Golf 6 1.4 160ps EZ 2009 kaufen oder Finger weg?
Hallo zusammen!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe daher, dass der Thread nicht fehl am Platze ist und/oder es einen Beitrag mit gleichem oder Àhnlichem Inhalt schon gibt!
Vorweg ein paar Infos: Ich bin zur Zeit 17 Jahre alt und werde im MĂ€rz 18. Meine Eltern haben fĂŒr mich ein Sparkonto eingerichtet. Das Geld was sich darauf befindet möchte ich fĂŒr mein erstes Auto ausgeben.
Nach langem hin und her habe ich meine Eltern dazu ĂŒberredet bekommen, dass ich mir den 160ps'ler zulegen darf. Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit bei mobile.de und Autoscout24 verbracht um den fĂŒr mich passenden Wagen zu finden. Dabei fiel mir auf, dass die HĂ€ndler 1000⏠und mehr fĂŒr gleiche Ausstattung und Laufleistung verlangen. Deshalb wird es aller Voraussicht nach (Also sofern ich kein Inserat vom HĂ€ndler entdecke, dass preislich noch ok ist) ein Kauf von privat!
Ich habe ein Fahrzeug entdeckt: http://goo.gl/AGCdXm
Meint ihr da der Motor ja, wie ich gehört habe, bis Mitte 2010 Probleme gemacht haben soll (Steuerkette o.À.) ist es zu riskant ein Fahrzeug mit einer EZ von 01/2009 zu kaufen?
Meint ihr der Preis ist in Ordnung?
Und wie sieht es mit der Laufleistung aus? Ist das schon zu viel? Werde so ca 15.000 im Jahr fahren denke ich mal.
Ist es allgemein ratsamer den 1.4er vom HĂ€ndler zu kaufen?
Mein Budget liegt so bei 11.000⏠(kann auch ein bisschen mehr sein, wenn das Angebot stimmt)
Ich hoffe ich habe es nicht zu umstÀndlich erklÀrt und das mein Problem klar geworden ist :-)
Danke im Voraus!
Marc Taylor
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 18. Januar 2015 um 23:25:50 Uhr:
Viel Spass die Frage ist nicht ob er dir einen teuren Fehler serviert sondern WANN... hoffen wir das es ne weile dauert...
Vor kurzem gelesen: die durchschnittliche Laufleistung der in Deutschland zugelassenen Pkw ist auf ca. 85.000 km angestiegen (wenn ich's richtig erinnere, Quelle nicht notiert). Bedeutet am oberen Ende so etwa 170.000 km. Wenn innerhalb von 20 Jahren NWV und Kette einmal gewechselt werden mĂŒssen, dann sind das pro Jahr gerechnet ĂŒber die gesamte Laufleistung halt so circa âŹ75, selbst ohne Kulanz von VW. Naja, sei's drum! Das ist wie einmal tanken!
Wenn man sich rechtzeitig etwas auf die hohe Kante gelegt hat, ist selbst der Zeitpunkt des Rechnungserhaltes nicht so besonders schlimm. Der GebrauchtwagenkÀufer ist bei der Bekanntheit des Problems vorgewarnt und kann entsprechend kalkulieren und vorsorgen.
AuĂerdem ist es interessant, wie jeder mit Steuerkettenschaden zur Kassandra wird und allen anderen TSI Fahrern die KrĂ€tze an den Hals wĂŒnscht. Ich sag mal so: es kommt immer wieder vor, daĂ sich jemand bei Skifahren einen Knochen bricht. Das gilt dennoch nicht fĂŒr die ganz ĂŒberwiegende Zahl der Skifahrer. Mit den Problemen bei den kleinen TSIs ist es m.E. ganz Ă€hnlich. Manche erwischts, die meisten fahren ohne Probleme.
Ich wiederhole hier nochmal, was ich oben schon geschrieben habe:
Es weiĂ doch keiner in den Foren, ob es sich bei den TSI MotorschĂ€den nun um durchschnittlich 1 von 10.000 oder von 1.000 oder von 100 handelt. Und es gibt inzwischen auch viele Berichte von problemfreiem Motorlauf bislang auf so ca. 165.000 km Laufleistung. In diesem Zusammenhang fĂ€llt auf, daĂ viele der von SchĂ€den Betroffenen ĂŒber ihre Misere mehrfach schreiben, manche 10, 20 oder ĂŒber 30 Mal. Das prĂ€gt sich dann ein. Dagegen werden die seltenen Posts zu problemfreiem Motorlauf jeweils nur ein einziges Mal kurz erwĂ€hnt und das war's dann. Damit bieten die ForenbeitrĂ€ge in Summe ein völlig verzerrtes Bild.
Bei richtiger Behandlung des Motors werden wohl die allermeisten KĂ€ufer sehr oder ziemlich zufrieden einfach immer weiterfahren. Zur schonenden Behandlung der TSI Motoren sollte sich der TE aber am besten doch genau informieren.
P.S.
Selbst die FĂ€lle von SchĂ€den an den Kolbenstegen bei den CAVD Motoren sind gemessen an den von mir beobachteten Forenberichten sehr stark rĂŒcklĂ€ufig.
138 Antworten
đ ich hab auch viel gelesen im Netz und mir gesagt, muss ja nicht meinen Golf treffen. Naja kam ja doch anders als gedacht.
Doppel DIN von Pioneer oder Zenec z.B.
Tja nach der Aussage 102 PS sind mir zu lahm war es mir auch klar... Es mĂŒssen halt mind 150 PS sein heute sonst ist man ja total untermotorisiert... Typisch Jungspund đ Naja was solls jeder sammelt halt mal Erfahrung.
Zitat:
@Marctaylor schrieb am 14. Januar 2015 um 19:31:17 Uhr:
Ich kann es dir nicht sagen đZitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 14. Januar 2015 um 19:30:24 Uhr:
Warum wusste ich, dass alle Warnungen dieser Welt dich NICHT davon abhalten werden, dir diesen "Problem-Golf" zu kaufen? đ
Weil es scheinbar nicht seine Kohle ist, die er sauer verdienen musste - Papa zahlt. Sorry, aber diese Beratungsresistenz ist saudÀmlich... aber mach mal... nur hinterher nicht bei denen einreihen und jammern die sich hier im Wochentakt melden weil ihnen ihr Motor um die Ohren geflogen ist.
Warum stellst Du die Frage dann ĂŒberhaupt ?
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 14. Januar 2015 um 19:47:20 Uhr:
Weil es scheinbar nicht seine Kohle ist, die er sauer verdienen musste - Papa zahlt. Sorry, aber diese Beratungsresistenz ist saudÀmlich... aber mach mal... nur hinterher nicht bei denen einreihen und jammern die sich hier im Wochentakt melden weil ihnen ihr Motor um die Ohren geflogen ist.Zitat:
@Marctaylor schrieb am 14. Januar 2015 um 19:31:17 Uhr:
Ich kann es dir nicht sagen đ
Warum stellst Du die Frage dann ĂŒberhaupt ?
Weil ich mir erst unsicher war. Da hier im Forum aber scheinbar nur die Leute schreiben, die selbst Probleme hatten oder ĂŒber 30 Ecken von dem Problem gehört haben, stellt das eine eher schlechte Kaufberatung dar.
Die Leute, die keine Probleme haben, werden sich nicht in einem Forum anmelden und berichtigen, wie toll das Auto sich doch fÀhrt.
Ăhnliche Themen
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=707830
Hier lesen und schreiben auch eine Menge Leute die keine Probleme mit ihren TSI's haben und sich hier ĂŒber Fragen zum Radio, Licht etc. austauschen.
Jetzt macht den armen Jungen mal nicht verĂŒckt. đ Wenn er das Auto unbedingt will, ne Garantie dazukommt und dazu zusĂ€tzlich noch etwas Geld in der Hinterhand hat, dann geht das doch in Ordnung. Aber bevor ich hier schon ĂŒber ein anderes Radio diskutiere, wĂŒrde ich die Kiste erstmal an den Start bringen...đ
Als bekennendes Mitglied der 80 PS Fraktion muss ich Al Bandy recht geben. Lasst den Jungen machen. Und das meine ich nicht zynisch. Ich denke wir alle haben in unserer Jugend unsere Fehler gemacht und gedacht die âAltenâ spinne ja. Das ist nun mal das Vorrecht der Jugend, sich ausprobieren zu wollen.
Deswegen sollte keiner den armen Kerl verteufeln.
Warum armer Kerl???!!!
Ganz einfach weil mir der Hintergedanke seines Themas klar ist.
Er hat gehofft alle Jubeln und raten Ihm zu dem Motor. Das er 100% Gegenwind bekommen hat, hat er nicht erwartet und wer will sich schon seine TrĂ€ume zerpflĂŒcken lassen.
In der Beziehung ist mir schon klar, dass es ein 160 PSer wird.
Und bitte keine HĂ€me wenn der arme Junge nicht zum Fahren kommt, weil die Karre nur in der Werkstatt rum steht.
Aber eine Sache sollte man nie vergessen, hier im Forum gibt es (fast) nur total zufriedenen Golf VI Fahrer (wie ich mit meinen 80 PS) oder total Unzufriedene, dass verfÀlscht das Bild.
Der 160 PSer ist sicher nicht der glĂŒcklichste Wurf von VW (sonst wĂ€re er nicht beim Golf VII aus dem Programm geflogen) aber eben auch kein 100% Loser.
Netter GruĂ Clive
Zitat:
Weil ich mir erst unsicher war. Da hier im Forum aber scheinbar nur die Leute schreiben, die selbst Probleme hatten oder ĂŒber 30 Ecken von dem Problem gehört haben, stellt das eine eher schlechte Kaufberatung dar.
Die Leute, die keine Probleme haben, werden sich nicht in einem Forum anmelden und berichtigen, wie toll das Auto sich doch fÀhrt.
Ich wĂŒrde einen Diesel nehmen đ
Das ist aber so nicht ganz korrekt, fĂŒr den 2.0 TDI im Golf gibt es einen sehr langen Thread und da meckert so gut wie niemand!
Dass die TSIs problematisch sind kannst du auch bei Autobild etc. lesen und das ist eigentlich eine VW Zeitschrift đ. Ich drĂŒcke dir die Daumen falls du den Wagen wirklich kaufen solltest đ
Achso aber wieso schaust dann nicht gleich nach nem GTI oder am besten ein R32.
Nimmst n Kredit auf, legst deinem paps noch was drauf dann hast das Problem mit einem anfĂ€lligen Motor auch nicht. Oh stimmt, uverwantwortlich von mir nem FahranfĂ€nger zu solchen Autos zu raten. Ich will nicht Schuld sein wenn du einen Haufen Schulden hast fĂŒr ein Auto das du zum SchrotthĂ€ndler bringen darfst.
Zitat:
@RS2266 schrieb am 15. Januar 2015 um 09:38:06 Uhr:
Nimmst n Kredit auf, legst deinem paps noch was drauf dann hast das Problem mit einem anfĂ€lligen Motor auch nicht. Oh stimmt, uverwantwortlich von mir nem FahranfĂ€nger zu solchen Autos zu raten. Ich will nicht Schuld sein wenn du einen Haufen Schulden hast fĂŒr ein Auto das du zum SchrotthĂ€ndler bringen darfst.
Was soll dieser dumme Beitrag? Benimmst dich ja sehr erwachsen..
Zitat:
@Marctaylor schrieb am 15. Januar 2015 um 09:39:05 Uhr:
Was soll dieser dumme Beitrag? Benimmst dich ja sehr erwachsen..Zitat:
Mach Dir nix draus, Forumsalltag đ
MarcTaylor sowas nennt man Sarkasmus... Wir raten dir alle samt von dem schlimmsten Motor aus dem schlimmsten Baujahr ab und du willst die Karre trotzdem unbedingt haben, weil hat ja 160 PS und ist ja verfĂŒgbar... Du bist vernĂŒftigen Argumenten nicht zugĂ€nglich sondern hast die Rosa Rote Brille auf... darum gehts.
WÀre deine Fragestellung gewesen: Soll ich mir einen Golf 7 1.4 TSI mit 150 PS kaufen JA / Nein hÀtte ich auch nix gesagt... Von dem Motor hört man im moment nix. An dem ist aber auch alles rausgeflogen was deinen 160er PSler zu ner MÀngelmöhre macht. ( Steuerkette / Twincharger Konzept usw)
Dazu dann gleich noch Fragen zu einem Radio obwohl die Kiste noch garnicht aufm Hof steht...
Diese Verhaltensweise ist aber typisch in deinem Alter und da kann ich dir nur sagen viel GlĂŒck mit dem Ding du wirst es brauchen inkl. der Garantie.
Zitat:
@Marctaylor schrieb am 14. Januar 2015 um 19:25:42 Uhr:
Ich werde auf jeden Fall 3 Jahre Garantie dazu kaufen!
Ich gebe noch zu bedenken, dass die KostenĂŒbernahme einer Garantie meist an den KM-Stand vom Fahrzeug gekoppelt ist (jetzt mal abgesehen von einer Neuwagengarantie). Bei einem evtl. Schaden wirst du also auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben und dieser Teil erhöht sich mit der Laufleistung.
Auch gibt es in den Versicherungsbedingungen oft einen max. Ăbernahmebetrag pro Jahr bzw. pro Schaden.
WĂŒrde mir also die Garantiebedingungen vorher sehr genau anschauen.
Ansonsten viel SpaĂ/GlĂŒck mit dem Auto - manche Menschen lernen anscheinend nur durch Schmerz. đ
Zitat:
[.....] Ich will nicht Schuld sein wenn du einen Haufen Schulden hast fĂŒr ein Auto das du zum SchrotthĂ€ndler bringen darfst.
Warum solltest gerade du Schuld an irgendwas sein? Mit solchen BeitrĂ€gen nimmt dich eh keiner fĂŒr voll! đ