Golf 6 1,2TSI gegen 1,6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
zur Zeit fahre ich einen Golf 5 mit 1,6 l ( 102 PS ). Möchte nun einen Golf 6 leasen. Mir stellt sich nun die Frage ob ich einen Benziner oder lieber einen Diesel nehme.
Ich fahre täglich 16 km allein zur Arbeit. Fahre dabei ca. 6 km Autobahn mit 140 km/h. In der Stadt fahre ich ca. 50-60 km/h und außerorts 100 km/h. Im Monat fahre ich um die 840 km. Bin also nicht gerade die jenige, die doll aufs Gas drückt und den Motor immer voll hoch zieht. Habe mal meinen jetzigen Golf 5 beim Tanken gemessen. Im Anhang findet ihr meine Messungen. Liege im Moment bei 8,5 Liter Durchschnittsverbrauch. Möchte ja schon gern runter mit dem Verbrauch.
Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen ? Wie viel verbraucht ihr so an Benzin ? Der Diesel ist beim Leasen 20 Euro teurer. Ich denke, dass es sich trotzdem lohnt.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bussi85

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen ? Wie viel verbraucht ihr so an Benzin ? Der Diesel ist beim Leasen 20 Euro teurer. Ich denke, dass es sich trotzdem lohnt.

Bist Du sicher, dass der Diesel und der Benziner die gleiche Ausstattung haben? Der Benziner ist ein 1.2 TSI mit 105 PS? 20 Euro Differenz erscheinen mir sehr gering zu sein.

Beim Diesel sind Steuern und Versicherung vermutlich einiges teurer (ich schätze mal 10-20 Euro/Monat). Nach Deiner Spritkostenkalkulation dürften dann, was die Kosten angeht, beide Fahrzeuge mehr oder weniger gleich teuer sein (plus/minus 10 Euro).

Wenn Du immer nur maximal 16km/Strecke fährst, könnte es auf Dauer Probleme mit dem Partikelfilter des Diesels geben.

Intuitiv würde ich bei 10tkm/Jahr sagen, dass der Benziner besser passt. Sollte Dir der Diesel nicht ein deutlich besseres Fahrgefühl vermitteln, würde ich den Benziner nehmen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Neee, ich glaub ihr versteht es falsch.
Ich lease direkt als VW-Angehörige. Das bedeutet, ich zahle 1 % des Kaufpreises inklusive Steuern und Versicherung.
Für den Golf Style, 4 Türen, Winterreifen, 1,2 TSI 77 kw 6 Gang würde ich im Monat 235,50 Euro bezahlen.
Gleiche Ausstattung jedoch 1,6 TDI 5 Gang kostet mich 257,50 Euro im Monat.

Dir entstehen also als Kosten die oben genannten Preise plus Spritkosten.

Zitat:

Mir stellt sich halt nun die Frage welchen Motor ich nehme. Der Unterschied ist ja nur 22 Euro im Monat inklusive aller Kosten. Ist der Benziner viel sparsamer als der Diesel ? Also mindestens 2 Liter ?

Ich geh mal davon aus, dass gerade Benzin und Diesel verwechselt wurde, also wieviel sparsamer ist der Diesel?

Normverbrauch (extrem bedächtige Fahrweise): Diesel 4,5l vs. Benziner 5,7l => 1,2l Differenz
spritmonitor Schnitt (also Durchschnittsfahrer): Diesel 5,4l vs. 6,7l => 1,2l Differenz

Mehr als 2l Differenz kann ich mir nur vorstellen, wenn man extrem spritverschleudernd fährt. Der TSI ist nicht ganz so lasttolerant wie der TDI, was den Verbrauch angeht.

Unter Kostenaspekten dürften bei Dir beide Fahrzeuge gleich teuer sein (plus/minus 10€/Monat ). Wenn das für Dich relevant ist, empfehle ich, dennoch den Motor zu nehmen, der Dir besser gefällt und gegebenenfalls durch spritsparende Fahrweise die 10€/Monat wieder reinzufahren.

Im Prinzip ist es doch egal. Ist doch eh nur für 6 Monate. Für den Winter nimm den Benziner (der dürfte schneller warm werden) und für den Sommer den Diesel. Wenn Du beide hattest, kannst Du ja sehen was Dir mehr zugesagt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Im Prinzip ist es doch egal. Ist doch eh nur für 6 Monate. Für den Winter nimm den Benziner (der dürfte schneller warm werden) und für den Sommer den Diesel. Wenn Du beide hattest, kannst Du ja sehen was Dir mehr zugesagt hat.

Aber hat der Diesel nicht den Zuheizer?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Aber hat der Diesel nicht den Zuheizer?

Ja, einen elek. für die Lüftung. Viel bringt der allerdings auch nicht. Dann schon eher eine Standheizung für den Winter mitbestellen. Sind auch nur 12€/Monat...