ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TSI 140PS Fehlerbericht Magnetkupplung

Golf 5 TSI 140PS Fehlerbericht Magnetkupplung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. November 2011 um 10:51

Hallo zusammen,

Habe bei meinem Golf 5 TSI laut Fehlerbericht 004269 Magnetkupplung für mechanische Lader Unterbrechung.

Im Unterem Drehzahlbereich keine Leistung ab 2500 Umdrehungen also im Oberem Drehzahl alles Normal.

Laut VW müsste Ich einen Neuen Turbo kaufen,, kennt sich jemand mit diesem Fehler aus.

Brauche dringend Hilfe und Ratschläge

MFG

Volker

Beste Antwort im Thema

Hallo. Es wird wohl die Magnettkupplung an der Wasserpumpe defekt sein. Der Kompressor wird über einen Riemen, über die Magnetkupplung an der Wasserpumpe angetrieben. Die Sicherung wird sicher auch durchgebrannt sein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

wenn, dann müsstest du wohl einen neuen Kompressor kaufen...

Hallo. Es wird wohl die Magnettkupplung an der Wasserpumpe defekt sein. Der Kompressor wird über einen Riemen, über die Magnetkupplung an der Wasserpumpe angetrieben. Die Sicherung wird sicher auch durchgebrannt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Wodkaredbull

Laut VW müsste Ich einen Neuen Turbo kaufen,

Hoffentlich hat die Werkstatt noch kompetentere Mitarbeiter.

Wasserpumpe ist richtig.

Peter

Themenstarteram 28. November 2011 um 18:03

Danke für eure antworten, Ich war heute bei einem anderem VW Werkstatt die haben mir gesagt

das die Wasserpumpe undicht ist und dadurch keine Leistung im Unterem Drehzahlbereich kommt.

Kostenfaktor bei VW 680 Euro.

So jetzt brauch ich definitiv eine neue günstige Wasserpumpe.

gruß

Volker

Zitat:

Original geschrieben von Wodkaredbull

Danke für eure antworten, Ich war heute bei einem anderem VW Werkstatt die haben mir gesagt

das die Wasserpumpe undicht ist und dadurch keine Leistung im Unterem Drehzahlbereich kommt.

Kostenfaktor bei VW 680 Euro.

So jetzt brauch ich definitiv eine neue günstige Wasserpumpe.

gruß

Volker

Laut dieser Aussage mindestens genauso inkompetent wie die andere Werkstatt.... Eine undichte Wasserpumpe erzeugt Leistungsverlust, interessant....

am 28. November 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von Wodkaredbull

Danke für eure antworten, Ich war heute bei einem anderem VW Werkstatt die haben mir gesagt

das die Wasserpumpe undicht ist und dadurch keine Leistung im Unterem Drehzahlbereich kommt.

Kostenfaktor bei VW 680 Euro.

So jetzt brauch ich definitiv eine neue günstige Wasserpumpe.

gruß

Volker

Laut dieser Aussage mindestens genauso inkompetent wie die andere Werkstatt.... Eine undichte Wasserpumpe erzeugt Leistungsverlust, interessant....

Mag für manch Einen interessant erscheinen, ist aber absolut korrekt.

Und ja, tatsächlich, bei diesen Motoren erzeugt eine undichte Kühlmittelpumpe tatsächlich Leistungsverlust !

An dieser Kühlmittelpumpe hängt auch die Magnetkupplung für den Kompressorantrieb.

Und so eine in Kühlmittel gebadete Magnetkupplung magnetet nich mehr so richtich und kuppeln kann dat dann auch nich, weil zum kuppeln in diesem Fall die Sache mit dem Magnetismus harmonieren muss.

Themenstarteram 29. November 2011 um 9:54

Hallo,,

Kennt jemand Teile Nr. Von der Wasserpumpe für mein Fahrzeug.

Golf 5 1,4L TSI 140PS Bj 2007

Defekte Magnetkupplungen werden oft kostenlos ausgetauscht. Nutz doch mal die Suche, da steht jede Menge. Hoerst du denn auch gelgegentlich Quietschgeräusche?

Der kann nicht mehr quitschen.

Hat er doch Unterbrechung im Stromkreis.

Peter

Und was wars?

Ich habe leider seit paar tagen auch das Problem. Nur wird der Kompressor bei mir mal zugeschaltet , mal nicht. Hoffe nicht das es der Kompressor selber ist. Hoffe eher davon aus das es die Wasserpumpe ist, da dort da Kuppkung dran ist.

Hat jemand die TN für die Wasserpumpe TSI BLG 07/2006

Hallo, die TN haben sich mehrmals geaendert, zumindest der letzte Buchstabe, da es immer wieder "verbesserte" Teile gab. Das habe ich allerdings nicht mehr verfolgt, seitdem mein 1.4TSI im Scirocco jemand anderem gehoert...

Must halt mal bei VW fragen. Vielleicht bekommst Du kulanz, oder es gibt noch die Rueckrufaktion.

Bei meinem BMY war die Kupplung auch schon kaputt. Machte sich durch lautes klappern bemerkbar. Ich befürchtete schon die Kette aber wars dann doch nicht. Gezahlt habe ich 450 Euro in ner VW Werkstatt für den Wechsel. Kulanzantrag wurde gestellt aber abgelehnt, eventuell weil ich die 60000 er verpasst habe da ich auf die Anzeige gewartet habe.

am 26. März 2013 um 5:00

Hi Leute . Ich hab einen golf 5 gt 1,4 tsi 170ps , bj.2006 . Ca.112000 km . Das Problem es läuft meine magnetkupplung für den kompressor (mechanischen Lader ) nicht mit . Hab aber nur einen Fehler drauf und der ist saugrohrklappe hängt . Kann das damit Zusammenhängen so dass die magnetkupplung hat nicht angesteuert wird ?? Bzw. Durch was wird die magnetkupplung überhaupt angesteuert ?? Ich hoffe irgend jemand von euch kann mir helfen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 gt magnetkupplung mechanischer Lader' überführt.]

am 27. März 2013 um 4:23

Habe gestern nachgeschaut und an der magnetkupplung kommen nur 4,5volg an bei laufendem Motor 6,5volt !! Aber wenn ich 12volt auf die magnetkupplung gebe zieht sie auch nicht an ?? Brauch echt Hilfe Leute!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 gt magnetkupplung mechanischer Lader' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TSI 140PS Fehlerbericht Magnetkupplung