Golf 6 1.4 160ps EZ 2009 kaufen oder Finger weg?
Hallo zusammen!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe daher, dass der Thread nicht fehl am Platze ist und/oder es einen Beitrag mit gleichem oder ähnlichem Inhalt schon gibt!
Vorweg ein paar Infos: Ich bin zur Zeit 17 Jahre alt und werde im März 18. Meine Eltern haben für mich ein Sparkonto eingerichtet. Das Geld was sich darauf befindet möchte ich für mein erstes Auto ausgeben.
Nach langem hin und her habe ich meine Eltern dazu überredet bekommen, dass ich mir den 160ps'ler zulegen darf. Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit bei mobile.de und Autoscout24 verbracht um den für mich passenden Wagen zu finden. Dabei fiel mir auf, dass die Händler 1000€ und mehr für gleiche Ausstattung und Laufleistung verlangen. Deshalb wird es aller Voraussicht nach (Also sofern ich kein Inserat vom Händler entdecke, dass preislich noch ok ist) ein Kauf von privat!
Ich habe ein Fahrzeug entdeckt: http://goo.gl/AGCdXm
Meint ihr da der Motor ja, wie ich gehört habe, bis Mitte 2010 Probleme gemacht haben soll (Steuerkette o.ä.) ist es zu riskant ein Fahrzeug mit einer EZ von 01/2009 zu kaufen?
Meint ihr der Preis ist in Ordnung?
Und wie sieht es mit der Laufleistung aus? Ist das schon zu viel? Werde so ca 15.000 im Jahr fahren denke ich mal.
Ist es allgemein ratsamer den 1.4er vom Händler zu kaufen?
Mein Budget liegt so bei 11.000€ (kann auch ein bisschen mehr sein, wenn das Angebot stimmt)
Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt und das mein Problem klar geworden ist :-)
Danke im Voraus!
Marc Taylor
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 18. Januar 2015 um 23:25:50 Uhr:
Viel Spass die Frage ist nicht ob er dir einen teuren Fehler serviert sondern WANN... hoffen wir das es ne weile dauert...
Vor kurzem gelesen: die durchschnittliche Laufleistung der in Deutschland zugelassenen Pkw ist auf ca. 85.000 km angestiegen (wenn ich's richtig erinnere, Quelle nicht notiert). Bedeutet am oberen Ende so etwa 170.000 km. Wenn innerhalb von 20 Jahren NWV und Kette einmal gewechselt werden müssen, dann sind das pro Jahr gerechnet über die gesamte Laufleistung halt so circa €75, selbst ohne Kulanz von VW. Naja, sei's drum! Das ist wie einmal tanken!
Wenn man sich rechtzeitig etwas auf die hohe Kante gelegt hat, ist selbst der Zeitpunkt des Rechnungserhaltes nicht so besonders schlimm. Der Gebrauchtwagenkäufer ist bei der Bekanntheit des Problems vorgewarnt und kann entsprechend kalkulieren und vorsorgen.
Außerdem ist es interessant, wie jeder mit Steuerkettenschaden zur Kassandra wird und allen anderen TSI Fahrern die Krätze an den Hals wünscht. Ich sag mal so: es kommt immer wieder vor, daß sich jemand bei Skifahren einen Knochen bricht. Das gilt dennoch nicht für die ganz überwiegende Zahl der Skifahrer. Mit den Problemen bei den kleinen TSIs ist es m.E. ganz ähnlich. Manche erwischts, die meisten fahren ohne Probleme.
Ich wiederhole hier nochmal, was ich oben schon geschrieben habe:
Es weiß doch keiner in den Foren, ob es sich bei den TSI Motorschäden nun um durchschnittlich 1 von 10.000 oder von 1.000 oder von 100 handelt. Und es gibt inzwischen auch viele Berichte von problemfreiem Motorlauf bislang auf so ca. 165.000 km Laufleistung. In diesem Zusammenhang fällt auf, daß viele der von Schäden Betroffenen über ihre Misere mehrfach schreiben, manche 10, 20 oder über 30 Mal. Das prägt sich dann ein. Dagegen werden die seltenen Posts zu problemfreiem Motorlauf jeweils nur ein einziges Mal kurz erwähnt und das war's dann. Damit bieten die Forenbeiträge in Summe ein völlig verzerrtes Bild.
Bei richtiger Behandlung des Motors werden wohl die allermeisten Käufer sehr oder ziemlich zufrieden einfach immer weiterfahren. Zur schonenden Behandlung der TSI Motoren sollte sich der TE aber am besten doch genau informieren.
P.S.
Selbst die Fälle von Schäden an den Kolbenstegen bei den CAVD Motoren sind gemessen an den von mir beobachteten Forenberichten sehr stark rückläufig.
138 Antworten
Zitat:
@Marctaylor schrieb am 18. Januar 2015 um 18:52:29 Uhr:
Wagen ist bereits gekauft
Fang schon mal an zu sparen. Und nein, ich habe kein Halbwissen, ich habe den Motor 4,5 Jahre und 85tkm gefahren und genug Ärger damit gehabt.
Finger weg von dem Motor mit 160PS und 122PS.
Bei beiden Motoren hatte ich schon Probleme mit der Steuerkette und durfte schon Lehrgeld bezahlen.
Ist meine persöhnliche Meinung und Erfahrung.
Gruß
SVEAGLE
Viel Spass die Frage ist nicht ob er dir einen teuren Fehler serviert sondern WANN... hoffen wir das es ne weile dauert... Denn mal gute Fahrt...
Zitat:
Viel Spass die Frage ist nicht ob er dir einen teuren Fehler serviert sondern WANN... hoffen wir das es ne weile dauert...
Vor kurzem gelesen: die durchschnittliche Laufleistung der in Deutschland zugelassenen Pkw ist auf ca. 85.000 km angestiegen (wenn ich's richtig erinnere, Quelle nicht notiert). Bedeutet am oberen Ende so etwa 170.000 km. Wenn innerhalb von 20 Jahren NWV und Kette einmal gewechselt werden müssen, dann sind das pro Jahr gerechnet über die gesamte Laufleistung halt so circa €75, selbst ohne Kulanz von VW. Naja, sei's drum! Das ist wie einmal tanken!
Wenn man sich rechtzeitig etwas auf die hohe Kante gelegt hat, ist selbst der Zeitpunkt des Rechnungserhaltes nicht so besonders schlimm. Der Gebrauchtwagenkäufer ist bei der Bekanntheit des Problems vorgewarnt und kann entsprechend kalkulieren und vorsorgen.
Außerdem ist es interessant, wie jeder mit Steuerkettenschaden zur Kassandra wird und allen anderen TSI Fahrern die Krätze an den Hals wünscht. Ich sag mal so: es kommt immer wieder vor, daß sich jemand bei Skifahren einen Knochen bricht. Das gilt dennoch nicht für die ganz überwiegende Zahl der Skifahrer. Mit den Problemen bei den kleinen TSIs ist es m.E. ganz ähnlich. Manche erwischts, die meisten fahren ohne Probleme.
Es weiß doch keiner in den Foren, ob es sich bei den TSI Motorschäden nun um durchschnittlich 1 von 10.000 oder von 1.000 oder von 100 handelt. Und es gibt inzwischen auch viele Berichte von problemfreiem Motorlauf bislang auf so ca. 165.000 km Laufleistung. In diesem Zusammenhang fällt auf, daß viele der von Schäden Betroffenen über ihre Misere mehrfach schreiben, manche 10, 20 oder über 30 Mal. Das prägt sich dann ein. Dagegen werden die seltenen Posts zu problemfreiem Motorlauf jeweils nur ein einziges Mal kurz erwähnt und das war's dann. Damit bieten die Forenbeiträge in Summe ein völlig verzerrtes Bild.
Bei richtiger Behandlung des Motors werden wohl die allermeisten Käufer sehr oder ziemlich zufrieden einfach immer weiterfahren. Zur schonenden Behandlung der TSI Motoren sollte sich der TE aber am besten doch genau informieren.
P.S.
Selbst die Fälle von Schäden an den Kolbenstegen bei den CAVD Motoren sind gemessen an den von mir beobachteten Forenberichten sehr stark rückläufig.
Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Wagen!
Zitat:
@golffreiburg schrieb am 18. Januar 2015 um 18:49:48 Uhr:
[.....] Mal sehen was deine tolle "Gebrauchtwagengarantie" denn bei einem Motorschaden sagt, wahrscheinlich: "Wird nicht übernommen - 4000 Euro bitte" 😉
[.....]Lass mich raten, das hat dir der Verkäufer erzählt 😁Zitat:
Laufleistung wird bei einem Motorschaden der komplette Motor ausgetauscht! Kostenfrei!
Was erzählst du hier eigentlich dauernd für ein Schwachsinn, wieso sollte die Versicherung nicht bei Motorschäden zahlen? 😕
Wenn der TE dir gefährliches Halbwissen unterstellt liegt er bei dir jedenfalls zu 100% richtig! 🙄
Zitat:
@MENA-C schrieb am 19. Januar 2015 um 11:27:00 Uhr:
Vor kurzem gelesen: die durchschnittliche Laufleistung der in Deutschland zugelassenen Pkw ist auf ca. 85.000 km angestiegen (wenn ich's richtig erinnere, Quelle nicht notiert). Bedeutet am oberen Ende so etwa 170.000 km. Wenn innerhalb von 20 Jahren NWV und Kette einmal gewechselt werden müssen, dann sind das pro Jahr gerechnet über die gesamte Laufleistung halt so circa €75, selbst ohne Kulanz von VW. Naja, sei's drum! Das ist wie einmal tanken!Zitat:
Viel Spass die Frage ist nicht ob er dir einen teuren Fehler serviert sondern WANN... hoffen wir das es ne weile dauert...Wenn man sich rechtzeitig etwas auf die hohe Kante gelegt hat, ist selbst der Zeitpunkt des Rechnungserhaltes nicht so besonders schlimm. Der Gebrauchtwagenkäufer ist bei der Bekanntheit des Problems vorgewarnt und kann entsprechend kalkulieren und vorsorgen.
P.S.
Besser kann man es nicht sagen! Bzw schreiben 😁
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 19. Januar 2015 um 12:21:31 Uhr:
Was erzählst du hier eigentlich dauernd für ein Schwachsinn, wieso sollte die Versicherung nicht bei Motorschäden zahlen? 😕
Bezahlen wird die Versicherung schon, es ging
golffreiburgevtl. eher um das Wort "kostenfrei".
Das mag heute und in den nächsten Wochen/Monaten noch alles zutreffen, aber wenn das Auto erstmal die magische "0-Euro-Selbstbeteiligungsstufe" überschritten hat (meist bei 50.000 km), dann ist es eben nicht mehr kostenfrei.
Ich hoffe der TE ist sich dessen bewusst.
Zitat:
@Alf3366 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:42:44 Uhr:
Bezahlen wird die Versicherung schon, es ging golffreiburg evtl. eher um das Wort "kostenfrei".Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 19. Januar 2015 um 12:21:31 Uhr:
Das mag heute und in den nächsten Wochen/Monaten noch alles zutreffen, aber wenn das Auto erstmal die magische "0-Euro-Selbstbeteiligungsstufe" überschritten hat (meist bei 50.000 km), dann ist es eben nicht mehr kostenfrei.Ich hoffe der TE ist sich dessen bewusst.
Der Wagen hat bis dato 26.000 runter, die 50.000 habe ich also sowieso erst in einem Jahr drauf. Da läuft die Garantie ja sowieso aus 😁
Ohne jede Häme... wünsche ich dir ganz viel Spaß mit deinem Golf VI. Der Golf ist ein feines Auto und die Entscheidung für den Motor ganz allein deine Sache.
Du darfst nur nicht den Fehler machen bei Motorproblmen unter dem selben Nick zu fragen 😉 denn dann kramt jemand mit Sicherheit diesen Beitrag von dir wieder raus 😁
Netter Gruß Clive
Da hast du Recht, besonders die "Experten" die vor seinen Kauf nichts sinnvolles beigetragen haben, sondern erst hinterher nur mit Häme glänzen, werden dann erst Recht den Güllekübel raus holen. 😁
Hallo in die Runde!
Zitat:
@Marctaylor schrieb am 14. Januar 2015 um 18:52:56 Uhr:
... VW Händler (...) Golf 6 Highline 1.4 TSI 160ps mit EZ 10/2010 probefahren. (12.800€) (...) Scheckheftgepflegt bei VW und ich bekomme 1 Jahr Garantie (auf Wunsch und gegen Aufpreis erweiterbar auf bis zu 36 Monate) ...
EZ 10/2010 bedeutet, dass der Motor nie die "scharfe Software" der älteren Modelle auf dem MSG hatte. 😉
VG myinfo
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 19. Januar 2015 um 15:13:08 Uhr:
Da hast du Recht, besonders die "Experten" die vor seinen Kauf nichts sinnvolles beigetragen haben, sondern erst hinterher nur mit Häme glänzen, werden dann erst Recht den Güllekübel raus holen. 😁
Hattest du nicht vor Jahren gegen den Golf 6 gewettert?
Jetzt hast du einen guten zuverlässigen Golf 3 TDI gegen ein Auto mit 3 Fehlerquellen getauscht?
1) Golf 6... 2) TSI 1,4 - noch dazu der 160er... 3) DSG...
Jackpot!
Zitat:
@MENA-C schrieb am 19. Januar 2015 um 11:27:00 Uhr:
Aus eigener Erfahrung:
-
nur Super+ getankt
alle 15tkm Öl-Wechsel mit Filter
Motor mit der Standheizung bei unter 10 Grad Außentemperatur vorgewärmt
Motor schonend auf 90 Grad Kühlmittel und 70 Grad Öl warm gefahren
und trotzdem Kettenprobleme. Hoffentlich hat der TE mehr Glück.