1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TDI Bj. 2005 Getriebeschaden wegen ZMS Zweimassenschwungrad

Golf 5 TDI Bj. 2005 Getriebeschaden wegen ZMS Zweimassenschwungrad

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
Vor einigen Tagen machte mein Golf 5 TDI, Bj. 2005,101000 km, während der Fahrt bei bestimmten niedertourigen Drehzahlen starke Geräusche.
Es hörte sich an, als ob ein Auspuffrohr an die Karosserie anschlägt.
Daraufhin bin ich in die nächste VW Werkstatt gefahren. Beim Anlassen auf der Bühne sagte mir der Werkstattmeister, ich könne nicht weiterfahren, blitzschnell stellte er fest, das Zweimassenschwungrad ( ZMS) sei wahrscheinlich defekt und das Getriebe müsse zur Kontrolle ausgebaut werden.
Nach Ausbau des Getriebes wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass das ZMS zerstört war und dieses das Getriebegehäuse angefräst hat.
Ergebnis : Das Getriebe muss aus Sicherheitsgründen (zu geringe Materialstärke des Kupplungsgehäuses) ebenso wie die Kupplung sowie das ZMS erneuert werden . Kosten ca 4000,- € .
Das Schlimme ist neben den Kosten, dass ich in meiner VW Vertragswerkstatt vor einigen Wochen den zeitweise unrunden Leerlauf und leichte Geräusche moniert habe und der Werkstattmeister mir sagte,neben den dieseltypischen Geräuschen sei es das Luftfiltergehäuse ,was mit Panzerband behoben wurde.
Ich schreibe dies, weil ich im Forum mehrere Beiträge über Probleme mit dem ZMS bei VW gelesen habe und sogar von einer Rückrufaktion diesbezüglich.
Vielleicht gibt es ehrliche VW Mitarbeiter, die im Forum diese Probleme bestätigen können.
Ich habe von dem defekten Getriebe Fotos gemacht . Mich wundert sehr, wie schnell diese Diagnose gestellt wird , wenn alles zu spät ist und wie schnell einem ein neues Getriebe verkauft wird, als wäre das bei 101000 km normal und die zu geringe Materialstärke des angefrästen Gehäuses als Angstfaktor zum Verkauf eines neuen dazu.
Ich bin mehrere Golf 3 mit bis zu 250000 km gefahren ohne Probleme mit Motor ,Getriebe und Kupplung und deshalb sehr enttäuscht.
Fairerweise noch eine Anmerkung:
Glücklicherweise lief mein VW Mobilitätsversicherung am Schadenstag noch 2 Tage, so dass ich voraussichtlich " nur " 2200 € bezahlen muss. 40 % der Materialkosten von Getriebe und ZMS sowie der Arbeitslohn werden übernommen. Die Kupplung gilt als Verschleißteil und ist nicht versichert.
Gibt es darüberhinaus Kulanzmöglichkeiten ?
Ich freue mich schon auf Antworten !

Beste Antwort im Thema

hallo

also ich arbeite bei vw und kann diese problematik bestätigen zms + kupplung müssen ersetzt werden getriebe muss nicht unbedingt ersetzt werden ich habe bei einigen fahrzeugen die kupplungsglocke sprich der vordere teil des gehäuses ersetzt die entscheidung liegt halt bei dir ob du ein getriebe wo 101000 km gelaufen hat noch einbauen willst
bezüglich der rückrufaktion die gab es bei den allerersten touran die sind durch ein defektes zms abgebrand
kulanz gibt es angesichts der laufleistung und des alters nicht mehr

28 weitere Antworten
28 Antworten

hallo oh mann

also ich hab eben nochmal mit meiner werkstatt telefoniert und der kfz meister von vw will mir ein austaschgetriebe einbauen und eine neue kupplung.

mit fotos kann ich leider noch nicht bieten und mit der fahrgestellnummer grad auch nicht sry aber ich werde es besorgen.

das was du mir eben jetzt geschickt hast von kosten hält sich eig. in grenzen wie kommt dann der vw mitarbeiten auf diese kosten?

ich habe jetzt erstmal dem vw mitarbeiter gesagt das er erstmal nichts machen soll.... er hat aber drauf bestanden sonderkulanz zu beantragen (von mir aus soll er es machen) ich werde versuchen morgen in der werkstatt vorbei zu fahren um von den teilen ein foto zu schießen. zudem werde ich versuchen die fahrgestellnummer zu besorgen.

ich danke dir jetzt schonmal für deine Hilfsbereitschaft

gruss laukhi

hallo laukhi

der vw betrieb macht das was für die am einfachsten ist altes gertiebe raus neues getriebe rein
ich hab nur das getriebe gehäuse aufgeschrieben heist des was es durchschlagen hat weil gefahren ist er ja noch oder?
heißt altes getriebe aufschrauben innenleben raus und in das neue gehäuse das ganze spart dir 2000 euro und mit der laufleistung seh ich da auch kein problem

mfg

es gibt haufenweise gebrauchtteile (mit gewährleistung) bei ebay, ich würde so etwas immer in die überlegungen einbeziehen.

hallo feet

ich werde auch noch mal in der arbeit schaun ob ich was rausfinden kann
und kein ding dafür sind wir ja hier 😉

hallo oh mann,

ich wollte eben zu vw fahren und mir das ganze mal anschauen.
bevor ich los wollte bekam ich von vw einen anruf.
Ich hatte ja kulanz beantragt und vw übernimmt 50% der lohnkosten und 70% der materialkosten sind am ende 1350 euro die ich bezahlen muss für austauschgetriebe und neue kupplung :-).
ich denke mal besser hätte ich nicht weg kommen können.

ich bedanke mich für deine Hilfbereitschaft!!!!! :-)
falls wieder was sein sollte komme ich auch dich zurück.

LG Laukhi

ja gefahren ist er noch

Zitat:

Original geschrieben von oh mann

hallo laukhi

der vw betrieb macht das was für die am einfachsten ist altes gertiebe raus neues getriebe rein
ich hab nur das getriebe gehäuse aufgeschrieben heist des was es durchschlagen hat weil gefahren ist er ja noch oder?
heißt altes getriebe aufschrauben innenleben raus und in das neue gehäuse das ganze spart dir 2000 euro und mit der laufleistung seh ich da auch kein problem

mfg

ich würde nochmal bei vw anrufen normalerweise geht da immer mehr

mfg

Hi,

Die Einspritzmengenabweichung sieht folgendermaßen aus :

Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 021 PR)

20:08:51 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
0.24 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 1
-0.16 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 2
-0.05 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 3
0.00 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 4

Die Sollwerte sollen zwischen -2,8 bis +2,8 liegen .

Die Abweichung scheint mir in Ordnung .

hallo feet

die messwerte sehen gut aus der lambawert im 3 gang bei voll gas würde mich interresieren

mfg

Hi ,

Welcher Block wäre da interresant im 01 er ?

boa den weiß ich auf anhieb ned ich sags dir am montag

Hi,

Dank dir .

Es eilt nicht .

Guten Morgen,

Ich habe bei meinem Golf 5,TDI ,Bj. 2005, gerade eine Kompletterneuerung von Getriebe, Kupplung und ZMS hinter mir.
Ursache das ZMS : es hat sich zerlegt und das Getriebegehäuse beschädigt. Km -Stand 101500
Die von Dir beschriebenen Feststellungen wie unrunder Leerlauf ,Vibrationen,Ruckeln sind ein Zeichen dafür.
Das weis ich jetzt aufgrund der Fahreindrücke mit den neuen Komponenten, da ist alles wie neu.
Ich wäre froh gewesen, wenn meine bisherige VW Werkstatt die Ursache erkannt hätte.
Der KD- Berater in der neuen VW-Werkstatt sagte mir, dass er jeden ZMS Fehler heraushört oder spürt und dass die Kunden sich an das Laufverhalten bei problematischen ZMS gewöhnen ,bis es wie bei mir zu spät ist.
Ein Getriebe kostet 2200€, ein ZMS 650,- € und die Kupplung 350,- €. Aus und Einbaukosten 450,-€.
Ich war dank Garantieverlängerung 40 Prozent der Materialkosten und Arbeitslohn ( gilt nicht für die Kupplung weil Verschleisteil) mit 2100,-€ dabei.
Hätte ich gewusst, dass es bei VW mit dem ZMS Probleme gibt, wäre mir das nicht passiert.

Deine Antwort