die meiste Zeit Vollgas. Ich war positiv überrascht, wie schnell er eigentlich beschleunigt. V/max war 200km/h. Hätte ich nie gedacht. Bergab waren es 210 😉
Verbrauch lag dann allerdings bei 7,7ltr. lt. Boardcomputer.
Aber ich fahre selten Autobahn, eher überland, von dem her bin ich echt zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von AOetzi1984
Hallo zusammen,
Konnte gestern meinen richtig ausfahren. Nachdem ich 1000km auf der Uhr hatte, hab ich es ihm mal so richtig gegeben. Bin dann 900km Autobahn gefahren und das die meiste Zeit Vollgas. Ich war positiv überrascht, wie schnell er eigentlich beschleunigt. V/max war 200km/h. Hätte ich nie gedacht. Bergab waren es 210 😉
Verbrauch lag dann allerdings bei 7,7ltr. lt. Boardcomputer.
Aber ich fahre selten Autobahn, eher überland, von dem her bin ich echt zufrieden.
Na ja, echt üble Tachoabweichung 😁
Zitat:
Seit wann gibt's eine Werksangabe des Spritverbrauchs bei 130km/h? Ich dachte immer, im NEFZ ist Vmax=120km/h und das auch nur kurz?
Und die üblichen Sachen wie Klimaanlage aus, Fenster zu, genug Luft in den Reifen, auf ebener Strecke und im höchsten Gang fahren etc. hast du beachtet?
notting
Mal wieder zurück zum Thema:
Habe jetzt 2000Km drauf,
auf der Autobahn mit 140 braucht er laut Anzeige 6,7 Liter (auf der Geraden)
Maximale Reichweite bei sparsamer Fahrweise 850 KM laut Anzeige.
Habe auf der Autobahn 770 KM zurückgelegt mit vollem Tank. (~Tempo 140)
Vmax habe ich noch nicht ausprobiert. Aber 150 ging eigentlich ziemlich gut. Was danach kommt weis ich noch nicht.
Die Werte der Anzeige sind bei ziemlich realistisch, ganz anderst als die von einigen Dummschwätzern hier im Forum.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von spaehner
Die Werte der Anzeige sind bei ziemlich realistisch, ganz anderst als die von einigen Dummschwätzern hier im Forum.
Nenn mich Dummschwätzer, aber ich habe ein paar 6er probegefahren und der Tacho eilte bei allen gegenüber meinem Navi um 5-10% vor. Im Autobild-Test war glaub ich von 93km/h bei Tacho 100km/h die Rede. Das ist erheblich mehr als z.B. bei unserem 4er und erklärt schon einen gewissen "Minderverbrauch".
Zitat:
Original geschrieben von r-d-i
Nenn mich Dummschwätzer, aber ich habe ein paar 6er probegefahren und der Tacho eilte bei allen gegenüber meinem Navi um 5-10% vor. Im Autobild-Test war glaub ich von 93km/h bei Tacho 100km/h die Rede. Das ist erheblich mehr als z.B. bei unserem 4er und erklärt schon einen gewissen "Minderverbrauch".Zitat:
Original geschrieben von spaehner
Von diesen Sachen habe ich nicht geredet...
Ich meine die Leute die mit Absicht immer irgendeinen Müll reden...
Aber Back to Topic:
Die Abweichung von 7 Km/h ist mir ebenfalls aufgefallen! Ich meinte aber in erster Linie die Verbrauchsanzeige mit "realistisch".