ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 - 1,2 TSI - Autokauf - Probleme Steuerkette? Bitte um Hilfe!!!

Golf 6 - 1,2 TSI - Autokauf - Probleme Steuerkette? Bitte um Hilfe!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:24

Hallo Zusammen,

ich bin kurz vor dem Kauf eines Golf 6, 1,2 TSI mit 105 PS und BJ 2011, KM 90.000

Jetzt wurde ich auf das Steuerketten-Problem aufmerksam gemacht und bin nun total verunsichert.

Eigentlich wollte ich das Auto morgen Probe fahren und wenn alles passt dann gleich kaufen, aber nun weiß ich auch nicht. :-/

Wenn man diverse Foren durchliest wird man auch nicht wirklich schlauer...

Kann mir hier vlt. jemand weiterhelfen? Besteht nach knappt 5 Jahren und 90.000 km denn noch die Gefahr eines Motorschadens wegen der Steuerkette? Oder passiert dies gleich nach 2 oder 3 Jahren und viel weniger km?

Danke für Eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Die Rolle rückwärts zurück zum Zahnriemen bei den Nachfolgemotoren beantwortet für mich die Frage ob VW das Steuerkettenproblem abschliessend und nachhaltig lösen konnte relativ eindeutig.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Januar 2016 um 18:04

Mein Tipp: Zur VW Werkstatt fahren und Einblick gewähren lassen.

Mach dir keinen Kopf wegen der Steuerkette. Du hörst es rechtzeitig wenn sich die Steuerkette längt. Tausch kostet bei Vertragswerkstätte in Polen, Tschechien, usw. ca. € 380.-

 

Ich kann die VW-Niederlassung CB Auto a.s. in Budweis wärmstens empfehlen.

Hallo,

Da ich Golf 2.0 Tdi Fahrer bin, bin ich im Steuerketten/Motorschadenthema beim 1.2 tsi nicht so fit, und hab das nur am Rande mitbekommen.

Mein Bruder überlegt einen Audi 1.2 tsi aus 2013 zu kaufen. Nachdem was ich alles über diesen Motor gelesen habe, habe ich ihm erstmal abgeraten.

Bis zu welcher Zeit (evtl. MKB) treten/traten die Probleme mit Steuerkette/Motorschäden denn genau auf?

Kann mich da jemand aufklären?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.2 tsi Problemmotor/Steuerkette Empfehlung?' überführt.]

Zitat:

@xavair1 schrieb am 20. August 2016 um 13:37:39 Uhr:

Bis zu welcher Zeit (evtl. MKB) treten/traten die Probleme mit Steuerkette/Motorschäden denn genau auf?

Kann mich da jemand aufklären?

Wenn es ein A3 8P ist mit MKB CBZB, dann hat er definitiv noch die Kette. Das sieht man in Wiki für den Polo V und A3 8P. Beim Polo ist da nämlich für den CBZB "Kette" mit angegeben.

Grüße Klaus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.2 tsi Problemmotor/Steuerkette Empfehlung?' überführt.]

VW kehrte wieder zum Zahnriemen zurück.

Mein ganz persönlicher Schluss aus dieser Tatsache ist, das VW das Problem mit den Steuerketten nicht abschliessend lösen konnte, oder die Anforderungen "Billig" und "Kette" eben nicht unter einen Hut zu bekommen sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.2 tsi Problemmotor/Steuerkette Empfehlung?' überführt.]

Aber es gab ja verbesserte Versionen. Ab wann wurden die eingebaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.2 tsi Problemmotor/Steuerkette Empfehlung?' überführt.]

Der Motor ist 2013 gebaut?

Die innere Konstruktion des Motors wurde wenn ich mich recht erinnere mehrfach ueberarbeitet, irgendwann Mitte 2012 oder so ist ein wichtiges Datum. Seitdem liest man kaum noch etwas ueber Probleme bei dem Aggregat. Bei 2010, 2011, 2012 waere ich vorsichtig. Mit 2013 duerfte man auf der sicheren Seite sein.

Falls mal ein Tauschmotor reingekommen ist, wuerde ich mich fragen, was genau da reingesetzt wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.2 tsi Problemmotor/Steuerkette Empfehlung?' überführt.]

Zitat:

@xavair1 schrieb am 20. August 2016 um 21:30:54 Uhr:

Aber es gab ja verbesserte Versionen. Ab wann wurden die eingebaut?

Verbesserte Versionen der Steuerketten ? Wenn dem so ist (weiß ich nicht) und man den ungefähren Zeitpunkt kennt, wäre es trotzdem schwer, zuverlässig daraus Nutzen zu ziehen. Man kennt ja den genauen Bautermin des Fahrzeugs zunächst nicht.

ich denke, viel Stoff über die Kette findest Du im Polo V Forum.

Grüße Klaus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.2 tsi Problemmotor/Steuerkette Empfehlung?' überführt.]

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 20. August 2016 um 18:17:07 Uhr:

VW kehrte wieder zum Zahnriemen zurück.

Mein ganz persönlicher Schluss aus dieser Tatsache ist, das VW das Problem mit den Steuerketten nicht abschliessend lösen konnte, oder die Anforderungen "Billig" und "Kette" eben nicht unter einen Hut zu bekommen sind.

Nein, die Hauptgründe im Lastenheft für den Motor sind Sparsamkeit und Gewichtsersparnus und das ist mit Riemen besser zu lösen. Die Entscheidung dafür viel sicher schon 2010 rum, da war das Thema problematische Steuerkette sicherlich noch nicht so bekannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.2 tsi Problemmotor/Steuerkette Empfehlung?' überführt.]

am 18. November 2016 um 20:12

Mich hat das 1900 Euro gekostet.Die Steuerkette hat sich überlängt und dadurch die Einlassventile schwer beschädigt.Meiner hatte nur 50000 gelaufen und Kulanz habe ich auch nicht gekriegt.Nie wieder VW

am 5. Juli 2018 um 21:10

Hallo,

ich kann nur jedem raten, die Finger, egal von welchem VW auch immer zu lassen.

Wir besaßen als Zweitwagen zwei VW Polo.

Einen 9N 1,2 Bj. 2002, der das Steuerkettenproblem hatte. Kulanz? Fehlanzeige.

Danach gab es einen 6R 1,2, Bj. 2013.

Dieser hatte sogar schon nach 3 einhalb Jahren einen Motorschaden, das war Anfang diesen Jahres.

Der Kulanzantrag, den ich dreimal nacheinander eingereicht habe, wurde jedes Mal abgelehnt.

Ich habe ihn dann mit dem Schaden gut verkaufen können und nun heißt unser Zweitwagen Toyota Auris.

Wir fahren zwar noch einen anderen Volkswagen, doch nach dem wird es sicher keinen VW mehr für uns

geben.

Schade, ich hatte die Fahne für VW immer hoch gehalten, wurde aber als verdrossener Kunde zu anderen Herstellern getrieben.

Wie gesagt, nie wieder VW!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.2 tsi Problemmotor/Steuerkette Empfehlung?' überführt.]

Hallo Leute kann mir jemand sagen wie man eine gelängte Steuerkette erkennen kann?

 

Gruß

Keiner eine Antwort? :/

Ich stehe vor dem selben "Problem". Für meine Frau haben wir einen schönen 1.2 TSi 86 PS Match gefunden. Ist aus Anfang 2012 und lückenlos bei VW gewartet worden. Preis ist heiss und eigentlich würde wir den kaufen wollen. Als Stadtauto ist der glaube ich Ideal. Allerdings wechseln wir gerade vom Bravo, da dieser auch schon einiges an Geld verschlungen hat (Antriebswelle..).

So wie ich das hier lese, sollte man Abstand von den TSI nehmen, egal welches Baujahr?

Wenn dir 80PS ohne Turbolader auch reichen sollten - es gibt auch noch den 1,4l 80PS und den 100PS 1,6l ohne Turbolader als Saugrohreinspritzer. Die hätten einen Zahnriemen und wären Fahrverbote betreffend die sicherste Nummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 - 1,2 TSI - Autokauf - Probleme Steuerkette? Bitte um Hilfe!!!